Dipol Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Ocelot
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 19:48
Hallo,
Kann man einen Dipol Subwoofer mit einem Programm Simmulieren?

Oder muss man beim Bau nur die Bauart einhalten z.b. W,U,H...?

Bitte um eine Antwort!
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 19:55
Frag mal Rudolf!

Gruß,
Florian
Sir_Ocelot
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 20:06
Ok. Danke!
TG_Steve
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 21:14
Hallo,

Boxsim kann es, finde nur die passende Anleitung dazu nicht

MfG Steve

Edit sagt:
Habs Klick!


[Beitrag von TG_Steve am 27. Okt 2007, 21:15 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 22:29

TG_Steve schrieb:
Hallo,
Boxsim kann es, finde nur die passende Anleitung dazu nicht
MfG Steve
Edit sagt:
Habs Klick!

Steve, wir sind hier in der Abteilung "Subwoofer"! Und die Anleitung bezieht sich auf einfache flache Bretter. Beides miteinander kombiniert kein Mensch!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 22:39
Hallo,
Das AJHORN ist sicher auch ein TOOL mit super Eigenschaften, allerdings auch dieses kann Dipole nicht ausreichend genau simulieren. Der Raumeinfluss auf Bässe im allgemeinen ist zu groß dass man aussagekräftige Simus bekommt. Übrigens nicht nur bei Dipolsubs, sondern generell bei allen Bassgehäusen.

gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 27. Okt 2007, 22:39 bearbeitet]
TG_Steve
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 22:49
Hallo 2eyes,

flache Bretter sind doch auch Dipole?

Und ich habe schon öfter flache Bretter mit Subwoofern miteinander kombiniert gesehen

Ansonsten ist natürlich Ajhorn erste Wahl, nur die Dipol-Möglichkeiten der Demo sind arg beschränkt...

MfG Steve
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 01:00
Was Rudolf meint ist dass Bassdipole von BOXSIM nicht simuliert werden können, allerdings hat UweG schon eine möglichkeit entwickelt Dipole im Mitteltonbereich zu simulieren. Allerdings ist auch die Genauigkeit nicht so sehr gegeben.
Zum Beispiel macht Boxsim um 1 kHz rum bei einem 8 Zoll Treiber sehr große Fehler, (Ungenauigkeiten).
Messungen vom B200 und Vergeiche mit Boxsim zeigen das sehr deutlich. Die Abweichungen im Mittelton belaufen sich auf gut 3 bis 4 dB. Sonst allerdings ist Boxsim von ca. 200 bis um die 2-3 kHz einigermaßen genau, bis auf die kleine Schwäche bei einem kHz), ab da beginnt eine gößere Ungenauigkeit durch die Raumplatzierung. Da der hintere Pegel nicht mitsimuliert wird fällt der Pegel in der Wirklichkeit um ca. 6 dB (oder sollte ich schreiben um wenige dB) was im Raum ein Dumpfes Klangbild ergibt, obwohl Boxsim neutralität vorgaukelt. Wenn man dies aber weiß ist Boxsim im stande ab 200 Hz bis in den Hochton hinein zu simulieren.

Alles was ich hier geschrieben habe gilt für 8 Zoll BBs und der Schmalen Offenen Schallwand, meiner SOS. kleinere treiber und andere Dimensionen der Schallwände können von meinen Aussagen abweichen.

Bassdipole sind mit BOXSIM NICHT SIMULIERBAR

Gruß Timo
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 10:44
Hallo Steve,
der Sir schreibt oben:

Kann man einen Dipol Subwoofer mit einem Programm Simmulieren?

Du antwortest:

Boxsim kann es, finde nur die passende Anleitung dazu nicht
und verweist auf ein Programm, dass zwar Dipole im Prinzip simulieren kann, aber für den Bassbereich nicht geeignet ist, wie Timo bereits näher erläutert hat. Ein Dipol als Subwoofer in reiner Brettform würde darüber hinaus Flächen in Quadratmetergröße erfordern. Das tut sich eigentlich auch niemand an.
Dass man Dipole aus "flachen Brettern" (für die höheren Frequenzbereiche) dann prima mit anders konstruierten Dipolen für die tiefen Bässe kombinieren kann, ist völlig richtig.

Als kleine Ergänzung (nur weil Du es ansprichst): die Dipol-Möglichkeiten von AJHorn sind nicht nur in der Demo arg beschränkt, sondern in der Vollversion genau so. Es sind ja auch nur "Krücken", mit denen sich Teilaspekte simulieren lassen. Aber bevor man völlig ohne dasteht ...
TG_Steve
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 12:52
Hallo,

ich wusste nicht, dass Boxsim dafür im Bassbereich keine verwertbaren Ergebnisse ausrechnet.
Einfache i-Pole wurden auch im Bassbereich hier im Forum benutzt,
auch wenn es nicht die optimale Lösung ist.

Zum Thema:
Ajhorn und die Martin King Sheets sind meines Wissens die zuverlässigsten Programme
für Dipole im Bassbereich.
Beide aber für vollen Funktionsumfang kostenpflichtig.
(Habe meinen 18"-Ripol mit der Demo von Ajhorn berechnet,
die beschränkten Maße in der Demo passten genau )

MfG Steve
Sir_Ocelot
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 13:50

TG_Steve schrieb:
Hallo,

Zum Thema:
Ajhorn und die Martin King Sheets sind meines Wissens die zuverlässigsten Programme
für Dipole im Bassbereich.
Beide aber für vollen Funktionsumfang kostenpflichtig.
(Habe meinen 18"-Ripol mit der Demo von Ajhorn berechnet,
die beschränkten Maße in der Demo passten genau )

MfG Steve


Ich habe auch AJ Horn, kannst du mir mal erklären wie man damit Dipole berechnet?.

CB, BR und Horn ist klar wie man dass macht, aber einen Dipol?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 14:06
Hallo,
Ich wußte nicht dass AJHORN den Raumeinfluss eines Bassdipols berechnen kann!!!

Ich wiederhole es hier ein zweites mal.
"AJHORN simuliert KEINE BASSDIPOLE."

Rudolf hat in seiner Seite sehr schon den Raumeinfluss verdeutlicht, ....
www.dipolplus.de

Wie sollte AJHORN dieses Simulieren können???

Gruß Timo
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Okt 2007, 15:41

timo_bau schrieb:

Ich wiederhole es hier ein zweites mal.
"AJHORN simuliert KEINE BASSDIPOLE."


Ich behaupte es geht - zumindest näherungsweise!
Die Effekte werden halbwegs bis gut sichtbar.
Wie es näherungsweise simuliert werden kann, sieht man hier.

Man sollte nur nicht den Fehler machen und glauben, dass die simulierte untere Grenzfrequenz dann auch in jedem Raum erzielt wird.
Optimale Ergebnisse in der Praxis sind zu dem stark abhängig von der Position des Subs im Raum.

Gruß
Henner
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Okt 2007, 17:42
Ich komme auch mit dem Fahrad oder zu Fuß nach ROM!

Die Simulationen welche ich gemacht habe und die späteren Prototypen beweißen dass AJHORN sehr sehr ungenau ist. Was willst du denn dann rauslesen, wenn die ungenauigkeit im 5 bis 7 dB bereich stattfindet.

De3r Raum hebt und senk den Basspegel je nach standort im bereich bis plus minus 10 dB, dieses kann AJHORN nicht leisten. Ich gebe dir recht wenn du sagt zu willst tendenzen ablesen. Aber diese Tendenzen kann ich ohne Simulation aus der Erfahrung herauslesen. Und dabei habe ich noch keine fünf bassdipole gebaut.

Wenn man die Seite von Rudolf verinnerlicht hat und nicht nur gelesen, kann man sich Simulationen meist sparen.

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W Dipol Subwoofer
FreddyNightmare am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  38 Beiträge
Dipol Subwoofer
knever am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  68 Beiträge
Dipol Subwoofer Idee
Andi78549* am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  20 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
Dipol-Mini-Subwoofer
jagisagi am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  28 Beiträge
Dipol Sub mit Körperschallwandler
Giustolisi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Dipol Subwoofer als Tisch
Cyba am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
1. dipol bau: maßverhältnisse, treiber
cRmzK am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  32 Beiträge
H-Dipol: Konstruktionsfehler oder Prinzipproblem?
ludilein am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931