Couchtisch Subwoofer - Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet89
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 16:11
Moin moin liebe Community,

mittlerweile habe ich sehr lange Zeit hier nicht mehr geschrieben. Doch leider habe ich die ganze Zeit einen Floh, einen Wurm, nennt es wie ihr wollt, im Kopf. Ich möchte mir einen Couchtisch bauen mit einem Subwoofer integriert. Nun, bevor ich jedoch Skizzen anfertige, müsste ich erst einmal Hilfe von euch in Bezug auf den Subwoofer erhalten, damit ich den Tisch skizzieren kann.
Vorweg, ich bin kein Profi und erwartet bitte nichts Großes, hierbei hoffe ich auf eure Hilfe, wenn ihr mir denn helfen möchtet.
Zunächst der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

ca. 25qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Raum ist quadratisch, alles steht mittig. Couch, Tisch etc. Raum ist 5x5m

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

200 - 250€. Wenn mehr, dann mehr, wenn weniger, dann weniger :)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Heco Victa 700 Stereo, evtl. wird aufgerüstet auf 4.0 oder 2.1 oder 4.1. Je nach Lust und Laune

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Yamaha RX - V 365

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Ich weiß es nicht genau. Also ein 100 Liter Monster muss es jetzt nicht werden. Ich denke mit 50 - 70 Liter kann ich da rechnen, oder?

-Wie laut soll es werden?

Ich höre in moderater Lautstärke.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Wir schauen viel Netflix, hören gerne Musik. Partybeschallung eher nein.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Nun für Musik wird da nicht soviel Tiefbass von Nöten sein, beim Film sieht es da ein wenig anders aus. Aber nein, es wird nicht viel Wert drauf gelegt :)

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

HipHop. House, Jazz, Blues, Pop

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Nein

Nun was möchte ich hier. Zunächst möchte ich den Subwoofer planen. Sprich Chassis (Visaton??), Aktivmodul (Mivoc AM80 ?), Material. Ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut, geschweige denn einen Subwoofer. Evtl. habt ihr für mich einen Plan? Ich möchte nicht stupide nachbauen, ich möchte auch verstehen was ich da tue. Wobei praktisches lernen ist immer noch besser als theoretisches

LG

Hamlet89


[Beitrag von hamlet89 am 15. Jan 2016, 16:13 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 17:16
ohne mir jetzt weitere Gedanken über dein Projekt gemacht zu haben lasse ich di mal Stefan's Tischlein da.
zumindest als interessante Lektüre kannst du dir das mal anschauen
hamlet89
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 20:38

Kyumps (Beitrag #2) schrieb:
ohne mir jetzt weitere Gedanken über dein Projekt gemacht zu haben lasse ich di mal Stefan's Tischlein da.
zumindest als interessante Lektüre kannst du dir das mal anschauen



Danke für deine Antwort. Ich habe eher an so einen Tisch gedacht:

Couchtisch

Wenn ich wüsste welches Chassis, Aktivmodul und die entsprechende Größe der Box hätte, könnte ich ja paar grobe Skizzen anfertigen. Übrigens 12" ist nicht unbedingt ein Muss. Kann ein wenig kleiner sein.

Kann z.B. dieses Chassis gewählt werden?:

https://www.conrad.de/de/visaton-w-170-s-tieftoener-4-333492.html

und das Mivoc AM 80 Aktivmodul?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 03:51
du meinst diesen sub?

frag doch den forenuser einfach per PM. das aktivmodul ist auf dessen seite übrigens benannt.
jedoch sei angemerkt, daß die kombination chassis/gehäuse/aktivmodul als ganzes zu betrachten ist.
hamlet89
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 23:21

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:
du meinst diesen sub?

frag doch den forenuser einfach per PM. das aktivmodul ist auf dessen seite übrigens benannt.
jedoch sei angemerkt, daß die kombination chassis/gehäuse/aktivmodul als ganzes zu betrachten ist.


Gesagt getan

Ein Verständnisproblem meinerseits. Angenommen ich möchte das Bassreflex - Rohr (Abflussrohr) hinten rechts an den Sub montieren, dieses hat einen Durchmesser von 100mm, wie groß muss ich das Loch ausschneiden? Meinem Verständnis nach <10cm. Richtig?
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2016, 13:27
das ist immer abhängig vom verwendeten rohr selbst, da es verschiedene ausführungen gibt, sowohl in der materialstärke als auch in der ausführug des flansch.

mit dem rohrdurchmesser in bauvorschlägen ist daher im regelfall der innendurchmesser gemeint, sonst bräuchtest du für jeden hersteller/material/flansch etc eine andere länge
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2016, 19:44
Das ist doch ganz easy.

Man nehme einen erprobten Subwoofer Bauvorschlag der ins Budget passt.
Dann konstruiert man aus dem vorgegebenen Volumen einen Tisch.

z.B. irgendwas mit dem Mivoc AW3000 und nem AM80.
oder irgend was mit Visaton TIW200 oder 250.

Du kannst im Prinzip alle Subwoofer so umkonstruieren. (bis auf wenige Exoten wie TL oder Hybridhorn...)


Ein Verständnisproblem meinerseits. Angenommen ich möchte das Bassreflex - Rohr (Abflussrohr) hinten rechts an den Sub montieren, dieses hat einen Durchmesser von 100mm, wie groß muss ich das Loch ausschneiden? Meinem Verständnis nach <10cm. Richtig?


Natürlich nicht, wie soll denn sonst das Rohr da rein passen?
Wenn es 100 Außendurchmesser hat dann macht man das Loch 100,3 wenn mans kann.
sonst halt 101 und einkleben.
Oder einen rechteckigen Kanal aus Holz.

MfG

Markus
hamlet89
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2016, 20:15

punsch (Beitrag #7) schrieb:
Das ist doch ganz easy.

Oder einen rechteckigen Kanal aus Holz.

MfG

Markus


Hey Markus,

das hört sich doch sehr interessant an. Welches Material empfiehlst du für den Rechteckkanal? Würde dies irgendwelche Vor bzw - Nachteile mit sich bringen?
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2016, 22:06
Einfach das gleiche Material wie für das Gehäuse. Z.b. 19mm Mdf.

Nachteile gegenüber einem Abflussrohr gibt es keine.
Vorteile jedoch schon. Stabilisierung des Gehäuses, durch Abrundung ist es Strömungsgünstiger.

Mfg

Markus
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 10:55
Wird der Kanal aber aus teilen der begrenzenden Seitenwände, wie z.B.Deckel oder Boden erstellt, dann verlängert sich der KAnal virtuell und mus in der Praxis kürzer ausfallen sonst rutscht das Tuning tiefer.
hier eine Skizze dazu was ich meine
Kanal
Bei Sub 1 ist der Boden des Subs teil des BR Kanals, hier liegt bei gleicher Länge des Kanals zu 2 das Tuning tiefer. Bei 2 ist der BR Kanal aus keiner Gehäusewand erstellt.
Der Effekt verstärkt sich mit jeder Gehäusewand die dazu kommt, sollte z.B. der Kanal über Eck gehen
hamlet89
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2016, 17:53
Danke für eure tatkräftigen Beiträge. Ich bin am Arbeiten

Worüber ich mir mittlerweile Gedanken mache. Sollte ich ein analoges Aktivmoddul (Mivoc AM80) oder ein digitales (Monacor SAM-200D) nehmen? Gibt es da unterschiede?
Könnte ich mir jetzt noch einen zweiten Subwoofer bauen und diesen ebenfalls an einem Aktivmodul laufen lassen? Wenn ja, wie?

Entschuldigt die vielen Fragen

PS: Oben steht ich hätte einen Yamaha RX-V 365, habe jedochd en 465er


[Beitrag von hamlet89 am 21. Jan 2016, 19:35 bearbeitet]
hamlet89
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2016, 23:25
Vorgestellt habe ich mir das so:

Kann ich einen Subwoofer mit einem Aktivmodul laufen lassen und den anderen Sub passiv? Bzw. den Irgendwie an den 1. Subwoofer anklemme?
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2016, 05:53
Moin Hamlet


Könnte ich mir jetzt noch einen zweiten Subwoofer bauen und diesen ebenfalls an einem Aktivmodul laufen lassen? Wenn ja, wie?

Ja das geht ,üblicherweise in Paralellschaltung.
Allerdings solltest du dann mit 8 Ohm Treibern arbeiten,da sich bei einer Paralellschaltung 2er gleicher Treiber die Impedanz halbiert.
Das bedeutet das aus 2x 8 Ohm Treiber der Amp nur noch 4 Ohm als Gesamtimpedanz "sieht",bei 2x 4 Ohm Treibern wären es nur noch 2 Ohm.
Letzteres mögen aber die wenigsten Einbaumodule.

Greets aus dem valley

Stefan
hamlet89
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2016, 11:37
Wie würde das angeschlossen aussehen?

2x Y- Kabel vom AV Preout an re. Subwoofer und an den li. Subwoofer? Welches Modul kann man empfehlen?
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2016, 12:55
Moin Hamlet

Verkabelt wird dabei so

Sub PreOut vom AVR --> Cincheingang Sub Amp oder Aktivmodul --> Subwooferampausgang + --> linker Sub +
..........................................................................................................................................................--> rechter Sub +
................................................................................................................Subwooferampausgang - --> linker Sub -
....................................................................................................................................................... - --> rechter Sub -

Greets aus dem valley

Stefan
hamlet89
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2016, 23:19

PokerXXL (Beitrag #15) schrieb:
Moin Hamlet

Verkabelt wird dabei so

Sub PreOut vom AVR --> Cincheingang Sub Amp oder Aktivmodul --> Subwooferampausgang + --> linker Sub +
..........................................................................................................................................................--> rechter Sub +
................................................................................................................Subwooferampausgang - --> linker Sub -
....................................................................................................................................................... - --> rechter Sub -

Greets aus dem valley

Stefan


Nun, ich habe ein Mivoc AW 3000 Chassis, das mit 4 Ohm läuft. Das heißt, wenn ich mir ein zweiten Sub bauen würde, mit demselben Chassis und es parallel schalten würde, so wie du es oben beschrieben hast, würde ich nur mit 2 Ohm /Chassis arbeiten.
Hast du evtl. eine Empfehlung für ein Aktivmodul, welches mit 2 Ohm klarkommt?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2016, 23:27
kein aktivmodul, aber z.b. ein reckhorn a-408 kommt damit klar
hamlet89
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2016, 23:35

herr_der_ringe (Beitrag #17) schrieb:
kein aktivmodul, aber z.b. ein reckhorn a-408 kommt damit klar


Ok. Doch nun stellt sich mir die Frage, wie soll ich die Subwoofer dann bauen? Ohne Aktivmodul? 2,5mm Kabel direkt an das Reckhorn? Ich habe von Verstärkern solcher Art keine Ahnung. Wie sieht die Verkabelung von z.B einem Subwoofer dann aus?
JuBa3006
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2016, 23:42
Moin
Und warum nicht einfach in Reihe ?
Dann wären wir bei 8 Ohm.

Mfg
JuBa3006
hamlet89
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2016, 23:58
Damit ich das richtig verstehe (tue ich sowieso nicht):

Angenommen ich habe mir das "IMG Stage Line SAM300-D" an einen Subwoofer montiert. Dieser wird verkabelt:

AMP = StageLine

SUB(+) --> AMP(+) und SUB(-) --> AMP(-)

Nach meinem Verständnis muss noch vom AV - Receiver ein Y-Kabel (Cinch) zum Line In des Aktivmoduls. Somit sollte der Sub erst einmal funktionieren.

Jetzt verstehe ich die Schaltung des zweiten Sub's nicht. Der zweite Sub hat kein Aktivmodul verbaut. Ziehe ich von diesem 2,5mm Kabel in Richtung des Aktivmoduls und klemme dies an den High Level Input? Das kann doch gar nicht sein.
Ich habe das Gefühl, ich denke gaaaanz verkehrt.
Kyumps
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2016, 10:37
Es gibt die Möglichkeit 2 Subwoofer parallel oder in Reihe an einem aktivmodul hängen zu haben.
Dabei werden immer die Signalausgänge des Aktivmoduls genutzt

Deine Vorstellung wie die AVR und Aktivmodul verbindest ist richtig

Der Anschluss des 2. Subs ist allerdings falsch, der Highlevel Input ist nur ein Signaleingang da kommt nie was raus.
Ich habe versucht dir mit den unten aufgeführten Bildern zu verdeutlichen welche Optionen du hast. 1x mit 8 Ohm Chassis und dann mit 4 Ohm Chassis.
Da du den AW 3000 verwenden willst brauchen dich nur die Abbildungen der 4 Ohm Chassis zu interessieren

Hier die Basis mit einem Chassis
1 Chassis
Dann hier 8 Ohm Chassis in Reihe, die Impedanz addiert sich zu 16 Ohm auf
2 Chassis 16 Ohm
Hier 2 8 Ohm Chassis parallel, die Impedanz halbiert sich zu 4 Ohm
2 Chassis 4 Ohm
Hier 2 4 Ohm Chassis in Reihe, die Impedanz addiert sich zu 8 Ohm
2 Chassis 8 Ohm
Hier 2 4 Ohm Chassis parallel, die Impedanz halbiert sich auf 2 Ohm.
Achtung nicht jeder Verstärker ist 2 Ohm stabil, ich kenne z.B. kein Einbaumodul dass 2 Ohm stabil ist.
2 Chassis 2 Ohm
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2016, 11:45
Moin,moin

@ Hamlet


Jetzt verstehe ich die Schaltung des zweiten Sub's nicht. Der zweite Sub hat kein Aktivmodul verbaut. Ziehe ich von diesem 2,5mm Kabel in Richtung des Aktivmoduls und klemme dies an den High Level Input? Das kann doch gar nicht sein.
Ich habe das Gefühl, ich denke gaaaanz verkehrt.

Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Erkennt man aber auch schon an der Bezeichnung High Level Input,übersetzt steht das für den Hochpel Eingang.
Der wird dann benutzt ,wenn der Amp der die Hauptlautsprecher antreibt über keinen Sub Pre Out verfügt wie z.B. die meisten Stereo Amps.
In dem Fall legt man ein Stereokabel von den Lautsprecherklemmen des Stereo Amps zu dem High Level Input.
Von dem Sat Out Lautsprecherklemmen des Einbaumoduls wird dann das Signal für die Frontlautsprecher abgegriffen.
Und von den Subklemmen des Moduls das Signal für den / Die Subtreiber(n).
Sieht man auch hier im Bild 1.
Link
Nachteil bei dieser Methode ist aber,das die Hauptlautsprecher das komplette Musiksignal erhalten,was aber nicht immer erwünscht ist.
Denn vielen geht es darum durch den Einsatz eines Subwoofers die Hauptlautsprecher zu entlasten,was so natürlich nicht geht.
Bei einem AVR hat man aber die Möglichkeit über den üblicherweise vorhandenen Sub Pre Out,da man hier die Trennfrequenz zwischen den Hauptlautsprechern und dem Sub einzustellen.

@ Julian


Und warum nicht einfach in Reihe ?

Könnte man machen,allerdings schlagen sich Serienabweichungen bei den Treibern stärker durch.
Deshalb vermeidet man in der Regel die Serienschaltung bei der Verschaltung von Speakern.

Greets aus dem valley

Stefan
Stephan_77
Neuling
#23 erstellt: 26. Jan 2016, 15:01
Hallo.
Ich habe hier 2x AW 3000 und eine Sam 300D hier liegen.
Da ich keine Ahnung von Simus. habe nun die Frage ob mir jemand so ein Gehäuse mal simulieren kann.
Am liebsten hätte ich ein Gehäuse wo die AW 3000 in Reihe auf 8 Ohm geschaltet sind.
Der Subwoofer wäre nur für Filme gedacht.
Danke schon mal.
hamlet89
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jan 2016, 21:09
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mit der Reihe näher befassen, wenn ich anfange den zweiten zu bauen. Nun bin ich fast soweit durch. Es fehlt jetzt nur noch der Anstrich. Habe mich entschieden das Aktivmodul nicht in den Sub zu bauen, sondern außerhalb. Jetzt frage ich mich, um das Chassis mit dem Aktivmodul zu verbinden werden ja Kabel benötigt. Wie lasse ich die Kabel aus dem Gehäuse? Soll ich zwei Löcher Bohren und die da durchziehen? Die Länge kann man ja sich zurecht schneiden.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Mit freundlichen Grüßen
hamlet89
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2016, 23:04
Falls es interessiert, habe ein Anschlussterminal hinten angebracht, da ich mich entschieden habe eine Reckhorn A - Serie anzuschaffen


[Beitrag von hamlet89 am 30. Jan 2016, 23:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2016, 14:14
prinzipiell eine hervorragende entscheidung.


es gilt jedoch zu beachten, daß manche modelle brummbehaftet sind oder unstetigkeiten beim frequenzgangverlauf haben. gib mal vor der bestellung bescheid, welches es werden soll.
hamlet89
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jan 2016, 15:09

herr_der_ringe (Beitrag #26) schrieb:
prinzipiell eine hervorragende entscheidung.


es gilt jedoch zu beachten, daß manche modelle brummbehaftet sind oder unstetigkeiten beim frequenzgangverlauf haben. gib mal vor der bestellung bescheid, welches es werden soll.



Habe an das Reckhorn A-408 gedacht? Gibt es als B-Ware für 199€ zu haben.


[Beitrag von hamlet89 am 31. Jan 2016, 15:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2016, 16:34
sollte passen.
hamlet89
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jan 2016, 16:44
Hier das vorläufige Endergebnis

image

Soäter erzähle ich mehr dazu
hamlet89
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2016, 21:35
So jetzt:

Idee war einen Tisch als Subwoofer zu bauen, was ich jedoch schnelll verworfen habe, da es nicht in mein Zimmer stilistisch gesehen passt. Als Planung kommt noch ein zweiter Sub und ein Reckhorn A -408.

Eigentlich bin ich zufrieden mit den Victas, denke man könnte jedoch mehr rausholen. Ausserdem passen Sie von der Farbe her nicht mehr. Also was soll ich machen? Neue LS bauen oder die Victas lackieren?
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2016, 01:48
inwiefern aus den victas mehr rausholen? optisch? klanglich?
hamlet89
Stammgast
#32 erstellt: 01. Feb 2016, 12:25

herr_der_ringe (Beitrag #31) schrieb:
inwiefern aus den victas mehr rausholen? optisch? klanglich?



Das war nicht auf die Victas bezogen

Hab gedacht, man holt sich einen netten Bausatz bei Strassacker. Habe aber hestern die erste Victa grundiert. Die behalte ich vorerst. Könnt ihr mir evtl. einen guten Bausatz für die Rears und Center nennen?
Viper780
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2016, 15:18
Center sollte möglichst gleich zu den Frontlautsprechern sein. Bei Rear ist es nicht so tragisch sollte aber trotzdem ähnlich klingen.
Somit würd ich als Rear Heco Victa 200 nehmen und als Center einen Victa 300 (außer es geht sich von der höhe nicht aus) Von liegenden Centern rate ich ganz stark ab
hamlet89
Stammgast
#34 erstellt: 01. Feb 2016, 15:36
Wie soll man den 300er denn als Center aufstellen??!? Bzw. wie soll das ausschauen?
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2016, 15:47
unterhalb des fernsehers eben.
und ausschauen tuts so, wie so eine victa halt aussieht.
wenn du sie links und rechts magst, wieso denn nicht in der mitte?
hamlet89
Stammgast
#36 erstellt: 01. Feb 2016, 16:09

peacounter (Beitrag #35) schrieb:
unterhalb des fernsehers eben.
und ausschauen tuts so, wie so eine victa halt aussieht.
wenn du sie links und rechts magst, wieso denn nicht in der mitte?


Ich habe vom Design her nichts gegen die Vista's. Nur stelle ich es mir komisch vor, wenn ein 300er als Center unter meinem Fernseher steht. Vom Stil her würde ein 100er passen. Wieso sollte man denn keine liegenden Center benutzen bzw. warum wird davon abgeraten?

Mit freundlichen Grüßen
Viper780
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2016, 16:42
Die meisten Center sind n D'appolito Bauweise gebaut (oder Pseudo D'appolito) und die für den stehenden Betrieb gemacht ist. Es gibt durch Interferenzen eine Bündelung auf der Höhe des Hochtöners normal zur Lautsprecherachse. Was heißt wenn er liegt das du erst recht wieder genau die Mitte verstärkt anstrahlst. Sinn des Centers ist aber genau das was du in der Mitte hörst auf die gesamte Breite zu "projizieren" damit alle im Heimkino einen guten Klang und tolle Sprachverständlichkeit haben.
Tja und da kommt nochmals dazu wenn ein Center liegt hat er üblicherweise einen starke Einbruch bei 0,6-4kHz da wo auch die Sprache ist

Als verdeutlichung hab ich mal ein Messdiagramm von Udos Audible Center rein gegeben. Das soll jetzt aber Udo seine Konstrukte nicht schlecht machen, diesen Einbruch haben alle Center auch man schafft es mit vielen Kniffen das etwas auszubüglen


von hier: https://www.lautspre..._8636,de,901176,9629

Sprich jetzt nimmt unter Winkeln nochmals die Sprachverständlichkeit ab obwohl du ja nur deswegen einen Center hinstellst. Als Abhilfe kann man dann zB einen Coax einsetzen, oder spezielle Center verwenden die genau drauf optimiert wurden wie zB http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/ (hier ist die original Version auch mit angegeben)


[Beitrag von Viper780 am 01. Feb 2016, 16:42 bearbeitet]
hamlet89
Stammgast
#38 erstellt: 01. Feb 2016, 23:05

Viper780 (Beitrag #37) schrieb:
Die meisten Center sind n D'appolito Bauweise gebaut (oder Pseudo D'appolito) und die für den stehenden Betrieb gemacht ist. Es gibt durch Interferenzen eine Bündelung auf der Höhe des Hochtöners normal zur Lautsprecherachse. Was heißt wenn er liegt das du erst recht wieder genau die Mitte verstärkt anstrahlst. Sinn des Centers ist aber genau das was du in der Mitte hörst auf die gesamte Breite zu "projizieren" damit alle im Heimkino einen guten Klang und tolle Sprachverständlichkeit haben.
Tja und da kommt nochmals dazu wenn ein Center liegt hat er üblicherweise einen starke Einbruch bei 0,6-4kHz da wo auch die Sprache ist

Als verdeutlichung hab ich mal ein Messdiagramm von Udos Audible Center rein gegeben. Das soll jetzt aber Udo seine Konstrukte nicht schlecht machen, diesen Einbruch haben alle Center auch man schafft es mit vielen Kniffen das etwas auszubüglen


von hier: https://www.lautspre..._8636,de,901176,9629

Sprich jetzt nimmt unter Winkeln nochmals die Sprachverständlichkeit ab obwohl du ja nur deswegen einen Center hinstellst. Als Abhilfe kann man dann zB einen Coax einsetzen, oder spezielle Center verwenden die genau drauf optimiert wurden wie zB http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/ (hier ist die original Version auch mit angegeben)



Erst einmal danke für die Lehrstunde. Um das Diagramm richtig zu deuten, muss ich mich noch ein wenig mehr in die Materie einlesen. Im Übrigen find ich den Link sehr hilfreich

Ich wollte mir eben das Reckhorn A-408 bestellen und leider ist es nicht mehr da. Gibt es eine Alternative zum Reckhorn A-408?


[Beitrag von hamlet89 am 01. Feb 2016, 23:09 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#39 erstellt: 02. Feb 2016, 11:50
der A-408 ist doch noch verfügbar, nur als B Ware nicht mehr

Alternativen zum Preis der B Ware kenne ich keine,
es müsste ja 2 Ohm stabil sein, variable Rennfrequenz, Low Cut und eine variable Anhebung haben.
saltonm73
Stammgast
#40 erstellt: 02. Feb 2016, 12:42
Ja, der Reckhorn A408 liefert genug leistung, an 2 Ohm etwa 400 Watt
Und hast fast alle einstellungen, ampassung in Raum die du brauchst

Ich hab mir zweimal mit ein Jahres Abo bei Hobby Hifi bestellt, allerdings einmal A403 er, und vor ein paar Jahre der A 406.
Wird Aktiv betrieben an mein Dipol Subwoofer, mit 2 x 15 “

Saltonm73


[Beitrag von saltonm73 am 02. Feb 2016, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Couchtisch Subwoofer eines Anfängers
florifantasy am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  22 Beiträge
Eigenbau-Sub unter Couchtisch?
fleX172 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  25 Beiträge
Sub im Couchtisch?
Ale>< am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Couchtisch als Subwoofer umbauen, geht das?
Jens1066 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  14 Beiträge
subwoofer für anfänger
max-bier am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  16 Beiträge
Anfänger will Subwoofer bauen
Henning_H. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Horn subwoofer Anfänger
da_Vale am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer boxenbau HILFE (Anfänger)
Sevkko am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  14 Beiträge
AWX 184 CB Sub als Couchtisch
SoundKerl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  57 Beiträge
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen