Bassreflexrohr & Tuningfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
LuAn
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 02:12
Hi, ich hab nicht viel ahnung vom boxenbau, wollte mir aber mal einen Subwoofer bauen. Zur Gehäuse kalkulation benutz ich WinLSD. Da gibt es auch eine möglichkeit der tuningfrequenz einstellung. aber was ist das??
desweiteren wollte ich mal wissen, wie man die gräße des bassreflexrohres errechnet.
Jay-Nac
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 15:56
mit der tuningfrequenz stimmst du das gehäuse höher oder tiefer ab. hat alles vor und nachteile, so kann es z.b. sein, dass du zwar ausreichend tiefgang dabei "rausholst", allerdings ist der frequenzgang dann nicht mehr so linear. Nur so als beispiel.
die maße für das BR-Rohr steht unter "vents"
LuAn
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 01:05
danke für die antwort, allerdings ist mir nicht klar, wie ich diese frequenz dann "tune".
hat das garnichts mit der Box selbst zu tun sondern eher an anderen hifi geräten (wie zb. Endstufe)?
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 08:08
Hallo,

die Frequenz steigt oder fällt mit der Länge des Rohres.
BR Rohr und Tuningfrequenz stehen also in direkter Abhängigkeit zueinander.

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 08:43
du kannst so zB mehr tiefgang raushole, allerdings kann dadurch druck verloren gehen.
du kannst auch discomäßig auf druck tunen, dann fehlt in aller regel der tiefgang.
wolfi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 12:32
Hallo LuAn,
vielleicht ist Dir schon damit geholfen, dass man die " Tuningfrequenz " einfach Abstimmfrequenz nennt. Sie besagt, in welchem Bereich der Resonator (am stärksten) arbeitet.
LuAn
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 16:05
hi
danke für die schnellen antworten. mir ist jetzt auch klar, wie ich das ganze vorhaben angehen muss....
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Nov 2007, 15:28
Hallo zusammen.

Ich hab auch 'ne Frage zu Bassreflexrohren.
Welches Material eignet sich am besten dafür?
Theoretisch kann ich doch alles nehmen, oder?
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2007, 18:40
Da geht eigentlich alles. Papprohre, Abflussrohre oder auch Alurohr. Zu dünnwandig sollten sie nicht sein. Die Papprohre von Küchen- oder Toilettenrollen z.B. würde ich eher nicht verwenden.
Bassisgoood
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2007, 23:09
Hallo zusammen.

Ist es aber eigendlich möglich für ein Chassis unterhalb seiner eigenen freiluftresonanzfrequenz noch hörbare Bässe zu produzieren ?? bzw. ist es sinnvoll die tuningfrequenz tiefer festzulegen als die freiluftresonanzfrequenz des Chassis ?

Gruß Christian
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 19:43
hast du hier im Forum schonmal was von URPS gelesen?
Wenn nein, such mal danach das ist sehr interessant.

Unter der Resonanzfrequenz hat man einen enormen Pegelabfall das macht dein "Vorhaben" relativ sinnlos.
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Nov 2007, 20:06

Wodkabruder schrieb:


Unter der Resonanzfrequenz hat man einen enormen Pegelabfall das macht dein "Vorhaben" relativ sinnlos.


Wenn Güte Treiber = 0,4 dann Tuningfrequenz=Resonanzfrequenz. Wenn Güte Treiber < 0,4 dann Tuningfrequenz > Resonanzfrequenz. Wenn Güte Treiber > 0,4 dann Tuningfrequenz < Resonanzfrequenz Treiber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Annordnung des Bassreflexrohres
BEIJY am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Entzerrfrequenz und Tuningfrequenz unterhalb Freiluftresonanz - möglich?
Bene123123 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer boxenbau HILFE (Anfänger)
Sevkko am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer bauen
alema am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  70 Beiträge
Boxenbau!
DjEdkom am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Partytauglicher Selbstbau-Subwoofer - Wie stelle ich das an?
JoshuaB91 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  77 Beiträge
Hilfe! Beim Boxenbau
*Kaischi* am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  13 Beiträge
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
54L Subwoofer Gehäuse sucht neuen Bewohner
rubberducky am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380