Ein Anfänger möchte gerne einen subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Raddis
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 21:12
Moin
Ich bin neu hier und möchte gerne einen subwoofer für mein Wohnzimmer bauen.
Das Zimmer ist in einer L Form die Maße sind 6x7x3x4x3x3m eine 3m große fensterfront bodentief an der 6m Wand und ein 1m Fenster an der 3m Wand.
Der sub soll in der Mitte der 7m Wand stehen und sollte am besten nicht tiefer als 70cm sein. Höhe egal. Breite nicht mehr als 100cm.
Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX-V373. Und der sub ist ein raveland compactor spl 610.
genutzt werden soll er hauptsächlich für das Heimkino ab und zu für Rock und Metal.
An die box möchte ich gerne per Cinch gehen da dies der subwoofer Ausgang meines Verstärkers ist.

Nun meine Frage ich hab das noch nie gemacht möchte es aber gerne lernen.
Was brauche ich noch an Material.
Und was muss ich für einen Klangkörper bauen und wie groß sollte er sein?
Nanobyte
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 22:15
Hallo,

wenn Du den Lautsprecher schon hast (der kommt allerdings aus dem Car-Hifi-Bereich), solltest Du ihn nach Herstellerangaben entsprechend verbauen.

Wenn Du ihn mit Cinch am AVR anschließen willst, würde sich ein Subwoofermodul anbieten, z.B. ein Mivoc AM80 Mk II.

VG

D.
Raddis
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 11:29
Danke schoneinmal nun noch eine Frage welche Art von Gehäuse sollte ich denn für meine tonansprüche ( Heimkino) nehmen?
Hast du auch eine Empfehlung für die materialstärke des Gehäuses?


[Beitrag von Raddis am 21. Jun 2015, 11:37 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2015, 22:12
sofern du das genannte chassis verbauen willst: bau die bassreflex-variante mit den angegebenen 35ltr nettovolumen. netto bedeutet, daß die volumina für BR-rohr und chassis zu den 35ltr dazuaddiert werden müssen.
allerdings kommt mir die querschnittfläche zur länge nicht gerade so richtig ausgewogen vor...ok, carhifi-chassis halt...

sofern du das chassis noch nicht hast: benötigst du alternativvorschläge? (dann benötigen wir jedoch noch ein wenig mehr infos von dir...)


fürs gehäuse genügt 19er mdf, wenn du noch eine versteifungsmatrix (<= suchbegriff) mit einbaust.
dämpfungsmaterial ist übrigens nicht erforderlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger will Subwoofer bauen
Henning_H. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Couchtisch Subwoofer - Anfänger
hamlet89 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  40 Beiträge
Subwoofer selbst bauen, sehr schwer? Völliger Anfänger!
Lord-Senfgurke am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  21 Beiträge
Horn subwoofer Anfänger
da_Vale am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer boxenbau HILFE (Anfänger)
Sevkko am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  14 Beiträge
Suche Preisgünstige Subwoofer Chassis (Anfänger)
SoundFaul am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Möchte Subwoofer bauen! Ratschläge
dani14 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
subwoofer für anfänger
max-bier am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen