Dipol-Bass unter die Couch

+A -A
Autor
Beitrag
xtrnrfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:13
Hallo miteinander!

Wenn ich eine Platte mit 225cm x 110cm nehme (so gross ist die Chouch) und 4x38er Bässe reinschraube und dann die Platte unten in die Chouch hänge ... geht das?

Ich frag jetzt mal einfach ganz doof, in der Hoffnung dass hier jemand Ahnung hat.

Im Moment habe ich 8 Peerless SLS-12 in der offenen Schallwand laufen, und es klingt göttlich!!! Jede Seite Seite eine 4er Säule. Passiv entzerrt habe ich auch.

Weil die 2 Säulen 36cmx142cm unser Wohnzimmer krass dominieren, denke ich über eine unsichtbare Lösung nach.

Danke und Grüsse

Ralf
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:26
Moin Ralf

8x 12 Zöller?
Nicht schlecht.
Ob deine Idee funktioniert,hängt wahrscheinlich von der Größe deines Wohnzimmers ab.
Denn ich vermute mal ,das du dein Sofa nicht an seinem alten Platz zum "klingen" bringen wirst.
Allerdings bin ich auch nur ein Laie ,der sich hier im Forum so gut wie jeden Thread ansieht ,der mit Dipolen/Ripolen zu tun hat ansieht.
Vielleicht wäre da ein Ripol als Nahfeldsub in Form eines Tisches da leichter zu händeln ,da die ja üblicherweise weiter von den Wänden stehen als die meisten Sofas.

Greets aus dem valley

Stefan
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:43
moin ralf,

puh, schwierige frage. bin zwar auch begeisterter dipolhörer, habe aber nur gefährliches halbwissen über die materie. damit würde ich jetzt mal sagen: wird nicht gut funktionieren. vielleicht kann rudolf a.k.a. 2eyes dazu mal was sagen? der steckt hinter der brillianten website http://www.dipolplus.de/. dort ist zu lesen:

Erst wenn die Reflektion mindestens 6 ms (entspricht 2 m Weglänge) nach dem Schall von der Membranvorderseite am Hörplatz eintrifft, wird sie als separates Ereignis wahrgenommen und dem Raumhall zugeordnet. Bei einem Abstand unter 6 ms wird das Klangbild unpräzise. Aus diesem Grund sollten Offene Schallwände einen Mindestabstand von 1 m zur Rückwand haben.
(...)
Wenn die Dipol-Längsachse senkrecht zur Wand ausgerichtet ist, wird der nach hinten ((unten)) austretende Schall unmittelbar nach vorn ((oben)) reflektiert. Da vorder- und rückseitiger Schall um eine halbe Wellenlänge verschoben sind, kommt es zu erheblicher Auslöschung.

dürfte also in die hose gehen, wie es aussieht


[Beitrag von cwurst am 02. Mrz 2010, 13:18 bearbeitet]
viertelnach8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:43
ist dir der TML-sub "bodo" zu klein? Der hat doch durchweg gute Reaktionen ausgelöst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter der Couch
Austro-Diesel am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  12 Beiträge
Dipol Subwoofer
knever am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  68 Beiträge
1 oder 2 Reckhorn unter die Couch?
truetee am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Flachen Subwoofer für unter die Couch,
Mebelino79 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  18 Beiträge
Hilfe für Dipol / Orion Projekt
uweskw am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  27 Beiträge
Dipol(e) der/die laut kann - Erfahrungswerte?
Monsieur_de_Charlus am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  30 Beiträge
Billiger, nützlicher Dipol,Ripol?
Adventurer am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Dipol/KEF B139
PeHaJoPe am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Dipol Subwoofer
Sir_Ocelot am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Dipol Sub
alexanderdergroße am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191