Yamaha CD NT670D - Probleme mit Netzwerk/WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
Gipsylass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2023, 02:29
Guten Abend,

ich habe seit einigen Jahren die oben genannte Anlage inkl. Verstärker etc. Und alles lief bisher ohne Probleme. Nun hatte mein Router - warum auch immer - die Anlage aus der MAC-Filterung geworfen, so dass sich die Anlage nicht mehr mit dem WLAN verbinden konnte.
Ich hatte die MAC-Adressen notiert und habe die Anlage wieder eingebunden. Soweit so gut, aber dann konnte ich keine Verbindung über WLAN mehr herstellen, zumindest nicht „so wie immer“ nämlich über Share WiFi mit meinem IOS Gerät. Keine Chance. Ich habe es mehrfach probiert, die Verbindungsherstellung ist immer abgebrochen.
Letztendlich habe ich dann WPS genutzt - eher widerwillig, aber eine andere Lösung ließ sich nicht finden.

Eine Möglichkeit die Verbindung „händisch“ einzurichten, habe ich auch nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich weiß, dass die Anlage nur im 2,4 Netz funktioniert und hatte mein IOS Gerät auch in diesem Netzwerk angemeldet. Ebenso habe ich die private WLAN Adresse abgeschaltet, um auch dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Danke.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2023, 00:47
Grundsätzlich sind MAC-Filter nicht sinnvoll. Sicherheit wird anders hergestellt Was bedeutet denn "private WLAN Adresse" ?
frank60
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2023, 12:35
Bei Yamaha gibt es immer wieder mal Probleme mit dem WLAN. Mein R-N803D wird z.B. nicht mehr von der Multicast App gefunden, wenn ich ihn ausschalte, während die App läuft und mit ihm verbunden ist, dann muß ich die WLAN Konfiguration im Receiver komplett zurücksetzen. Bei Verbindung per LAN passiert das nicht.

Gipsylass (Beitrag #1) schrieb:
Letztendlich habe ich dann WPS genutzt - eher widerwillig

Warum widerwillig, wo liegt das Problem mit WPS?

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich sind MAC-Filter nicht sinnvoll.

Ich finde MAC Filter sehr sinnvoll, damit der DHCP Server den Geräten immer die gleiche IP Adresse zuweist.
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2023, 14:11

frank60 (Beitrag #3) schrieb:

Ich finde MAC Filter sehr sinnvoll, damit der DHCP Server den Geräten immer die gleiche IP Adresse zuweist.


Das macht man aber nicht mit dem MAC Filter, sondern weist nur der entsprechenden MAC eine feste IP-Adresse aus dem DHCP-Server-Pool zu.

Der MAC-Filter dient dazu das sich keine fremden Geräte mit dem Router unbekannten MAC-Adressen ins Netzwerk überhaupt einwählen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-NT670 / Probleme mit Wlan
Giorgio8519 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Yamaha CD-NT670D neu - CD wird nicht abgespielt
-Bandsalat- am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha cd-nt670d & qobuz über MusicCast App - kein HiRes ?
nikkijoka am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit CD-Player (Yamaha)
toncoc am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Probleme: NP Controller (APP) mit Yamaha CD-500N
frankhbm am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  2 Beiträge
Yamaha CD- Payer CDX497
kleinhorn am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  12 Beiträge
Yamaha CD-N301 Bedienung
Ampeer am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Yamaha CD-S1000 und oder CD-S2000
versuchstier am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  11 Beiträge
Yamaha WXAD 10 macht Probleme
Ankor am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  3 Beiträge
probleme mit CD-Playern
oskar59de am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen