2x15" Subs: Passen die Berechnungen so?

+A -A
Autor
Beitrag
r-kite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 22:41
Hallo zusammen

so, nachdem die Ripole nach probehören rausgefallen sind.. wieder zurück zu den 15" sealed Subs

Am Schluss sollen auf jedenfall zwei Subs dabei rauskommen. Ich möchte einen Dayton Ultimax 15" in ein ca. 90-100L (netto) geschlossenes Gehäuse stecken. Die Empfehlung seitens Dayton sagt sogar 87 Liter (netto) für ein f3 von 35hz mit 3 pfund Dämmung. Antreiben würde ich die beiden gerne mit ca. 450-510W (db technologies HPA 1000 / crown XLI 1500).

Käme das alles gut hin?

Ich möchte das ganze bauen, da ich mir zwei gute Subs leisten möchte, die ordentlich Druck und Reserven haben und entsprechend weit herabreichen. Mein aktueller macht bei 28hz schluss, da möchte ich gern mehr Das ganze ist für Filme/Games/Musik gedacht, da wirds auch ganz gern mal etwas lauter, da sollten die Subs nicht aufgeben. Mein Raum ist 5,5m x 3,7m x 2,6m.

Für das Geld, was die eben beschriebene Idee kostet, könnte man sich auch zwei Klipsch R115SW oder zwei XTZ 12.17er kaufen, daher noch meine Frage ob sich das qualitativ lohnt. Zieht man mit den fertig-subs gleich? Übertrumpft man sie? Es sind zwar BR fertig-subs aber mich hätte der Vergleich doch wirklich interessiert, bevor man sich die Mühe macht, obwohl ich wirklich Lust drauf habe Gerne könnte man noch den SVS SB-2000 zum Vergleich heranziehen.

Anbei noch einige WinISD screenshots des ganzen, hier noch mit 100L Gehäuse, falls es eben kleiner geht, würde ichs gerne etwas kleiner bauen. Hätte etwas Angst davor, da ich gelesen habe dass zu kleine Gehäuse oft eher einen "boomy" sub ergeben.

um15_ce
https://i.imgur.com/hdLldqB.jpg

um15_fr
https://i.imgur.com/xrMFdej.jpg

um15_gd
https://i.imgur.com/BVfVpSV.jpg


[Beitrag von r-kite am 03. Okt 2017, 23:39 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2017, 11:45
Was erhoffst Du Dir davon, hier nocheinmal von vorne anzufangen, nachdem das Thema im beisammen-Forum schon 2 Seiten hat?
r-kite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2017, 17:36
Verschiedene Meinungen
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 17:41
Dann mach mal...
r-kite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 17:43
Was genau ist dein problem damit?

- Nagut...ist wohl ein nogo


[Beitrag von r-kite am 04. Okt 2017, 18:49 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 22:35
Welchen Ripol hast Du denn gehört und was hat Dir daran nicht gefallen?

Desweiteren ist die ganze Watt-Diskussion (wie schon in dem anderen Thread hier im HF geschrieben) nur für PA interessant.

Wenn das Teil bei Xmax und 20 Hz also 500 Watt zieht, ist das realistisch gesehen auch der höchste Leistungsbedarf. Xmax bei 40, 60 oder 80 Hz ist doch PA-Pegel, da würde man unter 40 oder 30 Hz ohnehin cutten.

Wie gesagt ist im HK die mechanische Belastbarkeit interessant. Im unteren Bereich ist da oft nur ein Fünftel der elektrischen Leistung erforderlich, dann ist das Chassis am Limit.

Ein Mega-Verstärker ist also nicht erforderlich.

Stattdessen würde ich für 20 Hz lieber in größere Chassis investieren. Die 15er in CB sind laut Deiner Simu fast 12 dB unter Pegel. Da misst sich schon mein Mini-Ripol besser (nur -8 dB @ 20 Hz), und das mit dem hässlichen 12er.

Sauberer klingt es aber, wenn das Chassis in dem gewünschten Bereich noch halbwegs linear spielt. Ständig am Limit und mit Partialschwingungen, das wäre es mir nicht wert.

Mit den 18ern hattest Du doch teilweise um die -6 bis -9 dB, und das bei mehr Volumen.


[Beitrag von Tron_224 am 05. Okt 2017, 08:52 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2017, 19:13
20 Hz mit linearem Pegel ohne den raumeinfluss zu betrachten ist auch gar nicht sinnvoll.
Sonst dröhn
Tron_224
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2017, 19:24
Oder gar nix.

Seine unterste Raummode lag irgendwo bei 32 Hz. Bei Monopolen braucht man dann den Druckkammereffekt. Wenn der nicht greift, wird es schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse-Berechnungen.
lichterkette am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  12 Beiträge
stabilität von 2x15" Gehäuse
sammlergerrit am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  7 Beiträge
Mivoc AW3000 Sub Berechnungen
MiniMaxV2 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
2x15" Hornsubwoofer - Ersatzlautsprecher bzw. Modelbezeichnung gesucht
HohesZeh am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  8 Beiträge
Erster DIY-Sub Stimmen die berechnungen ? Kosten-/Nutzenanalyse
StefanHuber am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  38 Beiträge
hilfe beim bau eines SUBS :)
b3nn1_@_PA am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe bei den Berechnungen für mein subwoofergehäuse!
til1999 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  5 Beiträge
Subs unterm Sofa - geht das?
cwurst am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
Ruhigstellung eines Subs - ohne Verstrebungen
mordac am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  23 Beiträge
Vergleich mit Fertig-Subs ?
lichterkette am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen