Flachen Subwoofer für unter die Couch,

+A -A
Autor
Beitrag
Mebelino79
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 17:25
Servus zusammen,

ich habe ein Projekt, bei dem ich mir etwas schwer tue. Ich habe eine Sonos Soudbar, meine Frau akzeptiert da auch nicht mehr ohne Krieg. Also des frieden willens ist das halt so.

Ein Sub im Raum ist auch ein riesen Thema, nun kam mir die Idee. einenf flachen Sub unter das Sofa zu stellen.

Darunter ist platz B 170 cm / T 50cm / H 18,5cm Oder dreimal B 55cm / T 50cm / H 20 cm.

Die Idee ist einen Ikea symfonisk zu opfern, um mich ins Sonos System einzuklinken, das Signal geht dann in ein eine Endstufe, die im Sub verbaut werden soll.

Die Frage, was lässt sich mit diesem Maßen realisieren. Es sollte auf Wunsch schon druck entstehen und auch Sonos entsprechend durchschnittlich klingen.

Meine Ideen sind 2 - 4 Speaker zu verbauen 16 cm, Bassreflex. Die Frage ist ob Downfire Sinn macht. von Teufel gibt es eine Ähnliche Lösung..

Über Ideen freue und Tipps freue ich mich.

Viele Grüße
thonau
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2020, 18:21
Hallo,


Die Idee ist einen Ikea symfonisk zu opfern, um mich ins Sonos System einzuklinken, das Signal geht dann in ein eine Endstufe, die im Sub verbaut werden soll.



Hat den die Soundbar keinen Sub-Ausgang?
Und warum keinen Subwoofer von Sonos nehmen, wegen dem Preis oder weil er nicht unter das Sofa passt?

Es gab hier im Forum schon einige flache Subwoofer, vielleicht ist da schon ein passender dabei. Das ist ja auch erst mal eine Preisfrage. Was meinst du, wie viel darf das Material kosten?

https://www.lautsprechershop.de/hifi/deep_eleven.htm

https://www.oaudio.de/out/media/02fa09699ccce2c2781.pdf
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2020, 21:30
Hi,

TB W69-1042 passen auf eine Front mit 17cm Höhe quer drauf, muss also gar nicht Downfire sein. Die Teile sind extrem potent, nutze ich selbst einige von.
Ob sie (bzw. generell Subwoofer) unter der Couch den gewünschten Effekt bringen, ist weitgehend von der Raumakustik abhängig und kann man nur austesten.
Mebelino79
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 10:13
Hallo Thomas,

danke für die Tipps. das geht schon fast in die richtige Richtung.

Leider hat die eine Sonos Soundbar keinen Sub Ausgang.

Hier muss ich mit Hacks arbeiten.

Meine Grundidee war nun sogar soweit zu gehen. Mich vom Volumen an die Herstellerangaben zu halten und einfach mal eine Kiste zu bauen.

Der Preis muss hier jetzt nicht so sehr im Vordergrund stehen. Ein Sonos Sub kostet auch schon direkt seine 800 Euro. Wenn die Kiste jetzt 1000-1500 € verschlingt, dafür aber der Sonos in der Allerwertesten tritt, ist es mir das Wert.

Cool von der Idee wäre ein Sub, der die Chassis oder die Bassreflexöffnung vorne oder links und rechts hat. Vom Gefühl könnte es dadurch zu einer guten Verteilung kommen.

Aber ich baue schon ewig nicht mehr selbst und so einen Sub habe ich noch nie gebaut. Vielleicht irre ich auch völlig.
Mebelino79
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 10:13
Vielen Dank für den Tipp...ich werde Sie mal in die engere Wahl nehmen.
thonau
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 11:08
Hi,

so, in der Art?

https://www.parts-ex...ojects-the-boogieman



Leider hat die eine Sonos Soundbar keinen Sub Ausgang.

Hier muss ich mit Hacks arbeiten.



Das stelle ich mir im Moment noch schwieriger vor, als einen passenden Sub- Bausatz zu finden, oder ein Projekt als Ideenlieferant.

Der Sonos-sub wird einfach über Wlan eingebunden, wie willst du das nachbauen?
Mebelino79
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 11:54
Naja es ist eine Zwischenlösung.

ich zerlege die Ikea Box und hole mir die Technik raus. Dann gebe ich das volle Signal an die Aktive Endstufe . Die wiederum kann die ja die Frequenz entsprechend an die Speaker geben. Eventuell muss ich noch eine Frequenzweiche löten.

Bin mir halt auch nicht ganz sicher ob das ganze schon zum Scheitern verurteilt ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2020, 12:12
Weil du das IKEA Teil mit der Soundbar koppeln kannst?
Sorry, steige da noch nciht ganz durch.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2020, 12:17
Wenn du dir den Elektro-Mod der Ikea-Büchse zutraust, sollte das kein Problem sein (falls er gelingt). Das daraus entnommene Signal in eine beliebige DSP-Endstufe geben und damit mindestens zwei TB in etwa 35-40l BR tief abgestimmt oder 4 TB geschlossen entzerrt ansteuern.
Je nach Wahl kommst du dann auf 400-700€ und hast einen sehr potenten Subwoofer.
Raumakustik bleibt trotzdem offen, deshalb würde ich zwingend eine DSP-Endstufe empfehlen, damit man darauf reagieren kann.
Mebelino79
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2020, 12:22
HI,

im Prinzip sehr einfach. Die Ikea Box ist einfach zu zerlegen und ich nehme einfach nur die gesamte Elektronik. Muss nur austesten ob ich zwingend das verstärkte Signal nutzen muss.

Bei Youtube gibt es cool Sonos Hacks.
Mebelino79
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2020, 12:26
Mit dem Elektro-Mod mache ich mir keine sorgen, das sollte gut klappen.

Vielen Dank für die Tipps....das hört sich sehr gut an.

dann würde ich mich wohl an die geschlossene machen, da denke ich das ich weniger falsch machen und Strömungsgeräusche vermeide. Wenn alles da ist, werde ich eh wieder mehre Kisten zum testen bauen....
thonau
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2020, 12:26
Der ist mir noch eingefallen:

http://www.martinsso...smaller-sub-proposal



Weil du das IKEA Teil mit der Soundbar koppeln kannst?


Aber selbst wenn das klappt, wie soll daraus der LFE Kanal gefiltert werden?

Ich bin dann mal weg, weil das nach meiner Meinung nur mit dem Sonos-Sub gut funktionieren wird.
burkm
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2020, 12:26

Mebelino79 (Beitrag #1) schrieb:
Servus zusammen,

ich habe ein Projekt, bei dem ich mir etwas schwer tue. Ich habe eine Sonos Soudbar, meine Frau akzeptiert da auch nicht mehr ohne Krieg. Also des frieden willens ist das halt so.
Ein Sub im Raum ist auch ein riesen Thema, nun kam mir die Idee. einenf flachen Sub unter das Sofa zu stellen.
Darunter ist platz B 170 cm / T 50cm / H 18,5cm Oder dreimal B 55cm / T 50cm / H 20 cm.
Die Idee ist einen Ikea symfonisk zu opfern, um mich ins Sonos System einzuklinken, das Signal geht dann in ein eine Endstufe, die im Sub verbaut werden soll.
Die Frage, was lässt sich mit diesem Maßen realisieren. Es sollte auf Wunsch schon druck entstehen und auch Sonos entsprechend durchschnittlich klingen.
Meine Ideen sind 2 - 4 Speaker zu verbauen 16 cm, Bassreflex. Die Frage ist ob Downfire Sinn macht. von Teufel gibt es eine Ähnliche Lösung..
Über Ideen freue und Tipps freue ich mich.

Viele Grüße


Ich meine mich zu erinnern, dass Heco solch einen "flachen" Subwoofer vor nicht all zu langer Zeit im Programm hatte, der sich je nach Bauhöhe eventuell für den Einsatz "unter dem Sofa" eignen könnte.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2020, 13:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Nov 2020, 13:13

thonau (Beitrag #12) schrieb:
Aber selbst wenn das klappt, wie soll daraus der LFE Kanal gefiltert werden?


Es muss ja nicht zwingend ein LFE sein, der da genutzt wird. Vielleicht soll das ganze nur in Stereo laufen?! Dazu wurde nichts weiter geschrieben.
Ich habe auch keine Ahnung, was für Signale von diesen ganzen Multiroom-Systemen untereinander ausgetauscht werden. Da wäre natürlich essentiell, dass das "richtige" Signal an den Ikea - Teil ankommt und der Sub-Endstufe bereitgestellt werden kann. Das scheint ja aber bereits geklärt zu sein, dass dem so ist 🤷‍♂️

Flache Kaufsubwoofer gibt's auch bei Teufel, habe ich zuletzt in einem anderen Thread gesehen. T400 oder so?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2020, 13:35
Das IKEA Teil macht doch garantiert ein gewisses Sound-Processing.
Und heut zu tage ist das nahezu alles in einem, vielleicht zwei Chips vereint...

Es würde mich wundern wenn du überhaupt an ein analoges, unverändertes Signal ran kommst...

Ich meine... Mein kleiner JBL GO zum Beispiel verwendet einen CSR8615 mit integriertem DSP und dann halt einen einfachen TI Class D Endverstärker.
Da gibt es nirgends ein unmodifiziertes Signal.
Außer man bespielt den CSR mit einer neuen, eigenen Firmware...
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Nov 2020, 15:05
Oder nimmt das Signal aus dem Chip und steckt es in den DSP der Endstufe, der das Signal gegebenenfalls wieder "zurückbiegen" kann.
Der heilige Gral wird das alles sicher nicht, könnte aber funktionieren, wenn man da vernünftig an das Signal rankommt.
Ich persönlich würde es auch nicht machen.
Ich würde meiner Frau sagen, dass Zusammenleben aus Kompromissen besteht. Nicht nur für den Mann (wobei ich jetzt natürlich nicht bewerten kann, ob du da jetzt schon eine Reihe Zugeständnisse seitens deiner Frau für zig andere Hobbies oder sonstigen Dingen bekommen hast...klingt aber irgendwie nicht so).


[Beitrag von sakly am 24. Nov 2020, 15:07 bearbeitet]
thonau
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2020, 09:02

sakly (Beitrag #14) schrieb:

thonau (Beitrag #12) schrieb:
Aber selbst wenn das klappt, wie soll daraus der LFE Kanal gefiltert werden?


Es muss ja nicht zwingend ein LFE sein, der da genutzt wird. Vielleicht soll das ganze nur in Stereo laufen?! Dazu wurde nichts weiter geschrieben.
Da wäre natürlich essentiell, dass das "richtige" Signal an den Ikea - Teil ankommt und der Sub-Endstufe bereitgestellt werden kann. Das scheint ja aber bereits geklärt zu sein, dass dem so ist 🤷‍♂️




Moin,

melde mich kurz zurück. Das stimmt, wegen dem LFE, das ist nicht zwingend. Habe mir die grauenhafte Webseite von Sonos angesehen und bin von der Sonos ARC ausgegangen. Die hat Mehrkanal- Wiedergabe und deswegen war mein Gedanke sofort bei LFE.
Ich kann dort ( auch in den Handbüchern der Produkte) keine technischen Daten, wie Frequenzgang, untere Grenzfrequenz u.s.w. finden.

@ Mebelino79,
falls du noch dabei bist,

durch die fehlenden Daten ist es sogar für mich fraglich, ob ein Subwoofer unter dem Sofa überhaupt sinnvoll an deine Soundbar angepasst werden kann. Nach meiner Erfahrung sollte die Trennfrequenz bei solch großen Entfernungen unter 60 Hz liegen. Aber was passiert wenn die Soundbar erst ab 100 Hz einsetzt?
Du hast dann ein zwar ein dickes Grummeln unter dem Sofa, aber keinen homogenen Bass.

dann würde ich mich wohl an die geschlossene machen, da denke ich das ich weniger falsch machen und Strömungsgeräusche vermeide.

Darüber brauchst du dir dann keine Gedanken machen.
Welches Chassis und welches Gehäuse hast du ausgewählt?
Welche Soundbar hast du?
Gibt es für deine Bar irgendwelche Messungen, Testberichte, oder richtige technische Daten?

Eine Möglichkeit wäre noch, so einen Sonos- Wlan- Subwoofer auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben und erst mal probieren, wie der sich unter dem Sofa macht.
Wenn das funktioniert, gerne wieder verkaufen und selber neu bauen.
Sollte es aber nur in der Nähe der Soundbar homogen klingen, liegt die benötigte Trennfrequenz zu hoch und ein anderer Standort für den Sub geh nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre eine andere Soundbar, die alle erforderlichen Möglichkeieten für einen DIY-Sub bietet. Z.B. den Yamaha MusicCast YSP-5600 Soundprojektor.

Das waren noch meine Gedanken und ich würde gerne erfahren wie dein Projekt weiter geht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2020, 10:27
Man könnte auch einen gebrauchten SONOS Subwoofer in ein neues Gehäuse verpacken
So lange Volumen und Abstimmung in einem gewissen Rahmen gleich bleiben ist das absolut kein Problem.

Was wären denn zu deiner Soundbar kompatible Subwoofer?
Alle die halt von SONOS sind?

Und wie ist überhaupt die Modellbezeichnung deiner Soundbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachen Subwoofer bauen
Onesus am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  27 Beiträge
Flachen Subwoofer
Marimaxxx am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Flachen Subwoofer zum verstecken gesucht
gixxer am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  99 Beiträge
Subwoofer unter der Couch
Austro-Diesel am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  12 Beiträge
Dipol-Bass unter die Couch
xtrnrfe am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Couch Subwoofer Redcatt SW10.8
arneleiser am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer in Couch einbauen
Sp666dy am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Sehr flachen Hifi-Subwoofer selbst bauen, bitte um Hilfe
Astra_Turbo am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  10 Beiträge
Couch aktiv subwoofer
Rastermann1988 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
1 oder 2 Reckhorn unter die Couch?
truetee am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen