Suche CD Player mit sehr leisem Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 22:00
Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgenden CD-Player: Denon DCD 500 AE. Als ich das Gerät gekauft habe, habe ich mich im Wesentlichen an den vielen positiven Rezensionen orientiert, beispielhaft:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DCD-500AE

Was ich dabei gelernt habe: am Ende sollte man sich immer auf die eigenen Ohren verlassen und ggfs. auch einen Euro mehr ausgeben.

Am Klang der wiedergegebenen Musik gibt es nichts auszusetzen. Was mich allerdings immer wieder nervt: vor allem an leisten Stellen von Musikstücken höre ich deutlich das Laufwerksgeräusch des Players, ein deutlich hörbares Surren, unabhängig davon, welche CD ich einlege (es liegt also nicht am Tonträger).
Ich möchte mir nun ein Upgrade meiner Anlage gönnen. Bei der Suche nach einem sehr leisen Gerät bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
https://hifi.de/bestenliste/cd-player-74643

Hier ist interessanterweise auch ein Denon-Gerät in der Top 10, DCD 600 NE. Frage in die Runde: kann jemand bestätigen, dass diese Geräte wirklich ein sehr leises Laufwerk hat bzw. weiß das jemand sogar im Hinblick auf einen Vergleich zwischen DCD 500 AE und DCD 600 NE?

Grundsätzlich tendiere ich dazu, die Marke zu wechseln. Der im o.g. Artikel genannte Rotel RCD 1572 sprengt leider mein Budget. Der ebenfalls als sehr leise beschriebene Rotel CD11 Tribute würde vom Budget her passen. Wahrscheinlich geht nichts über Probehören, mich würde aber trotzdem Eure Meinung interessieren. Ggfs. auch bzgl. Alternativen in der Preisklasse bis max. 600 EUR.

Der Klang ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. ;-) Da traue ich aber Rotel durchaus zu, Qualität zu produzieren. Mein musikalisches Spektrum ist relativ breit, v.a. aber Indie, Post Punk, New Wave, aber auch Elektronik (Depeche Mode, Front 242), gelegentlich auch Klassik.


[Beitrag von c_caulfield am 28. Dez 2023, 22:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 22:16
Ich habe zwar Sony, aber was passt dir am Denon nicht. ?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das du ihn hörst wenn Musik läuft.
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2023, 22:35


Wenn Motörhead so laut aus den Boxen blasen, dass meine Nachbarn mich zu meinem Musikgeschmack beglückwünschen, höre ich das Laufwerksgeräusch tatsächlich nicht. Ändert aber nichts an meiner o.g. Beschreibung und meiner Frage.

Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2023, 22:38
Was macht denn der Player, das er sooo laut ist. ?
Hast du dich schon an deinen Händler gewandt ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Dez 2023, 22:40 bearbeitet]
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2023, 22:47
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du jetzt mir diskutieren willst.

Meine Frage war, ob jemand einen Player mit einem sehr leisen Laufwerk empfehlen kann.
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2023, 23:00
Du musst aber schon genau beschreiben was dein Problem ist.
Ansonsten hol dir eine UHD-Player, wenn du HDMI hast.
Unsere Sonys höre ich zum Beispiel nicht.
Wir haben einen älteren CD Player, und zwei UHD Player, der Sony UBP-X1000ES ist derzeit mit HDMI verbunden.
Und den Sony UBP-X800 M2 hatte ich auch schon mit HDMI verbunden.




[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Dez 2023, 23:07 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2023, 23:06
Moin!
Wie ist der CD-Player aufgestellt?
Frei auf einem Sideboard oder in einem Rack zwischen anderen Geräten?

Ich habe mehrere DENON DCD gehabt und habe noch nen 720AE und nen 1520AE, beim 720er ist ab 1m Abstand im Betrieb nix mehr zuu hören nur beim Einlesen, beim 1520 kannst du den Abstand nochmal halbieren, oft sind Geräte mit Laufwerken, wie CD, DVD oder Bluray-Player etwas aufstellungskritisch, wenn die nicht in Waage stehen kann es schon zu Geräuschen kommen, evtl. mal unter die "Füße" von deinen Player ein paar Filzgleiter kleben und drauf achten das er wirklich in Waage ist, dann kann ein kleines Zusatzgewicht auf dem Deckel auch helfen.

Auch bei Geräten anderer Hersteller, wie Sony, Yamaha und Pioneer war es ähnlich.
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Dez 2023, 23:09
Ich zitiere aus einem anderen Forum, wo dasselbe Problem beschrieben wurde:

"DCD 500ae war in dieser "Disziplin" [gemeint ist das Laufwerksgeräusch] leider sehr gut...erzeugte beim Abspielen einen nervig hohen und konstanten Ton, auch bei höhere Lautstärke noch zu hören war und nur beim wechseln des Titels kurz unterbrach."
(...)
"Hatte ihn auch schon zum Service gebracht deswegen und er kam mit dem gleichen Problem zurück. Begründet wurde es damit dass das Laufwerk dieser Reihe durch die Bauweise nunmal so "laut" sei"
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2023, 23:15
Danke, das sind gute Hinweise.

Aufstellung: Gerät steht auf einem oben offenem Sideboard (also nicht in einem Schrankfach, Rack o.ä.). Links davon der Verstärker, rechts davon der Plattenspieler. Eine räumliche Trennung wäre einen Versuch wert - allerdings klingt das Geräusch für mich nicht nach einer elektronischen Störung (das würde vermutlich eher ein Brummen oder so erzeugen).

Filzgleiter sind drunter. Das Gerät steht absolut gerade (mit Wasserwaage überprüft).
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2023, 02:24

c_caulfield (Beitrag #1) schrieb:
Wahrscheinlich geht nichts über Probehören, mich würde aber trotzdem Eure Meinung interessieren.


Richtig, ohne Probehören wird es nicht gehen, denn offenbar bist du da sehr empfindlich. Das letzte Mal das ich ein CD/DVD/BluRay Laufwerk während der Musik/des Films gehört habe muss kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein als ich noch VideoCDs hatte. Aktuell höre ich mit einem 25-30 Jahre alten Sony 5-fach Wechsler, und auch wenn ich die Musik bewusst sehr leise drehe kann ich das Laufwerk in 2m Abstand nicht hören. Und laut Ohrenarzt vor einigen Monaten höre ich für meine 43 Jahre noch verhältnismässig gut und bis 14 KHz.

Daher meine Meinung: Kauf dir für 30 Euro einen alten Sony Wechsler so wie ich es gemacht habe
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2023, 02:50

c_caulfield (Beitrag #1) schrieb:
.....Was mich allerdings immer wieder nervt: vor allem an leisten Stellen von Musikstücken höre ich deutlich das Laufwerksgeräusch des Players, ein deutlich hörbares Surren, unabhängig davon, welche CD ich einlege (es liegt also nicht am Tonträger).....


Ich bin echt völlig geplättet:
Ich höre CDs seit Frühjahr 1983. Hier sind bestimmt 50 CD-Player durchgelaufen (rund 15-20 habe ich heute im Bestand).

Nicht bei einem Einzigen habe ich im laufenden Betrieb das Laufwerk hören können!!

Ich habe hier 4, 5 Sony; 3, 4 Denon; alte Schätzchen v Akai, Teac; 4, 5 Kenwood.

Wobei explizit gilt:
Die jüngsten sind von max. 2010. Sind aktuelle Player lauter?!?

Hinweis:
da sind die DVD-Ps und BD-Ps noch nicht drin enthalten bzw. die Aussagen f diese Geräte müssten separat gefasst werden..

wie gesagt:
nicht ein Einziger....
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2023, 12:11
Hallo,

denke das vielfach bei neuen CD-Geräten einfach Computerlaufwerke eingesetzt werden (schön billig, da - noch - Massenware).

Die sind auch etwas lauter. Dennoch dürfte nicht so ein Krach sein, kannst Du die Lautstärke einmal mit einer App messen? (Schallmessung - dB Meter, findet sich kostenlos als App.).

Peter
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2023, 21:31
Hier mein Test-Setup:
Schallpegel gemessen mit drei verschiedenen Apps.
Handy: Google Pixel 6a
A1: Vor eingeschaltetem CD-Player, ohne dass CD läuft
A2: Vor eingeschaltetem CD-Player, CD wird abgespielt (Boxen abgeklemmt)
B: Vergleichswert Schlafzimmer
C: Vergleichswert Küche

App1:
A1: 30-34
A2: 32-38
B: 25-31
C: 33-36

App2:
A1: 14-31
A2: 20-33
B: 1 – 17
C: 6-30

App3:
A1: 27-30
A2: 30-36
B: 27-41
C: 27-40

Bei Böller-Phasen draußen und Sturm-Geräusche habe ich glaube ich halbwegs gute Pausen erwischt. So richtig aussagekräftig erscheint mir der Test trotzdem nicht. Vermutlich ist das Mikro am Handy nicht sensibel genug.

Was ich aber deutlich höre: das Laufwerk vom CD-Player. Noch Mal getestet bei Entfernungen zum CD-Player von 1-5 Metern, CD: Nigel Kennedy Four Seasons, Lautstärke 50-60 dB. Haltet mich verrückt, aber bei den leiseren Stellen höre ich das Laufwerk.

Als nächstes werde ich Mal den Yamaha-Player von einem Kumpel ausleihen und den (an derselben Stelle im Raum) testen. ...
Casper71
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2023, 12:36
Moin,

ich möchte hier noch mal einen ganz anderen Ansatz ins Spiel bringen , und zwar: z. B. ein Riemenlaufwerk von C.E.C.

Neu sprengt es zwar deinen Rahmen, das ist mir durchaus bewusst, aber etwas hochwertiges Gebrauchtes ist auch nicht zu verachten. Ich besitze selbst den TL-5 (nur Laufwerk, als CD-Player heißt das gleiche Modell CD-5) und außer ein wirklich ganz leises Surren beim CD-Einlesen oder beim Titelsprung, also bewußt von Titel 1 auf Titel 8 gehen, höre ich außer ein kurzes Kalibrieren des Lasers gar nichts.

Bei dem silbernen Laufwerk gucke hier müsstest du zwar noch ein wenig sparen, alternativ ist noch ein schwarzes Laufwerk im Angebot, welches in Dein Budget passt: guck hier, wobei für mich die blaue LED null Sinn macht, aber das ist ja erst einmal auch egal.

Ich wünsche noch einen guten Rutsch und ballert nicht so viel ;-), gebt das Geld lieber für Hifi-Geraffel aus -

Viele Grüße
Frank
c_caulfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Dez 2023, 15:35
Heute den Yamaha CDX-596 zum Vergleich angeschlossen.

1) Das Laufwerk vom Yamaha ist DEUTLICH leiser als das vom Denon

2) Bei der Tonquali hätte ich Denon leicht vorne gesehen – bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das einbilde

3) Der Yamaha liest ne CD nicht, mit der ich im Denon nie Probleme hatte

... aber die gute Erkenntnis ist auf jeden Fall: es gibt leisere Laufwerke als das, das ich in meinem Denon-Gerät habe. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass der Denon mich damals schlange 133 EUR gekostet hat. Es lohnt sich also offenbar schon, etwas mehr zu investieren.
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2024, 12:12
Hallo,

im Bereich CD-Player eher weniger... Es gibt kaum noch Laufwerks-Hersteller, reine CD-Player liegen bei den Händlern wie Blei in den Regalen, da junges Volk garnicht mehr auf physische Datenträger setzt.

Vielleicht doch eher in NAS investieren und die Platten einmal "mühsam füttern".

Peter
Einsteiger_
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2024, 13:47
Es bleibt dann halt nur noch der Weg mit einen DVD, BD, UHD Player, die zusätzlich alle Anschlüsse haben, von Toslink bis HDMI, aber meistens haben nur die teueren Geräte alle Anschlüsse wir haben noch ein etwas älteren Pioneer (DV-444 S) DVD-Player, der hat zum Beispiel Scart, Toslink und Chinch L / R
Mal sehen ob der Pioneer dann noch funktioniert wenn unser Sony CD-Player defekt ist.
Also wäre das noch eine Lösung falls du noch kein HDMI hast.
Ach ja, und ein Display hat mittlerweile auch nicht jedes Gerät mehr, warum auch immer.


[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Jan 2024, 13:56 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2024, 13:53
es gibt doch noch einige Geräte, die extra CD-Laufwerke haben, ich meine die ProJect gehören dazu, oft wird damit in den Artikelbeschreibungen sogar geworben, das hochwertige CD-LW von TEAC oder SANYO verbaut sind...
allesgeht
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2024, 14:50

Einsteiger_ (Beitrag #6) schrieb:
Du musst aber schon genau beschreiben was dein Problem ist.
:prost


Moin,

booh, Leute gibt es! Es gibt halt Player die zu laute Laufgeräusche haben, was gibt es da zu beschreiben
Ist halt So!
Ich könnte Dir TS sehr leise Geräte nennen, die ich hatte, aber das Geld willst Du bestimmt nicht ausgeben, wie z.b Marantz 30n!
allesgeht
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2024, 14:54

8erberg (Beitrag #16) schrieb:
Hallo,
im Bereich CD-Player eher weniger... Es gibt kaum noch Laufwerks-Hersteller, reine CD-Player liegen bei den Händlern wie Blei in den Regalen, da junges Volk garnicht mehr auf physische Datenträger setzt.
Peter


Moin,

stimmt nur bedingt. Billige Geräte ja, aber bei High End wirst Du warten müssen.
Wenn Du z.b einen Player von "Accuphase den DP 450" zeitnah bekommst, haste Glück!
Das nur zu Deiner "Blei" Bemerkung.


[Beitrag von allesgeht am 02. Jan 2024, 14:55 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Jan 2024, 15:06
Hallo c_caulfield,

Frohes neues Jahr,

ich hatte früher sehr viele CD-Player von unterschiedlichen Firmen.
Der Player mit dem absolut leisesten Laufwerk war ein AVM Evolution CD3NG.
Da konntest Du ein Ohr ans Gerät legen bei Wiedergabe, man hat absolut nichts gehört, als wenn er gar nicht läuft

Das schlechteste lauteste Laufwerk hatte ein teurer Yamaha CD 2000 mit einem billigen DVD Laufwerk. Soweit ich weiß hat Yamaha ein paar Jahre später wieder bessere Laufwerke montiert.

Ansonsten hatte ich sehr gute Erfahrungen mit allen möglichen Sony Playern aus den 90er Jahren,

Einen Denon DCD 800 NE hatte ich auch eine Zeit lang in Betrieb. Der war schon sehr leise. auf normale Entfernung nicht zu hören.
Direkt am Gerät ein leichtes Summen. Ich empfand den schon als sehr gut,
Denon DCD 800NE

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 02. Jan 2024, 15:11 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2024, 15:26
Nur mal nebenbei gefragt, schläfst Du auf dem CD-Player? Ich hatte vorher einen Pioneer 6fach-Wechsler, war nach mehr als 25 Jahren in die ewigen Jagdgründe gegangen. Außer beim Wechselvorgang war das LW schon wenige cm weg (20-30 cm) nicht mehr zu hören. Bei meinem CD-S303 jetzt muß ich das Ohr ans Gehäuse legen, um überhaupt Laufgeräusche gerade so wahrzunehmen. Ich denke, nimm ein Gerät, was zur Anlage paßt und sei glücklich. Ich selber nutze den nur, um mal eine neue CD durchzuhören oder wirklich entspannt mal einen physischen Tonträger zu hören. Meist kommt aber die Musik gemixt vom NAS oder per SPDIF angeschlossenem HiRes-Player.


[Beitrag von Roadfox am 02. Jan 2024, 15:27 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Jan 2024, 15:33
Ich finde die Frage vom TE schon berechtigt. Leider gibt es einige CD-Player, die heutzutage billige PC Laufwerke verbaut haben.
Diese Geräte hört man auch am Hörplatz in entsprechender Entfernung bei ruhiger Musik.
Warum also nicht nach leisen Geräten fragen

Ich persönlich höre generell nicht mehr mit irgendwelchen Playern, sondern nutze nur noch Netzwerkplayer, damit habe ich diese Probleme nicht mehr

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 02. Jan 2024, 15:36 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2024, 21:41
Nimm ein gescheiten UHD-Player, da hört man eigentlich nichts wenn du da eine CD einlegst, dann ist das so als ob du eine DVD, BD laufen lässt, solltest also das Laufwerk mit der CD nicht hören.
Zum Beispiel den UBP-X1000ES wenn du diesen noch bekommst.



[Beitrag von Einsteiger_ am 03. Jan 2024, 01:39 bearbeitet]
wichelmax
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2024, 22:27

Apalone (Beitrag #11) schrieb:


Ich bin echt völlig geplättet:
Ich höre CDs seit Frühjahr 1983. Hier sind bestimmt 50 CD-Player durchgelaufen (rund 15-20 habe ich heute im Bestand).

Nicht bei einem Einzigen habe ich im laufenden Betrieb das Laufwerk hören können!!

Ich habe hier 4, 5 Sony; 3, 4 Denon; alte Schätzchen v Akai, Teac; 4, 5 Kenwood.


Ich habe einen Yamaha CDS 303, 1 Jahr alt. Das Laufwerk ist bis zu einer gewissen Lautstärke (Sitzabstand 2m) deutlich zu hören!

Ich habe an Weihnachten mehrere Tage unmittelbar neben einem Leak CDT gesessen. Da war rein gar nichts zu hören.

Den TE kann ich absolut verstehen. Viel Erfolg bei der Suche!


[Beitrag von wichelmax am 02. Jan 2024, 22:28 bearbeitet]
wichelmax
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jan 2024, 22:31

Roadfox (Beitrag #22) schrieb:
Nur mal nebenbei gefragt, schläfst Du auf dem CD-Player?

Bei meinem CD-S303 jetzt muß ich das Ohr ans Gehäuse legen, um überhaupt Laufgeräusche gerade so wahrzunehmen. Ich denke, nimm ein Gerät, was zur Anlage paßt und sei glücklich.



Du kannst dir ja gerne mal meinen CD-S 303 anhören…

Gegenfrage: Mal nebenbei, hast du deine Hörgeräte ausgeschaltet? Genauso eine sinnlose Frage
laut-macht-spass
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2024, 23:34
Ich habe seit 1988 CD-Player, mein erster war ein Philips CD-207, dann zwei Technics, mindestens sechs Denon, vier Sony (ES wie auch non-ES), zwei Yamaha, zwei Teac, ein Technisat, ein Pioneer, sowie einen Pioneer PDR-05 CD-Recorder, diverse DVD-Player (Panasonic, Pioneer, Denon, Toshiba und einige Billig-Kisten),sowie DVD-Recorder (Philips, Panasonic und Sony), Bluray- und UHD-Player (Panasonic und Sony), HD-DVD-Player von Toshiba, Bluray-Recorder von Panasonic.

Bei allen Geräten war das Einlesen der Disc kurz zu hören, aber wenn die Wiedergabe lief (CD-Wiedergabe) war bei einem Abstand von mehr als 1,5m nix mehr zu hören, bei den namenhaften Geräten war eigentlich ab spätestens 1m Abstand Ruhe.

Einfach mal im Bekanntenkreis fragen, wer nen CD-Pl. oder Bluray-/DVD-Pl. ausleihen würde und dann u Hause testen.
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2024, 00:39

laut-macht-spass (Beitrag #27) schrieb:
....Bei allen Geräten war das Einlesen der Disc kurz zu hören, aber wenn die Wiedergabe lief (CD-Wiedergabe) war bei einem Abstand von mehr als 1,5m nix mehr zu hören, bei den namenhaften Geräten war eigentlich ab spätestens 1m Abstand Ruhe......


x2!

@TE:
DAS ist der Normalfall!
An irgendeiner Stelle ist bei dir der Wurm drin.
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2024, 11:02

allesgeht (Beitrag #20) schrieb:


Billige Geräte ja, aber bei High End wirst Du warten müssen.
Wenn Du z.b einen Player von "Accuphase den DP 450" zeitnah bekommst, haste Glück!


Da muss gesammelt werden um den Mindestbestellwert bei den Zulieferern zu erreichen...

Peter
allesgeht
Inventar
#30 erstellt: 03. Jan 2024, 20:23
Was Du alles weißt/nicht weißt Peter
Aber kann man ja einfach mal so sagen
Trinnitus
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jan 2024, 12:48
Moin zusammen,

vorab möchte ich mal fragen, warum so oft die Aussage des TS bezweifelt (schon fast als Quatsch beurteilt) wird.


Apalone (Beitrag #28) schrieb:
An irgendeiner Stelle ist bei dir der Wurm drin.

Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen und weiß nicht an welchen Stellen
des CD-Players gelauscht wurde, aber ist es anstelle des CD-Antriebs vielleicht die
Justiereinheit des Lasers die Geräusche macht?

Gruß Matthias
Zaianagl
Inventar
#32 erstellt: 14. Jan 2024, 13:03
Ich bin auch der Meinung dass da was nicht stimmt.
Ich hatte schon Player mit Laufwerksgeräusch, das war ein ganz leises "degdegdegdeg" und nur bis ca 50cm Abstand wahrnehmbar, im stillen Raum.

Ich würde mal:

- Das Gehäuse des Players mit der Hand befühlen bzw etwas belasten um zu sehen ob hier etwas resoniert.
- Den Player mal hoch heben um zu sehen ob was über das Rack übertragen wird. Evtl kann man hier dämpfen.
- Den Player öffnen und schauen ob irgendwas auffällig ist (ich hatte in den letzten Jahren zwei Geräte gekauft, die von neu weg ähnliches hatten, Ursache war beides mal eine suboptimale Kabelverbindung im Gerät).


[Beitrag von Zaianagl am 14. Jan 2024, 13:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2024, 13:16
Wurde doch schon erwähnt, und anzweifeln tut hier keiner was.
Anfangs hört man eventuell das einlesen, da sich ja etwas bewegt, aber danach sollte eigentlich Ruhe sein, ansonsten ist der Player bestimmt defekt..

Ich höre zum Beispiel auch seit ca Mitte der 80er, und hatte auch schon einige Geräte, wie zum Beispiel ein Radio mit CD, Diskman, und Geräte von von Freunden gehört, und and andere Geräte aber ein permanentes Geräusch habe ich persönlich auch zum Beispiel noch nicht gehört, und an unseren derzeitigen Geräten höre ich zum Beispiel noch nicht mal das sich beim einlesen etwas tut, das älteste Gerät ist jetzt ca 25 Jahre, ist ein Sony.
Und Tipps zu Geräten und anderes wurde ihn ja schon gegeben.




[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2024, 18:25 bearbeitet]
Trinnitus
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jan 2024, 13:48

Einsteiger_ (Beitrag #33) schrieb:
und anzweifeln tut hier keiner was. :prost


Moin Einsteiger,

hmm, ausgerechnet Du mußt das erwähnen, klasse.
Hier ein Auszug aus deinem ersten Post: "Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das du ihn hörst wenn Musik läuft."

Gruß Matthias
Einsteiger_
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2024, 18:04
Ja das habe ich gesagt, nur ändert es nichts an den letzten Post
Und meine Antwort an @ ZaianagI war ja auch nicht bös gemeint, und im Grunde genommen hat er ja recht.



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2024, 18:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2024, 21:58
Auch noch mal zur Ergäzung der Erfahrungshorizonte:

Aktuell die Klassiker-CD-P Sammlung durch einen Sony CD-P 791 und einen Yamaha CDX 550 E ergänzt (beide um 1991).

Weder beim Einlesen noch beim Abspielen irgendwas zu hören.
Zaianagl
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2024, 22:27

Einsteiger_ (Beitrag #35) schrieb:
Ja das habe ich gesagt, nur ändert es nichts an den letzten Post
Und meine Antwort an @ ZaianagI war ja auch nicht bös gemeint, und im Grunde genommen hat er ja recht.

:prost


Welche Antwort
Einsteiger_
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2024, 22:35
Du #32 ich #33
Und der Rest war eigentlich für @ Trinnitus, habe ich leider vergessen zu trennen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2024, 22:38 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2024, 22:38
Ich kapier nicht wo du da auf meinen Beitrag antwortest? Das mit dem defekten Player???


[Beitrag von Zaianagl am 14. Jan 2024, 22:39 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#40 erstellt: 14. Jan 2024, 22:54
Ja genau, hatte halt darauf geantwortet, aber trotzdem auch @ Trinnitus gemeint, ist aber irgendwie untergegangen, und deshalb sagte ich auch das es nicht bös gemeint war, da ich direkt unter deinen Post geantwortet habe, und du aber trotzdem recht hast, das was du als Tipp wegen dem Kabel Problem erwähnt hast,

Das mit den Kabeln sollte zwar nicht vorkommen, aber sowas kann anscheinend halt mal passieren.




[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2024, 22:58 bearbeitet]
#Sunzi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Jan 2024, 15:17

c_caulfield (Beitrag #1) schrieb:
Was ich dabei gelernt habe: am Ende sollte man sich immer auf die eigenen Ohren verlassen (...)



c_caulfield (Beitrag #1) schrieb:
Frage in die Runde: kann jemand bestätigen, dass diese Geräte wirklich ein sehr leises Laufwerk hat bzw. weiß das jemand sogar im Hinblick auf einen Vergleich zwischen DCD 500 AE und DCD 600 NE?



c_caulfield (Beitrag #1) schrieb:
Wahrscheinlich geht nichts über Probehören, mich würde aber trotzdem Eure Meinung interessieren. Ggfs. auch bzgl. Alternativen in der Preisklasse bis max. 600 EUR.


Irgendwie passt das ja nicht zusammen... Bei derartig sensiblen Ohren, würde ich nur im Fachhandel und nach ausgiebigen Tests kaufen.
frank60
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2024, 17:01
Du könntest z.B. auch mal das Netz durchforsten, ob sich irgendwo noch ein DCD-720AE auftreiben läßt. Hatte ich selbst und nur verkauft, weil ich keine schwarzen Geräte mehr sehen konnte. Der arbeitet komplett geräuschlos, selbst beim Einlesen der CD war da aus 15cm Abstand nichts zu hören. Einer der letzten Player mit "echtem" Audiolaufwerk, das noch dazu sehr gut im Gehäuse aufgehängt war.

Mein Yamaha CD-N500 arbeitet auch geräuschfrei, aber der wird auch schon lange nicht mehr hergestellt.

2 andere Sony Player, ein DVD und ein BluRay, wurden bei mir dagegen ausgemustert, laute Laufwerksgeräusche und beim BD Player auch sehr laute Lüftergeräusche. An dem Gerumpel selbst beim kontinuierlichen Abspielen von Audio CDs hat man gemerkt, daß da billige Computerlaufwerke verbaut waren.
dan_oldb
Inventar
#43 erstellt: 15. Jan 2024, 17:07
Seit 2 Wochen hat sich der TE hier nicht mehr geäussert ...
Einsteiger_
Inventar
#44 erstellt: 15. Jan 2024, 17:12
@ frank60,
Es gibt aber auch UHD-Player die keinen Lüfter haben, von zum Beispiel Sony, und die sind auch nicht zu hören.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Jan 2024, 17:13 bearbeitet]
frank60
Inventar
#45 erstellt: 15. Jan 2024, 18:46
Stell Dir vor, so einen lüfterlosen Sony BD Player habe ich mittlerweile. Nur mit dem geräuschlosen Laufwerk ist das nichts, typisch für Computerlaufwerke dreht es beim Einlegen einer Scheibe und jedem Startvorgang derselben immer erst einmal auf volle Drehzahl, um sich nach rund einer Minute zu beruhigen. Und das nervt auch.
laut-macht-spass
Inventar
#46 erstellt: 15. Jan 2024, 20:07

frank60 (Beitrag #42) schrieb:
Du könntest z.B. auch mal das Netz durchforsten, ob sich irgendwo noch ein DCD-720AE auftreiben läßt..


Ich hab noch einen 720er hier stehen, war einige Zeit als Zweit-Player neben meinem 1520AE im Einsatz, wirklich viel musste der nicht leisten, würde den gegebenenfalls zu vernünftigen Konditionen abgeben.
Einsteiger_
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2024, 22:41

frank60 (Beitrag #45) schrieb:
Stell Dir vor, so einen lüfterlosen Sony BD Player habe ich mittlerweile. Nur mit dem geräuschlosen Laufwerk ist das nichts, typisch für Computerlaufwerke dreht es beim Einlegen einer Scheibe und jedem Startvorgang derselben immer erst einmal auf volle Drehzahl, um sich nach rund einer Minute zu beruhigen. Und das nervt auch.

Hmm komisch, unser Sony UBP-X800M2, und UBPX1000ES, hat das Problem nicht.



[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Jan 2024, 23:28 bearbeitet]
frank60
Inventar
#48 erstellt: 15. Jan 2024, 22:47
Mein UBP-X800 verhält sich so, auch mit aktueller Firmware.
Einsteiger_
Inventar
#49 erstellt: 15. Jan 2024, 23:26
Der X800 M2 scheint anscheinend auch da besser zu sein, aber ausnahmen bestätigen halt die Regel.
who?
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:47
Hallo zusammen,

ich kann mich betreffend lauten Laufwerksgeräuschen dem TE c_coulfield nur anschließen - bei meinem Player handelt es sich aber um den Denon DCD 1700ne.

Egal welche CD gerade eingelegt ist, ab ca. 1 m Abstand ist bei niedrigerer Lautstärke das Laufwerk so zu hören das es stört.

Was auch noch auffällt ist, dass vom Player sobald er eingeschalten ist (noch bevor überhaupt eine Disk eingelegt ist) schon ein leises "Surren" aus dem Gehäuse kommt.

Egal wo oder wie der Player platziert ist, diese Geräusche sind überall gleich.

Im Vergleich dazu ist mein Yamaha CD-S700 bis auf ein ganz dezentes Laufwerkgeräusch kaum hörbar -.nur fängt er leider schön langsam damit an die eine oder andere CD nicht mehr zu erkennen..

Der Denon ist jetzt mal wieder beim Händler - mal schauen was dabei rauskommt.


[Beitrag von who? am 05. Mrz 2024, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD- Player mit gutem Laufwerk
Der_Seefeld am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
CD-Player oder Laufwerk?
mumi am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
CD Player/Laufwerk
Sailking99 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  13 Beiträge
CD Player mit gutem Laufwerk
HiFi_Mikel am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  12 Beiträge
Welches CD Laufwerk ???
hhburger am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  12 Beiträge
Ältere CD-Player mit gutem Laufwerk
taico100 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  21 Beiträge
unterschied laufwerk und player
cooper75 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
CD-Player mit besonders gutem Laufwerk?
FireandIce1973 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen