Parameter eines Dipol-Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
eppe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 21:15
hallo zusammen,

ich will mir in naher zukunft,
einen tisch-dipol-subwoofer zusammen bauen .

aus diesem grund meine erste frage hier !
was für parameter sollte denn das,
subwoofer-chassis erfüllen,
der als dipol eingesetzt wird !

hohe belastbarkeit
niedrige resonanzfrequenz
hohen wirkungsgrad
hohe max. lineare Auslenkung

wie sieht es mit der Qts güte aus ?
ich hoffe ich liege mit oben denn daten richtig,
ansonsten verbessert mich bitte !

mfg
eppe
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 22:07
Moin,

wenn du dir trial and error ersparen willst bzw. nicht allzu versiert im Messen und berechnen bist, wende dich doch mal an Ripol-Axel

Er kann dir gegen kleines Geld Chassis ausmessen b zw. erprobte Chassis empfehlen oder sogar nen Komplettbausatz nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Ansonbsten hast du die grundlegenden Parameter schon genannt-
ein qts von 0.5 an aufwärtts, gerne auch das doppelte, ist wünschenswert, sonst muss zuviel entzerrt werden.
eppe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 22:20
hallo,

also da ich ja anfänger bin sagt mir trial,
eher nichts, error ist wohl klar,ist wohl beides dasselbe.

wollte eigentlich jetzt noch nicht,
wegen einem aktiv-modul anfangen bzw.
eher ein neues thema deswegen aufmachen.
aber halt mal eben kurz was dazu.
hatte gedacht ich hole mir dafür,
entweder ein power-amp von hifi-akademie mit dsp oder
ein sitronik-modul mit dsp !

das werde ich dann wohl auch einmessen müssen !
irgendwann fängt ja jeder mal damit an !

das mit den erpropten chassis ist natürlich ,
schon sehr empfehlenswert !

mfg
eppe
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 22:46
Moin.

Prinzipiell am wichtigsten ist, dass das Chassis auch bei großen Auslenkungen keine Nebengeräusche machen darf.

Angenehm ist ansonsten eine nicht zu niedrige Güte, ich würde mal von 0,4 aufwärts ausgehen, aber bitte nicht über 0,6..0,7, das spricht dann schon für ausgewiesene Billigchassis (wir reden von Bässen), die nicht unbedingt koontrolliert arbeiten.

Alles weitere ist eher gut für Trial (= Versuch) und Error (Irrtum, klar).

Bei mir hat Trial & Error allerdings gut geklappt, der W-Dipol muss nur weichen (siehe Signatur), weil was noch Größeres kommt (und wegen der Bastelwut).

Grüße,
Axel
eppe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 23:46
hallo,

na gut mit denn nebengeräuschen,
das kann man ja nicht vorher wissen,
da kann man ja auch nur auf erfahrungen,
anderer zurückgreifen.

wie sieht es eigentlich mit dem kraftfaktor aus.
da kann ein hoher wert doch auch nur nützlich sein !?

dann werd ich mich mal auf die suche,
nach geigneten chassis begeben !
dann werd ich mich wieder melden und
auf euer fachwissen zurück greifen !

mfg
eppe
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 01:00

eppe schrieb:

was für parameter sollte denn das,
subwoofer-chassis erfüllen,
der als dipol eingesetzt wird !

hohe belastbarkeit

Die elektrische Belastbarkeit spielt kaum eine Rolle. Aufgrund der fehlenden Luftfeder erreichen Dipole im allgemeinen ihre mechanische Belastungsgrenze weit vor der elektrischen.

niedrige resonanzfrequenz

Hier kommt es auf die gewünschte Bauart an. W-Dipole bzw. Ripole können die Reso ganz erheblich senken. Da landen sogar 40 Hz-Chassis häufig mitten in den 20ern.

hohen wirkungsgrad

Siehe unter hoher Belastbarkeit. Selbst wirkungsgradschwache 15"-Chassis sind mit 100W-Verstärkern ausreichendst bedient.

hohe max. lineare Auslenkung

Ein wichtiges Kriterium!

wie sieht es mit der Qts güte aus?

Die ist "eigentlich" kein Kriterium. Bei Chassis mit niedriger Güte zahlt man aber meist für dicke Magnete drauf, die anschließend bei der Entzerrung höheren Bauteileaufwand erfordern.

ich hoffe ich liege mit oben denn daten richtig,
ansonsten verbessert mich bitte !

Welche Daten? Du hast doch noch gar keine genannt.
eppe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 01:27
hallo,

also mit der bauart,
bin ich mir noch nicht ganz schlüssig !
bei den bauarten,
die ich jetzt in denn bekannten zeitschriften,
gesehen habe,
hat der obere teil der membran gerichtet,
in die eine richtung und der untere,
in die andere richtung abgestraht!

hab zwar schon andere möglichkeiten,
strassacker gesehen !

hatte eigentlich gedacht links und rechts oder
oben und unten, jeweils ein chassis quasi
vorne an ein gehäuse zu befestigen was hinten,
offen ist und dann in der mitte ,
denn notwenidigen platz zu lassen !

vor die membran würde ich noch ein brett setzen,
zum schutz !

dann würde die membranen vorne und hinten ja
360 grad abstrahen !

hoffe das ist so rübergekommen !
und was haltet ihr davon?
wollte dafür eigentlich noch ein neues thema aufmachen,
wo wir dann aber grad zugange sind.

mfg
eppe
2eyes
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 01:41
Mmmmhh, das habe ich jetzt nicht wirklich begriffen
Dipole kannst Du sowohl mit stehender Membran (vertikal) als auch mit liegender Membran (horizontal) betreiben. Das macht keinen prinzipiellen Unterschied, kann aber bei weicher Aufhängung zum Problem werden.
In jedem Fall muss aber die Öffnung vor der Membran nach vorn (oder hinten) weisen und die vor der Rückseite in die jeweils entgegengesetzte Richtung. Sonst ist es wahrscheinlich kein Dipol.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild von deiner Anordnung hier reinstellen?
eppe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 01:56
hallo,

also das sollte dann so in etwa http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
aussehen!
wie der DiSub 310!

nur dann links und rechts einen oder oben und unten !
nur dann vor die membran noch ein brett zwecks schutz !

da ich das als couch-tisch auslegen will,
besteht ja noch die frage ob das überhaupt tauglich,
dafür ist,
da ja bis auf vorne was im gewissen abstand, steht !

wegen der weichen aufhängung währe wohl eine horizontale
anordnung empfehlenswerter !

es besteht ja auch die möglichkeit ein größeres
chassis horizontal anzuordnen !

mfg
eppe


[Beitrag von eppe am 19. Feb 2008, 02:25 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 11:01

eppe schrieb:
also das sollte dann so in etwa http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
aussehen! wie der DiSub 310!

nur dann links und rechts einen oder oben und unten !
nur dann vor die membran noch ein brett zwecks schutz !

Du willst also einen U-Dipol bauen, der senkrecht nach oben und unten abstrahlt? Dazu musst Du in beide Richtungen aber eigentlich mindestens 1/2 m Luft lassen.

da ich das als couch-tisch auslegen will,
besteht ja noch die frage ob das überhaupt tauglich,
dafür ist, da ja bis auf vorne was im gewissen abstand, steht !

Irgendwie hast Du dich wohl etwas verrannt.

wegen der weichen aufhängung währe wohl eine horizontale anordnung empfehlenswerter !

Ganz im Gegenteil! Horizontale Anordnung der Membran geht nur bei ziemlich harter Aufhängung.
eppe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 18:50
hallo,

na dann bräuchte ich aber einen großen tisch *g* !

na da hab ich ja wieder was dazu gelernt,
hatte gedacht eine horizontale aufhängung ist
besser für die membran,
da sie doch vom gewicht her gleichmäßiger belastet wird!

würde ein dipol überhaupt sinn machen ,
bei der aufstellung bei mir als couchtisch oder
sollte ich eher eine andere bauweise vorziehen ?

währe denn ein ripol was für den zweck ?

mfg
eppe


[Beitrag von eppe am 19. Feb 2008, 19:02 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 23:19

eppe schrieb:
würde ein dipol überhaupt sinn machen ,
bei der aufstellung bei mir als couchtisch oder
sollte ich eher eine andere bauweise vorziehen ?

Und mit DER Frage kommst Du jetzt?
Erzähl doch mal, wieso Du überhaupt einen Dipol als Subwoofer haben möchtest und keinen "normalen".
Injen
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 23:30

da sie doch vom gewicht her gleichmäßiger belastet wird!


Naja wenn sich die Membran dabei verformen würde (vom Eigengewicht !!!) taugt das Chassi nix. Es geht bei "weicher Aufhängung" um die Federwirkung von Sicke, Zentrierspinne etc. Wenn du das Chassis horizontal Montierst und die Membran ist weich aufgehängt, hat sie quasi von vorne herein eine Auslenkung durchs Eigengewicht.

Und zu dem "eignet sich das als Couchtisch":
also ich würde jetzt mal sagen JA, weils günstig ist nen Dipol rel dicht vor sich zu stellen. bin kein Profi aber würde 1-2m veranschlagen, soweit wird dein Couchtisch aber nicht weg sein und die Frage von 2eyes ist mehr als berechtigt und sollte doch nun mal geklärt werden.
Sinn und VErstand soll das ja alles ahben, damit am ende auch kein Müll rauskommt
eppe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 23:36
hallo,

sorry, aber nachdem was sich bisher herrausgestellt hat,
ist es vielleicht sinnvoller !

wieso ich einen dipol-subwoofer haben möchte,
in erster linie wohl ,
weil ich bis jetzt nur gutes davon gelesen habe.
alle waren begeistert !
soll einfach raumfüllender sein .

ich selbst habe bisher leider noch keinen gehört !

was meinst du denn ob ein dipol sinn macht,
wenn er nicht genug platz zum atmen hat?
da ja die couch herum steht.

na das sich die membran bei einer horizontalen
aufhängung durch ihr eigengewicht etwas setzt,
hatte ich mir schon gedacht aber das das so gravierend
ist hätte ich nicht !

das ist wohl das wichtigste das man die sache mit,
sinn und verstand angeht !
wer will schon geld aus dem fenster schmeißen :-) !


mfg
eppe


[Beitrag von eppe am 19. Feb 2008, 23:44 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 23:43
ich selber habe nen Dipol leider auch noch nicht gehört aber ich denke wenn er dichter an einer Couch steht ist es relativ unproblematisch, da sie wie nen absorber wirkt. Würde nur denken, dass der Rückwärtige Schall dann mehr ausmacht
eppe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 23:54
hallo,

deshalb hatte ich ja gedacht,
das ich das chassis horizontal aufhänge,
das die rückwertige seite des chassis ,
über die sitzfläche strahlt !

da man aber ja möglichst einen
großen linearen hub haben sollte und
die sicke ja damit auch relativ weich ist,
fällt das ja aus !

in welchen bereich sollte denn der lineare hub,
sich bewegen können ?

mfg
eppe
2eyes
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 00:55
Bevor Du in "entweder ein power-amp von hifi-akademie mit dsp oder ein sitronik-modul mit dsp" und qualitativ entsprechende Lautsprecherchassis investierst, solltest Du dir vorher unbedingt einen Dipol "in echt" anhören. Es ist ja nicht so, dass ausnahmslos alle Leute Dipole gut finden.
Gerade von "raumfüllend" würde ich beim Dipol zum Beispiel nicht sprechen.
Also bitte erst mal probehören. Dann sieht man weiter. Deine übrige Ausstattung verdient es, mit Bedacht ergänzt zu werden.
eppe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2008, 01:06
hallo,

das ist ein guter einwand !
ich will mich ja qualiativ nicht verschlechtern ,
eher verbessern !
man strebt ja immer nach vorne !

da steht dann nur ein frage im raum !
wo besteht die möglichkeit einen dipol-subwoofer,
probe zuhören?

bei händlern gibt es wohl eher
geschlossene und bassreflex-subwoofer !
da würde dann wohl eher eine messe,in frage kommen !
das beste währe natürlich,daheim alles mal probe zuhören !

mfg
eppe
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Feb 2008, 08:21
Hallo EPPE, frag doch einfach mal in die Runde ob hier jemand in deiner Nähe wohnt und zufälligerweise ein Dipol am laufen hat.

Ich wohne beispielsweise in Karlsruhe. leider kann man bei deiner Angabe HESSEN nicht erkennen woher du kommst. südlichster zipfe ist wohl Frankfurt und nördlichster ist Kassel und Umgebung. Da liegen schon ein paar 100 km dazwischen.

bei mir kannst du jeder Zeit einige Bassdipole probehören.

Gruß Timo
tschensS
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2008, 18:27
kleiner Ausflug in die Landesgrenzen von Hessen

zb. Viernheim ist noch Hessen und Hirschhorn am Neckar auch, sogar noch südlicher. Also von Frankfurt auf der A5 Richtung Süden sind es ca. 65 KM bis BW

Na ja, wenn du einem Bayer erzählst, das sein Staat nach norden auf der höhe von Fulda endet...

ok, a bissel off topic bei mir im Büro liegt der Eingang und Parkplatz in BW und der Garten hinten in Hessen... irgenwie Niemandsland

Gruss Jens
Shefffield
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2008, 18:52
Wo wohnst Du, Jens?

(update: Woinem! Hallo, Nachbar!)

Bin zwar nicht mehr Hesse, führe meinen Doppel-15" W-Dipol aber gerne vor.

Wird übrigens als Wohnzimmertisch genutzt, das gute Stück. Und darf gegen passende Ablöse gleich mitgenommen werden.

Grüße,
Axel

P.S.: Viernheim ist ca. 10 km weg von hier...


[Beitrag von Shefffield am 20. Feb 2008, 18:52 bearbeitet]
eppe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2008, 19:44
hallo,

also ich wohne im schönen lahn-dill-kreis,
bei haiger/dillenburg/herborn!
wenn das einer von euch kennen tut !

@Shefffield
hast du denn gute erfahrungen mit dem dipol,
als couchtisch gemacht , wegen genug platz zum atmen?
wieviel platz hast du den,
zu denn sitzflächen ?
wie sind denn die abmasse deines dipol-subwoofer ?

mfg
eppe
tschensS
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Feb 2008, 10:10
@Axel

ja, Nachbarn, ich wohne in Mörlenbach und arbeite zwischen Weinheim und Birkenau.
---

Das Angebot zum probehören würde ich sehr gerne annehmen. Ich suche noch einen Subwoofer für meine Ciare 250 OB ähnlich der Dacapo. Vielleicht gefallen sie mir irgendwann mal mit Subwoofer.


Gruss
Jens


[Beitrag von tschensS am 21. Feb 2008, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 18GT200 als Dipol Subwoofer?
Lutz_RE am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  34 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Dipol Subwoofer
Sir_Ocelot am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Dipol Subwoofer
knever am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  68 Beiträge
W Dipol Subwoofer
FreddyNightmare am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  38 Beiträge
Ripol/Dipol-Subwoofer mit CPA 15-400
Neutrogeno am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Bassarray vs. DiPol Subwoofer
ducmo am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  47 Beiträge
Dipol Subwoofer als Tisch
Cyba am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Dipol-Mini-Subwoofer
jagisagi am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  28 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen