CD-Player Kenwood DPF-1010 dreht CDs nichtt mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Times
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 15:21
Hi @ all,

ich hab gestern einen Kenwood DPF-1010 CD-Player geschenkt bekommen, da er anscheinden defekt sei und keine CD's mehr erkenne.

Ich hab ihn dann gleich aufgeschraubt und festgestellt, dass der kleine "Motor", der die CDs drehen soll, der CD keinen Schwung mehr gibt.
Legt man eine CD ei und schliesst die Schublade, wird die CD zweimal kurz "angedreht" (nur um ein, zwei Millimeter) und bleibt dann aber stehen. Es sieht so aus als ob dem Drehmotor die Kraft ausgeht oder fehlt. Wenn ich der CD dann mit dem Finger einen kleinen Schucker gebe, spielt er einwandfrei.

Frage:
Kann ich diesen Drehmotor irgendwie wieder auf Trab bringen (ölen oder so) oder ganz austauschen?

Schonmal Danke für die Hilfe,
Timo
SONY_SAMMLER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:15
Hi,

Das habe ich bei meinem Sooy auch gehabt.

Schraube das gerät nochmal auf

und halte an den motor + und - eine 9 V Batterie darnne

und lass den Motor eine weile laufen.

Oder die Kontakte vom Motor hinten an der Löstelle

sind verschmutzt.

Habe es mit Kontaktspray wieder hin bekommen.


Viel Glück


Mfg Pascal
Times
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:34
Danke für die Tipps Pascal. Ich werd's versuchen.


SONY_SAMMLER schrieb:
Viel Glück


Werd ich brauchen...

Gruß,
Times
StudioRatte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:29
Mh, den gleichen Player hatte ich auch mal, hatte auch das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere hab ich nur einmal die lötstellen am Motor heiß gemacht und dann lief er wieder..
DrulliHH
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 18:56

SONY_SAMMLER schrieb:
Hi,
Das habe ich bei meinem Sooy auch gehabt.
Schraube das gerät nochmal auf
und halte an den motor + und - eine 9 V Batterie darnne
und lass den Motor eine weile laufen.
...

Hallo,
danke für den Tip!
Ich hatte mit meinem NAD 5325 dasselbe Problem.
Einmal 9 V an den (nicht mit der Platine verbundenen) Motor. Der lief an und jetzt läuft er wieder!
Vorher hatte ich die anliegende Spannung geprüft, ca. 0,4 V bekam er, es rührte sich aber nichts.

Grüße!
Uli
Raging_Rabbit
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 21:38
Entschuldigt, wenn ich diesen alten Post ausgrabe, aber ich habe auch dieses Problem mit meinem Kenwood DPF-2010.


Times schrieb:
Ich hab ihn dann gleich aufgeschraubt und festgestellt, dass der kleine "Motor", der die CDs drehen soll, der CD keinen Schwung mehr gibt.
Legt man eine CD ei und schliesst die Schublade, wird die CD zweimal kurz "angedreht" (nur um ein, zwei Millimeter) und bleibt dann aber stehen. Es sieht so aus als ob dem Drehmotor die Kraft ausgeht oder fehlt. Wenn ich der CD dann mit dem Finger einen kleinen Schucker gebe, spielt er einwandfrei.


Ich habe die Laserlinse mit Wattestäbchen und reinen Alkohol gereinigt. Der Wattestab war sauber und der Erfolg blieb leider aus.


SONY_SAMMLER schrieb:
...und halte an den motor + und - eine 9 V Batterie darnne und lass den Motor eine weile laufen. Oder die Kontakte vom Motor hinten an der Löstelle
sind verschmutzt.


StudioRatte schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hab ich nur einmal die lötstellen am Motor heiß gemacht und dann lief er wieder..

Probiert, hat aber nix genützt. Der Motor, welcher die Lasereinheit bewegt scheint zu funktionerien, da er beim Einschalten wieder auf die Originalstellung zurückfährt. Der Drehmotor versucht die CD zu drehen, zuckt dann nur 2x und bleibt stehen. Beide Motoren bewegen sich, wenn man die 9 Volt Batterie zur Hand nimmt. Nur leider ändert dies nichts an der Problematik. Das Display zeigt dann nur an, dass keine Disc eingelegt sei. Ich habe gelesen, dass dieser Hinweis eine defekte Lasereinheit nahelegt, da die CD-Informationen nicht richtig ausgelesen werden.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir für 10 Euro eine neue Lasereinheit besorge. Die Frage ist ansich nur, ob die Lasereinheit defekt ist und der Austausch den gewünschten Erfolg bringt ? Kann ich irgendwo nachprüfen, ob es am Laser oder an den Motoren/dem Laufwerk liegt ?

Oder hat jemand noch Ratschläge, wie ich den CD-Player überreden kann, wieder seinen Dienst anzutreten. Jeder Hinweis wäre hilfreich, da ich 2 Kenwood DPF-2010 besitze und der zweite Spieler jetzt auch langsam anfängt, die CD´s nur beim 3./4. Versuch abzuspielen.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 23:25
Hat der noch Justagemöglichkeiten in Gestalt von Trimmpotis? Dann könnte man beim noch halbfunktionierenden Player mal am Focus-Offset-Poti drehen. Ansonsten am besten dem ganz toten Exemplar eine neue Lasereinheit verpassen, so 'ne KSS-213C kostet ja nicht die Welt.
Raging_Rabbit
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 20:18

audiophilanthrop schrieb:
Hat der noch Justagemöglichkeiten in Gestalt von Trimmpotis? Dann könnte man beim noch halbfunktionierenden Player mal am Focus-Offset-Poti drehen. Ansonsten am besten dem ganz toten Exemplar eine neue Lasereinheit verpassen, so 'ne KSS-213C kostet ja nicht die Welt.

Leider sind keine Potis erkennbar. Ich habe auch schon danach desucht, aber anscheinend hat Kenwood beim Bau damals drauf verzichtet. Ich bin bloß am Rätseln, ob es eine neue Lasereinheit der Marke KSS-213C braucht oder ob ein mechanischer Defekt des Laufwerks vom Typ CXD2587Q vorliegt. Der Laserstrahl ist nicht zu erkennen, wenn ich in Dunkelheit den Player anschalte, daher vermute auch ich einen Defekt der Lasereinheit. Ich denke mal, ich werde wohl einen Austausch wagen.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 20:56
Moin,
ein KSS213 Player?
Hat er die CD-Platine direkt unter dem Laufwerk?

In dem Fall kann auch die defekt sein und Ersatz gibt es keinen.

73
Peter
Raging_Rabbit
Neuling
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 17:35

hf500 schrieb:
Moin,
ein KSS213 Player?
Hat er die CD-Platine direkt unter dem Laufwerk?

In dem Fall kann auch die defekt sein und Ersatz gibt es keinen.

73
Peter


Ich habe mal zwei Fotos vom Player gemacht. Die Hauptplatine steht an anderer Stelle. Ich gehe davon aus, dass die CD-Platine der Standard Sony KSS213C Variante ist.







Ich werde am Wochenende nochmal etwas basteln.... Wahrscheinlich wird wohl die Linese aufgrund des Alters seinen Geist aufgegeben haben. Soweit ich weiß handelt es sich um die gleiche Linse, welche auch die Sony Playstation 1 bedient und dort hat ein Austausch der Lasereinheit die meisten Fehler behoben.
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 20:17

hf500 schrieb:
Moin,
ein KSS213 Player?
Hat er die CD-Platine direkt unter dem Laufwerk?

In dem Fall kann auch die defekt sein und Ersatz gibt es keinen.

Nur was sollte daran schon groß kaputt gehen? Vielleicht 'n paar SMD-Elkos, das alte Leid, aber sonst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood DPF-1010 liest nicht mehr einwandfrei.
sternette am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Kenwood DPF-R3030 Fernbedienung
BufuOo am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
CD-Player erkennt die CDs nicht richtig
jobox am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Kenwood cd player mit onkyo avr steuern?
Leaser808 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
CD player playt nicht mehr
fjmi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Marantz CD-67 dreht nicht mehr
disclaimer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
CD player Kenwood DP1510
am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Kenwood CD-Player DP-5030 erkennt keine CDs
mudena am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
CD-Player: Kenwood "fehlertoleranter" als Yamaha?
Thorstaen am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen