54L Subwoofer Gehäuse sucht neuen Bewohner

+A -A
Autor
Beitrag
rubberducky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 10:48
Hallo Gemeinde,
ich habe mir mal vor einiger Zeit zwei schön furnierte Subwoofer Gehäuse fürs Heimkino gebaut. Eingebaut waren meine alten Emphaser EG12 Chassis. Die Gehäuse haben ein Innenvolumen von 54L und ein Bassreflexrohr mit Ø11cm x 22cm. Da die Chassis schon einige Jahre auf dem Buckel haben und auch nicht mehr ganz so ansehnlich sind, wollte ich mal schauen welche aktuellen Produkte in Frage kommen würden.

Habt ihr ne Empfehlung für mich? Evtl. Den Eminence LAB12? Welche Tuningfrequenz würdet ihr bei 54L anpeilen? Das BR-Rohr ist noch anpassbar.
Subwoofer
Habe zwei identische Gehäuse

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von rubberducky am 17. Aug 2020, 10:50 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 22:51
der lab12 mag eher das doppelte gehäusevolumen sehen.

generell wird es schwieriger werden, für deine gehäuse ein passendes 12"-chassis zu finden, welches in BR funktioniert.
sofern geschlossen, wird das wieder einfacher - aber dann rutscht der maximal-SPL um ~10db runter. je nach abhörlautstärke kann das also auch eng werden.
zudem ist eine elektronische entzerrung im regelfall unumgänglich (ggf. abhilfe: zusätzlicher vorkondensator).

nachtrag: TSP des EG 12


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Aug 2020, 22:54 bearbeitet]
rubberducky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2020, 10:23
Grüß dich Martin,
Danke schonmal für deine Antwort. Mir ist bewusst das die Literzahl nicht ausreicht für BR. Mir ist auf der Intertechnik Seite ein Subwoofer Chassis aufgefallen das gar nicht mal so schlecht in WinISD in 54L geschlossen aussieht. Kennst du den Dayton Audio Ultimax UM12-22?

Ansteuern würde ich ihn über ne SAM-300D. Fester Subsonic bei 25Hz und feste Bassanhebung bei 40Hz.Würde dann bei 80Hz im AVR trennen. Was meinst du?

Gruß
Steffen
StormEmpire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2020, 16:06
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 16:22
@stone empire: gehäusevorschlag?

dann eben ich....
der verlinkte SB34 würde in dem gehäuse funktionieren, benötigt jedoch bei einem 10er BR-rohr eines mit satten 65cm (!) länge. das funktioniert also eher nur mit einer passivmembran.
sofern das BR-rohr verbliebe, hättest du einen "schicken" one-note-bass um 45hz (~10db überhöhung)...ich glaube, da hast du bereits am ersten tag die faxen dicke.

zum angesprochenen aktivmodul: dieses hat, wie bereits angemerkt, einen fest eingebauten bassboost bei 40hz. ich weiss nicht, wer sich das bei monacor ausgedacht hat - aber das macht m.m. höchstens bei ausschließlichem musikhören sinn (es ist musik ohne elektronische gimmicks gemeint...und wie sich 3db boost bei 40hz mit 10db überhöhung bei 45hz vertragen, lasse ich mal besser außen vor).
leider ist der bassboost nicht abschaltbar, sodaß das modul im regelfall nicht wirklich empfehlenswert ist (ausahmen bestätigen hier die regel).
es gibt zwar offfensichtlich eine (nicht öffentlich zuzgängliche) anleitung, wie dieser zu umgehen ist. daß dies nur von fachkundigen personen durchzuführen ist als auch die garantie dabei übern jordan geht, sollte sich hier von selbst verstehen.

----------------

andere frage zwecks vorschlägen: wie laut hörst du eigentlich (im regelfall bzw. maximal)?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Aug 2020, 06:23
Die nicht öffentliche Info seitens Monacor vom Support:

Edit: Bild rausgenommen. Falls Info benötigt, PN.


[Beitrag von sakly am 25. Aug 2020, 09:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 08:39

sakly (Beitrag #6) schrieb:
Die nicht öffentliche Info seitens Monacor vom Support...



danke für die info.
der vollständigkeit halber:

Zum Thema Umbau an der Monacor.
Ich habe gestern Abend an email an ... monacor ... geschrieben und heute Morgen kam die Antwort.
Wurde aber direkt darauf hingewiesen, dass es nicht zum Veröffentlichen in Foren gedacht ist.
Daher möchte ich hier nichts dazuschreiben, ausßer das es die Mgl. gibt und man sehr schnell eine Antwort bekommt.

quelle
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2020, 09:29
Ich hab das selbst in einer Gruppe bei FB gefunden und es ist ein seitens Monacor bereitgestelltes Dokument mit dem Hinweis, dass der Umbau auf eigene Gefahr geschieht.
Ich sehe da kein Problem 🤔

Wie auch immer, nehme ich dann raus.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2020, 11:59
[OT]
hallo sakly,
ich selbst würde da eigentlich ebenfalls wenig probleme sehen. ich denke jedoch, die aussage seitens monacor liegt vielmehr darin begründet, daß nicht jeder selbsternannte "profibastler" (neutrale umschreibung ) nen lötkolben schnappt und in folge seines "könnens" einen moduldefekt oder gar brand auslöst...
muss man heutzutage als firma in zeiten allgemeiner verdummung plus amerikanischer rechtssprechung leider entsprechend vorsorgen.
ich selbst bin zwischenzeitlich auch bei meinen posts oder sonstig öffentlich einsehbaren beiträgen dazu übergegangen, entsprechend zu agieren.
[/OT]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Aug 2020, 14:42
Ja, man bekommt dieses Gefühl immer häufiger, da kann ich nichts Gegenteiliges behaupten... 😏
rubberducky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2020, 15:52
Jungs, ich hatte schon eine E-Mail an werkstatt@monacor.com gesendet, aber leider keine Antwort erhalten. Deshalb wäre es schön wenn mir jemand die Anleitung per PM senden könnte.
rubberducky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 23:08
Jetzt hatte ich doch noch eine email von monacor bekommen. Also man kann die Bassanhebung und auch den subsonic deaktivieren. mit dem richtigen Equipment sollte das gehen.ist nur eine Brücke oder Widerstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW 3000 54L klingt nicht richtig
bluerider am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  27 Beiträge
alter FANE sucht Gehäuse
matzomat am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Grünschnabel sucht Hilfe!
gryphon.POSEIDON am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
anfänger sucht gehäusepläne (BR)
selfmade92 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  2 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
Mabelo am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
Subwoofer Gehäuse verkleinern
Galactus am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  26 Beiträge
Subwoofer gehäuse???
yamahaFan:) am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Juels am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
danieljo am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
subwoofer Gehäuse
123apple123 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen