Bassreflex-Abstimmung und Klang !

+A -A
Autor
Beitrag
lichterkette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 00:12
Hi,zusammen. Mir fällt auf, dass seit längerer Zeit die Basslautsprecher gern in grössere Gehäuse eingebaut werden. Grösser als nach Lehrbuch berechnet. Mit Lehrbuch meine ich z.b. die Abstimmung nach Bullok und Thiele&Small. Ebenso und von mir besonders geschätzt die Näherungsformeln nach Hoge, mit dessen Flussdiagramm. Kennt ihr das noch ? Ist schon ne Weile her. Aber gerade die Hoge-Abstimmung mit dem sog.theoretischen Idealvolumen klingt meiner Meinung nach immer gut. Tief, satt, sauber und trocken. Aber wie verhält es sich bei Einbau in ein Volumen, das mind.um die Hälfte grösser ist, wenn nicht sogar doppelt so gross wie das theor.Idealvol. nach Hoge ? Ich machte schon einmal die Erfahrung, dass der Bass dann "untenrum" irgendwie aufweicht, ausfasert, nicht mehr die richtigen Konturen besitzt. Dasselbe bemerke ich bei bewusst zu tiefer BR-Abstimmung. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen dazu ?
lichterkette
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 22:20
Leute, was ist los, beschäftigt sich keiner mit dem Thema ? Die meisten von euch werden doch Erfahrungen mit verschiedenen Abstimmungen und Volumen gemacht haben. Die klanglichen Auswirkungen bei deutlich zu grossen Volumen oder Abstimmungen sind doch interessant. Gruss an alle. Ralf.
digitalfrost
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 05:43
Ich hab bisher noch nicht viel Erfahrung mit BR Konstrukten wollte aber mal auf einen Artikel bei Strassacker hinweisen, wo im Abschnitt "Allerhöchste Kontrolle durch neue Abstimmtheorie" eine eigentl. zu tiefe Abstimmung empfohlen wird.
Man kann die Argumentation ganz gut in der Simulation nachvollziehen, da funktionierts tatsächlich. In dem Zusammenhang fand ich auch diesen Post bzw. den ganzen Thread relativ interessant.
Ich denke man muss unterscheiden ob es such um Subwoofer oder normale Lautsprecher handelt. Bei normalen Boxen würd ich auf möglichst viel Reserven im Nutzbereich achten, also über 40hz.
Bei Subs kanns wohl schonwieder anders aussehen, ich werd das irgendwann mal mit ein paar Testgehäusen probieren müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Bassreflex-Abstimmung
VSint am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
zu tiefe abstimmung?
ChristianMann000 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Geschlossen vs Bassreflex
GMC-01 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
AW 2000 in Bassreflex
prof_schneiper am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bassreflex
ghosthifi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
Showsub + Bassreflex
Ace-dude am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
Abstimmung eines Subwoofers -> MDS08
Feanor_x am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Faital Pro 18HP1030 in 190L - Abstimmung BR?
bjoernbs am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  6 Beiträge
Audax HT 204 G4 Gehäuse, Abstimmung usw.
Caisa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961