Mivoc AW 2000 Tenöre TML Sub

+A -A
Autor
Beitrag
phanaton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 01:48
Mir wurde schon im früherem Thread der Mivoc AW 2000 als Bass Unterstützung der Tenöre empfohlen,
und da ich mich gerade mit Lautsprecherbau infiziert habe,
wollte ich einen TML Sub zur Unterstützung der Tenöre bauen.

Ich habe mich auch schon an das Simulationsprogramm AkAbak dranngetraut und per tutorial-script den Mivoc AW 2000 simuliert,
im Moment bin ich relativ zufrieden mit dem was dort rausgekommen ist.
Aber da es erst meine zweite Simuulation ist und meine erste TML Simu,
frag ich mal lieber noch andere Leute bevor ich drauf los baue.

Hier ist das Script zur Simu für AkAbak:

||********************************************************
|*
|* 1 * Chassis in Transmissionline und LS auf 1/3
|* / Alexander Wied 01.6.2008
|*
|*
|********************************************************

Def_Driver 'Drv 1'

|*
|* Eingabebereich für den Benutzer:
|* Bitte achte in den Zeilen unterhalb Def_const darauf,
|* das hinter jedem Wert ein Semikolon steht.
|*
|*
|*
|*
Mivoc AW 2000

dD=16.51cm |effektiver membrandurchmesser
fs=30.0Hz Vas=37L Qms=4.1
Qes=0.32 Re=3.0ohm Le=1.1mH mms=49g



Def_Const |Beschreibung Gehäuse (nicht ändern)
{ sD = 0.0214; | Membranfläche eines chassis in m² / Linequerschnitt
fx = 35; | Abstimmfrequenz des Gehäuses/ Resonanzfrequenz des Chassis
Dia = 18.2e-2; | Chassiseinbaudurchmesser
beg = 2 ; | Verhältnis lineanfang zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
end = 0.5 ; | Verhältnis lineende zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
x = 0.7; | Faktor für die Lineverlängerung oder Kürzung (nicht null eintragen!)

ba = 50; |_B_edämpfung am _A_nfang der Line, Standard=1, normale füllung mit "sonofil"=20
bm = 50; |Bedämpfung in der Mitte der Line, Standard=1
be = 30; |Bedämpfung am Ende der Line, Standard=1

z = 25e-2; |Gehäusebreite am Anfang
y_r = 2*sD/z; |Gehäusetiefe am Anfang - *X-> um Linefläche am Lineanfang vorzugeben,
x_fr = 343/4/fx*x; |Transmissionlinelänge (lambda/4*X)



|* Eingabebereich Benutzer Ende
|* ab hier nichts ändern!!!
|



ver = beg-end ; | faktor für spätere berechnungen des linequerschnittes
}

System 'S1'
Resistor 'Rg' Node=1=2 R=0.5ohm |Generator resistance
Driver 'D1' Def='Drv 1' Node=2=0=110=120
|Gehäuse------------------------------------
Duct 'Du_r1' Node=180 Len={x_fr/10} HD={z*1} WD={y_r*beg} visc={ba}
Duct 'Du_r2' Node=180=190 Len={x_fr/10} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.1)} visc={ba}
Duct 'Du_r3' Node=190=210 Len={x_fr*0.174} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.2)} visc={ba}
Duct 'Du_D1' Node=120=210 Len=2.5cm dD={Dia} | Chassis auf 1/3 der Line
Duct 'Du_r5' Node=210=220 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.3)} visc={bm}
Duct 'Du_r6' Node=220=230 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.4)} visc={bm}
Duct 'Du_r7' Node=230=240 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.5)} visc={bm}
Duct 'Du_r8' Node=240=245 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.65)} visc={bm}
Duct 'Du_r9' Node=245=260 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.75)} visc={be}
Duct 'Du_r10' Node=260=280 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.85)} visc={be}
Duct 'Du_r11' Node=280=290 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*1)} visc={be}

|TML-Öffnung ---------------
Duct 'Du_iv' Node=290 Len=0.1cm HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*1)} |QD/fo=1.5

|Schallabstrahlung----------------------------
Radiator 'Rad1' Def='Du_iv' Node=290=0
x=-32cm y=-32cm z=0 HAngle=0 VAngle=90 |Mounting position

Radiator 'Rad3' Def='D1' Node=110=0
x=0 y={-x_fr/3} z=0 HAngle=0 VAngle=0 |Mounting position


Hier der Frequenzbereich:


und zuletzt noch die Impendanz:


Ist das ein vernünftiges Geschoss für die Tenöre?
phanaton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 15:26
Könnte mir jemand dazu Kommentare geben?
Eignet sich dieser Treiber überhaupt richtig dazu?
und dann noch die Frage: ich habe gesehen das man mit Hornresp auch Tml berechnen kann kann mir jemand zeigen wie?
phanaton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:05
Und Hoch !
Kann mir denn keiner einen Kommentar dazu geben?
madabout
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:09
Hi phanaton,

Tut mir leid, kann Dir leider nicht weiter helfen, außer das Thema wach zu halten und Dir mein Interesse zu versichern.
An was ähnliches mit 2 Mivoc AW 2000 in der Linie als flache TML fürs Heimkino hab ich auch schon einmal gedacht, stehe vor AkAbak aber wie der Ochs vorm Tor .
Vielleicht fühlt sich ja doch noch einer der Profis herausgefordert!

Viel Glück!
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:14
Hi,

mir fällt auf, das du die Line mit Dämpfungsmaterial glatt ziehst im Frequenzgang - wie schauts denn in dem gehäuse ohne Bedämpfung aus?

Davon ab: sieht gut aus, nicht allzu groß, nicht winzig klein

Grüße,

Alex
phanaton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:22
@madabout

Danke ich hab kein Bock monoton zu posten

@castorpollux

Naja ohne Bedämpfung gibt es eine deutliche Erhöhung im Bereich von 30-40 Hz und vor allem was mich beunruhigte im Bereich von 150-230 Hz
dann gibt es noch einen Abfall im Bereich von 300 Hz wo es mich allerdings sowieso nicht mehr interessiert.
Ich kann im Moment leider kein Bild davon machen da auf meinem jetzigen PC kein AkAbak drauf ist. Ich kann es allerdings noch nachholen.
madabout
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:45
Hi,

wie siehts aus, geht es hier noch weiter?

Ich hab jetzt mal mit AkAbak ein wenig rumgespielt (nicht das ich mich wirklich gut auskenne). Wenn ich das Chassis ohne Bedämpfung simuliere, buckelt das unten wirklich ziemlich stark auf. Etwas glatter wirds nur, wenn ich die Linie noch deutlich stärker verjünge (beg = 2 ;end = 0.2; fx auf 40 Hz und Bedämpfung auf 20). Das spielt dann auch noch ein Stück tiefer.
Aber ist das dann noch eine richtige TML?

Ich hab dann mal versucht, mit 2x AW2000 zu simulieren. Weil ich selber das nicht konnte, hab ich mir die Skripte von castorpollux Seite geladen und die Daten eingegeben. Erstaunlicherweise war der Buckel untenrum beinah vollkommen verschwunden. Kann mir das jemand erklären? Oder hab ich was flasch gemacht?

Bis denne
Andreas
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:44
Im Script wird der Querschnitt der Line angegeben, hast du da den Querschnitt eines oder von zwei chassis angegeben?

Ich hatte es in der Simulation recht häufig, das Chassis, die am unteren Übertragungsende aufbuckeln, sich auf einen normalen Lineverlauf drücken lassen, wenn man den Querschnitt halbiert - und nichts anderes passiert ja, wenn man ein zweites Chassis in die Line dazusetzt

Wenn man die Line stark verjüngt, dann tendiert das Gesamtkonstrukt immer mehr in Richtung Bassreflex, hat aber gegenüber Bassreflex den Vorteil, das man einen fließenden Übergang zwischen Resonator und Gehäuse hat - Bernd Timmermanns packt das in ein Standgehäuse und nennt das Fuzzy-TML
Davon ab muss es kein schlechtes sein, das Gehäuse mit verjüngender Line auszulegen - auf die eigene Zielsetzung betreffend Tiefgang, Pegel und Gruppenlaufzeit kommt es an

Grüße,

Alex
madabout
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:39
Hallo castorpollux,

ich bin gerade etwas überfordert.
Mit Deinem Tutorialscript komm ich ja schon ein wenig klar, auch wenn ich mit dem Auswerten der Ergebnisse Probleme habe
Das Tutorial ist ja nur auf ein Chassis ausgelegt, darum hab ich die Daten von dem Mivoc einfach mal in eines deiner Scripte von deiner Seite eingetragen. Unter anderem auch die Chassisfläche eines Chassis. Aber da verließen sie einen. Ich bekomme auch nicht hin, hier das Verhältnis von Lineanfang zu -ende zu ändern.
Gibt es evtl. mal die Chance, dass irgendwann ein Tutorial + Script für zwei Treiber von Dir erscheint?

Das man den Linienquerschnitt praktisch halbiert, kommt ein zweiter Treiber in die Linie, war mir natürlich überhaupt nicht bewusst. Aber jetzt wo Du es sagst

Den Fuzzy-TML-Thread hatte ich auch mal überflogen (wenig verstanden), ähnliche Erkenntnisse hattest Du dann ja schon etwas eher

Dank Dir
Andreas
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:46

Gibt es evtl. mal die Chance, dass irgendwann ein Tutorial + Script für zwei Treiber von Dir erscheint?

Hi Andreas,

Gib mir bis zum Wochenende

Gast du besondre Anforderungen bezüglich Positionierung der Chassis in der Line?

Grüße,

Alex
madabout
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:23
Hi Alex,


Gib mir bis zum Wochenende


gerne auch zwei oder drei Wochenenden.

Die Positionierung der Chassis ist mir eigentlich wurscht. Hat sich 1/3, 1/5 nicht bewährt?
Mich reizt nur die Vorstellung eines Low-Budget-Subs, der mal nicht BR oder geschlossen ist.
Am liebsten würd ich das ganze auch ähnlich der Klang+Ton Flachsubs bauen. Um das ganze dann wirklich Low-Budget zu halten, hatte ich die (vielleicht blauäugige) Vorstellung, den Sub über einen gebrauchten Stereoverstärker, getrennt über den AVR,zu betreiben.

Ich dank Dir jedenfalls für die Unterstützung!
Andreas

@phanaton
Ich will hier nicht deinen Thread kapern, aber wenn Alex gerade hier ist, muss ich das nutzen
phanaton
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:45
kein Problem Andreas
Solange es um den Treiber und ne TML geht .
Also ich kann innerhalb der Woche leider nur selten an den Pc weshalb das mit der Planung nicht so schnell geht. ich hab mich auch schon mal mit Der Faltung probiert. habe aber massive Probleme damit. Kann man das vieleicht berechnen wann die Line knicken muss?
Wie macht ihr das immer mit der Faltung braucht ihr auch mehrere Stunden dafür?
Dann noch ne frage wegen Positionierung der Chassis.
Wie kriege ich das mal auf 1/5 der line oder weniger ohne jetzt einer deiner anderen scripts zu nehmen?
madabout
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:50
Hallo phanaton,

Das Falten werden die meisten hier sicher mit nem CAD-Prog machen. Hab selber leider keines mit dem ich klarkomme, also bleibt mir nur Linieal und Bleistift. Wie oft willst Du denn falten? Knicken kannst Du die Linie ganz nach Gusto, soviel ich weiß. Im Tenöre-Thread war auch einmal eine Excel-Tabelle zu haben, die Maße berrechnet hat, je nachdem wie oft man falten wollte. Vielleicht kannst Du dich davon inspier... inspirri... inschhpier.. ähh... anregen lassen.

Wie du die Positionierung der Chassis auf er Linie im Script von Alex änderst, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht läßt er ja nachdem WE was von sich hören.

Grüße
Andreas
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:10

Wie kriege ich das mal auf 1/5 der line oder weniger ohne jetzt einer deiner anderen scripts zu nehmen?


...irgendwo hatte ich, schon fertig, ein script, in dem sich beliebige lineverläufe mit beliebigen Chassis-positionen (sogar in cm! ) erstellen lassen. Aber nur mit einem Chassis, wenn das reicht...

Grüße,

Alex
phanaton
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:12
Genau das will ich ja
in all deinen anderen scripts gibt es meistens nur 2 Chassis das eine auf 1/5 und das andere auf 1/3,
aber nie eins das nur ein Chassis hatte.

Durch das was nach dem Eingebebereich kommt blicke ich leider nicht ganz durch,
es ergibt für mich irgendwie keinen Sinn
Kannst du mir in etwa erklären was es mit den Nodes auf sich hat?

@Madabout:
Ja ich hatte auch schon angefangen mit qcad, aber irgendwie denke ich wenn ich dann am ende angelangt bin, müsste ich die Line verlängern oder verkürzen,
das ganze würde auch erheblich leichter gehen wenn ich die Line nicht verjüngen ließe, was dann allerdings wieder den Frequenzgang zerstört...
Außerdem weiß ich auch nicht ganz wie sich das Volumen des Ganges verändern würde wenn ich die Line knicke da müsste man ja theoretisch eine Halbkreisförmige platte da reinsetzen die aber auch nicht hundertprozentig kreisförmig seien darf denn die Line ist ja verjüngt.

Also nochmal zusammen gefasst wie kriege ich es hin ohne meinen Kopf platzen zu lassen eine vernünftige Planung bzw. Berechnung von solchen Gehäusen?


[Beitrag von phanaton am 13. Mrz 2009, 21:49 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:53

Also nochmal zusammen gefasst wie kriege ich es hin ohne meinen Kopf platzen zu lassen eine vernünftige Planung bzw. Berechnung von solchen Gehäusen?


Wenn man einen passenden Lineverlauf hast, dann male ich mir den immer erst auf einer Skizze auf, es entsteht ein trapez. Wenn die Line nicht länger als 2m ist, knickt man das Trapez in der Mitte und es entsteht sowas wie eine typische TL-konstruktion von Timmermanns, ganz gut hier zu sehen:
http://www.hobbyhifi.de/Archiv/04/03_04/03_04.html

Wenn es mit (starker) Verjüngung noch deutlich mehr als 2m sind - was ungewöhnlich lang wäre - dann hasse ein Problem
Bei schwacher Verjüngung fällt es kaum auf, wenn man die Line aus geraden abschnitten aufbaut, die nacheinander kleiner werden.

Grüße,

Alex
phanaton
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:01
So ich häte eine gute(für meine Bedürfnisse) Gehäuse Idee,
nur ist dort die Resonanzfrequenz des Gehäuses bei etwa 25 Hz is das ok den Treiber soweit unter seine fs zu bringen?
Also 25 Hz regen mich ja schon sehr an(bin ein Tiefbass Fan) und Lautstärke iterressiert mich nicht alzu sehr.
Wäre es also möglich dieses Gehäuse zu bauen und trotzdem präzisen Tiefbass erwarten zu dürfen?

Dann kurze Frage zu Tml Subs ist es egal wo man sie aufstellt nur das halt die Öffnung frei seien sollte?

P.S. Danke für den "altmodischen" Tipp sich einen Bleistift zu schnappen und drauf los zu zeichnen klappt irgendwie besser als mit qcad


[Beitrag von phanaton am 14. Mrz 2009, 23:02 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:32
Moin moin,


würde denn eine Alternative in frage kommen falls es nicht mit einer TML passen würde. Ich könnte mir die Mivocs je 2 Stück in einen Sub in CB vorstellen. Und davon 2 Subs.Es müßte dann 1 Aktivmodul 2 Ohm abkönnen.
phanaton
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:58
Ich will doch nicht meine Nachbarn verjagen :KR.
Nee vier von den Dingern dann auch noch CB würde mein 15qm Zimmer und mein Budget auseinander jagen ,
nee ich steh nicht ganz so auf Lautstärke dafür aber eher auf Tiefbass. Was ich suche ist etwas was tief kommt auch wenn es leise ist,
schönen tiefen präzisen Bass hat und da sehe ich kaum ne Alternative zur TML.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:03
Ich hatte im letzten Jahr 2 Subs mit je 2 Stück MDS 08 Nova in CB gehabt. Die hätten auch Pegel ohne Ende gekonnt aber das war es nicht was ich wollte sondern der trockne prezise Bass in CB. War schon nicht schlecht zu hören.Es sollte einfach nur ein Vorschlag sein.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 15. Mrz 2009, 00:04 bearbeitet]
phanaton
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:19
Gut aber leider gibt es da noch immer einen für mich entscheidenen Grund und das ist leider das Geld,
140 Euro plus aktiv Modul sind mir als Schüler leider etwas zu teuer außerdem sollte er doch etwa mit den Tenören gleichstehn. Außerdem was ich so von CB gesehen habe ist das die zwar präzisen trockenen Bass machen aber leider nicht so tief können. ein großer Vorteil der CB gegenüber den die TML hat ist das sie auch bei sehr niedrigen Pegeln sehr tief kann was ich bestätigen kann da gerade hinter mir eine TML spielt auf niedrigem Pegel


[Beitrag von phanaton am 15. Mrz 2009, 00:22 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2009, 22:03
Hi phanaton,

Wie Alex schon angemerkt hat, läßt sich das unschöne Aufbuckeln des Treibers in der Simulation komplett unterdrücken, wenn man die Fläche der Linie halbiert (solltest Du rein interessehalber mal machen). Das nützt Dir nur leider gar nichts, weil das Chassis dann nicht mehr ins Gehäuse paßt .

Sportlich find ich ja die Senkung der Linienfläche durch das hinzusetzen eines zweiten Chassis. Ich weiß allerdings nicht, ob das finanziell für Dich in Frage kommt?

Da fehlt dann nur CASTORPOLLUX'-ULTIMATE-TURTORIAL-SCRIPT-FOR-TML-MIT-ZWEI-CHASSIS!

Andreas
castorpollux
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:14
Hi Jungs,

schaut mal hier herein:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=349

Da findet ihr:


1.) Simulation eines Chassis in einer Transmissionline wie oben, nur mit beliebiger Chassisposition, dafür ohne Bedämpfungsmaterial.
2.) Simulation einer TML mit Chassis auf 1/3 und 1/5


Schaut mal rein, ob euch das was nutzt, oder ob ich mir bei der Beschreibung zu wenig Mühe gegeben hab...betriebsblindheit lässt grüßen

Das ist der öffentliche Teil des dortigen Forums - derzeit schwanke ich, ob ich die Sachen hier oder dort oder doppelt oder wie auch immer veröffentlichen soll, aber ein Fan von Doppel-veröffentlichungen bin ich nicht - daher der Link "da rüber", diskutieren können wir aber auch hier


Da fehlt dann nur CASTORPOLLUX'-ULTIMATE-TURTORIAL-SCRIPT-FOR-TML-MIT-ZWEI-CHASSIS!


Kleine Notiz am Rande: wenn man beide Chassis auf 1/3 positioniert, braucht es kein eigenes Script dafür, sondern nur ein bischen gehirnschmalz: Impedanz halbiert sich durch parallelschaltung, Schalldruck steigt um 6dB, Linequerschnitt muss ebenfalls verdoppelt werden
-> kein anderes ergebnis als mit einem Chassis, so die Ergebnisse aus der Simu-phase der vorangegangenen Forschungen

Grüße,

Alex
madabout
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2009, 09:33


Ganz großes Kino, Alex!
O.T.: Wenn man einige andere Threads hier schaut (insbesondere dort, wo die Gewerblichen + einige andere sich gerade die Augen auskratzen), bekommt man ein völlig falsches Bild davon, wie es hier abläuft. Ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr zum ersten mal darüber Gedanken gemacht, ob LS wirklich so "klingen" müssen, wie meine Creative-PC-Brüllwürfel. Was man hier als Anfänger an Unterstützung und Informationen von einigen engagierten Nutzern bekommt, ist wirklich toll. Ich find es sehr schade, dass die Gemeinschaft jetzt so zersplittert. Daher lese ich im "anderen" Forum momentan auch nur passiv mit und warte erst mal ab.

Ob es sich lohnt, dein Tutorial parallel auch hier noch zu pflegen, kann ich auch nicht sagen, aber hast Du mal darüber nachgedacht, das als Ergänzung auf deine Website zu nehmen?

Also besten Dank erstmal!
Bin dann mal simulieren
phanaton
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:02
Da stimme ich madabout auf jeden Fall zu das sich so einer für andere einsetzt sieht man selten in Foren!

Nun zu meinem eigentlichen Projekt:

Ich denke die Berechnungen kommen dem Ende zu.

Ich hab ziemlich lange gebraucht bis ich zu diesem Entschluss
gekommen bin. Ich habe das Chassis noch auf 1/3 auf der Line.
Außerdem hoffe ich das ich das ganze nicht zu tief abgestimmt habe(sind ja ohne Bedämpfung etwa 24 Hz!!).
Also lange Rede kurzer(oder auch langer ;)) Sinn.
Hier sind die Berechnungen:


Mivoc AW 2000

dD=16.51cm |effektiver membrandurchmesser
fs=30.0Hz Vas=37L Qms=4.1
Qes=0.32 Re=3.0ohm Le=1.1mH mms=49g



Def_Const |Beschreibung Gehäuse (nicht ändern)
{ sD = 0.0214; | Membranfläche eines chassis in m² / Linequerschnitt
fx = 26; | Abstimmfrequenz des Gehäuses/ Resonanzfrequenz des Chassis
Dia = 18.2e-2; | Chassiseinbaudurchmesser
beg = 1.5 ; | Verhältnis lineanfang zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
end = 0.5 ; | Verhältnis lineende zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
x = 0.7; | Faktor für die Lineverlängerung oder Kürzung (nicht null eintragen!)

ba = 10; |_B_edämpfung am _A_nfang der Line, Standard=1, normale füllung mit "sonofil"=20
bm = 20; |Bedämpfung in der Mitte der Line, Standard=1
be = 30; |Bedämpfung am Ende der Line, Standard=1

z = 25e-2; |Gehäusebreite am Anfang
y_r = 1.5*sD/z; |Gehäusetiefe am Anfang - *X-> um Linefläche am Lineanfang vorzugeben,
x_fr = 2.45; |Transmishsionlinelänge (lambda/4*X)

Hier bei wirkt fx und x nicht mehr(logischerweise) ein.
Wenn man die Daten der Line haben will:
Anfang Fläche: 19,26cm*25cm
Ende Fläche: 6,42cm*25cm
Länge: 245cm.
Einbau Chassis Position: 81,7.(ist auf der Zeichnung leider noch nicht vorhanden

Hier die unbedämpfte Line.

Hier die bedämpfte Line.

Hier Die Gehäuse Berechnung hierbei werden 19mm Bretter verwendet. die Breite beträgt 28,8 cm.


PS: Ich werde heute das Chassis bestellen und wahrscheinlich nächstes WE mit dem Bau anfangen


[Beitrag von phanaton am 22. Mrz 2009, 17:05 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:15

Ich habe das Chassis noch auf 1/3 auf der Line.


Das ist auch für einen Subwoofer eigentlich das sinnvollste.

Bedenke immer, das Bedämpfung etwas ist, das man je nach Bedarf einbringt und das letztlich am stehenden Objekt empirisch ermitteln muss, ob die Bedämpfung passt. Dazu habe ich zwar ein paar Erfahrungswerte, aber ohne Messung würde ich grade dem Material im letzten Drittel nicht vertrauen - weil grad da wird der Hügel um 30Hz abgetragen.

Für den bau würde ich auf jeden Fall dazu raten, zunächst einmal nur erstes und zweites Drittel zu bedämpfen, das dritte dann mit Höhrvergleich.

Wegen der Tiefe der Abstimmung würde ich mir nicht viele Gedanken machen: 1.Der Raum macht den Bass und 2. Der Pegel ist mit 20er Chassis so oder so eingeschränkt, passt aber zu den TenÖren

Grüße,

Alex
phanaton
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:30
Gut vielen Dank

Ich denke dann is das mein Gehäuse!

Ich hab auch gerade noch mal mit deinem Script rumhantiert wo man das Chassis auf beliebige Länge setzen kann und muss sagen das 1/3 wirklich das beste ist.
Noch eine Frage:
Wenn ich dieses Script nehme und alles anpasse,
ändert sich auch der Frequenzgang insgesamt dazu ein Bild:

im Vergleich zu:


ist zwar nur minimal aber ich wollte es halt gesagt haben.
castorpollux
Inventar
#28 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:48
Hi,

Die Skalierung ist bei beiden Diagrammen anders, deswegen ist das nicht einfach zu vergleichen, ich mutmaße aber, das der Pegel bei 40Hz der gleiche sein wird.

Davon ab, 1/3 ist nicht auf den cm optimalst - Optimierungen um ein paar cm nach hinten oder vorn entlarven schon den einen oder anderen frequenzganganstieg, der vorher durch eine resonanz maskiert wurde, wie du sehr schön nachweist

In der Praxis fallen aber meist die Auslöschungen und auch Positionsänderungen um wenigstens 1cm nicht auf, 3cm sind allerdings schon wieder messbar, allerdings auch wiederum nicht so dramatisch. Und: bau erst mal so genau, das du sagen kannst, das Chassis sitzt ganz genau auf X cm.

Wie wllst du den Sub befeuern?

Grüße,

Alex
phanaton
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:14

castorpollux schrieb:

Wie wllst du den Sub befeuern?


Das ist wahrscheinlich mein Hauptproblem Ich habe noch an meinem alten Sub ein Aktiv-Modul das Tenöre und Sub befeuert,
das ist allerdings von einer alten Tevion Anlage also nichts wirklich gutes .
Ich hatte eigentlich an ein am 80 plus halbwegs vernünftigen Verstärker für die Tenöre gedacht.
das alles zusammen sprengt aber wieder den Preisrahmen (im Moment zumindest).
Also muss ich im Moment wohl gezwungenermaßen dieses Aktivmodul der Tevion Anlage nehmen .
Aber kurze Frage, wenn mal dieses Equippment zu Stande kommen würde was für einen Stereo Verstärker(für die Tenöre natürlich könntest du mir empfehlen?
madabout
Stammgast
#30 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:13
Hi,

Falls Du dich für das AM 80 entscheiden solltest, denk daran, das es ein Bassboost (ich glaube bei 35 Hz) hat. Ich denke, das wäre suboptimal.
phanaton
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:30
Ich habe gerade ein bisschen gelesen und gesehen das es ein paar gegeben hat die das durch verändern der Elektronik umgangen haben. Aber naja ich weiß nicht ob ich mich das wagen würde. kannst du denn ein Modul empfehlen das in etwa dem gleichen Preisbereich oder am bessten noch billiger ist das nicht so einen Bassboost hat?
madabout
Stammgast
#32 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:57
Eine echte Empfehlung kann ich Dir leider auch nicht geben. Probier doch erstmal aus, wie Dir Sub und Tenöre an Deiner alten Technik gefallen. Vielleicht läuft das ja zufriedenstellend.

Ich bin mir auch fast sicher, dass dies nicht deine letzten Selbstbau-LS bleiben. Und wer weiss, was sich dann ergibt?
phanaton
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:05
Allerdings wird das nicht mein letzter Selbstbau . hab mich in dieses neue Hobby irgendwie verliebt.
Gerade hab ich mich z.B. in den Selbstbau Verstärker Gainclone verguckt :D.
Werde ich dann in den nächsten Jahren irgendwann vieleicht mal bauen.
So um realistisch zu bleiben glaube ich lass ich auch erst mal die alten Komponenten drinnen entäuschen tun sie mich im Moment zumindest nicht.
madabout
Stammgast
#34 erstellt: 01. Mai 2009, 13:49
Hallo phanaton,
ich wollte nur mal hören, ob Du Dein Projekt noch weiter verfolgst? Ich bin leider erst in dieser Woche dazu gekommen, etwas weiter zu planen. Vielleicht sollte ich dafür aber einen separaten Thread öffnen.
phanaton
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Mai 2009, 17:45
Ja das Gehäuse ist fertig bis auf den Deckel. hab das ganze mal mit losem Deckel probiert. Tief geht das ähnlich wie in der Simu aber Wirkungsgradtechnisch ist da nicht sehr viel Spielraum, also ich müsste mir schon das AM80/AM120 holen damit der gut laut geht. vieleicht sollte man mal zwei von denen reinbauen. Aber leider fehlt für einen neuen Treiber sowie das vernünftige Aktivmodul das nötige Geld. Also je nachdem was für einen Raum du beschallen willst und wie laut du hören willst ist das Projekt mehr oder weniger für dich zu empfehlen. Ich war letztens bei einem Freund der sich den HornSub40 gebaut hat und vom Wirkungsgradunterschied sind da Welten. Fürs leise Musik hören ist das alles also zu empfehlen, für mehr leider nicht(ich glaub ich wiederhole mich )
madabout
Stammgast
#36 erstellt: 01. Mai 2009, 22:42
Hi,

mein Raum hat rund 19 qm. Für ein Sub-Horn ist da beim besten Willen kein Platz (zumindest wenn ich auch noch Wert auf ein harmonisches Zusammenleben mit der besseren Hälfte lege ). Allerdings hatte ich sowieso vor zwei Treiber zu verbauen, hoffe das das dann reicht. Mal sehen... werd die Woche mal Simus reinstellen.

Bis denne
Andreas
phanaton
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Mai 2009, 00:13
Ja wie ich schon gesagt hatte Ich würde mindestens 2 nehmen und
ein bisschen höher abstimmen bei etwa 35-40 herz,
und ich denke das Ergebniss ist um einiges besser als meines.

Ich würde einfach mal ein Gehäuse planen und testbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 2000 Sub
Ukas25 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  7 Beiträge
Mivoc aw 2000 br
soundvernatiker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Mivoc AW 2000 Bassreflexkanal
hm_tz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Mivoc AW 2000 bandpass
soundvernatiker am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Bauvorschlag Mivoc AW 2000 gesucht
ixoye am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Mivoc AW 2000 fürs Zimmer
expayyy am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  47 Beiträge
Mivoc AW 2000 BR Selbstbau
DJ_Casely am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
AW 2000 in Bassreflex
prof_schneiper am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Mivoc AW 2000/3000 mit AM 80
Xyros am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Bauvorschlag für Mivoc AW 2000 gesucht.
mixer_2130 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen