chinchkabel vom philips cd304

+A -A
Autor
Beitrag
Moosman
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2003, 14:19
hi leute,

glücklicherweise bin ich vor kurzem an einen cd304 "gelangt".
da sich das gerät im absoluten topzustand fast ohne kratzer (mit fernbedienung und bedienungsanleitung !!) befindet, bin ich sehr zufrieden damit: er liest sogar 99min-cdrs!

nun zu meiner frage: macht es sinn, das am player festgemachte chinchkabel zu ersetzen bzw. ersetzen zu lassen?
da ich weiß, dass ein paar von euch den player oder ein ähnliches modell besitzen, würde ich gerne wissen, ob ihr das kabel drangelassen oder zum lötkolben gegriffen habt.

ich frage das nicht deshalb, weil ich mit dem klang unzufrieden wäre - ganz im gegenteil - sondern weil ich meine restlichen komponenten schon hochwertig verkabelt habe und die "eingebaute" litze recht schrottig aussieht. außerdem habe ich noch einen halben meter audioquest-kabel rumliegen...

...was sagt ihr?
Moosman
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2003, 22:19
weiß denn niemand was?

noch was anderes: ist es sinnvoll, bei dem player chinchbuchsen nachrüsten zu lassen?

so long - Moosman
cr
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 03:01
Es macht keinen Sinn, das Kabel ist irrelevant.
falcon5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 10:10
Hi Moosman,

klar lohnt es sich, das Kabel auszutauschen, wenn Du ein Stück von was besseren liegen hast. Eine Buchse dazwischen zu bauen, macht das ganze sicher nicht besser und kostet obendrein Geld. Das macht imho nur Sinn, wenn Du mit verschiedenen Kabeln testen willst.

@Moderator cr Als Moderator eines Hi-Fi Forums so einen Kommentar abzulassen... kopfschüttel.

ciau falcon
Smutje
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2003, 10:41
Hi Moosman!

falcon5 hat völlig recht!!!! Nimm den Lötkolben in die Hand!

Gruß DIDI
Moosman
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2003, 12:37
@cr: ich will um gottes willen nicht noch eine voodoo-fachsimpelei lostreten, aber bei meinem alten technics-cdp hab' ich beim umstieg von der baumarkt-litze zu einem hochwertigeren kabel eine klangverbesserung bemerkt (neben der lautstärkeanhebung). sie war klein aber fein.

tja, die idee mit den chinchbuchsen gefällt mir eigentlich recht gut. was würde das wohl kosten?

so long - Moosman
guenni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2003, 14:42
Hallo Moosmann,

warum Buchsen mit zusätzlichen Kontaktflächen einbauen. Schließ das Kabel doch direkt an, aufmachen musst Du das Gerät doch eh.

Wenn Du drauf bestehst, findest Du für ein paar Euronen bei den einschlägigen Elektroniversendern (Conrad, Reichelt, ...) die passenden Buchsen, sind nicht so teuer.

Gruß,
Guenni
Moosman
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2003, 21:43
genau das war ja meine idee!

es ist absolut sonnenklar, dass ich nicht an das bereits angelötete kabel cinchbuchsen dranmache - wie nutzlos wäre das denn?!
wenn irgendwas in frage kommt, dann doch nur, dass ich das alte kabel komplett entferne und dem player einen ordentlichen analogausgang via cinch verpasse (bzw. würde ich das doch eher machen lassen, da ich nicht so der lötmeister bin).

ich werd' dann morgen halt mal zum hifiladen gehen und fragen, für wie viel die das machen würden.

so long - Moosman
westmende
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2003, 22:46
>>Als Moderator eines Hi-Fi Forums so einen Kommentar abzulassen... kopfschüttel<<

Was stimmt mit dem Kommentar denn nicht ?
falcon5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2003, 07:02
Hi westmende,

es gibt ja von Hause aus 2 Meinungen zu Kabeln, aber ohne Kenntnisse der Bedingungen, so ein Pauschalaussage ohne weiter Begründung zu machen, ist schon und hilft dem Fragesteller in keinster Weise weiter.

Und da ich von einem Moderator eine gewisse Vorbildfunktion erwarte, bin ich der Meinung er hätte sich diesen Kommentar sparen sollen.

ciau falcon
cr
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2003, 02:12
Aufgrund physikalischer Gegebenheiten ist es meiner Meinung so! Man muß ja den Rat nicht befolgen. Auch als Moderator habe ich durchaus das Recht, nicht an den Klang von Cinch-Kabeln zu glauben, noch dazu wo es nicht die geringsten physikalischen Erklärungen dafür gibt, wenn nicht gewisse ungünstige Ausgangsbedingungen vorliegen, nämlich langes Kabel UND hoher Ausgangswiderstand. Jeder kann sich das (Höhenverlust) ausrechnen, der die Zusammenhänge versteht. Und abgesehen von einem möglichen Höhenverlust gibt es mM nichts.


ohne Kenntnisse der Bedingungen, so ein Pauschalaussage ohne weiter Begründung zu machen,


Welche Bedingungen denn? Die sind ja bekannt!
Das Quellgerät ist bekannt, somit auch dessen Ausgangswiderstand und die Kabellänge, was die einzigen Parameter sind, die interessieren. Und ausreichend begründet habe ich somit auch.


[Beitrag von cr am 28. Sep 2003, 03:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD304 vs CD304 MK II
Lutzifix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  20 Beiträge
Philips CD304 mit ?HiFi-Kopfhöreranschluß?
karbes am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  10 Beiträge
"Metallischer" Geruch bei älterem Philips CD304
Lutzifix am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Information: Philips CD304 MK I repariert.
pa0nhc am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
philips cd304 . hat der player eine transposrtsicherung?
gugsi am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Der gute Philips CD304 MKII passt nicht
maralex am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  50 Beiträge
Philips CD-304 - Modifikation?
Dane.Scorpio am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Philips CD 303
Densch am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Philips MCM-108B
Luke66 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Philips CD 723
Rufus49 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen