-Achtung- Vincent CD S6 ohne Erdung

+A -A
Autor
Beitrag
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 19:45
Hallo

Beim Ausphasen meiner Anlage nach dem Wechsel des Standort und der Verwendung neuer Anschlußkabel ist das fehlen des Schutzleiters am CD Player aufgefallen.

Was ich für einen Fehler im Anschlußkabel hielt, stellte sich nach der Meßtechnischen Kontrolle als

-fehlen des Schutzleiters am Vincent CD S6 heraus-

Nach dem öffnen des Gerätes war kein sichtbarer Anschluß vorhanden, Meßtechnisch auch nicht.

Kurzer Hand eine Ader Grün/Gelb zur linken Quetschkabelschuh zur rechten und Schutzleiter angefertigt und an den vorhandenen Anschlüssen angeschlossen.

Positiver Nebeneffekt
Räumliche Tiefenstaffelung ist besser und die Konturen sind schärfer.
Das Klangbild ist ruhiger.

Die einige Frage die sich für mich stellt ist.
Warum wird das fehlen einer Schutzmaßnahme bei einer Reparatur/Überprüfung nicht festgestellt?

Gruss Markus
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 19:52
Hi,


Warum wird das fehlen einer Schutzmaßnahme bei einer Reparatur/Überprüfung nicht festgestellt?


weil das Gerät keine Schutzmaßnahme dieser Art braucht, siehe Geräteklassen etc.. Der Anschluß ist nur vorhanden, um "fette" Tuningkabel mit Kaltgerätestecker anschließen zu können. Mit deinen Basteleien selber gefährdest Du eher Dich und deine Umwelt.

Harry
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 19:57
Hallo,

also wenn ich mir die Rückseite dieses Players ansehe....



handelt es sich um ein Gerät der Schutzklasse II und die benötigen gar keinen Schutzleiteranschluss!

Grüsse aus OWL

kp
xutl
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 20:02

Klein_HIFI schrieb:
Positiver Nebeneffekt
Räumliche Tiefenstaffelung ist besser und die Konturen sind schärfer.

Die CD dreht sich ruhiger und entspannter.
Schließlich ist sie jetzt erdverbunden

Wenn sich Dein euphorischer Blutdruck wieder in normalen Bereichen bewegt, solltest DU noch einmal in Dich gehen und überlegen, was für einen gefährlichen Bockmist Du da fabriziert hast.

Falls Du Murrays Bemerkung nicht nachvollziehen kannst, solltest Du Dich auf Stecker rausziehen und umdrehen beschränken.
Schraubenzieher solltest Du als gefährliche Gegenstände im Sinne des Gesetzes betrachten und aus Deiner Umgebung verbannen.
chessmichi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 20:25
hi

jepp - der vincend ist ein schutzklasse 2 gerät - zu erkennen an den beiden inneinanderliegenden quadraten.

glückwunsch - damit hast du die schutzklasse aufgehoben und dich/deine umgebung vollkommen unnötig in gefahr gebracht!

oder anders ausgedrückt: zum fachmann und retour die sache und zwar hopphopp.

mannmannmann...kaum passt der schraubenzieher wo rein meint jeder er sei ingenieur...
xenion2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 20:28
LOL
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 20:33
Hallo

Schande über mich.

Danke für euren Hinweis, habe das Zeichen der Schutzklasse 2 im Eifer übersehen.

Das Gerät ist somit einwandfrei, die Schutzmaßnahmen werden eingehalten.

Gruss Markus
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 20:38
aber der positive nebeneffekt ist doch die krönung
chessmichi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 20:38
na dann hoff ich das du nicht mal bald die engelein frohlocken hörst - und zwar in göttlicher qualität.

nix für ungut.
Haeshahn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 22:40
Hallo
Was meint ihr denn ,wenn ihr die chinchleitung des Schutzklasse 2 Gerätes mit einem geerdeten Verstärker der Schutzklasse 1 verbindet. Da die Schirmung der chinchbuchse mit dem Gehäuse verbunden ist habe ich das SK 2 Gerät über die NF Leitung geerdet (Inclusive der Klangschädigenden Ausgleichsströme)
Gruß Haeshahn
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 19:36
Hallo

Das NF Kabel wird vom Werk aus bereits mitgeliefert.

Gruss Markus
Haeshahn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 22:33
Hallo
Deswegen machst du über die cinchleitung dein SK2 gerät zum geerdeten SK2 Gerät.
Damit will ich sagen ,das du technisch genau das gleiche gemacht hast,als wenn du das Gehäuse des Gerätes nachträglich mit dem Schutzleiter verbunden hast.Mit dem Unterschied das der Erdungswiderstand über das NF Kabel abhängig von der Schutzmassnahme im Haus wahrscheinlich schlechter ist.(Abschaltung des vorgeschalteten Schutzeinrichtung FI bzw.Nullung) Von den klangschädigenden Ausgleichsströmen
mal ganz abgesehen.
Gruß Haeshahn
Titanist
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:17
Hallo,

ich gebe zu, ich habe mich über das Eröffnungsposting auch ziemlich amüsiert

ABER:

Der TO hat teilweise Recht!

Ich habe heute auf einer Schulung zum Thema erfahren, dass die VDE-Vorschriften wieder mal kräftig umgemodelt wurden und jetzt auch Geräte der Schutzklasse 2 mit einem Schutzleiter versehen sein müssen!

Der Schutzleiter muss künftig bei Geräten der SK II im Anschlusskabel bis in das Gerät mitgeführt werden und dort in einer festen Klemme enden!

D.h. auch, dass es künftig keine Geräte mehr mit Euro-Flachstecker oder Konturenstecker geben wird!


GS
Günter
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:42

Titanist schrieb:
Der Schutzleiter muss künftig bei Geräten der SK II im Anschlusskabel bis in das Gerät mitgeführt werden und dort in einer festen Klemme enden!


Auch bei Geräten mit einem nicht-leitendem Gehäuse (z.B. Voll-Plastik) ?!
Titanist
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:31

anymouse schrieb:

Titanist schrieb:
Der Schutzleiter muss künftig bei Geräten der SK II im Anschlusskabel bis in das Gerät mitgeführt werden und dort in einer festen Klemme enden!


Auch bei Geräten mit einem nicht-leitendem Gehäuse (z.B. Voll-Plastik) ?!


So weit ich das verstanden habe, ja.
Denn die Mitführung des Schutzleiters bei SK II dient ja nicht der elektrischen Sicherheit des Gerätes selbst, sondern der Sicherheit der Zuleitung.

GL
Günter


[Beitrag von Titanist am 06. Mrz 2008, 23:04 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:31

anymouse schrieb:

Titanist schrieb:
Der Schutzleiter muss künftig bei Geräten der SK II im Anschlusskabel bis in das Gerät mitgeführt werden und dort in einer festen Klemme enden!


Auch bei Geräten mit einem nicht-leitendem Gehäuse (z.B. Voll-Plastik) ?!



..in einer festen Klemme enden heisst nicht, daß sie von dort auch weiter verbunden wird/ist...
kptools
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:47
Hallo,

dabei geht es nur um die Anschlusskabel und hat mit den Geräten selbst nichts zu tun. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber bisher nur ein Vorschlag im Zusammenhang der Vereinheitlichung der europäischen Normen in der CENELEC und noch keineswegs verbindlich.

Grüsse aus OWL

kp
Titanist
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:02

kptools schrieb:
Hallo,

dabei geht es nur um die Anschlusskabel und hat mit den Geräten selbst nichts zu tun. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber bisher nur ein Vorschlag im Zusammenhang der Vereinheitlichung der europäischen Normen in der CENELEC und noch keineswegs verbindlich.

Grüsse aus OWL

kp


Das mit der Verbindlichkeit könnte so sein.
Dieses Thema wurde in der besagten Schulung auch nur am Rande angesprochen und nicht erschöpfend behandelt.
Eigentlich ging es um den EIB

GL
Günter
freibürger
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:53

kptools schrieb:
Hallo,

dabei geht es nur um die Anschlusskabel und hat mit den Geräten selbst nichts zu tun. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber bisher nur ein Vorschlag im Zusammenhang der Vereinheitlichung der europäischen Normen in der CENELEC und noch keineswegs verbindlich.

Grüsse aus OWL

kp


Soll man da jetzt lachen oder weinen?
Von unseren Steuergeldern hochbezahlte Fachkompetenzen machen sich Gedanken über solche Marginalien. Das ist doch wohl ein Fallbeispiel par excellence europäischer Regulierungswut und der daraus resultierenden Geldvernichtungsmaschinerie.

Gruß Peter
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:06
Hallo,

es geht hierbei in erster Linie um die Einführung eines einheitlichen, verpolungssicheren Stecksystems, was ich ich persönlich nur befürworten kann und sehr begrüßen würde. Ich habe aber mittlerweile die Hoffnung aufgegeben. Rein durch die schiere Masse (im Gegensatz zum Perilexstecksystem) würde es (ohne Umrüstungszwang) sicherlich Jahrzehnte dauern, bis sich ein solcher Standard durchgesetzt hätte. Dieser wirtschaftliche Hemmschuh wird letztlich dazu führen, daß sich hier nur wenig bis nichts ändert.

Grüsse aus OWL

kp
omulki
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:12
Hi!

xutl schrieb:

Klein_HIFI schrieb:
Positiver Nebeneffekt
Räumliche Tiefenstaffelung ist besser und die Konturen sind schärfer.

Die CD dreht sich ruhiger und entspannter.
Schließlich ist sie jetzt erdverbunden

Vergib' ihnen, denn Sie wissen nicht...
freibürger
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:34
Hallo kp, da magst du sicher recht haben, wenn ich z.B. an die Standarts div. Urlaubsländer denke in denen ich zu Gast war.
Doch scheinen mir in unserem speziellen Fall auch "Stilblüten" zu treiben.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent CD-S6 Superreparatur!
ugoria am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge
Vincent CD-S6
varan am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Vincent CD S6
holofernes am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Vincent CD-S6 chronische Totalausfälle
MiWi am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Vincent CD-S3 oder CD-S6?
obitua am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
vincent cd s6 zerkratzt cd´s?
taxus am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
An alle Vincent CD-S6 Besitzer!!
der_Angler am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Besitzt jemand den Vincent CD-S6?
Danzig am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  45 Beiträge
Vincent CD S6 liest gebrannte CD's nicht!
fetty6060 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  7 Beiträge
Arcam CD36 oder Vincent CD S6
pendolino5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen