Sehr flachen Hifi-Subwoofer selbst bauen, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_Turbo
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 23:44
Hallo zusammen,


hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
hab vor mir ein Sub fürs Wohnzimmer (ca. 30m²) zu bauen,

Hab keine großen Ansprüche, er soll nur meine 2 Magnat Lautsprecher ergänzen, da die kaum Bass erzeugen.
Der Sub muss auch kein Tiefbass-Monster werden, höre hauptsächlich Elektro/ Techno/ House.

Das Gehäuse darf allerdings nur 13 cm hoch sein, evtl. könnte man die Schallwand schräg bauen unter berücksichtigung der Einbautiefe der Chassis, oder eben mehrere kleine Chassis.
Breite max. 180 cm, Tiefe max 38 cm, Höhe max 13 cm.
Netto Volumen max 60-65 liter

Gehäuse soll unter meinen Fernsehschrank, daher die Maßvorgabe.


Hab schon etwas im Netz geschaut aber noch nix passendes gefunden,
so als Idee hätte ich 10 Stück Visaton W130S im GG, hab aber keine Ahnung in dem Bereich.
Würde gern etwas bauen das funktioniert und halbwegs vernünftig spielt.

Endstufenleistung ist theoretisch genug vorhanden, habe hier noch einige PA-Endstufen.

Obere Trennfrequenz kann ich am Receiver einstellen, da ist aber kein richtiger DSP drin.

Budget ist bis 500€, darf aber gerne günstiger sein.



Freu mich auf eure Vorschläge

Gruß Christian
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 11:01
Vielleicht ließe sich da was ,mit dem GBS von Tymphany bauen.
mit einer Einbautiefe von grob 4 cm könnte man da mal simulieren was da inkl eventueller Anhebung so möglich wäre
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 11:56
Ich denke eher, dass es um eine sehr Flache kiste geht, in dessen sehr schmale Front von 180x13cm die Chassis eingebaut werden.
Die Box liegt unter einem Schrank, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nach oben und unten ist also keine Option.

Monacor SPH-135C mal anschauen. Ist so der einzige ernstzunehmende Kandidat der mir einfällt.
Vier Stück vielleicht, oder gar noch mehr.

Und unter die Füße des Schrankes ein paar Klötze zu legen, sodass man wenigstens 6,5" Chassis verbauen kann ist keine Option?
Da gäbe es schon ein paar richtige Kracher, Omnes Audio SW 6.01, Monacor SPH-165, Monacor SP-167C, SICA 6 F 1,5 CP ...
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 00:33
Schade, daß keine 5" reinpassen, auch nicht bei schräger Front... Bleiben 4", da könnte man z.B. 8x Mivoc WAL416 reinbauen, jeweils 4 parallel geschaltet. Anschluß dann 2x 4Ohm.. 2x100W reichen, bei 2x80W ist der lin. Hub ausgereizt. Für nen Musik-Sub könnte das reichen....

8xWAL416
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2018, 01:00
wie fix sind die 13cm in der höhe?
wie laut soll das werden?

wenn da etwas mehr geht, wäre dieser sub eine möglichkeit.


chassis in richtung front ist aufgrund der höhe nicht ganz so easy. den w46-1316 gibts leider nicht mehr, der knapp zu große w57-1781 wird nicht nach europa exportiert. ein schrägstellen der front ist keine lösung, da aufgrund dieser schrägstellung ganz schnell der magnet am gehäuseboden ansteht. man gewinnt so daher aufgrund des geringen möglichen winkels im regelfall nichtmal 5mm an chassisdurchmesser - m.m. den aufwand nicht wert.

bleibt im grunde genommen lediglich eine mehrfachbestückung mit diesem oder jenem wavecor.
oder
chassis nach unten, wie z.b. beim boogieman. ist zwar möglich, sehe ich jedoch trotzdem als notlösung.
mögliche chassis für diese bauweise aus meiner sicht: zwei der aurasound nsfw-8, oder vier des w5-1138, bzw. reckhorn d165, mivoc swm 68, omnes audio sw6.01 oder w8-670z ... bzw. prinzipiell jedes chassis, welches nicht mehr als ~8cm einbauhöhe aufweist:
=> 8cm chassis-einbauhöhe zzgl. korbeinfräsung, zzgl. mindestens 2cm abstand zum boden, zzgl. 1x deckel (der zweite deckel zählt bei der höhe nicht mit, wohl aber bei der volumenberechnung)
=> generell ist bei flachbauweise angesagt, vor allem in der höhe den platz buchstäblich bis auf den letzten millimeter auszureizen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Jan 2018, 04:15 bearbeitet]
Astra_Turbo
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2018, 19:37
Danke schonmal für die vielen Infos.

Die Höhe von 13 cm ist leider fix, da geht nix mehr, kein mm, der Schrank ist zur hälfte in die Wand eingelassen.


Eine Überlegung wäre noch das Gehäuse vorne abzustufen aber der Platz über dem Lautsprecher bis zum Schrank wird nicht sehr viel sein.
schrank
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2018, 21:22
So ist die Einbautiefe aber arg beschränkt.

Hmm, und ne schräge Front? Wirklich nicht?
Wie der herr_der_ringe schon sagt kommt da zwar schnell der Magnet, aber vielleicht reicht es ja für einen echten 13er oder gar 16er.

Und im Schrank selbst? Ist da vielleicht noch Platz? Sodass du vielleicht einen Durchbruch durch den Schrankboden machen könntest? Und so dann einen Downfire Sub bauen.

Da es wohl kaum größer als 16cm wird, hier mal meine Vorschläge, welche sich teils mit denen von herr_der_ringe decken:

16cm Klasse
Omnes Audio SW 6.01
Omnes Audio LoCo 6.1
Mivoc SWM 68
Monacor SPH-165
Monacor SP-167C
SICA 6 F 1,5 CP
Gradient MDS 06

13cm Klasse
Monacor SPH-135C
SB13PFC25-4
Dayton DS135-8
Gradient Select W148 4
Visaton W130S8

Aber viel mehr als ein bisschen da rum wackeln tun die alleine auch nicht. Wenn dann müssen es schon vier sein damit überhaupt sowas wie Bass zustande kommt. Das ist hoffentlich klar.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 21:42
hallo christian,
eine solche abstufung halte ich für weniger sinnvoll, da das höhenproblem 1:1 erhalten bleibt - bei aufwendigerer ausführung.

zwei nicht ganz unwichtige fragen:
- wie präzise kannst du das gehäuse anfertigen?
- mit einer oberfräse kannst du umgehen?


@reference: das bringt leider wirklich nicht viel, ich hatte das bereits mal in nem anderen thread per CAD angetestet

ein w8-670z hat lt. timmermanns 82mm - das wäre auch so ziemlich die maximale höhe, welche ich downfire als noch möglich ansehen würde.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2018, 10:10
nur mal so als Anregung zum Überdenken:
einen Subwoofer für zwingend unveränderbar an einer Stelle zu planen, ist selten eine gute Idee...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2018, 13:45
Hin und wieder aber die einzige Option
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachen Subwoofer bauen
Onesus am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  27 Beiträge
SUBWOOFER SELBST BAUEN?
powerbass am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  12 Beiträge
Flachen Subwoofer
Marimaxxx am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer bauen bitte hilfe
sdl-teamkiller am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe / Bandpass bauen
seifmarc am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  15 Beiträge
kompakter Subwoofer, bitte um Hilfe
senf_topf am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
Highend Home-Subwoofer selbst bauen.
BossMode69 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  101 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (Baukasten)
Siddel am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  22 Beiträge
Subwoofer selbst bauen, sehr schwer? Völliger Anfänger!
Lord-Senfgurke am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957