Vincent CD-S6 chronische Totalausfälle

+A -A
Autor
Beitrag
MiWi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 18:02
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit meinem CD-Pläyer, ein Vincent CD-S6.
Es fing vor ca. 2 Jahren mit der Originalröhrenbestückung an. Abends ausgeschaltet, nächsten Tag wieder an und plötzlich glühte die Röhren hinter dem vorderen Bullauge (E88CC) nicht mehr, in folge dessen spuckte der Pläyer auch kein Signal aus (sonst springt alles an). Also einfach mal vorsichtig ein wenig an der Röhre gewackelt und siehe da, alles wieder im Lot. Dieses Phänomen trat im folgenden dann immer häufiger auf, insbesondere, wenn der Pläyer nur ganz vorsichtig im Rack verschoben wurde, aber auch ohne für mich ersichtlichen Grund. Bis vor ca. einem halben Jahr half immer das Rütteln an der Röhre. Eines Tages half aber auch das nicht mehr, beim genaueren hinschaun fiel mir dabei auch auf, dass die Röhre hinten rechts vor den Ausgangsbuchsen nicht glühte (ich als Laie vermute, die Röhre im Bullauge ist die Ursache für den Ausfall der hinteren „Ausgangsröhre“), ob das vorher auch immer so war, weiß ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet. Da ich mit meinem spärlichen Latein am Ende war, hat ein Bekannter mal einen Blick drauf geworfen. Die Ursache für die Ausfälle konnte er nicht eruieren, nach dem er die Kiste aber mit neuen Röhren (3Stück hat der Vincent) bestückt hatte, lief sie wieder. Dabei hat er festgestellt, dass die vordere Röhre wohl etwas zu hohe Spannung abbekommt (15V statt 12V ???). Nach dem Tausch ist sie 2 mal wieder ausgefallen, wackeln half erneut. Heute war aber wieder der Tag, an dem wackeln eben nicht mehr half und nu stehe i ch wieder einmal gefrustet da. Am Wochenende bekomme ich einen neuen Satz Röhren, vielleicht geht die Kiste dann wieder, die Ursache des Problems ist damit aber nicht beseitigt. Würde die Röhre durch die zu hohe Spannung durchbrennen, könnte ich das ja verstehen, aber warum hilft oft das Rütteln ???
Ich bin ratlos…
Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters sind willkommen.
Gruß, Michael

P.S.: Es gab wohl unterschiedliche Versionen des CD-S6, siehe hier: Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-1277.html
Meiner hat 3 Röhren.


[Beitrag von MiWi am 26. Jul 2006, 18:26 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 22:34
Hallo,

Würde die Röhre durch die zu hohe Spannung durchbrennen, könnte ich das ja verstehen, aber warum hilft oft das Rütteln ???
Ich bin ratlos…
Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters sind willkommen.

Ich vermute hier gleich zwei Fehler.

Wenn "rütteln" hilft, ist das ein eindeutiges Zeichen für Kontaktprobleme. Da ist mit Sicherheit auch ein neuer Sockel fällig, da dieses Kontaktproblem immer mehr zunehmen wird (ausgeleierte Kontaktfedern, unzulässige Toleranzen).

Und für das vorzeitige Ableben wird die zu hohe Spannung verantwortlich sein, wobei auch der Wackler hier seinen Beitrag leistet.

Grüsse aus OWL

kp
expo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2006, 13:10
8) Hallo MiWi,

Also ich habe auch CD S6 Vincent Player aber meine Rörenbestückung ist eine ECC83,hinter dem Bullauge 12AU7A( ECC82)und in der Ausgansstufe eine E88CC ( 6922 )ich habe direkt alle Röhren ausgetauscht als der Player neu war.
alle Röhren bei Tube Amp Doctor gekauft ausgewechselt und klingt geil.
Aber sollte der Sockel defekt sein den Gehäusedeckel und Bodenplatte entfernen dann kommst an die Platine zum austauschen des Sockels ohne Probleme dran.
Die von mir genannte Röhrenbestückung ist die derzeitige aktuelle Bestückungvon Vincent.

mfg. expo
MiWi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 19:17
Mann,mann,mann du….warum schreibt die Chinesen da nicht dran, dass das ein Vertikalplayer ist ??
Habe ihn eben auf den Kopf gestellt, um die Lötstellen der Heizung zu erneuern (sahen aber noch gut aus). Nach dem Löten direkt auf dem Kopf mal Netzkabel rein und angemacht, siehe da, die Röhre lüppt. Also alles wieder zusammengebaut, hingestellt und….nix geht. ?! Also in meiner Verzweifelung wieder auf den Kopf gedreht. Und das verdammte Ding geht wieder. Der Sockel ist definitiv austauschbedürftig. Habe die Platine auch schon rausgehabt, ein Austausch sollte kein Problem sein. Danke für die Hilfe. Im Moment läuft er vertikal 90° gedreht, damit ich wenigstens Musik hören kann.
Gruß, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent CD-S6
varan am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Vincent CD-S6 Superreparatur!
ugoria am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge
Vincent CD S6
holofernes am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Vincent CD-S3 oder CD-S6?
obitua am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
vincent cd s6 zerkratzt cd´s?
taxus am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
An alle Vincent CD-S6 Besitzer!!
der_Angler am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Besitzt jemand den Vincent CD-S6?
Danzig am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  45 Beiträge
Vincent CD S6 liest gebrannte CD's nicht!
fetty6060 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  7 Beiträge
Arcam CD36 oder Vincent CD S6
pendolino5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
-Achtung- Vincent CD S6 ohne Erdung
Klein_HIFI am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen