Subwoofer boxenbau HILFE (Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
Sevkko
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 05:31
Hallo Zusammen,

Ich entschuldige mich schon ein mal im voraus ich bin nämlich absoluter Anfänger.
Ich möchte mir gerne einen Subwoofer aus dem KFC-W3013 von Kennwood machen.
Und ich wollte auch mal gefragt haben ob der Sub überhabt gut ist ???
Nicht das ich ihn aufdrehen will und nur Scheiße raus kommt.

Ich habe jetzt eine frage zu dem Gehäuse ...
ist der VAS wert der wert denn das Gehäuse an Litern braucht ?
das wären ja dann 83,7 Liter ... oder ???

Wenn ja kann ich dann einfach ein etwas zu großes Gehäuse machen (50x50x40) das wären ja dann 100 Liter. Brauche ich für denn Lautsprecher eine Frequenzweiche und was macht eine Frequenzweiche überhaupt und ist sie unbedingt nötig ???

Bitte schreibt es nicht all zu in Fachlatein und ich wünsche euch noch viel Spaß beim beantworten ?

MFG

Sevkko
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 10:10
Hallo auch

Ich möchte mir gerne einen Subwoofer aus dem KFC-W3013 von Kennwood machen.

Für zu hause ?


ist der VAS wert der wert denn das Gehäuse an Litern braucht ?

Nein. Die Größe steht ja in den Daten.

http://www.kenwood.d...o/KFC-W3013/details/

Brauche ich für denn Lautsprecher eine Frequenzweiche

Ja, wahrscheinlich

Woran wird er angeschlossen ?
Was eine Frequenz-weiche macht kannst Du aber auch leicht selbst googln.

mfg Karl
Sevkko
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:53
Arso ok,

Danke schon mal für die Antwort ich habe grade mal nach denn Watt zahlen gekuckt ist es schlimm wenn mein verstreckter nicht so viel Watt aufbringen kann ???

Meine Könnt nämlich nur 300 aufbringen.

MFG

Sevkko
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:53
Wattzahlen sind heutzutage völlig belanglos. 300W reichen dicke aus, Je nach Anwendungszweck erreicht der Sub sein Limit auch weit unterhalb von 300W
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:52
Moin Sevko


Nennimpedanz (Z)4 Ω
DC-Widerstand (Re)3,4 Ω
Resonanzfrequenz (FSO)25Hz
Mechanischer Gütefaktor (QMS)8,25
Gütefaktor (QES)0,91
Gütefaktor (QTS)0,82
Schwingspuleninduktivität (LBM)1,65mH
Durchmesser der Schwingspule65 mm
Kraftfaktor (BL)10,5 T/m
Max. Auslenkung (Xmax)15,1 mm
Bewegte Masse (MMS)183gr.
Äquivalentes Luftvolumen (VAS)83,7Liter
Membranfläche (SD)0,051m²
Verdrängung2155cc
Volumen des geschlossenen Gehäuses35,4Liter
Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T)475 x 362 x 299 mm ( 19mm starkes MDF)
Volumen des Bass-Reflexgehäuses56,6Liter
Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT)590 x 362 x 355 mm ( 19mm starkes MDF)
Abmessungen der Reflexöffnung (Labyrinth)(B x H x T)38 x 324 x 546 mm



Falls dein Plan war ein Baßreflexgehäuse zu bauen,dafür ist der Wert für Qts viel zu hoch.
Das wird imho nur eine reine Dröhnkiste.
Ka wie die bei einer geschlossenen Kiste auf nur ca 36l kommen,mit einem dickem Kondensator in Reihe sind das bei mir in BaßCade simuliert fast 300l.
Falls du den Kenwood noch nicht haben solltest ,wäre mein Rat hol dir lieber einen anderen.
Mal als Beispiel
Link 1
Link 2
Bei dem Visatöner stehen auch direkt mehrere Angaben für Baßreflex und auch geschlossene Gehäuse dabei.

Die Frequenzweiche hat die Aufgabe dem Subwoofer nur die tiefen Frequenzen zu kommen zu lassen,weil sich das sonst ziemlich müllig anhört.


Greets aus dem Valley

Stefan
Sevkko
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:52
Hallo nochmal,

Welches Gehäuse eignet sich denn am besten für denn Sub ? Bassreflex ?
Und ich versteh die massen von denn Bassreflex Gehäuse nicht kann mir da jemand so ein mini Bauplan in Paint oder so machen nur damit sich das so zirka kapiere.

MFG

Sevkko

Edit : leider habe ich denn Sub schon vor zwei Monaten bestellt und er lag nur bei mir rum weil ich zuviel zu tun habe ...


[Beitrag von Sevkko am 23. Mrz 2014, 17:55 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:16
Mit einem Qts von 0,82 ist der Lautsprecher weder für eine BR-Kiste noch in einer Geschlossenen sinnvoll zu verwenden. Da kommt eher eine TML oder der gleichen in Frage.
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:18
moin ,

Wie Stefan schon schrieb sagen die Simulationen ,
ganz schnell als Neu und Original Verpackt wieder Verkaufen !

dann wieder hier mit neuer Überschrift melden
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:18
Moin Joker

CB geht als GHP,wird aber wie gesagt mit 300l nicht wirklich handlich.
Bei einer f3 von 24Hz und einer Überhöhung von 0,9dB bei 44Hz,Nettovolumen läge dann ohne Verstrebungen bei 292l laut BaßCade.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt : Die Daten von dem Gehäuse noch dran gehangen.


[Beitrag von PokerXXL am 23. Mrz 2014, 18:32 bearbeitet]
Sevkko
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:20
Arso,

Dank Google und Wikipedia weiß ich jetzt auch was TML ist
das sind die "Transmissionline-Gehäuse" oder ?

die sehen ja so ähnlich aus wie die großen Bass hörner die wir immer am Dorf fest stehen haben

MFG

Sevkko
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:59
hi stefan,
lt. tool von HSB wird die kiste 156ltr groß, benötigt jedoch 2500-3000uF - F3 läge dann bei 20,5hz.

andererseits bringt hier GHP nichtmal mehr so richtig viel. geschlossen hat der kenni bei 25(45)hz 3db weniger(mehr) als in GHP - das könnte man imho auch mit einem guten(!) aktivmodul bewerkstelligen.

lines (gleich ob tml oder tqwt) werden in jedem fall kühlschrankgroß, also um 300+x ltr. hat aber ansonsten mit den basshörnern auf dorffesten wenig gemein

...man merkt einfach, daß das chasis fürs carhifi (free-air) konstruiert worden ist
Sevkko
Neuling
#12 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:12
Ok

Weil das ganze hier ein wenig mir zu kompliziert wird habe ich mich du entschlossen die Lösung von ippahc anzunehmen

nur noch einmal denn Interesse wegen ... Wenn ich jetzt einfach denn Kennwood in ein Bassreflexgehäuse wie auf der Kennwood Seite beschrieben :

Abmessungen des Bass-Reflexgehäuses (BxHxT)590 x 362 x 355 mm ( 19mm starkes MDF)
Abmessungen der Reflexöffnung (Labyrinth)(B x H x T)38 x 324 x 546 mm

was währe dann passiert hätte ich nur leisen Sound wie ohne Gehäuse oder dröhnt der dann nur noch ...

MFG

Sevkko
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:52
Moin Martin

Dann hast du wahrlich mit einer Gehäusegüte von 1,1 gerechnet,ich hatte die 0,93 von BT genommen.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:12
hallo stefan,
ich hab ne 1,0er-güte angesetzt. bei 0,9 kannst dann auch gleich ne line bauen

@TE: das gibt brummmmmmmbass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Totaler Anfänger beim Boxenbau!
Z4L3G4 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  57 Beiträge
Hilfe! Beim Boxenbau
*Kaischi* am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  13 Beiträge
Boxenbau!
DjEdkom am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Couchtisch Subwoofer - Anfänger
hamlet89 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  40 Beiträge
Boxenbau mit 130mm Subs?
michi1106 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
Benötige Hilfe beim Subwoofer-Berechnen (Anfänger)
FostexFan2 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  26 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Mini Subwoofer - benötigt berechnungs hilfe
Diplomator am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Anfrage Boxenbau Apogee
blaimy am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Das niemals endende Theme: Boxenbau
igoe am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen