Vincent CD-S3 oder CD-S6?

+A -A
Autor
Beitrag
obitua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 22:38
Hallo,
will mir einen neuen CD-Player von Vincent zulegen , da ich
bereits Vorverstärker und Endstufe von Vincent besitze und
damit hochzufrieden bin.
Ich schwanke allerdings noch zwischen den Modellen S3 und S6.
Da ich keine Möglichkeit habe mir die beiden anzuhöhren und zu vergleichen , wollte ich mal nach Euren Ehrfahrungen und Eindrücken fragen.
Auch wäre interessant ob beide ohne Probleme CDRs abspielen(habe unter Suche 2 Threads gefunden , wo der S6 probleme machen soll).

Gruß
obitua
Hubert789
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 20:28
Hallo obitua,

ich hab' beide schon besessen. Damals gefiel mir der S6 besser als der S3, da mir zu der Zeit der weichere und räumlichere Klang des S6 zusagte.
Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich bin der Ansicht, dass beide Vincents nicht so wirklich toll klingen. Aber das ist Geschmackssache. Der S6 hat mir am ende etwas zu rund gespielt, d.h. er hatte keinen vernünftigen Bass und insgesamt war das Klangbild recht verwischt und unpräzise. Gerade bei Gitarrenklängen gab's kein richtig klares Zupfen einer Saite.
Gebraucht wird der S3 ja schon zu sehr günstigen Preisen gehandelt. Von daher probier es doch mal damit aus.

Beide CDP's haben gelegentlich Schwierigkeiten mit CD-R's und beide CDP's haben erhebliche Schwierigkeiten mit sehr langen CD's. Dann spielen sie die zwar von vorn bis hinten durch, aber ein Hin- und Herspringen ist nicht möglich, sondern die CD wird nach einer Pause von fast 2 Minuten wieder von vorn abgespielt. Deswegen hatte ich meinen S6, den ich neu gekauft hatte, dreimal umgetauscht, ohne dass sich dadurch was geändert hat.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße
Hubert
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 00:36
Hallo Hubert,

deiner Klangbeschreibung des S6 nach, scheinst du die originalen Chinaböller nicht getauscht zu haben.
Hatte zwar nur einen S10, aber deine Klangbeschreibung trifft exakt auf den Originalzustand meines ehemaligen Gerätes zu.
Mit dem Wechsel auf EH-Röhrlis hatte ich einen anderen CDP - im positiven Sinne! Der S3 kann da nicht ganz mithalten.
Was CD-R's betrifft, ist scheinbar ein Vincent/Shengya-Problem, was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, da ich bis auf eine Ausnahme nur Originale besitze.

@Obitua:

Von der technischen Seite gesehen sind beide Geräte mustergültig aufgebaut und absolute Oberliga. Da halten teilweise viele Geräte der sooft als Highest-End-Liga titulierten CDPs nicht mit (z.B. CDPs von Linn, Meridian).
Vor allem innerhalb der Stromversorgung wird hier ein großer Aufwand betrieben. Auch die verwendeten Wandler und OPAs sprechen für die Vincentgeräte. Das Laufwerk des S6 ist leise und in der Preisklasse absolut in Ordnung.

Verarbeitung bei meinem S10 und den übrigen Vincentgeräten, welche ich in die Finger bekommen habe ( u.a. auch S3 und S6), war tadellos und sehr wertig. Allerdings scheint dies nicht bei allen Vincentgeräten der Fall zu sein.

Vom Preis/Klangverhältnis würde ich persönlich eher zum S6 als zum S3 greifen.
Allerdings werden (oder wurden?) einige S6 mit Chinaröhren geliefert, deren Klang und Verarbeitungsqualität unter aller Sau ist. Hier kann ich nur ein Wechsel zum Hersteller EH empfehlen.

Gruß Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent CD-S6
varan am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Vincent CD-S6 Superreparatur!
ugoria am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge
Vincent CD S6
holofernes am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Vincent CD-S3 Entäuscht ?
Don-Cordon am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  23 Beiträge
Vincent CD-S6 chronische Totalausfälle
MiWi am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
vincent cd s6 zerkratzt cd´s?
taxus am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Tuning Kit Vincent CD S3 ?
FritzeFoppel am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Arcam CD36 oder Vincent CD S6
pendolino5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
An alle Vincent CD-S6 Besitzer!!
der_Angler am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Besitzt jemand den Vincent CD-S6?
Danzig am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen