Sub mit "Virtuellem Bass"? Funzt das?

+A -A
Autor
Beitrag
SagIchNicht5582
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 15:51
Ich kam gerade auf eine (mehr oder weniger) Geniale Idee.
Ich habe ja gerade einen Subwoofer der bis 33Hz spielt (aw2000) bin eig. Zufrieden damit.
Nur 2 Probleme:

1. Meine Raumoden sind extrem schlimm (bei 35Hz plus 18dB und 2sec. Nachschwingzeit)
2. Das ding ist mir mit 37Litern zu Groß...

Da kam ich auf die Idee den Sub geschlossen zu machen und so zu Verkleinern, dass er bis 50Hz Spielt.
Und dann per DSP mit Oberwellen (Sure DSP "SuperBass") den Rest unter 50Hz zu erzeugen.

Für Musik reichen mir 50Hz da kann ich den Effekt Dekativieren.
Für Filme ist der nötige Tiefbass durch die Oberwellen vorhanden.

Funktioniert dass, so wie ich es mir denke?
Oder ist das eine bescheidene Idee?
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 09:55
Residuum Hören, das funzt
Afro-Banause
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2018, 19:09
Wobei man nicht vergessen darf, dass es bei Frequenzen <<50Hz irgendwann auch mehr ums Fühlen als ums Hören geht. Die Oberwellen gaukeln dem Gehirn zwar den tieferen Ton vor, das "Rumpeln" fehlt aber dennoch.

Dass eine Verkleinerung des Gehäuses nicht nur zu einer Erhöhung der Resonanzfrequenz, sondern auch zu einer Erhöhung/Verschlechterung der Güte führen wird, ist bei diesem Chassis wohl (so lange du es nicht übertreibst) zu vernachlässigen. Mivoc empfiehlt ja für ein geschlossenes Gehäuse 15-25 Liter mit Bass-Anhebung von 3-4dB ungefähr bei deiner Mode.

Bei dir wäre da wohl - wenn du ohnehin mit DSP arbeitest - auch noch eine Absenkung zu empfehlen.
SagIchNicht5582
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 19:00
Mit nem Körperschallwandler wäre es perfekt

Aber die Probleme haben sich erledigt, seitdem ich den subwoofer aus der Zimmerecke geholt habe
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 21:51
Bedenke: Der Pegel wird schon ordentlich reduziert.

Meiner Erfahrung nach, funktioniert das nicht so, wie man sich das in der Theorie wünscht.
Der Sub spielt ohne Einsatz des DSP dann im kleineren Gehäuse leiser. Mit DSP erreicht er gleichen Pegel nur durch höhere mechanische Belastung. Das hört man einfach raus. Gerade bei z.B.Trommelschlägen, muss das Chassis für den gleichen Pegel deutlich mehr auslenken. Und die Steigerung der Auslenkung ist nicht linear proportional zum Pegel. Für ein bisschen mehr Pegel, muss das Chassis also überproportional mehr verkraften und auslenken.

Wenn der Sub genug Reserve hat, mag das funktionieren. Ich mache das so mit einem 12 Zoll Car Hifi Chassis, welches 17mm xmax zur Verfügung hat. Das reicht dann halbwegs für zu Hause, beeindruckend ist aber anders. Beim aw2000 kann ich mir nicht vorstellen, dass der Pegel reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interconti Subwoofer "The BASS"?
MalleMatze am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
Reckhorn - der "bessere Sub"?
Arlon am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  16 Beiträge
30m3 Raum als Sub-"Gehäuse"?
Knupps am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  5 Beiträge
Sub für Cinetor Evo - 1x15" = 4x8"?
Lottto am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  38 Beiträge
18".~30hz
chris.k23 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
subwoofer-"fund", brauchbar?
max4vax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Hilfe --> AW3000 funzt nicht!
-beastyboy- am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  21 Beiträge
Neue Sub-Module"buddy-tec"?
Dirkmöhre am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  52 Beiträge
"Wandsubwoofer", sinnvoll?
Wholefish am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  3 Beiträge
Alternative Chassis für Sub AWM 12"?
Deatoni am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489