Flachen Subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 20:49
Hallo,

möchte einen aktiven Subwoofer für mein 30qm Wohnzimmer bauen. Da ich wenig Aufstellungsmöglichkeiten habe, würde ich ihn gerne unter meinen Fernseher verbauen bzw. unter das Möbelstück auf dem der Fernseher steht. Somit ergeben sich folgende Maße:
b=58cm
t=92cm
h=18,5cm

Rein vom Volumen komme ich auf grob 90 Liter, doch die geringe Höhe ist ein Problem. Ist es möglich mit so einer geringen Höhe einen Subwoofer zu bauen, der gut klingt und auch bis an ca. 30 Hz rankommt? Danke im Voraus
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 08:45
Hilfreich wäre gewesen wenn den Fragebogen für Subwoofer ausgefüllt hättest.
gruß Dirk

Möglich wäre es. Aber ohne Preis.........
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 15:37
Helft mir bitte auf die Sprünge, welchen Fragebogen? Als Preis habe ich mir eine Obergrenze von 500€ gesetzt. Nutze die Anlage an einem Marantz SR5008 Receiver (7.2 AVR). Verwendung: 40% Filme, 60% Musik (alle Musikrichtungen) d.h. der Sub sollte relativ universell einsetzbar sein und soll nach was klingeln und nicht einfach nur brummen. Könnte mir vorstellen auch zwei kleinere Subwoofer anstelle von einem zu bauen. Bin für alle Vorschläge offen.
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 16:07
Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

-Wie laut soll es werden?

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 18:14
Ok, hier der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? 30qm (40qm wenn man die offene Küche dazu rechnet) - Skizze beigefügt

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? Vorzugsweise 1, max. 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden? Vorzugsweise unter dem Center, Alternativ rechts unten im Eck (was ja nicht der
beste Ort sein soll aus dem was ich so gelesen habe)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? 500€ habe ich mir als Obergrenze gesetzt

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? Habe derzeit noch die Lautsprecher von einem Gigaworks S750 THX Set von Creative Labs (2 Wege LS mit 70Watt Sinus), der Sub hat den Geist aufgegeben. Diese sollen in naher Zukunft aber auch ersetzt werden. Ein Sub kann doch zu allen erdenklichen Lautsprechern hinzugefügt werden, diese Frage ergibt keinen Sinn für mich...

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Die Lautsprecher hängen an AVR (Marantz SR5008, 7.2 AVR)

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Nein, wird noch benötigt, habe positive Berichte vom Mivoc AM120 gehört.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Beim Aufbau unter den Center sind die max. Maße:
b=58cm
t=92cm
h=18,5cm

-Wie laut soll es werden? 100dB oder knapp darunter wären erstrebenswert

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Mein Wohnzimmer fungiert gewissermaßen als Heimkino (Beamer an der Decke). Es läuft alles über die Anlage, Fernsehen, DVD/BR-Filme, Musik (60% Musik, 40% Filme)

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Auf jeden Fall mehr als beim Subwoofer vom S750 Set, er war zwar laut, hörte sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut an (irgendwie zu schwammig). Klangqualität hat auf jeden Fall Vorrang vor Lautstärke

-Welche Musikrichtung wird gehört?. So ziemlich alles, oft RNB, auch House

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage? nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Nur die automatische Einmessung mit Mikrofon vom AVR

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Klangqualität sollte auf jeden Fall vorrang vor Lautstärke haben.Zimmer
nussman
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 20:15
Vielleicht verstehe ich die Maße nicht richtig, aber die Schallwand ist 58cm * 18,5cm?
Und der oder die Tieftöner können nur in die Schallwand eingebaut werden?

Weil dann ist die Auswahl schonmal massiv eingeschränkt (nix mit 10", 12") .
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 21:04
Doch, du verstehst die Maße genau richtig. Die Frage ist, ob man mit diesen Maßen einen Subwoofer bauen kann oder nicht. Ist es machbar, einen Subwoofer mit lediglich 18,5 cm Höhe zu bauen der nach unten strahlt?
Habe mir noch was überlegt, wäre es eventuell machbar, die Frontplatte schräg zu bauen, so dass das Chassis schräg nach oben strahlt? Rein rechnerisch würde dann sogar ein 12"er reinpassen. Macht es akustisch einen Unterschied, wie groß der Abstand zus Lautsprechers zur Rückwand des Gehäuses ist oder ist nur das Volumen von Bedeutung?

In der Ecke könnte ein Subwoofer gebaut werden der 70cm breit und 47cm tief wäre
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 21:39
Sammeln wir erstmal Chassis da es doch sehr Flach ist

http://www.quint-audio.com/qaudio/files/nsf8-495-8b.pdf

Schaue die Tage mal nach weiteren Alternativen.
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 21:47
http://www.tangband.eu/en/22-tang-band-w5-1138-smf.html

Dafür dann mehrere um auf Membranfläche zu kommen
Preislich ist es auch OK mit mehreren.
Jurgen2002
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2014, 21:53

Macht es akustisch einen Unterschied, wie groß der Abstand zus Lautsprechers zur Rückwand des Gehäuses ist oder ist nur das Volumen von Bedeutung?


Macht keinen Unterschied.



In der Ecke könnte ein Subwoofer gebaut werden der 70cm breit und 47cm tief wäre


Also hättest du jetzt die Auswahl zwischen der Eckaufstellung, dafür größere Maße und Flachsubwoofer unter dem Center also mittig im Raum?

Eckaufstellung, also direkt in der ecke ist wirklich nicht optimal, allerdings in Verbindung mit einen DSP (antimode oder anderes) machbar, weil man dann die Überhöhungen aufgrund der Eckaufstellung begradigen kann.
Da wirds allerdings mit dem Budget schwierig und du willst ja auch keins also lieber vergessen oder ausprobieren.

Ansonsten für kleines Volumen und schmale Schallwand. Tamg Band w69-1042
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 21:56
Hallo,

selbst bei Verwendung von vier 16ern (wie z.B. Wild Thing von Monacor) passen die nicht auf die Schallwand .

Dafür wären min. 70cm erforderlich, recht günstig ginge das mit 4x http://oaudio.de/Lau...6-1139SIF::5121.html

Viele Grüße
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jan 2014, 22:43
Oh, ich Trottel, sorry habe Breite mit Tiefe verwechselt: die Breite ist 92cm und die Tiefe 58 cm! D.h. die Frontplatte könnte eine Breite von 92cm und eine Höhe von 18,5cm haben. Somit wäre es möglich den 4x16"-Vorschlag zu realisieren. Damit käme ich aber kaum an die 30Hz, oder?


Also hättest du jetzt die Auswahl zwischen der Eckaufstellung, dafür größere Maße und Flachsubwoofer unter dem Center also mittig im Raum?
Ja, genau!


Was haltet ihr davon einen 12" nach unten strahlen zu lassen, käme das in Frage? Ein Mivoc AW 3000 beispielsweise hat eine Einbautiefe von 124mm, das dürfte funktionieren, oder? Die Frage ist ob es dann noch klingt...

Oder wenn ich die Frontplatte nicht senkrecht, sondern schräg (also die Gehäusefront spitzig nach unten verlaufend, so dass die Lautsprecher in einem leichten Winkel nach oben strahlen) baue, dann würde ich auf jeden auf jeden Fall drei 20cm Chassis reinbekommen. Was haltet ihr davon?
nussman
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2014, 23:06
Ich fände so 4x 6" Tieftöner (weiss jetzt nicht ob sich der verlinkte Tangband für cb eigenet) in einer geschlossenen Box ziemlich passend.

Hat vielleicht nicht den Pegel wie ein 12" Downfire Bassreflex Dröhner, aber klingt bestimmt super.


[Beitrag von nussman am 29. Jan 2014, 23:06 bearbeitet]
Brenzensemmel
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 10:14
bei 18cm gibt es doch einige Subs die passen warum nicht 2x10" im geschlossenen Gehäuse? noch mehr Membranfläche.

schau dir mal den Sub an ob der nicht auch in Frage kommen würde.

http://www.hifitest....lachsub_tml_5356.php

Von den Maßen liegt der 12" ein wenig drüber aber die 10" Variante sollte bei dir passen.

Der Pulsar aus dem Bauvorschlag ist nur noch selten zu bekommen aber Laut Frank Kuhl funktiniert der neue und günstigere Pulsar auch in dem Gehäuse.

Denk aber dran das der Sub wenn er Downfire verbaut wird auch noch min 5 cm platz nach unten haben sollte.
nussman
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 13:32
Wie passen 10" Chassis in eine 18,5cm Schallwand?
Oder meinst du auch als Downfire Variante?
Brenzensemmel
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2014, 13:38
jepp meinte als Downfire sorry mein Fehler.

Selbst bei 16nern wird das mit der 18ner Schallwand schon eng dann lieber Downfire und ein 10-12" Woofer.

Deswegen auch den Pulsar im TML Gehäuse damit hat er genug Bass und es passt sehr gut in sein Budget da ist noch Geld übrig um ein schönes Gehäuse zu bauen.
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 07:55
Danke schon mal für die Antworten. Hab in der letzten Zeit viel gegoogelt und habe mich jetzt entschlossen zwei Chassis in einem Gehäuse zu verbauen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

- Wenn für ein Chassis ein Gehäusevolumen von z.B. 25 Litern empfohlen wird, sollte ich beim Einbau von zwei Chassis das Volumen verdoppeln oder bei den 25 Litern belassen?

- Macht es Sinn, ein Chassis nach unten und das andere nach vorne strahlen zu lassen, oder lieber beide nach vorne?

- Sollte ich die beiden Chassis in einem Gehäuse verbauen oder lieber zwei einzelne Subwoofer (auch wenn sie letztendlich nebeneinander stehen) bauen

Übrigens, habe jetzt ein Modell erstellt, wenn ich die Frontplatte schräg gestalte, bekomme ich ein (oder mehrere) 8"-Chassis verbaut! Die Einbautiefe darf übrigens 10,5 cm nicht überschreiten.
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2014, 09:19
Volumen auf jeden Fall verdoppeln

Lieber beide nach vorne, wobei beides möglich ist.

Wenn es möglich ist beide Chassis gegenüber so sind sie Impulskompensiert
Ansonsten macht es auch sinn 2 Kammern zu benutzen so hat man eine Weitere verstrebung um Gehäuse.
gruß Dirk
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Feb 2014, 22:37
Habe mich dazu entschlossen, vier 8" Chassis in einem geschlossenem Gehäuse zu verbauen. Es werden wohl vier AW 2000 von Mivoc werden, als Aktivmodul das AM 120. Das Gehäuse hat ein Nettovolumen von ca. 45 Litern. Außenmaße sind 90x50x18cm, wobei die Frontplatte mit den LS abgeschrägt ist. Zusätzlich sollen noch Kondensatoren (insgesamt 900 µF) verbaut werden. Gem. einer Simulation, sollen damit 109dB erzielt werden können. Was haltet ihr davon?

Gruß
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Feb 2014, 16:27
Bin mit meinem Projekt sogut wie fertig. Nächste Woche bekommt die Box noch eine Lackschicht spendiert, sonst läuft schon alles.
Habe den Sub bisher nur Musik laufen lassen und bin begeistert! Habe meine Anlage eingemessen,
der Bass ist knackig, hört sich richtig Klasse an, kein Vergleich zu meinem alten Brüllklotz. Er spielt schön mit, ist
präsent aber nie aufdringlich, genau so wie ich es mir erhofft habe!
Habe nicht geglaubt, dass für dieses relativ kleine Geld sowas machbar wäre. Habe vier Mivoc AW2000 in einem knapp 50Liter geschlossenem Gehäuse verbaut, dazu noch 9 x 100µF Elko Kondensatoren, die am +Pol angeschlossen sind. Das ganze wird an einem Mivoc AM120 Aktivmodul betrieben. Danke an alle die mir dabei geholfen haben, vor allem an Chappi, ohne deine Hilfe hätte ich mein Projekt nie so realisiert! Hätte sicherlich mehr Geld ausgegeben für weniger Klangqualität.
Anbei noch einige Bilder

Danke und Gruß

Christoph
2014-02-14-6462014-02-14-6472014-02-16-6502014-02-16-6512014-02-16-652
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2014, 16:39
moin Christoph,

sieht wirklich sehr gut aus,
Freut mich wenn ich dir Helfen konnte!
Bestimmt der Preis Leistung's Sieger ,
zumindest auf dieser angepeilten kleinen Fläche,
mit nur 50 Liter

Ich denke bei Filmen wird er auch genug Druck und Tiefgang haben!

Dirk-S.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Feb 2014, 18:06
sehr schön gelöst.
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2014, 15:04
moin Christoph,

ich hätte nochmal ne Frage,
hast du Bilder von den GFK arbeiten gemacht?

das würde mich sehr interessieren
davon habe ich nämlich null Plan

finde diesen Bereich des Lautsprecherbau's aber sehr interessant!
sicher könnte ich im Auto-Hifi-forum dazu lernen ,
wäre aber schön wenn es auch öfter in unserem Hifi -bereich angewendet werden würde,
zumal es nun ohne Lösungsmittel geht und somit auch in jedem Hobby-Raum!

Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Feb 2014, 23:12
Jetzt komme ich nicht ganz mit! Welche GFK-Arbeiten meinst du? Bei meinem Sub habe ich nur die Frontplatte mit GFK-Spachtel "verklebt", weil durch das Abschrägen des Boden- und Oberteils immer kleine Lücken entstehen d.h. die Frontplatte liegt oben und unten nicht 100% an. Mit der GFK-Spachtelmasse können diese Unebenheiten ausgefüllt werden. Zusätzlich wurde das ganze verschraubt. Im Auto-Bereich ist es gängig, dass man eine GFK-Form mit einer Platte mit GFK-Spachtel verbindet, ganz ohne Schrauben oder Sonstiges (z.B. bei Subwoofern die in eine Reserveradmulde eingebaut werden sollen). Die Spachtelmasse, die ich schon seit Jahren verwende und 100% weiterempfehlen kann, hole ich bei Renato Rivic von x-dream car audio, gibt es in 2kg Dosen. Mit Fasermatten, Harz, der Faserspachtel und Zinkspachtel (Feinspachtel) kann man eigentlich jede Form realisieren (vorausgesetzt man bringt die Zeit und Geduld zum Schleifen und Spachteln)

Welche GFK-Arbeiten meinst du also? Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?



Gruß

Christoph
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2014, 08:33
moin,
Sorry, sah für mich kurz so aus als ob du Glasfaser Matten verwendet hast.
romvor
Stammgast
#26 erstellt: 18. Feb 2014, 13:02
Servus Onesus,

ich habe auch gedacht das Du GFK hergenommen hast. Wegen den Rundung oben an der chasis, und weil es so schön glänzt.

Wie hast Du das mit den Rundungen gemacht??

Gruß

romvor
Onesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Feb 2014, 13:40
Hallo romvor,

die Frontplatte ist aus 22mm MDF, eigentlich sind es zwei übereinander. Ursprünglich wollte ich die Gehäusehöhe auf 18cm beschränken, um den Sub komplett unter das Möbelstück (die Glasplatte) zu schieben. Wegen der Tiefe der Lautsprecher ging das aber nicht, deshalb musste ich die Frontplatte ein paar Zentimeter über die Oberkante gehen lassen. Dann habe ich die Platte oben zwischen den einzelnen Chassis abgesägt und rund gefeilt. Dann geschliffen, mit Zinkspachtel feingespachtelt und wieder feingeschliffen bis keine Macken mehr zu sehen waren. Zum Schluß Spritzspachtel als Grundierung und ein Hochglanzlack drüber, fertig

Gruß
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bauen
Rene00 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen, welche Maße?
8BN am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Flachen Subwoofer für unter die Couch,
Mebelino79 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  18 Beiträge
Ein Anfänger möchte gerne einen subwoofer bauen
Raddis am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer bauen
eXuS00 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer bauen
Dominik009 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
aktiven rflexrohr-subwoofer bauen
wollbaer am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer bauen
janpah am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Bauen
Bassjunk am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen