AW 2000 in Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
prof_schneiper
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 21:16
Hallo an alle

Ich habe hier einen Mivoc AW 2000. Ich will mir einen relativ kleinen Woofer bauen und bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen .

Erst einmal: Hat es einen Grund dass das Chassis in keinen Bausatz bei lautsprechershop.de verbaut ist?
Auch sonst hab ich nur einen Thread gefunden indem jemand einen großen TML-Subwoofer mit 2 x AW 2000 gebaut hat - und er war echt zufrieden.

Zu meinem Vorhaben: Ich habe erstmal ein bischen mit BassCAD probiert bis ich eine akzeptierbare Abstimmung hatte (16 Liter netto und Abstimmfrequenz bei 44 Hz).
War mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden habe es aber erstmal dabei belassen. Im Nachhinein kamen mir 16 Liter aber auch etwas klein vor.

Hatte den Sub bis jetzt mit einem AM 80 betrieben welches daneben lag (im Gehäuse war ein einfaches Terminal).

Jetzt habe ich das Modul eingebaut und mir sind komische Geräusche aus den Highlevel Terminals aufgefallen.
Als wäre etwas undicht. Habe darauf die Vorstufenplatine mit Acryl abgedichtet. Weder professionell noch schön aber dicht.
Als die Geräusche immer noch da waren habe ich die Highlevel-Anschlüsse mit Uhu-Alleskleber an das Blech geklebt, um zu verhindern das etwas klappert. Das Geräusch war immer noch da.

An alle die bis jetzt gelesen haben: Danke für die Mühe.

Ich habe keine Lust weiter am Modul rumzupfuschen und will es in eine extra Kammer bauen. Dabei hatte ich vor, im gleichen Anlass das Volumen zu vergrößern (18 - 19 Liter netto).
Der Subwoofer wär dann zwar nicht mehr ganz so handlich aber Klang geht vor.
Würde mit Rohr, Chassis und Modul+Kammer auf ca. 25 Liter kommen.
Der Aufbau ist die klassische PC-BR Version.

Blick von oben:


Das Modul sitzt gegenüber vom BR-Rohr
hat jemandein Idee wie ich das machen könnte?
Hatte an Downfire gedacht.
Also in die Wand gegenüber des Chassis' nen großes 4-eckiges Loch sägen (1 - 2 cm als Versteifung lassen?)
und etwas aufleimen. Dann noch hohe Spikes drunter.

Das Gehäuse währe fast Würfelförmig, was mir sehr entgegenkommt.


[Beitrag von prof_schneiper am 28. Okt 2009, 21:18 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 23:26
wäre ein neubau der kiste nicht einfacher?? ich meine das material kostet dich ca. 20€ aber dafür hast dann was sauber verarbeites
prof_schneiper
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 23:41
Da hast du auch wieder recht. Das wäre zwar genauso sauber wie eine neue Kiste aber das Chassis, das Rohr und das Modul haben eine ziemlich ungünstigen Position. Wie würdest du es denn Aufbauen?
Membran und Rohröffnung nach vorne? Oder Downfire?

Und weißt du etwas über das Chassis?

Kannst du mir vielleicht sagen ob BassCAD ein guter Simulator ist, ich meine immerhin berücksichtigt er die Induktionen der Schwingspule. Das machen viele andere nicht und eine genaue Simu ist mir ziemlich wichtig.

Danke

PS:
Bei meinen Fragen hört es sich zum Teil so an als ob ich ein blutiger Anfänger wäre.
Ist aber nich so, ihr könnt mich ruhig mit Fachchinesisch zumüllen . Mir ist halt die Meinung anderer sehr wichtig.
Nur bei den Simulatoren hab ich bis jetzt nur mit BassCAD gearbeitet.
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 00:12
ich bau mir grad auch eine BR-kiste für ein 25er jamo-chassis,

also ich machs so dass das membran und auch das reflexrohr, nach vorne schauen, also reiner frontfire.

hab mich dafür entschieden weil bei gekauften subs, die reflexöffnung oft an der rückseite oder gar an der unterseite ist (heco concerto), aber ich finde dadurch wird die ausftellung noch problematischer als sie onehin schon ist (wandnähe etc.)

zum rest kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da hast du wahrscheinlich mehr ahnung als ich
prof_schneiper
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 20:13
Oh ja Probleme mit der Aufstellung, wie ich sie hasse(komplett Dachschräge, 3,50 m hoch ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 2000 in Bassreflex! Gehäusevolumen?
DubstepIsMyMusic am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bassreflex
maaarrrk am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Mivoc AW 2000 Bassreflexkanal
hm_tz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Mivoc AW 2000 Sub
Ukas25 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse für AW 2000
Amduser2014 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  13 Beiträge
Mivoc AW 2000 bandpass
soundvernatiker am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Woofer mit zwei aw 2000 bauen
Otto_89 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
Mivoc aw 2000 br
soundvernatiker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
AW-3000 in geschlossen oder Bassreflex
*xD* am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  46 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc AW 2000 gesucht
ixoye am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen