HK CDR-30 Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
geier15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2003, 09:35
Habe einen Audio CD-Recorder Harman CDR-30, um damit Aufnahmen meiner Platten erstellen zu können. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die aufgenommenen CDs auf den Computer übertrage und dort bearbeite. Das ist aber leider nicht möglich, da der Computer die CD-tracks zwar abspielt, sie aber zur Weiterbearbeitung, etwa durch den Nero wave Editor ablehnt. Der Recorder scheint hier also ein Copy Prohibit bit zu setzen. Auch ein Brennen auf Computer CD ist nur möglich wenn man die CD direkt kopiert, eine Bearbeitung (Entknacksen, Entrauschen,...)ist aber nicht möglich. Wie kann ich meine analogen Audiotracks auf den Computer bringen und sie auch noch manipulieren? Kann man das Copy bit entfernen? HK selbst hat auf meine Anfrage bisher nicht geantwortet,na, wieder mal eine tote Kundendienstseite!
cr
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2003, 10:00
Du willst sagen, du liest die aufgenommene CDR über das PC-Laufwerk ein (oder über Soundkarte?). Bei ersterem ist normalerweise das Copybit kein Problem (natürlich setzt der Recorder eins). Dh es muß an deiner Bearbeitungssoftware liegen. Bei Nero würde mich das aber überraschen.
cr
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2003, 10:53
Könnte es nicht sein, dass die Software aus anderen Gründen nicht funktioniert?

Dass du von Harman keine Antwort bekommst, ist zwar bedauerlich, aber die Frage ist auch sinnlos gewesen, da wie gesagt jeder Consumer-Recorder das Copy-Prohibition-Bit setzt und das auch in jedem Manual drinnensteht.
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2003, 11:15
Ich kenne den HK jetzt nicht. Ich habe aber einen Philips und nutze den auch hauptsächlich, um damit analoges Material aufzunehmen. Ich habe keine Probleme mit dem anschließenden Bearbeiten am PC. Man braucht ein Programm, das die Audiodaten in WAV umwandelt (z.B. CDMate, InterVideo WinRip), das klappt bei mir problemlos. Dann kann man sie mit einem beliebigen WAV-Editor nachbearbeiten. Dabei verwende ich nicht den von Nero, sondern mein Favorit ist seit Jahren das Wave Studio von Creative Labs. Nero benutze ich nur ganz zum Schluss, wenn die endgültige CD gebrannt wird.

Vielleicht ist das Problem wirklich nur eine Sache der Software.
cr
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2003, 11:19
Wenn du nur analog aufgenommen hast, ist die CDR noch für eine weitere Kopie frei, dh. am CopyBit wirds definitiv nicht liegen

(habe ich überlesen, dass du nur Analogaufnahmen machst)
geier15
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2003, 11:25
Natürlich nehme ich die CDs und versuche die Tracks von dort zu bearbeiten, Soundkarte ist keine im Spiel. MP-3 files lassen sich mit der Nero Software jedenfalls problemlos bearbeiten, es scheint also die Software grundsätzlich zu funktionieren (das gleiche gilt übrigens auch für die Audacity software). Das Handbuch des CDR-30 ist zwar recht ausschweifend, lässt sich aber nicht im Detail über Copy bits aus. So wie ich das Ganze aber verstanden habe, sollte das Copy bit ja nur bei digitalen Überspielungen gesetzt werden (Über den Digitaleingang), nicht aber bei analoge Aufnahmen (über den Analogeingang). Dies ist offensichtlich aber nicht der Fall. Hhhhm, etwas ratlose Grüße von Lukas
Oliver67
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2003, 11:34
>Habe einen Audio CD-Recorder Harman CDR-30, um damit Aufnahmen meiner Platten erstellen zu können. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die aufgenommenen CDs auf den Computer übertrage und dort bearbeite.

Genau das mache ich, mit dem CDR 30 und mit Nero.

>Das ist aber leider nicht möglich, da der Computer die CD-tracks zwar abspielt, sie aber zur Weiterbearbeitung, etwa durch den Nero wave Editor ablehnt.

1. Du finalisierst im CDR 30 Deine CD-RW
2. Du gehst in Nero BurningRom zum Menüpunkt "Rekorder" und dann zu "track speichern"
3. Du speicherst die Tracks als WAV auf Festplatte
4. Jetzt kannst Du sie bearbeiten mit dem Wave-Editor oder mit beliebigen anderen Programmen
5. Du speicherst die bearbeitet Datei als WAV ab.
6. Du kannst die WAV-Dateien wieder als Audio CD brennen

>Der Recorder scheint hier also ein Copy Prohibit bit zu setzen. Auch ein Brennen auf Computer CD ist nur möglich wenn man die CD direkt kopiert, eine Bearbeitung (Entknacksen, Entrauschen,...)ist aber nicht möglich.

Selbstverständlich kannst Du zum Brennen auf dem Computer normale CDRs verwenden, der CDR 30 ließt sie problemlos ein.

>Wie kann ich meine analogen Audiotracks auf den Computer bringen und sie auch noch manipulieren? Kann man das Copy bit entfernen?

Gibt es keines, da von Analogquelle aufgenommen.

Übrigens: So kann man mit dem CDR 30 auch kopiergeschützte CDs kopieren (wenn gar nichts anderes geht) DU spielst sie links ab, läßt das Analogsignal rechts wieder rein ins Rekorderlaufwerk (sollte sogar ohne Vorverstärker gehen) und machst eine Aufnahme auf CD-RW. Die mußt Du dann auf dem PC halt wieder in einzelne Tracks schneiden.

Bei weiteren Fragen steh ich zur Verfügung.

Oliver
geier15
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2003, 11:55
Na, das ist ja mal eine kompetente Antwort, vielen Dank und Grüße
Lukas
Stefan
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Aug 2003, 16:06
Hallo Geier,

deinem Nick entnehme ich, dass du sehr preisbewusst bist.

Dürfte ich fragen, wann du den CDR30 erworben hast und zu welchem Kurs? Hätte da evtl einen Tipp für dich!!!

MfG Stefan
geier15
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Sep 2003, 12:59
Hallo Stefan!
Da ich nicht viele CDs habe und eigentlich nur Platten höre, habe ich keinen besonderen Wert auf den CD Player gelegt, den HK habe ich bei einer e-bay Auktion erworben, war neu und relativ günstig. Wie kannst du übrigens meinem Nick entnehmen, daß ich preisbewußt bin ?
Viele Grüße
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CD-Recorder PDR-W839 auf Computer-CDR umbauen
Radiolik am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  54 Beiträge
DENON CD Recorder CDR 1000
Motobiker am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  4 Beiträge
technische Probleme philips cdr 800 cd-recorder
robertino am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
CD-Recorder - kopieren alle Geräte Audio-CDs?
mdbsurf74 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
CD-Transport vs. Computer-Laufwerk
Daynie123 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
CD Recorder fressen CDR-Ws! 1000x Brennen = Witz!
Blackhouse am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
philips cdr 880
Schmidt83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Welcher CD - Recorder
phono69 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Audio CD Recorder
Tom_Sawyer am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  12 Beiträge
CD-Recorder Philips CDR 760 Anleitung
drahtzieher am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen