Couchtisch als Subwoofer umbauen, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2012, 15:52
Hallo DIY Gemeinde,

zuerst hatte ich aus Platzgründen angedacht, ein oder zwei flache Subwoofer selbst zu bauen und dazu einen Tread erstellt. Nun hat mich das Mitglied "herr_der_ringe" auf eine interessante Idee gebracht.
Warum nicht den vorhandenen Couchtisch zum Subwoofer umfunktionieren.

Da es hierfür natürlich keinen Bauplan gibt, und ich nicht gerade ein Profi in Sachen Lautsprecherbau bzw. Berechnung bin, hier mal eine Denksportaufgabe and die Cracks hier im Forum.

Bei einer angenommenen MDF Plattendicke von 19 mm, sollte das Nettovolumen ca. 62 Liter betragen. Da ich nicht reinschauen kann wie es mit Verstrebungen und dergleichen aussieht aber ich erst abwarten möchte, was die Profis hier so grundsätzlich davon halten,bzw. wo und wie man das Lautsprecherchassis platzieren sollte, habe ich noch kein Loch reingemacht um nachzusehen. Die größten Probleme dürften die geringen Maße in der Höhe sein, so dass nur ein flaches Chassis in Frage kommen würde. Oder ich würde wie auf dem mittleren Bild das Chassis von außen anbauen. Ist dies eigentlich mit jedem Woofer möglich? Den "Rahmen" unten könnte ich gegen Standfüße austauschen, da würde ich nochmal ein paar Zentimeter gewinnen. Hier mal virtuell mit dem Mivoc AW 3000, der ja beliebt zu sein scheint. Oder wie auf dem rechten Bild wäre mit Standfüßen natürlich auch so als Downfire denkbar. Allerdings steht der Tisch auf einem "Hochflorteppich" an dem auch nichts zu rütteln ist (Frau )

Couchtisch bemaßt mit virtuellem Woofer Woofer

Sollte man eher die geschlossene oder die BR Variante wählen. Wie lange müßte das BR Rohr sein, welcher Durchmesser wäre am Besten (ich meine mal gelesen zu haben ein Drittel vom LS Durchmesser) und wohin, dass man es nicht sieht.

Nun würde ich mich über Eure zahlreichen Tipps freuen. Vielen Dank im voraus.

Gruß Jens
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 03:49
Theoretisch ist das natürlich möglich, allerdings müsste dazu die Verkleidung untenrum ab - sonst baust du dir da einen schönen unabgestimmten Bandpass.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 08:32
hab mir grad die bilders angeschaut. ab muss die blende nicht unbedingt, aber doch gepimpt werden. wenn ichs richtig gesehen habe ist der sockel lediglich mit einigen verbindern zusammengezogen? bzw. da sind rollen drunter,der couchtich liegt jedoch wegen des flokati quasi aufm boden auf?

könnte man zwischen rollen und unterlage ein distanzstück von 5cm unterbringen? wenn zudem die BR-rohre ausserhalb des sockels atmen können würd das bereits reichen (oder zwischen sockel und eigentlichem tisch einen schlitz mit 5cm abstand)

könnte mir vorstellen, daß da z.b. zwei w8-670c (vorstellung siehe auch hier) platz finden, je einer in der linken/rechten erhöhung, je plus BR-rohr.
fürs BR-rohr kannst auch ein abflussrohr ausm baumarkt verwenden.
chro
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 08:56
Servus,
Die frage ist zudem ob das existierende Gehäuse verwendet wird?! Hab das ja so verstanden.
Oft oder leider ist es nämlich so, das es nur die Erscheinung von MDF bietet, aber innerlich aus wabenpappe besteht ;-)

Aus MDF müsste der Tisch jetzt schon locker 30kg wiegen. Wenn dem dann so wäre würde ich es wie schon angedacht erledigen. Also in den Boden den Treiber und dann den Sockel durch 4 freistehende Füße ersetzten. Wenn es geht diese sogar 5-6 cm höher als der momentane Sockel. Das dann zuerst einmal geschlossen testen. Zur Not könntest du dann noch zurück bauen.
Sollte sich das Gehäuse als dicht und geeignet ergeben finden sich dann bestimmt die Cracks, die dann nen bassrefexrohr ausrechnen :-)

Eine ähnliche idee hatte ich auch schon, nur habe ich keinen Teppich der die verstarkerzuleitung verstecken würde.

BTW. Mit welchem Verstärker bzw Modul willst du arbeiten. Bei einer guten aktiven Entzerrung ist vielleicht garkein Reflex notwendig?? (wenn die Pegel auch nicht so hoch sein müssen)

Grüße Timo
chro
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 09:06
Auja. Wenn ich das richtig sehe ist in der Mitte eine glasplatte. Diese müsste natürlich beruhigt werden, da die sonst immer unangenehme Geräusche macht. Möglich wäre hier auch eine an den Aufhängern abgesetzte massive Holz bzw MDF Platte.

Also auch 19 mm stark aber an der aufnahme ausgefräst, so das es wieder eine ebene zum Tisch ergibt. Diese dann idealerweise fest verklebt. So ein 30er woofer macht sonst gnadenlos den Tisch zum klangproduzenten.


Gruss
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2012, 15:32
Hallo zusammen,

@Matrin, du machst mir Kummer. Erst vom flachen Woofer an der Wand zum Couchtischwoofer, dann habe ich mich kaum auf ein Chassis eingestellt, kommst Du wieder mit was anderem

Zwei Chassis hört sich ja nicht schlecht an, bezahlbar sind die auf jeden Fall. Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn ich zwei 200er Woofer nehme, anstatt einem 300er? Klar habe ich mehr Membranfläche, was dann auch mehr Luft bewegt. Reichen da meine, im besten Fall ca. 60 Liter Volumen überhaupt aus? Außerdem könnten 2 BR Rohre, je nach benötigter Länge ein Problem werden. Können die nach unten raus blasen? Die Optik des Tisches sollte nämlich so bleiben (Vorgabe der Regierung ), wobei ich Füße schon genehmigt gekriegt habe.

@ Timo, es ist ziemlich sicher MDF. Sauschwer und teuer, wobei das teuer heutzutage ja nichts zu sagen hat. Und ja, da ist eine Glasplatte. Dazu hatte ich mir aber schon Gedanken gemacht. Das sollte ich irgendwie in den Griff kriegen. Die muß auf jeden Fall bleiben, wie schon erwähnt.... die Regierung.

Als Aktivmodul hatte ich an einen der üblichen Verdächtigen gedacht.: Mivoc AM 120 oder Monacor SAM 2. Wobei mir natürlich das Mivoc vom Preis her sympatischer wäre. Jedoch würde das wohl, sollten es 2 Treibernwerden, nicht ausreichen, oder? Allerdings hat das SAM2 natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Raummoden bei mir sind recht ausgeprägt, weshalb ich mir evtl. noch ein Antimode 8033C zulegen muß (mein AVR beschneidet mir zuviel beim Einmessen). Das scheint ja nicht so schlecht zu sein. Aber vielleich würde es ja mit dem SAM2 schon gehen. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Habe mich am WinISD versucht, um das mal zu simulieren, krieg da aber immer Fehlermeldungen. Habe nach Anleitung hier aus dem Forum, die Daten vom AW3000 eingegeben, klappt aber nicht.

Vielleicht aber erst mal meine Anforderungen an den Woofer.

Ich wohne in einem Mehrfamielienhaus, also kann ich nicht so hohe Pegel fahren, sonst gibts mecker vom Nachbarn. Tief wäre zwar schön, aber präzise ist auch nicht unwichtig.
Nutzung ist ca. 70% Film und Fernsehen (immer 5.1), ca. 30% Musik (immer Stereo, evtl. mit Sub) und das in allen möglichen Stilrichtungen, allerdings auch mal mit schnellen Bässen, wobei ich da den Sub rausnehmen könnte, da die Fronts recht gut sind und laut Datenblatt schon ab 32 Hz spielen (Sind TML´s).

Fußboden ist Beton gefließt, Decke ist auch Beton.

Meine Fronts spielen ab ca. 35 Hz noch nicht so laut, aber hörbar mit (Einstellung am AVR, SW Mode LFE + Main). Dies habe ich mit dem Programm SweepGen mal probiert. Da ist mir auch das Dröhnen bzw. Lautstärkenanstieg zwischen 40+45 Hz und bei ca. 85 Hz aufgefallen. Ich weiß zwar nicht ob es für´s Thema wichtig ist aber vielleicht hilft es ja wegen der Abstimmung.

Wenn jeman noch ne Idee hat, nur her damit.....

Gruß Jens
chro
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2012, 18:21
Hab aus Spaß auch mal das WinISD genommen. (Kannte vorher nur Basscad)

Mit dem Mivoc sieht das super aus. Ohne Gewähr da ich selbst wenig Erfahrung habe.

Aber so wie ich das sehe, gibt WinISD als Vorgabe 63,9 Liter bei ca. 33 cm langem 10,2mm dicken rohr.

Wenn man die Daten auf 60 Liter übernimmt, wird das rohr auf 36,1mm erhöht bei gleichem Durchmesser.
Die Tuningfrequenz wäre 30,34Hz, was laut Diagramm 32Hz/-3db wäre.

Der Frequenzgang wäre sehr gut so wie ich das sehe ( an die Experten)

P.S: Die Regierung solltest du zumindest überzeugen, das ein Rohr seitlich zu sehen sein wird. Was man aber Richtung Glasplatte machen könnte (Zum Glück ist meine Regierung so unkompliziert )


Grüße


[Beitrag von chro am 21. Aug 2012, 18:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2012, 18:43
das BR-rohr würd ich in jedem fall nach unten rauslassen, dann ists komplett unsichtbar. (beim sockel musst eh was machen.)

je nach aktivmodul solltest du zudem die eingebaute tiefbassanhebung mit berücksichtigen, sonst hast du (z.b. bei den mivoc-modulen) bei linearer abstimmung im endeffekt ne kräftige überhöhung drin

die TB-bässe haben übrigens 8ohm, sind also parallel betreibbar.


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Aug 2012, 18:44 bearbeitet]
chro
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 19:05
Sehe gerade.Richtung Glas sind es nur 27 cm, in der Höhe nur 18 cm. Denke das wird schwierig mit dem BR-Rohr

Wobei es ja 90 Grad öbgen hat...



[Beitrag von chro am 21. Aug 2012, 19:06 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2012, 22:38
Erst mal danke an Timo und Martin.
Habe das WinISD in der alten Version zum laufen gebracht und folgende Kurven mit einer Simulation von 60 Liter und einerTuningfrequenz von 30 Hz rausgekriegt. Beim simulieren mit ein oder zwei BR Rohren hat sich eigentlich nichts, außer der Länge des BR Rohres verändert.

Ich meine gelesen zu haben, dass das AM 120 bei 35 Hz eine Anhebung von 3 db hat. Das wäre ja mit dem AW 3000 gar nicht so schlecht, oder interpretiere ich die Kurve falsch? Das würde sich ja ungefähr mit dem Ergebnis von Timo decken.

Frequenzkurven

Wie schon gesagt ich bin kein Profi und werde es sicher auch nicht in kürzester Zeit werden.
Deshalb nochmal die Bitte an die Selbstbauprofis bitte helft mir.

1. welche Vorteile haben 2 kleinere gegenüber 1 größeren Chassis
2. tendieren würde ich zu einem AW 3000, was würde dagegen sprechen?
3. welches Aktivmodul würdet Ihr aus welchem Grund nehmen? hier geht meine Tendenz zum AM 120, da ich eh noch ein Antimode holen werde.

Der Sockel unten kommt auf jeden Fall weg und Füße mit 15 cm kommen drunter. Morgen mache ich eine Probebohrung und werde dann berichten, wie es innen aussieht.

Vielen Dank schon mal

Gruß Jens
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 06:23

Frequenzkurven

wenn ich die kurven richtig deute, so ist der 30er zwar 2db lauter als die zwei 20er, diese wiederum reichen mit anhebung jedoch 10hz tiefer als der 30er; der 30er macht eher nen peak um die 40hz. (dran denken: da wo der grüne pfeil ist gehts mitm frequenzgang für die subs bereits wieder nach unten.)
meines wissens kannst du in der winISD alpha die anhebung des aktivmoduls mit eingeben


Der Sockel unten kommt auf jeden Fall weg und Füße mit 15 cm kommen drunter.

lass den sockel unten als blende, leg ihn mit den füßen tiefer (ergo: schlitz zwischen sockel und tischkorpus). damit bleibt die orginale optik weitestgehend erhalten


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Aug 2012, 06:25 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 15:05
Hallo Leute,

das Projekt "Subwoofer im Couchtisch" hat sich eben erledigt.

Nach meiner "Probebohrung" mußte ich feststellen, dass der Tisch in einem Stück gepresst wurde, also massiv ist. Nun wundert mich nicht mehr, dass der so sackschwer ist

ich danke auf jeden Fall allen Beteiligten für Ihre Mühe. Nun geht das Überlegen für mich von vorne los, aber ich habe so viel dazu gelernt, dass es jetzt sicher einfacher für mich werden wird.

Gruß Jens
chro
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2012, 17:11
Lol aber komplett MDF ist er dann doch nicht Dürfte ne Art weichfaser dann sein


Nuja schade. Könntest natürlich das Gerüst nachbauen aus MDF. Aber das lackfinish ist für ungeübte etwas schwer.


Grüße timo
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2012, 18:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer UMBAUEN
wallah am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Couchtisch Subwoofer eines Anfängers
florifantasy am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  22 Beiträge
Couchtisch Subwoofer - Anfänger
hamlet89 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  40 Beiträge
Subwoofer umbauen?
Helfari am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer umbauen
Diana88 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Bestehenden BR-Subwoofer umbauen
lhiapgpeonk am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  11 Beiträge
Eigenbau-Sub unter Couchtisch?
fleX172 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  25 Beiträge
Sub im Couchtisch?
Ale>< am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
AWX 184 CB Sub als Couchtisch
SoundKerl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  57 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer umbauen!
helixxx am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673