Projekt Soundbike - Subwoofer Gehäuse bauen und Vergrößern?

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taric_sam
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2017, 20:50
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Jahren einen Fahrradanhänger, mit dem ich mit Freunden oder auch auf einigen Touren unterwegs bin und die Mitfahrer mit Musik unterhalte.
Diesen habe ich selbst gebaut und er besteht aktuell noch aus recht zusammen gewürfelten Teilen, die ich übrig hatte.

Nun würde ich aber gerne bald eine neue, auf meinen neusten Anhänger angepasste Anlage bauen, die modular, nicht zu schwer und die ungefähr genauso lange spielen kann, wie die jetzige.

Mein neuer Anhänger hat folgende Maße: 128 cm Länge und 62 cm Breite.
Meine aktuelle Kiste ist aber zu klein und zu klobig.

Durch die neue Planung und den modularen Aufbau würde ich gerne die Lautsprecherelemente einzeln aufstellen.Ich habe hier eine grobe, schnell gemachte Zeichnung, wie das aussehen sollte. Höhe und Größe ist anpassbar.

(Maße sind nicht Final)
A1
A2

Hinten und vorne, die beiden gelben Elemente sollen Subwoofer werden. Wie diese am Ende aussehen, weiß ich nicht. Ich habe die Frageliste beantwortet und hoffe, sie hilft weiter. Das graue Element Oben soll für die Mitten und Höhen sein. Ob dies am Ende so bleiben wird, kann ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich arbeite bereits an einem Testgestell, wo ich Lautsprecher an die Positionen Klemmen kann um im Freien die Soundbandbreite zu hören.

Auch möchte ich betonen, dass ich in der Hinsicht noch nicht ganz im Thema bin. Verzeiht daher hier und da Unkenntnis und riesen große Bahnhöfe.


Also. Wie ist mein Subwoofer Plan.
Subwoofer 1, unten beschrieben, ist aktuell in Verwendung und in seinem Gehäuse, welches er bei Schenkung bereits hatte.
Da das Gehäuse zu klein ist (Breite), wüsste ich gerne, ob ich ein breiteres Gehäuse bauen kann. Wenn dies nicht empfohlen ist, würde ich von außen was anbauen. Wichtig ist mir nur, dass die Klangqualität nicht darunter leidet, sich ggf. sogar noch bessert. Den Luftauslass würde ich wenn möglich gern verschieben.

Subwoofer 2 ist hier als Tieftoner in einem Karton. Hier würde ich, wenn er überhaupt ins aktuelle Segment passt (Impendanz ist ja leider schon anders), mit integrieren und als zweiten Subwoofer nutzen. Hierfür habe ich allerdings noch gar kein Gehäuse.
----------------------------------------------------------------------


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Sehr unterschiedlich. Die Anlage ist auf einem Fahrradanhänger und wird im Freien und in Räumen verwendet.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2 sind vorhanden, einer bereits mit Gehäuse.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Sie werden auf dem Anhänger vorne und hinten platziert

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Es sollte den Umständen entsprechen (Effizient bauen)
Ein zweiter Verstärker ist in Planung, benötigt dann aber auch eine weitere oder größere Batterie.
Wenn möglich, würde ich so lange wie möglich auf vorhandene Bauteile setzen, bevor ich neues kaufe.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Lautsprecher gibt es noch nicht. wird noch entschieden
Aktuell wären Life L8992 übrig, ansonsten werden Mitten und Höhen gekauft, die den Anforderungen entsprechen.
Derzeit werden sehr alte und noname Höhen und Mitten genutzt.


-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Stealth AMP-2.8 ist aktuell in Verwendung für den bereits vorhandenen Subwoofer mit Gehäuse


-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Außenmaß 42cm Länge, 60 cm Breite, Höhe ist Variabel.


-Wie laut soll es werden?
Es sollte immer Luft nach oben geben


-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Partybeschallung


-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Es sollte nicht schlechter werden als mit dem Renegade GTR1200

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Bis auf Schlager jede. Equalizer steht zur Verfügung

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Macht im freien wenig Sinn oder? Wenn doch, gerne mitteilen.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Leider nur die Ohren

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
- Es sollte so leicht wie möglich sein (Gewicht)


Vorhandene Komponenten

Verstärker
Name: Stealth AMP-2.8
Impedanz: 2 Ohm Stabil
Maximaler Output: 1300 Watt
Maximaler Output Pro Kanal: 2x 650 Watt
S/N: 86 dB


Subwoofer 1
Name: Renegate GTR1200 Subwoofer komplett
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit MAX RMS 500 Watt
Kennschalldruck 1W/1m: 91 DB
Bass Reflex
Aktuelle Innenmaße
15.2,13.4,14.2

Links:
https://www.cnet.com/products/renegade-gtr1200-subwoofer/specs/
http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2008/GTR1200.pdf

Subwoofer 2
Name: Beyma IOLW30N Nd LW30 Series
Belastbarkeit Sinus: 450 Watt
Impedanz: 8 Ohm
Kennschalldruck 1W/1m: 94 dB


Links
https://www.hifisoun...-30-N-Neodymium.html
https://www.beyma.com/getpdf.php?pid=8LW30



Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen, immer gerne schreiben. Für Änderungsvorschläge der einen oder anderen Komponente wäre ich auch happy.

Viele Grüße

Alex
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2017, 21:34
Zum Subwoofer
Der Renegade ist nix für draußen. ist einfach nicht dafür konstruiert.

Der 10"er Beyma ist ganz nett, kommt realistisch aber nur auf ~89dB Wirkungsgrad im Bassbereich.
Solls um Klang gehen ist der sicher echt fein. Auch weil er in schon 30L netto klar kommt.
Aber laut wird das nicht wirklich.

Für laut würde ich eher den hier nehmen: the box speaker 15LB075-UW4 (55€)
Der geht ab 110L netto und bringt dann satte 95dB Wirkungsgrad. Geht dabei auch auf ca. 43Hz runter.

Um das mit dem Beyma zu erreichen bräuchtest du 4 Stück davon...



Zu den Tops (da wo die Musik raus kommt):
Open 1001
Ein mal bauen und dann einfach nach vorne/hinten ausrichten (je nachdem an welchem Ende des Konvois du fährst).



Zur Endstufe:
Die taugt leider nicht wirklich was, weil nur 2 Kanäle bzw. nur "eine" aktive Frequenzweiche.
Auch bringt die nur etwa 300W RMS pro Kanal an 2 Ohm was dann 150W an 4 Ohm bzw. 75W an 8 Ohm entspricht...
Guck die mal die großen Carpower Wanted Endstufen an. Die Wanted 4/320 z.B.
Ist zwar ein analoger Dinosaurier, aber egal. Hat Dampf und gute Filter.
Zwei Kanäle gebrückt für den Sub, zwei gebrückt fürs Topteil. Ballert.

Besser noch die Carpower Power 4/600 - die ist aber recht selten zu finden. Aber 2x 475W an 4 Ohm bzw 2x ~240W an 8 Ohm ist schon echt mächtig an richtigen PA Lautsprechern


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 15. Jul 2017, 21:37 bearbeitet]
taric_sam
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2017, 21:51
Naja was soll ich sagen. Mit dem Renegade mach ich schon recht guten Druck um mich herum. Laut ist der allemal und bisher war er mehr als ausreichend für die Größe der Box. Bin sehr zufrieden mit dem.

Okay. Ja ich hab den halt schon eine Weile hier rumliegen und dachte, ich probiere den mal aus oder plane ihn mit ein.

Der von dir vorgeschlagene 15LB ist gerade bei uns bei Conrad. Ich glaub den höre ich mal Testweise.

Fahre immer im Zentrum und habe eine Traube Radler um micht herum. Daher muss ich nach vorne und nach hinten klingen.

Zu den Verstärkern kann ich aktuell nicht viel sagen. Habe selbst nur andere Soundbiker als Vergleich. Autos sind ja meist ganz anders konzipiert und haben auch andere Bedingungen.
Meiner hat bisher gute Dienste geleistet und würde ungern direkt 300 Euro raushauen, wenn ich noch nicht mal richtige Lautsprecher habe

Deshalb erstmal weiter mit den Subwoofer Gehäusen. Die Box Speaker 15LB höre ich mir am Montag mal an. Dann überlege ich mir, ob ich mir davon dann 2 hole. Dann benötige ich aber immer noch die Gehäuse dafür und da bin ich bei den aktuellen Lautsprechern und bei den neuen noch nicht weiter :/
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2017, 22:43
Den the box speaker 15LB075-UW4 gibt es GARANTIERT nicht bei Conrad...
Den gibt es NUR bei Thomann oder direkt beim Hersteller.



Aber wenn der Renegade laut genug war, warum belässt du ihn dann nicht einfach so?
Gute Tops sollten aber schon sein finde ich. Da kommt halt das wichtige, die Musik, raus.
taric_sam
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2017, 00:52
Das Problem ist nicht die Lautstärke. Ich habe einen neuen, größeren Anhänger und die jetzige Anlage in der Form, in der sie ist, ist zu klein für den Anhänger aber zu groß und unhandlich zu tragen. Daher wollte ich das ganze modular aufbauen. Der subwoofer an sich ist aber zu klein und ich würde ihn nicht richtig und voralledem nicht wasserdicht montiert bekommen.

Daher wollte ich ihn größer machen und die Anlage an sich erweitern. Langfristig wäre auf jeden Fall ein neuer Verstärker notwendig, aber erstmal muss ja das andere soweit stehen, dass ich überhaupt planen kann. Je nachdem, wie viel Platz die subwoofer einnehmen, kann ich den restlichen Platz für Verstärker, Batterie und Co planen. Da ich keine Vorstellung habe, ob man den renegade vergrößern kann oder sollte (ob das Klang technisch Sinn macht) und wie ich das Gehäuse für deine genannten Speaker baue, weiß ich leider derzeit auch nicht, wie viel platz ich dann noch zur Verfügung habe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 01:07
Das Gehäuse des Renegade würde ich entweder exakt so lassen wie es ist (denn so scheint es zu funktionieren (und niemand kennt die TSP des Chassis für ein neues Design)) oder einen komplett neuen Subwoofer bauen.
Ich meine, was kostet das schon? 55€ fürs Chassis und noch mal ~50€ für ein gutes Gehäuse. Und dafür ist das Ding richtig laut und gibt ECHTEN Bass wieder.



Die Open1001 (oder auch jeden anderen Bausatz der hier vorgeschlagen werden sollte) baust du exakt so wie im Plan vorgesehen. Nicht anders.
Sie wird/werden dann am besten einfach aufrecht auf deinen Wagen gestellt. Plane drüber, fertig.
Nicht auf die Seite legen oder in den Wagen "integrieren", das wird nichts. Solltest du das vor haben, können wir ganz andere Sachen planen/vorschlagen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2017, 12:31

können wir ganz andere Sachen planen/vorschlagen

du dachtest dabei aber nicht zufällig an dieses rad?
taric_sam
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2017, 14:39
Also den Subwoofer werde ich wohl so bauen, wie du ihn beschrieben hast. 110l Netto klingen schon mal nicht so schlecht (War am Wochenende mal bei einem Kollegen, der das gleiche Volumen für einen Sub hat).

Die Lautsprecher würde ich schon gerne einbauen in das obere Modul, wie in meiner Zeichnung beschrieben.

Lose oder mit Seilen wollte ich das nicht machen. Habe für die Module extra ein Stecksystem geholt und möchte dies nun auch nutzen. Damit kann ich aber nicht die einzelnen Lautsprecher nehmen, da diese zu wenig Fläche aufweisen.

Nächsten Monat fange ich dann mit dem Subwoofer an. Wie kann ich denn die optimale Bauform planen, damit ich einen Bassreflex Sub habe? Habe sowas zuvor noch nie gemacht und mich immer nur an meinem Gehör orientiert. Weiß nicht ob es hilft, Gitarrist zu sein. Kann ohne Stimmgerät stimmen. Wenns geil klang, hab ich es so gelassen bei Lautsprechern.

Grüße
thonau
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2017, 16:56
Hallo,

mich interessiert der box speaker 15LB075-UW4 auch. Deswegen habe ich mal eine Skizze vom 110 Liter Kasten mit einem Kanal der einem 15 cm Rohr entspricht, erstellt. Die Abstimmfrequenz legte ich für mich auf 40 Hz.
Diese SKIZZE kannst du gut zum Abschätzen deines Aufbaues nehmen.

2017-07-28 16 31 492017-07-28 16 35 19

Ja, das ist leider schwer erkennbar, aber aus einem DOS-Programm übernommen würde es in Farbe gar nicht erkenntlich sein.

Leider hat Thomann für dieses Chassis keine TSP veröffentlicht. Viele User verweisen deshalb auf die Produktseiten eines Herstellers, der ein namensgleiches Chassis anbietet.
Das scheint richtig zu sein, alle verlassen sich darauf !


- Fehler beseitigt-

Man kann das berücksichtigen, macht (hier) nur kaum jemand.


Danke für den Hinweis, natürlich werde ich das berücksichtigen. Das kommt davon wenn man blind der erzeugten Skizze vertraut, ohne Kontrolle.

Für diese Form des Kanals ist das Brett mit den 167 mm falsch. Es darf für die gewünschte Abstimmfrequenz nur 30 mm haben. Aber ich würde eher 60 bis 80 mm nehmen, da der Sub nicht auf dem Boden steht.


[Beitrag von thonau am 28. Jul 2017, 19:19 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2017, 17:19
Ein Bodenport (oder generell Ports die an Wänden entlang führen) sind in sofern kritisch, als dass sie eine virtuelle Verlängerung, in diesem Fall durch die Bodenplatte der Box und den Fußboden, erfahren.
Dadurch rutscht die Tuning-Frequenz extrem nach unten, was zu einer anderen/falschen Abstimmung führt.
Man kann das berücksichtigen, macht (hier) nur kaum jemand.



Daher nehme ich gerne Rohre und schlage (meist) auch nur solche vor.

110L netto und DREI Stück 10,2cm x 33cm Bassreflexrohr.



Bedenke auch, dass alle Gegenständig die IN das Gehäuse wandern auch auf dessen Volumen draufgerechnet werden müssen!

Du brauchst 110L damit der Sub so läuft wie er soll.
Das Chassis selbst verdrängt übern Daumen 4-5L.
Ein BR-Rohr etwa 2,7L , alle drei also ~8L.
Versteifungen kommen auch noch dazu, die brauchen aber nicht sooo viel, 2-3L.
Dein Gehäuse muss also ein tatsächliches Volumen von 110 + 4,5 + 8 + 2,5 = 125L aufweisen.

WIE du das Gehäuse nun gestaltest ist vollkommen wurst.
Hauptsache auf einer Seite passt das Chassis rein und irgendwo anders die drei Rohre.
Da ists egal ob oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links. Sie müssen nur ein wenig Platz "zum atmen" haben.

Und leg sie vielleicht nicht direkt an der Wand lang. Sonst tritt der ganz oben beschriebene Effekt auch hier ein.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 28. Jul 2017, 17:21 bearbeitet]
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