W Dipol Subwoofer

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FreddyNightmare
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:37
Hallo,

ich habe hier im Forum zwei Visaton WHC 30 X 8 Ohm erstanden (muss sie nur noch bezahlen das sie kommen).

Nun will ich mir mit denen mal einen W Dipol oder Ripol (was ist da genau der unterschied?) Bauen.

Wie ist das muss der Magnet an dem Hinteren Brett Luftdicht sein? Wen ja kann ich das ja mit Acryl abrichten oder?

So nun die Frage wie rechnet man das Gehäuse aus? habe hier eines Gefunden was angeblich für den WHC sein soll--> http://rudolffinke.h...euse%20WHC%2030X.jpg


Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Gruß Freddy
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:25
Hallo Freddy,

das Gehäuse welches Du verlinkt hast, ist so entworfen, das der Lautsprecher komplett in der hinteren Kammer sitzt, d.h. es hat keinen Durchbruch /Ausfräsung für den Magneten. Der WHC hat auch keine Polkernbohrung. Den Ripol kann Dir nur Herr Ridtahler berechnen, vorrausgesetzt Du hast Chassis die seine Anforderungen erfüllen. Ich kann Dir sagen das lt. Hr. Ridtahler der WHC nicht geeignet ist für seinen Ripol, wir standen diesbzgl. mal in Kontakt.
Es gibt hier im DiY Forum aktuell zumindest zwei Freds zu diesem Thema und zwar einmal der "Wandripol" von Big Määc und einmal "Plan B" von Poker XXL. Desweiteren hat der User Nanobyte was ähnliches mit 2x AW3000 basierend auf dem DiSub12/2 Bausatz gebaut und der bisher für mich am besten beschriebene Dipol ist auch hier im Forum mit Monacor Chassis.

Die Kiste vom Rudolf steht auch hier im Wohnzimmer, hab sie vor kurzem endlich mal zusammengeleimt, bin aber noch in der Erprobung kan deshalb noch nicht soviel zu sagen aber es macht schon Spass.
Allen diesen Kisten ist eine Bauartbedingte Resonanzspitze irgendwo zw. 200 und 350 hz, welche nur durch eine passive Korrektur oder ein sehr steilflankinges Tiefpassfilter in den Griff zu bekommen ist.

Mein Tipp: Bau die Kiste einfach erstmal aus Spanplatte, da sind die Kosten sehr gering, und probiere ein wenig herum.
Wenn Du es perfekt machen willst orientiere Dich an der erwähnten Monacorgeschichte, das bedeutet aber viel Holz, viel Arbeit und setzt Messuntensilien und deren Beherschung vorraus.
Durchsuche das Forum einfach nach RiPol, W-Dipol und Dipol, da findest Du reichlich Lesestoff während der Leim trocknet und Du auf die Chassis wartest.

Gruß
Stephan
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:37
so denn hier noch die Links zu den angesprochenen Themen:

der WandRiPol

Plan B

das Ding mit Monacor

Nanobytes Teewagen

im Nanobyte Fred sind auf jeden fall noch mehrere Links, die es sich zu lesen lohnt....

viel Spass

Gruß
Stephan
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:19
Moin Freddy

Der Tip von Stephan erst einmal in Span ein Testversion zu bauen ist imho eine gute Sache.
Das der W-Pol grundsätzlich gut funktioniert,da habe ich bei Rudolf (2eyes) absolut keine Bedenken.
Aber ein Di /Ri-Pol Baß hört sich am Anfang etwas "ungewohnt" an und nicht jedem gefällt es (teilweise vielleicht weil man sich nicht genug Zeit nimmt) .
Noch ein kleiner Tip wenn du ihn gebaut hast,probiere verschiedene Trennfrequenzen aus.
Ich hatte meinen Plan B zuerst bei 90 Hz zu meinen Schalmeis,das war noch nicht so richtig rund.
Nachdem ich von den Schalmeis auf die Cinetors gewechselt habe bin ich schließlich bei 60Hz gelandet und das paßt.
Für mich ist es bisher das beste Bauprinzip nach CB,GHP-CB,BR,TML und Pseudo-Eckhorn.
Viel Spaß beim Bauen und Probieren

Zu deiner Frage mit den Unterschieden (Achtung gefährliches Halbwissen)
Zum einen ist das Abstrahlverhalten etwas anders.
Beim Ripol ist die "Abstrahlkeule" zwar auch abstrakt gesagt eine liegende Acht,aber diese ist nicht gleichmäßig ausgelegt wie beim Dipol.
Das heißt es gibt eine Seite die stärker ausgelegt ist.
Dern andere Unterschied wäre imho die Auslegung auf Tiefbaß.beim Ripol wegen den Prinzip bedingten Kammerresonanzen welche Stephan ja schon erwähnt hat

@ Stephan

Der Fred von Nanobyte hat mich dazu gebracht es auch mal zu probieren.
Ursprünglich sollten die beiden 46cm Woks ja in 2 Pegel BR Gehäuse.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 10:54
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde es einfahc mal Versuchen und sehn was rauskommt. bekomme die zwei Chassis für 40€inkl Versand da ist ja dan nicht viel Kaputt.


Ich werde mich noch etwas einlesen in die Materie.
FreddyNightmare
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:04
SO hab mal etwas mit dem Visaton Lautsprecher Programm rumgespielt. Also die zwei Chassis Parallel zum Aktivmodul. Hier mal ein Screenshot. Getrennt habe ich bei 200hz mit 12db.


snap0001

Finde es eig gar nicht so schlecht. Das ist nun alles ohne filter usw. Und auf eine Offene Schallwand gesehn.


Was meint ihr zu dem?
herr_nielsson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 06:21
Hallo Freddy,

ich habe da noch was zum lesen für Dich gefunden, daraus kannst Du dann sehen/in etwa erahnen was diese Gehäuseform bewirkt und wie sich der Frequenzgang aus Deiner Simu mit offener Schallwand verändert. In etwa deshalb weil hier andere Treiber zu Grunde liegen, aber ich denke das im Gros die Veränderung ersichtlicht wird und sich, wenn auch nicht 1:1 übertragen lässt.

Ripol Lesestoff

Herr Ridtahler empfiehlt Subamps von XTZ: hier DRÜCKEN

Der wird tiefer runterkommen als in Deiner Simu, aber nicht so laut sein, ausserdem kommt noch die Gehäusereso dazu, 200hz ist also viel zu hoch!!
Im Link oben ist auch ein weiterer Link zu einem PDF wo Du das sehr schön sehen kannst, leider kann ich das bei Strassacker nicht direkt verlinken.

Du solltest unbedingt einen Subsonic setzen, zumindest im Filmbetrieb, das knallt sonst nämlich fürchterlich wenn die Chassis anschlagen. Den niedrigeren Wirkungsgrad habe ich genau wie Poker durch die Aufstellung im Nahfeld (vor der Couch) gelöst. Eingemessen ists mit Audyssey XT und Subsonic bei 25hz und keinen Boost. Die andere Variante steht hier nicht zur Debatte da das Chassis nicht mehr verfügbar ist, nämlich viele von den Kisten,( lt. Axel in unserem WZ mit ca 45qm derer min. 4 also 8 12er Chassis). Also die Kiste geht tief, sehr tief, ich habe die Chassis hier auch noch in CB 60l mit Boost bei ca. 35 Hz. die können zwar lauter, aber die bringen die Couch nicht so zum schwingen, dafür ist nicht so ganz dröhnfrei ab gewissen Pegeln. Hingegen diese Box hier nicht dröhnt zumindest bei mir in diesem Raum und meinem Setup.
Womit willst Du ihn denn überhaupt betreiben und mit welchen LS soll er zusammenspielen, das würde mich dann doch noch interessieren.

@Poker
Guter Tipp mit der niedrigeren Trennung werde ich mal ausprobieren, bin wie gesagt noch in der Erprobung, hier sinds im Moment 80hz
Meine Isophon LS sollten aber auch 60hz klaglos verkraften, allerdings ist mein Raum eine kleine Sissy da meine Standboxen alleine (immerhin 2x 8" pro Seite in ca 45l BR) keinen nennenswerten Bass rauslassen nur wenn ich ganz leise höre gehts wenn es lauter wird kommt der Raum dazu und dann ist Essig mit der Föhnwelle. Erst mit Subs geht es jetzt so das Bass auch bei höheren Pegeln da ist.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 09:39
Moin Freddy

Yöpp der Tip von Stephan mit dem Subsonic ist imho in jedem Fall empfehlenswert.
Bei meinem "Tischlein" habe ich auch einen bei 25 Hz gesetzt,alleine schon um die Treiber zu schonen,da sie ja eigentlich eine F-Reso von 40Hz haben.
Auch was die Trennfrequenz angeht würde ich die 100Hz nicht überschreiten wegen den Bauart bedingten Resos.
Da solltest du möglichst steilflankig trennen beim Einsatz eines Ripols ohne ohne von Axel entworfene passive Beschaltung.

@ Stephan

Die tiefere Trennung hatte für mich noch den Vorteil das meine Tops auf die Art noch den Kickbaß übertragen.
So gab es zum Tiefgang vom Ripol auch noch den Druck vom Kickbaß und Nutzbaß.
Wenn Kohle nicht Mangelware wäre bei mir,dann würde ich mir noch 6 von den 18" besorgen und diese in 4x Ripolen in BMC Anordnung verbauen und je einen 30cm Koax zwischen je 2 BMC Ripolen setzen.
Aber diesmal würde ich die Hilfe von Axel in Anspruch nehmen.
Bei meinem Tischlein habe ich ja einen von Axel entworfenen Ripol nur für meine Treiber umgemoddelt.
Das hat schon sehr gut geklappt,wie muß es erst sein,wenn Axel einem den Ripol speziell für den Treiber entwirft?
Mit Sicherheit ist da noch einiges heraus zu holen.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 11:30
Also ich will eig keine Pegel Orgien^^. Da ich noch daheim Wohne und ich daher selten über Zimmerlautsärke gehen. Hier mal ein schnitt vom Zimmer

http://bilder.hifi-forum.de/medium/509747/unbenannt_118639.jpg die Sub Position ist Variabel also nicht darauf festlegen.


Ich werde mir die Lautsprecher einfach ansehen und dan mal ei Gehäuse aus Billigem Span bauen. Da sind dan auch nicht viele € Kaputt.


Festgelegt habe ich mich noch auf kein Aktiv Modul. Am liebsten Wäre mir einens wie das Reckhorn A40*. Aber der ist mir mit 250€ zu Teuer. Gibts da noch andere Standgeräte?

Hab mal die zwei angesehn beide mit Subsonic

http://www.hifisound...UBWOOFER-AKTIVMODUL/

http://www.hifisound...KTIV-SUBWOOFERMODUL/

Sie sollen mit zwei Mordaunt Short Aviano 1 Spielen, die an einem Yamaha RX-V 473 Hängen.

Muß mal bei Strassaker schauen ob da was dabei ist.


[Beitrag von FreddyNightmare am 01. Apr 2013, 11:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 12:49
Moin Freddy

Ich vermute mal das beide Module leistungsmäßig ausreichen dürften.
Mein AVR hat auch nur 125W per Kanal.
Allerdings bieten beide Module imho nur eine Flankensteilheit von 12dB,was zumindestens beim Ripol ohne die erwähnte von Axel entworfene Korrekturschaltung für die Resos zu wenig sein könnte.
Aber eventuell klappt es trotzdem ,wenn du in deinem AVR die Subfilterung bei gleicher Trennfrequenz zusätzlich benutzt.
Also quasi 2x 12dB Flankensteilheit dadurch hast,ob es so klappt habe ich allerdings noch nie angetestet mangels Adapterkabel (bei mir XLR auf Cinch).
Bei der Subposition würde ich einen Bereich zwischen Sofa und Bett vorschlagen als Ausgangspunkt mit ca. 1m Abstand zu allen Wänden,die Entfernungsdifferenz zwischen Sub und Tops kannst du ja per AVR egalisieren.
Tarnen kannst du den ja z.B als Tisch wie bei mir oder Unterteil für Pflanzen (Bonsaisub) um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2013, 13:20
Ich werde aber mit dem Aktiv modul noch warten und den Sub erstam lan meinen Alteen Stereo AVR hängen. Habe hier noch eine Aktiv Frequnzweiche auch mit 12db bei 80hz. Und dan das selbe nochmal am Yamaha eistellen dan ist das bestimmt fast gleich wie ein Aktiv Modul. Den fals er mir nich gefällt sind nicht gleich 150€ weggeworfen.


Danke dir für die Vielen Tipps

Eben mal 2x12db Filterung bei 80hz eingebaut sieht nun sehr steil aus.

snap0002


[Beitrag von FreddyNightmare am 01. Apr 2013, 13:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2013, 13:47
Moin Freddy

NP dafür ist dieses Forum doch da.
Wie gesagt bei der Geschichte mit dem Hintereinander schalten der Filter bin ich mir nicht sicher ob das klapp,imho ist es aber einen Versuch wert.
Ansonsten heißt es sich ins Messen einarbeiten und vielleicht 2eyes (Rudolf) mal wegen einem Inline Filter und deren Berechnung anzuschreiben.
Dieser Filter kommt auf die Eingangsseite der Subamp und könnte imho ,wenn ich das richtig verstanden habe auch die Kammerresos in Schach halten.
Vorteil bei diesen In Line Filtern sind ihre relativ geringen Bauteilwerte und dadurch auch geringere Kosten.
Ich bin gespannt wie dir der Sub gefällt.
Für meinen Teil möchte ich mein Tischlein nicht mehr missen.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2013, 14:24
Ich glaube auch das ich in als Tisch bauen werde. Dan fliegt der alte Ikea dringes raus.


Ich habe im Programm den Filter auf 2x 12db gesetzt und da ging die Kurve schon nochmal zurück. Ich werde mal sehen wann ich zeit habe. Werde nun erst mal einen Plan erstellen fürs Gehäuse^^.
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 15:03
Moin Freddy

Bei mir hat mein Tischlein einen Ikea Lacktisch (90x55) ersetzt.
Definitiv ein guter Tausch,auch wenn ich den alleine nie mehr bei einem Umzug bewegt kriegen würde.
Denke nur dran ,das du den so aufbaust,das du die Treiber montieren und demontieren kannst.
Viel Spaß beim bauen und späterem probieren.
Vergeß die Bilder nicht.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2013, 13:29
Beitrag entfernt.


[Beitrag von FreddyNightmare am 06. Apr 2013, 07:37 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2013, 15:09
Moin Freddy

Schaut soweit ganz gut aus,aber ............ unterschätze die Kräfte nicht,die dabei zum Tragen kommen und auf die Seiten einwirken ,die der Mebran gegen überliegen.
Hier mal ein Bild vom Aufbau meines Tischleins.
Mal einen Blick ins Innere mit den 18-500
Boden & "Schallwand bestehen aus 2 Lagen 18er MDF,dann kommen noch 3 Lagen 18er MDF über den Membranen und zum Abschluß erfolgen noch 2 Lagen 18er MDF für die eigentlich Tischplatte.
Insgesamt bringt mein Tischlein ca. 100kg bestückt auf die Waage,aber wenn ich mal Gas gebe hüpft beim Raketenstart vom Iron Man Film eine volle 0,4l Tasse Kaffee hier über den Tisch.
Zu den Seiten hin habe ich nur eine 18er MDF Stärke verbaut,das reicht vollkommen aus und es sind auch kaum Vibrationen zu merken.
Aber in der Bewegungsrichtung der Membran solltest du imho mindestens 22er Material oder 2x 18 MDF/Span Lagen verwenden.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2013, 16:16
Ok dan steige ich auf 18er um. Da es bei uns keine 22er MPX Platten gibt nur Span aber das gefällt mir optisch gar nicht. Muß ich morgen nochmal zu ihr hin aber das dürfte ja kein proplem werden das nochmals umzuzeichnen^^.

Naja werde nächste Woche mal Holz kaufen gehn. Dan sieht man weiter.


[Beitrag von FreddyNightmare am 03. Apr 2013, 16:40 bearbeitet]
FreddyNightmare
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2013, 07:44
Hallo,

Das Projekt wird nun stillgelegt da es nach Herrn Ridthaler nicht funktoniert und es seinem ripol prinzip schadet.

Naja ich bau das Gehäuse, was ich oben Gelöscht habe, trotzdem mal auf.


Berichten werde ich wahscheinlich nicht. Sommit schönes We.
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2013, 08:45
Moin Freddy

Schaden imho eigentlich eher weniger,da man dadurch schon mal in die Welt der Ripole reinschnüffeln kann.
Man muß sich nur genau wie bei meinem Tischlein darüber im Klarenn sein,das ein Ripol den Axel komplett geplant und berechnet hat,die vollen 100% des Möglichen darstellen wird.
Deshalb wäre ein kurzer Bericht (wenn dein Test positiv für dich ausfällt) schon schön und wenn es per PN ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2013, 00:19

FreddyNightmare (Beitrag #18) schrieb:
Hallo,
Das Projekt wird nun stillgelegt da es nach Herrn Ridthaler nicht funktoniert und es seinem ripol prinzip schadet.


scheiß auf "SCHADET",
hauptsach es funzt,
und warum sollte es als Sub nicht funzen

viel Spasssss beim Ausprobieren
FreddyNightmare
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2013, 16:42
Ihr habt eig recht, es kann funktionieren muß aber nicht. Was ich ja auch nie behauptet habe oder?


Ich hab nun die zwei Chassis da man, das sind die größten die ich je in der Hand hatte^^. Holz ist bestellt bekomme morgen 22er MDF Holzplatten. So und Holzdübel habe ich auch gekauft. Ich will das Gehäsue in 2 Teile aufbauen sprich der Mittelsteg wird mit dem Holzdübeln in führung gehalten und mit 4 Gewindestangen zusammen gehalten. So passt immer alles und ich komme auch immer an die Chassis ran.

Mal gesapannt wie es wird. Naja das kann noch dauern bei dem Regenwetter ist draußen arbeiten nicht drin, wegen der Oberfräse^^
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2013, 18:48
Moin Freddy

Yöpp das hört sich nach einem gutem Plan an.
Bei meinem "Pseudo-Ripol" bin ich ja ähnlich vorgegangen.
Die Fräsarbeiten konnte ich bei meinem ja Gott sei Danke bei mir im Keller machen natürlich per Absaugung vom Kärcher.
Das hielt die Sauerei mit dem Frässtaub in Grenzen.
Altenativ dazu ginge auch noch ein sogenannter Aschesauger ,den es mit und ohne Motor gibt.

Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2013, 16:36
So heute hatte ich keine Arbeit im Geschäft. Sommit rein in die Garage und los bauen. Tja anch einem Tag Arbeit, vielen flucherei weil der vomm Toom nich Sägen kann, vielen 80er Schleifpapier später, aber nun die Erlösung er ist fertig sieht gut aus. Und nu nweiß ich endlich warum die Leute Dipol Subwoofer so Empfehlen. Ich höre gerade Überzimmerlautstärke aber im Stockwerk unter mir kein Bass mehr. Da drück mehr der Hochtöner durch.

Ich muss sagen wow so einen Trocken schnellen Bass hatte ich noch nie. Einfach gigantisch. Glaube mit einem Aktiv Modul von Mivoc oder Hyspec hört er sich noch besser an wen er von 25hz getrennt wird. Aber nun einfach an einem Alten Sony Receiver. Und nur vom Yamaha Sourround Receiver getrennt mit 80hz.


Hier mal Bilder:

001

002

003

Hab mich nun doch noch vor dem Sägen für 22er MDF Entschieden und ich bereue es nicht fast keine Schwingungen am Gehäuse. So nächsten Monat ist wieder Geld da fürs Hobby diesen muss ich leider etwas schmal tun. Hab ein neues Auto gekauft^^. (Golf VII)


Mals aber ich berichte sobald ich die anderen Teile habe nun ghe ich Musik hören.


[Beitrag von FreddyNightmare am 11. Apr 2013, 16:40 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2013, 17:04
Moin Freddy

Supi das dir das Ergebnis schon mal gefällt.
Allerdings steht er noch ein wenig wandnah,aber das läßt sich ja ändern.
Yöpp die Erfahrung das die Nachbarn vom Baß kaum noch etwas mit kriegen hat was..
Noch eine nette Platte obendrauf geschraubt und du hast nebenbei noch ein kleines Tichlein mit angenehmer Zweitfunktion.

Viel Spaß noch beim weiteren Antesten

Greets aus dem valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#25 erstellt: 12. Apr 2013, 12:47
Hab in nun 30cm von der Wand weg. Und habe ein Billiges Mic genommen und mal gemessen. Hier das ergebnis. Man erkennt(glaube ich) das er bei 150hz nochmal übersteuert. Naja das bekommt man ja mit einem Sperrkreis weg hoffe ich mal^^.

Unbenannt


Wie errechne ich einen Sperrkreis?

Hat da wer ein Tipp.
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2013, 15:08
Moin Freddy

Bei dem Sperrkreis muß ich leider passen,bei mir übernimmt das quasi ein strikter High Cut per Aktivweiche.
Da könnte dir vielleicht Rudolf helfen.

Greets aus dem Valley

Stefan
2eyes
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2013, 14:48

FreddyNightmare (Beitrag #25) schrieb:
Hier das ergebnis. Man erkennt(glaube ich) das er bei 150hz nochmal übersteuert. Naja das bekommt man ja mit einem Sperrkreis weg hoffe ich mal^^.

Wie errechne ich einen Sperrkreis? Hat da wer ein Tipp.

Hallo Freddy,
bevor wir das mit dem Sperrkreis angehen: Wo genau hast Du gemessen? Wenn Du z.B. in 1 m vor dem Subwoofer gemessen hast, kann das genauso gut die Wandreflexion sein.

Am besten wäre es, wenn Du den Dipol-Sub weiter in den Raum stellst (mindestens 1 m weg von allen Wänden weg) und dann in der vorderen Öffnung am Boden misst - also untere Vorderkante des Gehäuses.
FreddyNightmare
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2013, 14:58
Vielen dank schon mal für euere Hilfe

Ich habe auf hörposition gemessen. Und leider kann ich ihn nciht weiter von der Wand stellen da mein Zimmer etwas begrentzt ist ich hänge mal ein Bild mit an das ihr ungefähr wisst wie es bei mir ausschaut.

Hoffe das bekommt man etwas geglättet^^.

003

004


Danke schon mal für die nette Hilfe
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2013, 15:07
Moin Freddy

Yöpp viel Platz hast du wirklich nicht,aber wie gesagt mach doch eine kleine Tischplatte oben drauf.
Dann ein Kissen drüber, mindestens 50cm bis 1m von der Seitenwand abgerückt und schon ist alles ideal.
Angenehmer Nebeneffekt ist man kann die Beine hochlegen beim Video schauen.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Der Subverstärker könnte ja unters Bett.
FreddyNightmare
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2013, 15:34
50cm ist er nun auch weg. Werde in ca. 30 min nochmal messen und dan berichten. Nun aber dan direkt am Austritt vorne.
FreddyNightmare
Stammgast
#31 erstellt: 13. Apr 2013, 17:50
So hier nun die Messungen:


Das Mic direkt im Kanal:

in der öffnung

Das Mic nun immer auf Hörposition:

Wie auf dem Photo oben:

ffnung nach vorne

Kanal nach 90° gedreht

ffnung nach hinten

Kanal nach hinten

ffnung zur wand

Kanal zum Bett

ffnung zum bett


So habe in nun um 90° gedreht und nun hört er sich gleich nochmal anderst an.

Hoffe die Messungen reichen^^
2eyes
Inventar
#32 erstellt: 13. Apr 2013, 20:22
Hallo Freddy,

danke für die Messungen.
Die Messung in der Öffnung zeigt mir, dass das Problem nicht im Dipol selbst besteht. Die Dipolspitze liegt für das von mir veröffentlichte Gehäuse bei 300 Hz. Die hast Du durch deinen Tiefpass praktisch weggebügelt.

Das Problem ist die Aufstellung. Der von Wand, Bett und Sofa reflektierte rückwärtige Schall interferiert am Hörplatz mit dem von der vorderen Öffnung kommenden Schall. Das führt zu Auslöschungen und Überhöhungen, von denen die ersten beiden zum Tragen kommen.

Die von Dir gewählte Aufstellung zwischen Bett und Sofa ist wirklich nicht ideal. Andererseits hat sie den Vorteil, dass der Sub nahe bei Dir steht und deshalb leiser sein darf, als wenn er bei den Frontlautsprechern steht. Versuchen wir also, ob sich eine bessere Ausrichtung des Kastens finden lässt:

- Was passiert, wenn Du den Kasten auf die Seite legst, so dass die vordere Kammeröffnung waagerecht liegt. Und Du die Seite mit dieser Öffnung gegen das Bett schiebst. Wie viel von der Öffnung wird dann von der Bettseite verdeckt?

- Was passiert, wenn Du den Dipol diagonal stellst - also mit den Ecken zu Wand und Bett? Und das jeweils um 90° gedreht probierst.

- Deine Messung "Kanal zum Bett" sieht ja auch nicht schlecht aus. Noch besser wäre, die rückseitigen Kanäle zum Bett zu richten. Die sind tendenziell sowieso zu groß.

Du musst einfach schauen, welche Anordnung am besten für den Hörplatz funktioniert.

Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Wenn Du von vornherein gesagt hättest, wie die Situation bei dir vor Ort aussieht, hätte ich Dir wahrscheinlich den Vorschlag gemacht, zwei flachgelegte Einzel-Dipole unter das Bett zu legen. Dipole funktionieren am besten, wenn sie in der Mitte des Raumes stehen. Dicht an der Wand ist weniger optimal und fast in der Ecke (was bei Dir fast zutrifft) ist die schlechteste Alternative.
FreddyNightmare
Stammgast
#33 erstellt: 13. Apr 2013, 21:25
Ich weiß das die jetzige ausrichtung nicht die beste ist. Ich wolte eig nur in die materie einsteigen. Und ich habein nun so stehn das die hintere öffnung am bett steht. Werde morgen mal Versuchen den . Sub rechts vom Sofa zu positonieren. Dort ist mehr platz von der Wand gesehn. Und dort messen. Und auch mal auf den Kopf legen. Bin eig. sehr überrascht wie gut er sich anhört. Naja morgen mehr. Danke für die tipps :prost.
Achso das ganze dauert eh nur noch ein Jahr dan zieh ich aus. Dan kann ich anderst aufstellen.^^
FreddyNightmare
Stammgast
#34 erstellt: 14. Apr 2013, 07:27
Also heute Morgen wieder sehr viel umgestellt usw.

Also die Allerbeste Position ist direckt auf dem Bett. Dann muß ich ihn auch um 25% mehr aufdrehen das man in wahrnimmt. Nur ist jetzt das Proplem wie erkläre ich meiner Freundin das wir ab jetzt mit dem Subwoofer schlafen^^

Aber mal spaß beiseite wie gesagt ich Ziehe bald aus dem Hotel Mama aus. Und dan steht kein Bett mehr zwischen Fernseher und Sofa.

Nun stelle ich in halt an die zweit beste Position siehe hier-->

001

Die kleine öffnung zum Sofa und die Große zum Bett.

Da hört er sich auch klasse an.

Naja hoffentlich finde ich bald eine Wohnung wo mir gefällt.

Nun mache ich noch Farbe drauf eine schöne Holzplatte oben drauf. Und ein Hypex Vertärkermodul.

Vielen dank für die Netten Tipps
2eyes
Inventar
#35 erstellt: 14. Apr 2013, 08:15
Hi Freddy,
dass Du schon in jungen Jahren der Freundin den Vorzug vor dem Subwoofer gibst, stimmt bedenklich
Andererseits: Wenn mir jemand erzählt, dass er mit seinem Subwoofer schläft, fände ich das noch bedenklicher.

Du machst das schon richtig. Und meine Mäkeleien weiter oben richten sich eher an Dritte, die hier mitlesen. Damit sie wissen, was man noch besser machen kann, wenn die Umstände es zulassen.
Ich wünsche frohes Genießen.
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2013, 08:18
Moin Chris

Gröns yöpp den Mädels ist sowas immer schlecht zu verkaufen.
Aber noch schlechter wird es,wenn du ein Interresse an Speakern der 12-18" Klasse entwickelst.
Meistens wird schon von Riesentrümmern geredet ,wenn in den Frontspeakern 8" Treiber stecken.

Viel Spaß noch beim Hören und Greets aus dem Valley

Stefan
FreddyNightmare
Stammgast
#37 erstellt: 15. Apr 2013, 07:23
Ja das meine ich auch. Wies gesagt im mitten vom Raum ist der Frequnzgang noch linearer ohne ausschwankungen. Ich bin beendruckt was die zwei Chassis da leisten.

Ohne Sperrkreis. Schade das Herr Ridthaler das ganze nicht anerkennt hatt. Vill. überraschen ihn ja diese Messungen?

Tja ich bin aufjedenfall zufrieden und werde nur noch Farbe drauf machen eine schöne Platte oben drauf und Polklemmen verbauen.

Werde dan berrichten wen er wieder fertig ist. Aber das kann noch etwas dauern da nun das andere Hobby wieder kommt (Motorrad fahrn).

Sommit frohen Wochenbeginn.

PS: Danke nochmal an Poker 2eyes ihr habt mir sehr viel geholfen
2eyes
Inventar
#38 erstellt: 15. Apr 2013, 08:06

FreddyNightmare (Beitrag #37) schrieb:
Ich bin beendruckt was die zwei Chassis da leisten.
Wenn es für deine - akustisch sicher nicht ganz einfache - Umgebung einen Fortschritt gebracht hat, sind wir alle zufrieden.

Ohne Sperrkreis. Schade das Herr Ridthaler das ganze nicht anerkennt hatt. Vill. überraschen ihn ja diese Messungen?
Die Messungen werden ihn nicht überraschen (der Mann heißt übrigens Ridtahler ). Es ist schon richtig, deine Kiste nicht "Ripol" zu nennen. Denn da lässt sich bei konsequenter Umsetzung noch deutlich mehr erreichen. Umgekehrt bist du aber auch nicht verpflichtet, aus jeder Konstruktion das Letzte herauszuholen.
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