Subwoofer-Lounge-Tisch

+A -A
Autor
Beitrag
sauBÄR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 13:03
Hallo,

bin relativ neu hier und wollt mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen:

Subwoofer im Lounge-Tisch-Design

Der Sub hat die Maße L100cm, B50cm, H25cm, Bodenfreiheit ca. 10cm. Ich habe einen Pioneer TS-W302f verbaut, welcher nach unten hinausgeht. Das Gehäuse ist geschlossen.

Das Problem war, dass ich bis jetzt 2 der Pioneers in geschlossenen Gehäusen betrieben habe, aber meiner Frau das irgendwie nicht gefiel... "Die ganzen Boxen... ich will auch mal Möbel im Wohnzimmer haben" naja, ich brauch das Möbelgedöns eigentlich nicht, aber was solls... ein Sub bleibt also stehen, der andere wandert in den Tisch.

Derzeit werden die beiden über einen externen Verstärker betrieben, welcher sein Signal direkt vom Sub-Ausgang meines Denon-Receivers bekommt.

Nun mal ein paar Bilder...

gestern erstmal bischen fräsen und leimen...



heute habe ich mich dann mal ans bündig- und Abrundfräsen der Kanten gemacht...



Jetzt muss ich mir nurnoch paar schöne "Füße" aussuchen, und dann gehts wohl mal mit dem lakieren los...

Dann mal auf, bin für jedes Feedback offen...

Gruß
Dennis
SOW_Timber
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 21:55
Sieht echt nicht schlecht aus, aber wie verhält sich das mit der Akustik. Hatte auch schon vor mir meinen Tisch selber zu bauen, allerdings mit 2 BSW154-2 . Hast schon nen probehören gemacht?
xutl
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 22:00
Sieht handwerklich gesehen gut aus.
trotzdem:
Deine arme Frau
aber meiner Frau das irgendwie nicht gefiel... "Die ganzen Boxen... ich will auch mal Möbel im Wohnzimmer haben" naja, ich brauch das Möbelgedöns eigentlich nicht, aber was solls... ein Sub bleibt also stehen, der andere wandert in den Tisch.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 02:52
Du hast bei der riesen Fläche hoffentlich ein paar Verstrebungen eingebaut, oder?
sauBÄR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 11:42
Hallo...

was heißt hier arme Frau... ich komme ihr doch schon entgegen... :-)

@SOW Timber
mit der Akustik ist das sone Sache.... auf dem Sofa kommt der Bass ziemlich gut rüber, denke, da es direkt an der Wand steht... Nun sitze ich leider zum Filme gucken nicht auf dem Sofa sondern auf einem der beiden Sessel, die rechts davon stehen (links von Sofa Leinwand und TV). Und an dieser Position kommt leider überhaupt kein Bass vom Tisch an. Naja, der andere Sub ist auf den Platz ausgerichtet... ansonsten bin ich vom Klang her zufrieden-

@Amperlite
Verstrebungen hab ich bis jetzt noch keine eingebaut, und nach dem ersten mal aufreißen kam es mir auch nicht so vor, als wären welche nötig, so riesieg ist die fläche ja nun auch nicht. Ich hatte Anfangs geplant, nachträglich 4 Stk. 4cm Rundhölzer zwischen oberer Platte und unterer Platte um den Teller zu verleimen, bin ich aber noch nicht so überzeugt von.

Gruß
Dennis
SOW_Timber
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 17:18
Naja ich werd denn wohl auch bei meiner jetztigen Aufstellung bleiben. Aufstellung wird ja leider immer eingegrenzt, wenn man nen Sub als Möbelstück umfunktioniert . Das mit den Verstrebungen kannst ja ganz einfach ausprobieren. Einfach mal den Sub auf ordentlich Pegel bringen und denn beobachten/abtasten ob das Gehäuse/Tisch mitschwingt.

mfg Timber
Cougarfreak
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 20:15
Finde deine Idee echt klasse. Habe auch schon überlegt den Sub ind den Couchtisch zu integrieren. Ist akustisch vielleicht nicht die beste Lösung, aber raumtechnisch und partnertechnisch...

Ob´s mitschwingt, kannst du leicht testen, in dem du ein Glas Wasser draufstellst.

Bin auf das Endprodukt gespannt...
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 21:09
du fräst tatsächlich mit dem beipack zirkel der of???

respekt

ganz großes tennis

sieht handwerklich übrigens klasse aus, was du da machst.

gruß
christof
Cougarfreak
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 08:33

testfahrer schrieb:


sieht handwerklich übrigens klasse aus, was du da machst.




Kann ich mich nur anschließen...
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 10:22

testfahrer schrieb:
sieht handwerklich übrigens klasse aus, was du da machst.

Naja, so ohne Lackierung/Furnier siehts noch arg nach "Kiste" aus. Da muss schon noch was gemacht werden.
Cougarfreak
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 10:56
Ich würde aber mal bezweifeln, dass jeder so´ne sauberen Rundungen und gleichmäßig geschliffene oder gefräste Kanten hinkriegt...als ich jedenfalls nicht. Daher find ich´s schon top.
Ich denke mal, dass seine Partnerin auch sicher etwas gegen eine Roh-MDF-Kiste hat, insofern wird da sicher noch was kommen...
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 16:16

Naja, so ohne Lackierung/Furnier siehts noch arg nach "Kiste" aus. Da muss schon noch was gemacht werden.


dann kommt noch das obligatorische


gruß
christof
sauBÄR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 19:12
Hi.... ich danke euch...
aber was habt ihr mit dem originalen Fräszirkel? Haut das sonst nicht hin? also ich hab da bis jetzt keine Probleme gehabt... habs probiert, da ich den ziemlich genau justieren konnte, und da bin ich gleich dabei geblieben...

Farbmäßig hab ich zwischen weiß und kackbraun :-) geschwankt, hab mich nun für das braun entschieden, da das nicht ganz so empfindlich ist und es besser zu den Wenge-farbenen Möbeln passt..
apropos... anbei nochmal schnell ein bild meines letzten Projektes.. Umbau eines Schrankes in ein Hifi-Rack :-) sehet und staunet.. hehe



Gruß
Dennis
sauBÄR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2007, 10:16
hoffe bei euch ist das wetter auch so bombig wie bei mir.. obwohl... zum lackieren schon fast zu warm... naja, habs trotzdem gewagt und hier mal der zwischenstand...



Gruß
Dennis
Cougarfreak
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2007, 13:30
Sieht sehr sauber aus...Respekt. Kommt noch Klarlack drauf?
Tomacar
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2007, 01:10
hihoo...


ich muss mich mal wieder melden, um hier mal die Urteile zu relativieren...

Was is da besonderes dran, dass man sagen kann es sähe handwerklich gesehen gut aus ???

Is doch nur ne normalo MDF-Kiste mit nem eingefrästem Chassis, der normale Standard... ein o.k. kann man geben aber für ein besonderes Lob ist kein Anlass gegeben...

Naja, ich reg mich nur wieder auf, weil alle "toll" "Respekt" und "sieht gut aus" rufen, dabei können Sie auf den kleinen Bildchen nicht mal erkennen wie genau gearbeitet worden ist, und ob die Lackoberfläche nicht vielleicht doch ein bisschen Orangenhaut hat, oder die Nähte durchschlagen....

So, aber bitte lasst euch von mir nicht davon abhalten weiterhin Lob auszusprechen, wenn Ihr es für angebracht haltet.


[Beitrag von Tomacar am 21. Jul 2007, 01:10 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2007, 11:49
mh...

also unter der vorraussetzung, dass der threadersteller einen beipackzirkel für seinen chassieausschnitt benutzt hat, ist das imho schon aller achtung wert.

deiner meinung nach soll ich mir also das nächste mal meinen oppa (zimmerer) und meinen schwager (lackierer) mit ins boot holen und sein projekt dann nach allen regeln der kunst in der luft zerreißen...

na ob das mal der richtige weg ist

es gibt sicherlich bauten hier im forum, da grauts mir persönlich und es gibt trotzdem leute die das dann in den himmel loben.

unter handwerklich klasse verstehe ich übrigens, dass

- der zuschnitt passt
- mit entsprechenden werkzeug gearbeitet wird
- kanten gerundet oder gefast werden
- die box geschliffen wird

das ist bei weiten keine selbstverständlichkeit...

sollte nur mal so als denkanstoss gelten.


ein o.k. kann man geben aber für ein besonderes Lob ist kein Anlass gegeben...


o.k. bedeutet bei mir: man kann erkennen das es ein quader ist...

so unterschiedlich sind die auffassungen.

gruß
christof
Cougarfreak
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jul 2007, 21:10
Man muss dabei auch bedenken, dass wir zum größten Teil keine Profis sind. Also ich z.B. habe beruflich überhaupt nichts mit Holz; Hifi o.ä. zu tun. Habe mir den Umgang mit Holz selbst beigebracht. Insofern bin ich recht stolz, wenn mir ein Gehäuse gut gelingt oder bin erfreut, wenn jemand anderes eins gut hinbekommt. Und auch ohne die Bilder extrem scharf zu sehen, kann man erkennen, dass viel Mühe und Zeit investiert wurde. Und sowas kann man ruhig mal mit einem "Respekt - gute Arbeit" bewerten denke ich. Geht hier ja auch ein bisschen um Bestätigung...
Tomacar
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2007, 01:43
Dachte ich mir schon, dass mein Posting ein wenig provoziert, ehrlich gesagt, habe ich mir mehr Aufstand gerechnet...

schön das wir so nett zueinander sind. Ihr habt ja auch recht ein Lob muss sein, und hier in dem Falle war das Lob auch gar nicht soooo übertrieben... es is schon o.k. so.

testfahrer
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2007, 12:50

schön das wir so nett zueinander sind.


...denn nur so funktioniert die sache auch...

gruß
christof
sauBÄR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jul 2007, 17:53
So,

auch ich guck mal wieder rein...

also, Klarlack kommt sicher noch drüber, aber erstmal muss noch paar mal geschliffen werden und braun drauf, da mir das so noch nicht ganz gefällt. So, wer hatte das noch angesprochen, naja, egal, aber auch ich habe beruflich rein garnichts mit Holz oder Handwerk zu tun, aber so versucht halt jeder mit seinem Mitteln zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen... ich hoffe, ich schaffs auch noch :-) ich bin bis jetzt ganz froh, wie der Lack aussieht, denn ich habe ihn mit der Rolle aufgetragen.

Hat noch jemand ne Idee, wo ich vernünftige Füße herbekomme? So 10 cm hoch sollten sie sein... oder muss ich doch zu den Ikea Tischfüßen greifen, und die abflexen?

Gruß
Dennis
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2007, 18:36
Bei der Ikea gibts auch kurze Füße. Musst halt mal suchen.
Tomacar
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2007, 21:08
Im baumarkt deines Vertrauens sollte es ebenfalls Tischfüße in unterschiedlichen Längen und Varianten geben...


btw.. gehört "Werkunterricht" heute nicht mehr zur "normalen" Schulbildung, oder bist du ein Mädchen, weil die wurden in "Handarbeit" geschickt...
Cougarfreak
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2007, 11:09
Im Baumarkt wirst du fündig. Ansonsten kannst du auch einfach einen Holzpflok nehmen und diesen etwas bearbeiten, also ein bissl schick fräsen, schleifen und lacken oder so...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Jul 2007, 14:25

Verstrebungen hab ich bis jetzt noch keine eingebaut, und nach dem ersten mal aufreißen kam es mir auch nicht so vor, als wären welche nötig, so riesieg ist die fläche ja nun auch nicht. Ich hatte Anfangs geplant, nachträglich 4 Stk. 4cm Rundhölzer zwischen oberer Platte und unterer Platte um den Teller zu verleimen, bin ich aber noch nicht so überzeugt von.


Oh oh. Es ist ganz doll wichtig den einen Euro zu
sparen für Streben. Man weiss nie was morgen kommt.

Mach sie rein sofern es noch möglich ist, was ich aber
kaum noch glaube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tisch subwoofer!
zwittius am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
Tisch Subwoofer
ghosthifi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  29 Beiträge
Unter-Tisch-Subwoofer
stopbit am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Suche Gehäuse für Pionner Ts-w302f
Electrolux am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
Dipol Subwoofer als Tisch
Cyba am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
subwoofer als tisch?
xtime am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  12 Beiträge
Gehäuse berechnet (maße im thread) welcher subwoofer ?
audi_haiza am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Schonwieder ein Subwoofer-Tisch
3at am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  9 Beiträge
Tisch-Ipol
Kai89 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  6 Beiträge
Phono Möbel mit Subwoofer
handshake3 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen