Dipol Subwoofer als Tisch

+A -A
Autor
Beitrag
Cyba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 17:31
Hallo liebe Selbstbau-Gemeinde,

Ich habe mir vor Kurzem einen kleinen Dipol gebastelt, den Disub 12/2 aus der Hobby Hifi 4/07
Disub 12/2 Hobby Hifi

Mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden: trocken, tief, präzise und für mein kleines Wohnzimmer vom Pegel her mehr als ausreichend.
Er spielt zusammen mit meinen Sticks in der Front und als Center sowie zwei CT218BR als Rear ab 100HZ im Heimkino mit.
Wie es nun aber mit Dipolen halt ist, erreicht man einen dröhnfreien, gleichmäßigen Bass nur mit einer Aufstellung weit ab von den Raumecken, doch dieser Aufstellort harmoniert leider nicht mit den Vorstellungen der Wohnzimmermöblierung meiner Freundin
Nun stellt sich für mich also dir Frage, wie ich den Dipol am besten in das Wohnzimmer integriere ohne meine Freundin zum Ausziehen zu motivieren...
Dabei kam mir die Idee, den Subwoofer als Wohnzimmertisch zu tarnen indem ich einfach eine große MPX Platte (ca 90x60cm) als Deckel draufleime.

Da ich mich leider nicht genug mit der Materie Dipol auskenne, würde ich gerne wissen ob mein Vorhaben den Klang des Subwoofers verändert oder nicht?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe

Grüße

Cyba
bilmes
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 22:44
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Dipol!
Habe auch so ein Ding am laufen und will nichts anderes mehr.

Wegen der Tischplatte, wie groß soll die denn werden? Wenn sie im Verhältnis zum Sub nicht riesengroß ist, würde ich mir da gar keinen Kopf machen und einfach bauen!

Dipolsub im Nahfeld ist sowieso der Bringer! Meiner ist von meinen Ohren gerade mal nen Meter entfernt und das klingt nochmal besser...

Ach und übrigens, lass mal nen paar Bilder raus!

Grüße,

bilmes
Cyba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 19:58
Danke obwohl ich ja zugeben muss, dass der Dipol nicht explezit geplant war, da ich nur zufälliger Weise günstig an einen zweiten AW3000 gekommen bin und mich dann auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht habe, 2 dieser Lautsprecher zu verbauen. Vorher hatte ich den einzelnen AW3000 als Versacube verbaut, der zwar auch sehr sauber gespielt hat aber auch zwei dieser Würfel nehmen in einem relativ kleinem Wohnzimmer viel Platz in Anspruch, so dass das der Dipol auch platzmäßig ideal gepasst hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde es wohl einfach mit der Platte ausprobieren müssen. Diese wird wie gesagt maximal 90x60cm groß werden. Zum Testen werde ich die Platte auf den Disub legen und beschweren und dann Probehören...

Falls doch noch jemand eine fundierte Aussage bezügliches eines solchen Konstruktes hat, würde ich mich sehr freuen

Bilder des derzeitigen Zustandes würden nur die desaströse Aufstellung eines in Rohspan gebauten Dipols zur Tage fördern - nicht sehr ansehnlich

Bestes

Cyba
winkeljunge
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 18:45
Ich würde mich auch über ein paar Bilder freuen.
Also her damit
gabrie
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 02:11
Hallo Cyba, ich hatte nur einen alten 18" Mivoc. Habe
einen Tisch mit Z-förmigem Untergestell gebaut Bass mittig
in der Basis. Tischplatte 70x115cm. Jetzt habe ich einen
22" Bass mit gleicher Bauart in der Planung(Bass schon
Vorhanden) Das sagt wohl alles! (geht nur aktiv und mit
viel PA-Power!)
Hezlichen Gruß
Gabriel
Clovenhoof
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2016, 20:49
@Te: hast du den Dipol-Tisch umgesetzt? Bin momentan ebenfalls am Überlegen wie ich ein Subwoofer in mein Zimmer möglichst platzsparend/sinnvoll integrieren kann und da mir ein Couchtisch fehlt..
Cyba
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 15:25
Moin,

"leider" nicht. Da ich kurze Zeit später umgezogen bin und nun ein größeres Wohnzimmer bewohne, habe ich einen weiteren Versacube gebaut. Das Rudel ist mittlerweile schon auf 4 Versas angewachsen
Clovenhoof
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 15:30
Stark.

Falls jemand diese Idee aus dem Eingangspost umgesetzt hat, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Tisch CB oder Dipol ,waagrecht ?
eppe am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  10 Beiträge
subwoofer als tisch?
xtime am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  12 Beiträge
Tisch Subwoofer
ghosthifi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  29 Beiträge
Parameter eines Dipol-Subwoofer ?
eppe am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  23 Beiträge
Tisch subwoofer!
zwittius am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
Dipol Subwoofer
knever am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  68 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Dipol Subwoofer
Sir_Ocelot am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Beyma 18GT200 als Dipol Subwoofer?
Lutz_RE am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  34 Beiträge
Subwoofer-Lounge-Tisch
sauBÄR am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348