Bandpass Gehäuse berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
DerTeppich
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:53
Heyho🤙🏻
Ich möchte mir einen Bandpasssubwoofer bauen und wollte mal wissen , wie man die dichte Kammer berechnet. Nicht die wo er hineinstrahlt,sondern die,die komplett dicht ist . Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen Justin
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:55
z.b. mit winISD; deutschsprachige anleitung findet sich per websuche.

ps: laufzeit (group delay) im auge behalten, sonst gibts brummmmmmbass
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:21
Und nicht zu schmalbandig werden lassen. Eine Oktave darf es ruhig sein
DerTeppich
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 17:06
Danke ihr beiden. Gibt nur ein Problem 😅 der subwoofer ist ein sehr alter aus der einer JVC Anlage👍🏻
Er ist auch nicht besonders groß nur finde ich mich mit der Webiste für die Berechnung nicht zurecht,und da es keine ,,Intimeren“ Daten von ihm gibt ist es schwer diese zu finden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es vielleicht berechnen könntet.
Hier die Maße , die ich so entnehmen konnte
10 cm hoch
18 cm breit
6mm hub
100w
Impedance 10 Ohm
Mehr weiß ich über ihn nicht aber wenn das zu wenig ist dann versuche ich die Anleitung zu finden
Mit freundlichen Grüßen Justin
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2018, 20:52
und wie sollen >wir< das machen? glaskugeln sind leider grad aus...

deine angaben dienen leider höchstens dazu, auf dicke hose zu machen (und dazu nur bedingt). für die simulation eines bandpass-subwoofers sind die TSP des chassis in jedem fall erforderlich (ansonsten fabrizierst du nur brennholz).

TSP...was das ist? => ansatzweise erläuterung
sofern du einen solchen parametersatz nicht hast, gibt es lediglich zwei möglichkeiten:
1) TSP selbst messen klick
2) ein chassis zulegen, welches die entsprechenden parameter mitbringt. ist mit 30€ (beispiel) sicher günstiger, als ein nicht funktionierendes gehäuse zu bauen. nicht vergessen: das vorhandene chassis im anschluss an die wand hängen

deine entscheidung...


sofern noch nicht mitbedacht: wie soll der subwoofer angesteuert werden? genauer: welche frequenzweiche, welcher verstärker?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 06:27

DerTeppich (Beitrag #4) schrieb:
....Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es vielleicht berechnen könntet.....


Da hast du hier aber noch nicht viel gelesen....

ohne den vollständigen TSP-Satz kann man GAR NICHTS machen.

Und das was man bisher zu dem Ding hatte lesen können, indiziert, dass es vollständig verschwendete Zeit ist, sich damit zu beschäftigen.

Wegwerfen, verschenken oder sonst was und sich dann etwas Solides, Bewährtes besorgen!
DerTeppich
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2018, 15:54
Das sollte nur ein Versuch werden , weil ich das Material dafür schon daheme hab und somit einen Kostenfaktor von fast null habe. Der Subwoofer war ein Teil einer 5.1 Anlage also ist ja der Verstärker schon im Reciver drinne oder? Ich bin in der Sektion Bandpass eh ein Neuling und da ich den zuhause rumstehen hatte. Ich habe mir das mal durchgelesen mit den TSP und habe gemerkt das ich diese Werte habe also erstmal danke für die Erklärung von euch allen. Wenn es nicht klappen sollte, dann habe ich schon vorgesorgt, da dass Gehäuse für einen Downfire Subwoofer gebaut wurde also falls es nicht Klapp wollte ich einen Downfire in Verbindung mit einem Bassreflex bringen🙃. Könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben aber bedenkt das es nur ein Versuch ist und wenn es nicht klappt nicht schlimm ist 🤙🏻
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse-Berechnung
Nussusen am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnen
was_ist_das_denn_;) am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Bandpass selbstbauen
Isthaboy91 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  27 Beiträge
Bandpass berechnungs Thread gesucht
schubsi1 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
BandpassSubwoofer - 'kontrolle' (sehr viele fragen)
fjmi am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse Berechnung Subwoofer
landser22j am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Selbstbau Bandpasssubwoofer mit 10Zoll Bestückung
Philipp23 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Quabble am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478