Mivoc AW 2000 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Ukas25
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2018, 18:04
Hallo,
Ich habe hier noch 2x Mivoc AW 2000 rumliegen, und würde die gerne verbauen, da sie sonst nur Staub sammeln.

Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Ca. 25-30 m² (In L-Form) [kann leider keine Skizze anhängen, da ich nicht weiß wie das geht]

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Max. zwei stück

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Dort wo sie am besten klingen, sonst wird halt umgestellt.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
100-150€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Leider aktuell noch mit 4x Magnat Victory 800 und einem Harman/Kardon Center vom HKTS 5

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Harman/Kardon AVR 151

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein, aber mehrere Stereo Verstärker (auch etwas stärkere wie die QSC series one 1700[PA Verstärker])

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Fast unbegrenzt, müssen ja noch in den Raum passen

-Wie laut soll es werden?
Ich wohne mit meinen Eltern aufm Land, also etwas Lauter, aber nicht zu extrem

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und Musik zugleich

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
hauptsächlich liegt der Fokus auf Tiefgang, da mir die Magnat einfach nicht tief genug kommen.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Alles - Hauptsächlich Hardstyle; EDM; aber auch POP.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein leider nicht, höchstens meine alte EV DX 34, wenn diese durch eine Neue ausgetauscht wird.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Leider nicht.


Ich war letztens bei einem bekannten, der in seinem Heimkino einen 12er im Horn hat, und in sachen Tiefgang hat der mich einfach nur vom Hocker gehauen.
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Hörnern, aber für mich sah es so aus als wenn es ein T-Line Horn war.

Nun die Fragen:
Eignet sich der AW 2000 für den Horn einbau?
Könnt ihr mir beim erstellen eines Bauplans helfen?

Daten zum AW 2000:
Außendurchmesser: 209mm
Einbaudurchmesser: 182mm
Gesamthöhe: 109mm
Einbautiefe: 96mm
Belastbarkein R.M.S: :120w
fs: 30Hz
Qms: 4.1
Qes: 0.32
Qts: 0.29
VAS: 37 L
Bxl: 9.3Tm
SPL: 88dB
SD: 214cm²
Mms: 49g
Schwingspulendurchm.: 38mm
Schwingspulenhöhe: 19mm
Schwingspulenindukt.: 1.1mH
Xmax: +/- 6.5mm


Danke schon mal im Voraus!
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 17:34
Hallo, guck mal beim Hornsub 40. Da gab es auch was zum AW2000.

Es gibt auch einen Entwurf von Chappi (ippahc), der eigentlich für nen Monacor gedacht war, aber auch mit dem AW2000 funktionieren sollte. 10L Rückkammer, 80cm² Hals- und 1760cm² Mundfläche bei 331cm Länge und Tractrix Kontur. Das fällt unter 40Hz. ab und hat ca. f3=37Hz, ist dafür aber halt laut.

Wichtig wäre Aktivweiche/Mini-DSP, wenn man einen Stereo Verstärker nutzen will.

Generell werden die Hörner gar nicht so tief runter kommen. Außer das Ding wird wirklich gigantisch.
Ukas25
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2018, 17:54
Danke!

Was ist denn mit einem Tapped Horn?
habe da mal auf YouTube ein Video gesehen, dass mich beeindruckt hat.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=rWyAG-_QbG4

So etwas ist mir zwei AW 2000 nicht machbar?

Was würdet ihr denn für Tiefbass empfehlen?
So günstig wie möglich.

Gruß Jannik/Ukas25
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2018, 20:34
videos wie das verlinkte sind grütze, da keinerlei relevanten angaben gezeigt werden:
chassis? fehlanzeige
gehäuseaufbau? fehlanzeige
verstärkereinstellungen? fehlanzeige
ergo: traue keinem video, das du nicht selbst verfälscht hast.


man könnte zwar schon ein tapped simulieren - allerdings ist das nichtmal die halbe miete: kannst du ein tapped horn falten?

btw, wäre sowas wie bodo eine alternative? (leider funktionieren in diesem thread die bilder nicht mehr.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Apr 2018, 20:37 bearbeitet]
Ukas25
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2018, 21:04
Ich meine handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen und zur Not könnt ich einen Bekannten(Schreiner) zur Hilfe holen.

Aber ich muss zugeben, dass ich fast alles von dem mathematischen Gerede jetzt nicht so wirklich verstanden(kann daran liegen, das ich erst 14 bin).

Ich suche halt ein Gehäuse das möglichst Tief geht mit den AW 2000 geht, da ich nicht denke, dass ich für mein Budget nen besseren Sub bekomme als mit den AW 2000, da ich die ja schon habe.

Gruß
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2018, 22:00
Bis ca. 30Hz kannst du auch mit Bassreflex kommen. Tapped Horn ist sicher machbar, aber eigentlich hat das mit Horn rein gar nichts zu tun. Ein 'richtiges' Horn (die Diskussionen darum sparen wir uns mal) kommt von 200L Innenvolumen aufwärts. Und man sollte die Materialkosten auch nicht unterschätzen.

Auch nicht zu verachten, du brauchst wenn du Stereo-Verstärker nutzen willst ne Aktivweiche oder nen DSP. Kann man beim PC auch per Software machen.

Übrigens könnte man mit dem AW2000 auchBandpass oder ne Frontloaded Transmissionline bauen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2018, 21:01
jupp, richtiges horn = groß
hier mal ein hornprojekt mit dem aw2000.

ich hab da mal spaßeshalber ein anderes tapped-projekt per simulation mit den aw2000 "bestückt". ausgewogenheit geht "so lala", DSP wird aufgrund der erforderlichen steilen trennung (tiefpass bei 70hz mit mind. 24db/okt) zwingend benötigt. die kiste hat ~180ltr innenvolumen (plus holz) für 28hz und 118db maximal...ich würd das, allem faible für tappeds zum trotz, so nicht bauen wollen.

ja, eine TML schafft weniger max-SPL. aber du benötigst keinen DSP (zumindest nicht zwingend) und die gehäusegröße ist mit 120ltr (plus holz) für beide aw2000 etwas gefälliger.

und bassreflex? schafft praktisch den selben tiefgang und max-SPL wie die TML aus...50ltr.


ich simulier dir gern ein tapped oder eine TML. aber falten solltest dieses dann schon selbst können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 2000 br
soundvernatiker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Mivoc AW 2000 Bassreflexkanal
hm_tz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Mivoc AW 2000 bandpass
soundvernatiker am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc AW 2000 gesucht
ixoye am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Mivoc AW 2000 Tenöre TML Sub
phanaton am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  37 Beiträge
Mivoc AW 2000 fürs Zimmer
expayyy am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  47 Beiträge
Mivoc AW 2000 BR Selbstbau
DJ_Casely am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
Mivoc AW 2000/3000 mit AM 80
Xyros am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Bauvorschlag für Mivoc AW 2000 gesucht.
mixer_2130 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Mivoc AW 2000 in Bassreflex! Gehäusevolumen?
DubstepIsMyMusic am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen