Gehäuse-Berechnungen.

+A -A
Autor
Beitrag
lichterkette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 19:10
Hallo, sicher kennt ihr die Zeitschrift Hobby-Hifi. Die les ich seit einiger Zeit, ist nicht schlecht. In Ausgabe 5/2003 kommt da ein Artikel über Bassreflex-Gehäuse-Berechnung, und zwar mittels Diagramm. Hab ich mal gemacht und war echt erstaunt, vor allem über die erzielbare untere Grenzfrequenz, die liegt nämlich deutlich tiefer als mit den bisherigen Formeln nach Thiele und Small oder Hoge berechnet. Was meint ihr dazu, wie berechnet ihr eure Gehäuse ? Ich hab früher mal das "Lautsprecher-Jahrbuch" von Hifisound gekauft, darin waren ausser den typischen Tabellen auch die Näherungsformeln nach Hoge mit seinem Flussdiagramm zu finden. Kennt ihr das ? Gruss Ralf.
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 07:02
Ich glaube viele hier - so wie ich - kennen diese Formeln (noch) gar nicht, sondern hacken nur die TSp in die Simu. Die soll ja halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen. Hast du deine Berechnungen mal damit verglichen?

Gruß, Hauke
detegg
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 09:42

lichterkette schrieb:
... darin waren ausser den typischen Tabellen auch die Näherungsformeln nach Hoge mit seinem Flussdiagramm zu finden. Kennt ihr das ? Gruss Ralf.

... Raimund S. u. Michael G. waren im deutschen Sprachraum mit ihrem "Lautsprecherbuch" und der darin aufgenommenen Theorie von "über den großen Teich" wohl Pioniere.
In Zeiten von leistungsfähigen Simu-Progs (WInISD, etc.) mache ich die Berechnungen aber nicht mehr mit dem Taschenrechner ... - ein bisschen Theorie hat aber noch niemandem geschadet!

Das Hoge´sche FD bot im Rahmen der Ungenauigkeiten der Chassisparameter (Serienstreuung, geschönte Herstellerangeben) schon annehmbare Ergebnisse. Von diesen Unzulänglichkeiten sind auch die heutigen SIMU-Progs nicht frei. Wirklich richtig wirds nur mit gemessenen TSP-Parameter.

Ach ja, leider beeinflusst das Ergebnis einer BR-Berechnung den Abstimmungsvorgang über die Gehäusegüte Qb. Diese Verluste sind aber erst nach Fertigstellung bekannt. Hoge benutzte Tabellen für Qb=5...7...10, WinISD kann man auf 1...10..100 einstellen - ob das schon mal jemand beachtet hat?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 18. Aug 2006, 10:04 bearbeitet]
lichterkette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 21:22
Tja, ich hab leider nur ein einziges Simulations-Programm, und das schon lange, es heisst "CarBass", hab ich 1995 in Stuttgart bei einem Car-Hifi-Händler für 50 DM gekauft. Ist relativ einfach, stimmt aber mit meinen Formel-Berechnungen überein. Es würde mich mal ein anderes Programm interessieren, sollte nicht zu teuer sein. Vor kurzem hab ich versucht, mir bei Strassacker ne Light-Version kostenlos zum probieren runterzuladen, hat aber nicht geklappt. Und gleich das Teil kaufen, naja, ich hab auch nicht weiter rumgeschaut, was es sonst noch gibt. Und dann diese Diagramme bei HobbyHifi, da staunte ich schon, was da rauskommt, also die Abstimm-Frequenz und die untere Grenzfrequenz bei BR, ist ziemlich tief, was ich da ermittle. Aber es stimmt, an die Gehäuse-Verluste hab ich nur früher gedacht, bei der Berechnung nach den Tabellen von Thiele und Small. Heute nicht mehr so. Was gibts denn sonst so an vernünftigen Simu-Programme ? Gruss Ralf.
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 03:27
Klar, das gebräuchlichste ist WinISD und umsonst. Für BR, PR, CB, BP 1. und 2. Ordnung mit Frequenzgang, Gruppenlaufzeit, Membranauslenkung, Phase, maxSPL, Filter u.v.m.
sphinxllama
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 21:27
Hi,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hab mir WinISDPro runtergeladen.
Nun habe ich alle Werte eingegeben für den Mivoc AWX184 und alles noch mal überprüft. Bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung!

Hab die Werte von dieser HIERSeite genommen!

Was hab ich falsch gemacht.

Also Fehler sieht so aus:

Parameter error list:
Qts,Qms,Qes
no,SPL,rho,c

Kann mir geholfen werden
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 22:56
WInISD berechnet zusammenhängende Werte selbst. Wenn du Qes und Qms eingegeben hast, wird daraus Qts berechnet. Die eingetragenen Werte sind grün, die berechneten blau.

Überschreibst du blaue Werte, kommt dieser Fehler raus - inkonsistente Daten. Also nur leere/schwarze Felder eintragen!

Leichte Abweichungen von berechneten und Herstellerangaben (die oft durch Rundung zustandekommen) sind OK.
stichi
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 02:11
Hi, mir fällt spontan ein

das genannte WinISD, BassCAD, Aj-Horn


gruss


stich
detegg
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 02:30

HerrBolsch schrieb:
WInISD berechnet zusammenhängende Werte selbst.

... so ist sie halt, die Mathematik - geradlinig!

Beispiele zu WinISD:
Qts ergibt sich aus der "Parallelschaltung" von Qms und Qes. (1/Qts=1/Qes+1/Qms). Gebe ich alle drei dieser Werte in WinISD fest vor und einer diese Werte ist falsch --> Programmfehler (parameter error). Also die zwei wahrscheinlich richtigsten Parameter der Herstellerangaben eingeben und den dritten Parameter vom Programm ausrechenen lassen.
Gerade fms ist von vielen Parametern abhängig (Cms, Mms, Qts, etc.) - diesen Parameter ebenfalls vom Programm berechnen lassen ... ähnliches gilt für no, SPL, etc.

Gruß
Detlef
sphinxllama
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 14:18
Danke für die schnelle Hilfe.

Nun hats auch geklappt!!!
lichterkette
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2006, 19:28
Hallo, danke für den Tip mit WinISD, das hab ich mir grade runtergeladen. Ist nicht schlecht, nur wird mir die untere Grenzfrequenz gar nicht angezeigt. Ich gebe im Feld "Box" das gewünschte neue Volumen und die Tuning-Frequenz ein, das Ergebnis sehe ich auch gleich in der Kurve, nur den -3dB-Punkt sehe ich nicht, wie bekomme ich den ? Gruss Ralf.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2006, 22:41

lichterkette schrieb:
nur den -3dB-Punkt sehe ich nicht, wie bekomme ich den ?

... Du hast es vlt. schon selber gefunden - der Cursor im Diagramm ist sensitiv. Linksklick erzeugt ein Fadenkreuz und rechts oben im Fenster die Koordinaten Frequenz/dB. Mit dem Cursor kannst Du die Kurve "abfahren" und siehst dann die entsprechenden Werte.

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex-Abstimmung und Klang !
lichterkette am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung Subwoofer
landser22j am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnung
DerTeppich am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer Berechnung Gehäuse und Bassreflex
Schnubbi am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
Win ISD gehäuse kann nicht berechnet werrden
Laraviech am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  6 Beiträge
Berechnung gemacht, nur stimmts auch?
darkrox am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnet (maße im thread) welcher subwoofer ?
audi_haiza am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
HCDanny89 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477