Grünschnabel sucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
gryphon.POSEIDON
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 03:18
Erstmal ein freundliches HALLO!

So nun zu meinem Problem wie man aus dem Threadtittel entnehmen kann bin ich nicht wirklich ein Experte in Sachen HIFI und schon garnicht beim Selberbauen von Boxen!

Nun habe ich durch einen Zufall, diese sehr sehr qualitativ minderwertig anmutende Car HiFi-Box in die Hände bekommen. Ich erinnerte mich von nem alten Freund noch ein 12" Subwoofer-Bassreflex-Gehäuse mit na 100Hz Frequenzweiche (200watt max steht drauf) im Keller rumfliegen zu haben, eins fix drei habe ich das Chassis aus der Car HiFi-Box in das Gehäuse eingeschraubt an nen 2x200 Watt Verstärker angeklemmt (leider nur auf einem Kanal da ich keinen Monoblock besitze), das Ergebniss war leider ernüchternd, kaum Bass spürbar, nur ein tiefes wummern an der gegenüberliegenden Wand war zu vernehmen, (die Maße meines Zimmers sind Höhe 2,53m, Breite 4,20m, Länge 5,10m / Ich hatte die Box in der Mitte der 5,10m langen Wand postiert)bis ca. 40cm vor der Box spürrt man erstmal lange nichts vom Bass....^^
Ich konnte den Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen,
mit'm PC per Equalizer den Bass noch weiter erhöhen, aber es kam einfach kein Bums aus dem Ding, was mir sagt, dass das Chassis wahrscheinlich nicht zum Gehäuse passt.

Zeichnung des Gehäuses
http://img204.imageshack.us/img204/1038/boxrx8.jpg

Das Gehäuse scheint gut verarbeitet, die Front sowie die Rückwand bestehen aus 2,3cm Mdf, die Seitenteile, Boden und Deckel aus 1,9cm Mdf. Innen ist es mit Silikon abgedichtet, säuberlich rundum mit Fließ betackert und mit reichlich Dämmwolle ausgefüttert. (das BR-Rohr ist nicht mit Wolle verstopft!) Nach allen Abzügen sollte das Gehäuse ein Volumen von rund 56,3 Litern haben.

Jetzt zur großen Frage, da dieser Versuch mein Interesse geweckt hat, will ich unbedingt nen Subwoofer haben, nix dolles nur etwas, was ein wenig mehr Power hat als mein Concept E Magnum^^ aber ich weiss jetzt nicht ob ich für das Chassis ein neues Gehäuse bauen soll, oder das Gehäuse behallten wenns dafür ein passendes Chassis gibt, oder mir was ganz neues zulegen soll. Ich wills aber auf jedenfall selber bauen, denn irgendwann ist immer das Erstemal.

THX schon im voraus von mir!


[Beitrag von gryphon.POSEIDON am 21. Sep 2006, 11:47 bearbeitet]
selector24
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 10:15
Hallo,

ich nehme an dass deine Plattendicken cm und nicht mm sind.
Sollten es tatsächlich 2,3 und 1,9mm sein -> schmeiss es weg *ggg*

Die BR-Abstimmung wird für einen anderen Treiber wahrscheinlich nicht passen.
Wenn ein 12" Treiber reinpasst könntest du einen TW3000 (AW3000) reinschrauben und das BR-Rohr verschließen.
Der sollte in 55l CB gut passen.

Die Passivweiche wird auch nicht passen, wenn du aber schon eine Endstufe hast gibts günstige aktive Sub-Weichen die du dazwischenhängen kannst.

Der verlinkte Sub sieht sehr nach Schrott ab Werk aus....

lg

Wolfgang
gryphon.POSEIDON
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 16:14
Danke, für die schnelle Hilfe!

Was mir aber noch den Kopf zerbricht ist mit welchem Verstärker soll ich das ding betreiben, und muss ich mir die Frequenzweiche selber basteln, ich finde keine Fertigweiche unter 100hz im INet!!!

Gibts überhaupt erschwingliche Monoverstärker im Heimbereich? Den diese Subwooferverstärker für die Gehäuseintegration sind mir etwas teuer, 150W RMS für durschnittlich 200€ ist mir etwas zu viel
anhaefr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 16:28
Hi,
eine passive Trennung würd ich nicht empfehen. Sie wird im Tieftonbereich schnell aberwitzig teuer und kann die Kosten für das Chassis wohl leicht übersteigen. Schau mal nach einer Aktivlösung wie dem Mivoc AM 80 oder AM 120. Würde für ein geschlossenes Gehäuse recht gut passen, da sie eine leichten Tieftonüberhöhung fest eingebaut haben.

Grüße
anhaefr


[Beitrag von anhaefr am 21. Sep 2006, 16:29 bearbeitet]
gryphon.POSEIDON
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 17:55
Sieht ja recht gut aus das Ding un der Preis stimmt eigentlich auch. hier

Mhh ist es eigentlich möglich für ein Budget von sagen wir mal 300€ für einen Selbstgebauten an die Leistung dieses ]Yamaha Subwoofer ranzukommen, ein Freund von mir besitzt den gleichen und der geht schon richtig gut.


[Beitrag von gryphon.POSEIDON am 21. Sep 2006, 18:04 bearbeitet]
anhaefr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 22:07
Hi,
in der Hobbyhifi 05/2006 ist der Bauvorschlag "Sub AWM 12" vorgestellt worden. Er soll laut Timmermanns in der 1000.- Euro Klasse mitspielen. Verwendet wird das Mivoc Aktivmodul AM 120 und das Chassis Mivoc AWM 124. Hier der Link dazu: Link Falls Du Interesse daran hast, kann ich Dir den Bauplan gerne zumailen. Ich empfehle den Sub, da ich ihn bereits gehört habe. Er spielt sehr sauber, knochentrocken, er geht tief runter und kann auch richtig laut. Genau so wie es sich für einen guten Sub gehört.

Ob er den Yamaha übertrifft kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn noch nicht gehört habe. Laut Yamaha Datenblatt wird dort ein 25 cm Chassis verbaut, der Mivoc ist ein 30 cm Tieftöner.
Der angegebene Übertragungsbereich scheint mir allerdings ein Bauernfänger zu sein. So wird z.B. eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz angegeben, das allerdings bei -10 dB!

Grüße
anhaefr
gryphon.POSEIDON
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 00:02
Also wenn du mir die Baupläne zumailen könntest wäre super!



Aber wenn ich mir das so anschauhe liegt die Leistung der Mivoc AM120 gut 130watt rms unter dem Chassis? Macht das nix aus in der Klang -und Bassentfaltung?


[Beitrag von gryphon.POSEIDON am 22. Sep 2006, 00:06 bearbeitet]
anhaefr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 11:27
Hallo,
der Unterschied besteht in der Angabe der Wattzahl. Ich schätze das die angegebenen Watt des Yamaha's nicht die RMS sind. Ansonsten würd's den kleinen Woofer wohl auch zerreissen (IMHO). Genaueres hab ich auch nicht finden können, nicht mal auf der Yamaha Homepage. Leider ist es üblich in der Branche mit hohen Leistungsangaben zu glänzen. Auf die Wattzahl alleine kommt's auch weniger an, eher auf den Wirkungsgrad des Chassis. Wenn ich's noch recht im Kopf hab spielt der Sub AWM 12 bis über 110 dB. Das ist schon recht ordentlich. Was mir noch an dem Yamaha aufgefallen ist, ist das er nach dem "Downfire" Prinzip arbeitet. Der Vorteil: keine Ahnung. Der Nachteil: Das Chassis leiert sich mit der Zeit aus, da das Gewicht der gesamten Schwingeinheit nach unten zieht. Das geht auf die Kosten von Zentrierspinne und Sicke, die mit der Zeit nachgeben. Den Kegel am unteren Ende des Yamaha's soll wohl den Schall gleichmäßig verteilen. Sieht zwar gut aus, ist aber absolut wirkungslos da der abgestrahlte Schall viel zu langwellig ist und sich aus diesem Grund nicht umleiten lässt.

Edit: Hab grad gesehen das die Leistungsdaten des Mivoc AM120 wie folgt angegeben werden: 120 Watt R.M.S. / 250 Watt max.
Die Leistung der eingesetzten Module sollten also miteinander vergleichbar sein.

Grüße
anhaefr


[Beitrag von anhaefr am 22. Sep 2006, 11:30 bearbeitet]
anhaefr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2006, 09:49
Hi gryphon.POSEIDON,
Du hast ne PM...

Grüße
anhaefr
NaturalSoundX
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 19:35
Hallo. Ist den das Ergebnis beim AWM 12 Sub genauso gut wenn man einen AXX 1212 einsetzt (hab den hier noch rumfahrn)
Ich denk der macht den TW in 125l schon Konkurenz...

Sorry für OT

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für car subwoofer im hifi bereich.
Crontix am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  20 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
Kugelsub. selberbauen
simon326 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  35 Beiträge
Hilfe beim Simulieren von Subwoofer in Bassreflex
CTjunkey am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  41 Beiträge
HiFi-Sub aus Car-Komponenten?
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
subwoofer selberbauen
jhs2004 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Umbau von einem Car-Hifi Subwoofer?
dePälzer am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
SVS PB-1000 selberbauen/besser bauen?
King_Sony am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  72 Beiträge
Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?
MasterRazer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen