Subwoofer, Bassreflexrohr, und eine verrückte Idee

+A -A
Autor
Beitrag
deliux
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:33
Das wird wohl etwas ungewöhnlich:
Ich hatte vor Jahren mal einen Auto-Subwoofer in ein Gehäuse gebaut, das nach dem Bauvorschlag in der Bedienungsanleitung gebaut wurde. Klang jetzt nicht so dolle, aber zu der Zeit war ich recht happy damit. Das Gehäuse aus einem alten Schrank ist recht massiv und eigentlich ganz schön.
So vor ein paar Jahren ist dann der Port verloren gegangen... deshalb hab ich jetzt einfach die Rückseite ausgetauscht und, weil geschlossen dann doch nicht so gut ging, einfach versetzt auf das Würfel Gehäuse geschraubt . Also nutz ich das ding aktuell als Tiefbass Erweiterung für meine Horn-Subwoofer aktiv ab 40Hz getrennt.
Jetzt mein Plan:
Das Ding ist, nicht überraschend, für alles über 50Hz komplett unbrauchbar und unglaublich ineffizient. Also...
-> Rückseite zu, neuen, tiefer abgestimmten Port einbauen für etwa <10€

Der Sub ist irgendein 30cm Pioneer Champion Series Auto sub.
Der alte port war etwa 7,5cm Durchmesser und 10cm Länge. Meinem Gehör nach auf eta 40-50Hz abgestimmt. Nicht das es jetzt wichtig wäre, aber der Schlitz der aktuell drinnen ist, ist 3cm*38cm.

So das Gehäuse hat: 38cm l*b*h (würfel) und etwa 54 Liter Volumen.
Also ein paar Sachen abgeschätzt und ich bin soweit, dass ich glaube ungefähr richtige Werte hab:

Für 25Hz Abstimmung brauch ich ein 55cm langes 75mm Rohr.

So bevor ich morgen beim Baumarkt vorbei fahre und Abflussrohr kauf, wollt ich nurmal hier fragen:
Kann mein verrücktes Experiment überhaupt funktionieren
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:48
Nein.

Ahoi

Uwe
deliux
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:01
Mist.
Warum?
Andere Idee?
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:10
Hallo Deliux,

um einen BR-Subwoofer zu bauen, bräuchtest Du die Thiele Small Parameter des Lautsprecherchassis. Nur mit deren Kenntnis kannst Du die Gehäusegröße sowie Länge und Durchmesser des Bassreflexrohres berechnen.

Alles andere wird Mist.

Eine mögliche Alternative wäre der Bau eines geschlossenen Gehäuses und der elektronischen Entzerrung des Frequenzganges per DSP. Hier sind Deine 55ltr für ein 12" Chassis sogar recht brauchbar...

Ahoi

Uwe
deliux
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:58
Wuhu habs Chassis gefunden
... also ich hab das ding ausgebaut aufgemacht und mal das label angesehen
Ist n Pioneer TS-W307D4 Anleitung
Jetzt frag ich mich aber was ich damals gepfuscht hab ...

Jetzt hab ich zwar die Parameter, aber mit dem aktuellen Gehäuse krieg ich nichts richtiges raus, wenn ich ne tiefere Abstimmung versuch.

Tiefere Abstimmung deshalb, weil ich nix über 40hz brauch
Mir ist natürlich absolut bewusst, dass ich nix wirklich HiFi da raus kriegen werde ^^
aber kann ja nur besser als ein 3cm Schlitz weden

Ich will jetzt nich so viel Zeit oder Geld in sowas reinstecken (also eigentlich garnix) - ist ja eigentlich nur fürs Rumpeln beim Heimkino zuständig


[Beitrag von deliux am 18. Mrz 2018, 18:59 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 01:45
Hi,
deliux (Beitrag #5) schrieb:
... Jetzt hab ich zwar die Parameter, ...

... wir aber nicht, denn dein link ist unleserlich
und in sonstigen Infos im Netz findet man alles, nur keine TSPs (typisch für den Car-Bereich) ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mrz 2018, 01:45 bearbeitet]
deliux
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 02:31
Also dann mal:
Wegamplitude/Displacement: 2.16Liter
Frequenzgang: 18-500Hz
Nennleistung: 400W

Revc(Ohm): dual 3
Levc (mH): 1.04
Fs (Hz): 34.8
Qms: 13.99
Qes: 0.54
Qts: 0.52
Vas (ltr): 40.865
Rms (N.S/m): 2.561
Mms (g): 164.05
Cms (m/N): 1.3x10(-4)
Diam (mm): 242
BL (T.m): 10.27
Xmax (mm): 10.4

Sorry, dass man das im link nicht sieht (ich habs gleich runtergeladen)
Danke schon mal im Voraus!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:09
Für BR nur grenzwertig bruachbar.

Qts ist relativ hoch.
Und EBP deutlich zu klein (Fs/Qes).

Im Auto vielleicht brauchbar, daheim aber absolut unbrauchbar.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:40
Jetzt kennen wir zwar die TSP, aber dein Vorhaben bleibt für Außenstehende reichlich undurchsichtig, insbesondere:

deliux (Beitrag #1) schrieb:
.. Also nutz ich das ding aktuell als Tiefbass Erweiterung für meine Horn-Subwoofer aktiv ab 40Hz getrennt.
Jetzt mein Plan:
Das Ding ist, nicht überraschend, für alles über 50Hz komplett unbrauchbar und unglaublich ineffizient.
...
... aber der Schlitz der aktuell drinnen ist, ist ...

Sag doch nochmal verständlich was du eigentlich willst.

Klar ist aber schon, mit diesem Cartreiber in ~50 l wird es nichts mit einer effektiven Unterstützung eines Hornsubs (?!) von 25 - 40 Hz, egal mit welchem BR-Rohr.
Wenn der Treiber bleiben soll, müsste das Gehäuse dafür mindestens doppelt so groß werden.
Und vergiss dein 75er Rohr, unter 100 mm (*) -- und entsprechend länger -- sollte es für deine Zwecke nicht sein.

---------------------
P.S.
(*) = gemeint ist der Durchmesser, nicht die Öffnungsfläche

P.P.S.
o.K., sorry,
du hast bereits 100er Rohre (ca. 78 cm2)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mrz 2018, 13:27 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:43

deliux (Beitrag #7) schrieb:


Revc(Ohm): dual 3
Levc (mH): 1.04
Fs (Hz): 34.8
Qms: 13.99
Qes: 0.54
Qts: 0.52
Vas (ltr): 40.865
Rms (N.S/m): 2.561
Mms (g): 164.05
Cms (m/N): 1.3x10(-4)
Diam (mm): 242
BL (T.m): 10.27
Xmax (mm): 10.4

wenn man diese Parameter mal in ein Simulationsprogramm eingibt, erhält man bei einer Abstimmung 55liter / 30Hz einen ziemlich brauchbaren Verlauf.
Allerdings wäre das eher ein D=70mm Rohr mit ca 0,2m bis 0,25m Länge.
(Rohrdurchmesser und Querschnitt sind unterschiedliche Dinge.... )
Viel Erfolg !

Hast DU mal die Suchmaschinen befragt, was es noch für Beispiele für dieses Chassis gibt ?


edit: oder ein D=100mm Rohr (ca 75cm2) um 1/2 Meter Länge. Stimmt.


[Beitrag von Joern_Carstens am 19. Mrz 2018, 13:03 bearbeitet]
deliux
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:46
Also das der Subwoofer zu Unterstützung komplett unbrauchbar ist würde ich mal verneinen.
Subjektiv funktioniert das aktuell ganz OK
Gut ich hab die Endstufe so eingestellt, dass der Subwoofer mit etwa 3x der Leistung gefüttert wird, aber der Effekt ist eigentlich ganz gut.
Mein Ziel ist - also das aktuell wirkt äahhh so archaisch.
Und wenn ich den Sub nicht mit 3x Leistung füttern würde könnte ich den auch als Unterstützung im Tiefbass bei kleineren Feiern nutzen.
Nur mal so ne frage wie würde man die aktuelle Gehäuseart nennen - muss es doch einen Begriff für geben, schließlich waren so zimlich alle alten Lautsprecher verbaut.

Ach ja sorry für alle audiophilen die bald einen Kreislaufkollaps kriegen.
Ich weiß wie grauenhaft Autosubwoofer eigentlich sind, aber ganz ehrlich so tief getrennt ists eigentlich ganz gut.

@ Joern: Ich habs ja auch mal simuliert, und bin eigentlich ganz happy, dass meine erste komplett "datenlose" Schätzung so nah dran ist
Jo Suchmaschine befragt und gemerkt, dass ich kein neues Gehäuse bauen will


Meine Faustregel, die ich irgendwo aufschnappt hab stimmt schon oder?: Je länger und dünner das Rohr, desto tiefer

Ich könnt ein [https://www.conrad.d...ton-5215-300781.html
vom Lokalen Conrad mitnehmen, einfach mal zum testen, aber ich glaub ja die Windgeräusche wären wahrscheinlich etwas viel?
deliux
Neuling
#12 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:46
Also das der Subwoofer zu Unterstützung komplett unbrauchbar ist würde ich mal verneinen.
Subjektiv funktioniert das aktuell ganz OK
Gut ich hab die Endstufe so eingestellt, dass der Subwoofer mit etwa 3x der Leistung gefüttert wird, aber der Effekt ist eigentlich ganz gut.
Mein Ziel ist - also das aktuell wirkt äahhh so archaisch.
Und wenn ich den Sub nicht mit 3x Leistung füttern würde könnte ich den auch als Unterstützung im Tiefbass bei kleineren Feiern nutzen.
Nur mal so ne frage wie würde man die aktuelle Gehäuseart nennen - muss es doch einen Begriff für geben, schließlich waren so zimlich alle alten Lautsprecher verbaut.

Ach ja sorry für alle audiophilen die bald einen Kreislaufkollaps kriegen.
Ich weiß wie grauenhaft Autosubwoofer eigentlich sind, aber ganz ehrlich so tief getrennt ists eigentlich ganz gut.

@ Joern: Ich habs ja auch mal simuliert, und bin eigentlich ganz happy, dass meine erste komplett "datenlose" Schätzung so nah dran ist
Jo Suchmaschine befragt und gemerkt, dass ich kein neues Gehäuse bauen will


Meine Faustregel, die ich irgendwo aufschnappt hab stimmt schon oder?: Je länger und dünner das Rohr, desto tiefer

Ich könnt ein [https://www.conrad.d...ton-5215-300781.html
vom Lokalen Conrad mitnehmen, einfach mal zum testen, aber ich glaub ja die Windgeräusche wären wahrscheinlich etwas viel?
_______________
Edith: wenn ich von Durchmesser spreche mein ich natürlich den, der Öffnung.
PS: Ich will doch nur, dass ich mir nicht ganz so schlecht fühlen muss, dass ich den Sub noch verwende


[Beitrag von deliux am 19. Mrz 2018, 16:53 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:19
Hallo Deliux,

"Ach ja sorry für alle audiophilen die bald einen Kreislaufkollaps kriegen.
Ich weiß wie grauenhaft Autosubwoofer eigentlich sind, aber ganz ehrlich so tief getrennt ists eigentlich ganz gut."

Nö, das ist nicht richtig. Es gibt viele sehr gute "Autosubwoofer" die auch im Hifi/ Heimkinobereich eingesetzt werden. ( Der JBL CS 1244 wird in ganz vielen Heinkinos in DBA Anordnung verbaut und alle sind sehr zufrieden.

Weiterhin formulierst Du Phrasen, die niemand versteht - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ist Deutsch Deine Muttersprache?
Nur als Beispiel:

"Mein Ziel ist - also das aktuell wirkt äahhh so archaisch."

"Gut ich hab die Endstufe so eingestellt, dass der Subwoofer mit etwa 3x der Leistung gefüttert wird, aber der Effekt ist eigentlich ganz gut."


Daraus kann ich wirklich Null Informationen entnehmen....

Ahoi

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 19. Mrz 2018, 17:19 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:00

deliux (Beitrag #12) schrieb:

vom Lokalen Conrad mitnehmen, einfach mal zum testen, aber ich glaub ja die Windgeräusche wären wahrscheinlich etwas viel?

noch einfacher ...
ist die Fahrt zum nächsten Baumarkt und da in graues Abwasserrohr DN70 oder DN100 nehmen. Das gibt es in 50cm Länge. Gummidichtung rausnehmen, an der Muffe erweitert es sich etwas - egal. Oder genau richtig....


[Beitrag von Joern_Carstens am 19. Mrz 2018, 18:07 bearbeitet]
deliux
Neuling
#15 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:01
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass jemand meint, Deutsch wäre nicht meine Muttersprache...
Aber ich muss zugeben, dass ich mir hier ein bisschen mehr Mühe geben sollte.
Zu meiner Verteidigung: auf dem Smartphone lass ich mich dann doch eher zu einer lockereren Schreibweise verleiten.


Es gibt viele sehr gute "Autosubwoofer" die auch im Hifi/ Heimkinobereich eingesetzt werden

Das ist mir bewusst. Ich kenne es nun einmal selbst: 60€ Autosubwoofer von Real - für Heimkino gekauft weil 1000W - fragt mich wie man den denn an den Verstärker anschließt.
Nun ich bin da mit dem günstigen Pioneer im unpassendem Gehäuse nicht weit entfernt.


"Mein Ziel ist - also das aktuell wirkt äahhh so archaisch."


Was genau mein Ziel ist, weiß ich ja selbst nicht so wirklich.
Ich schätze einfach den aktuellen Zustand zu verbessern.
Laut Duden-> archaisch: Frühzeit angehörend,altertümlich, veraltet
In dem Fall mein ich damit, dass die aktuelle Geräusebauart, die der eines antiken Radios ähnelt, in einem Zeitalter von Computerberechnungen verbessert werden kann.


"Gut ich hab die Endstufe so eingestellt, dass der Subwoofer mit etwa 3x der Leistung gefüttert wird, aber der Effekt ist eigentlich ganz gut."

Endstufeneinstellung = Pegel
3x der Leistung = sollte eigentlich heißen: dreifache Leistung verglichen mit den zwei anderen Subwoofern (z.B. 5w Hörner, 15w Pioneer)
Effekt = unterstützung im Tiefbass z.B bei Interstellar

So besser


[Beitrag von deliux am 19. Mrz 2018, 22:28 bearbeitet]
deliux
Neuling
#16 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:05

Joern_Carstens (Beitrag #14) schrieb:

ist die Fahrt zum nächsten Baumarkt und da in graues Abwaserrohr

Da bin ich ja schon wieder beim ersten plan, den ich hatte
Mach ich dann Heute oder Morgen mal, und berichte dann hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Bassreflexrohr
Odin19780 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Bassreflexrohr
Jason44 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr
Porno am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
joschi100 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
-SunToucher- am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Bassreflexrohr & Tuningfrequenz
LuAn am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
bassreflexrohr biegen
astra_g am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr Durchmesser?
Farix am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr umrechnen
ThunderUwe am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen