Hilfe beim Simulieren von Subwoofer in Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
CTjunkey
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 18:04
Hi,
ich habe hier noch einen Seas WA 211D übrig. Diesen würde ich gerne in ein Bassreflex Gehäuse einbauen. Ich bekomme das nur nicht richtig mit dem simulieren hin Wäre echt nett, wenn mir so simulieren könnte, dass es später auch gut klingt. Ich bräuchte somit einen passenden Bauvorschlag für das Chassis. Hoffentlich kann mir hier jemand was passendes simulieren

TSP: http://www.lsv-achenbach.de/listen/seas.htm

Ich danke für Antworten

mfg
CTjunkey


[Beitrag von CTjunkey am 20. Jun 2009, 21:53 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 01:02
Hi,

Du schreibst, dass Du ein Chassis hast und nicht zwei. Daher nehme ich an, dass Du Dir damit einen Subwoofer bauen willst.

Ich habe die Parameter mal in WinISD eingegeben. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass WinISD für SPL=89,48 Db berechnet.
Sicherlich werden erfahrene Anwender noch eine andere Angabe für den Wirkungsgrad erhalten, abwarten.

Die Simulation mit meinen Werten ergab dann schon bei 10 Watt bei einer Bassreflex Box die maximale Auslenkung für X-Max mit Einsatz von Filtern. Die Lautstärke lag dann bei 99 Db. Mir sind die TSP aus der Tabelle sehr suspekt, vor allem, dass das Chassis P = 120 Watt vertragen sollte. Die Membrane würde +-11 mm auslenken. Garantiert würde der Spulenkörper auf die Polplatte aufschlagen und seine Existenz beenden.
Auch hier sollte mal auf Ergebnisse von erfahrenen Anwendern gewartet werden.

Ich habe auch versucht, einzelne TSP zu löschen und andere aus der Tabelle einzusetzen. Beim Speichern der Parameter kam ja eine Fehlermeldung von ungültigen Parametern. Also versuchte ich einzelne im Eingabefeld zu löschen und andere aus der TSP-Tabelle einzusetzen. Aber auch hier änderte sich am Gesamtergebnis nur wenig.

Aber warte mal Berechnungen von Profis ab. Vielleicht habe auch ich irgendwo einen Fehler gemacht, der zu dieser eher schlechten Simulation führte.

Gruss
Andy
CTjunkey
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 09:06
Danke für deine Hilfe. Es soll nur ein Subwoofer werden. Beim Simulieren hatte ich irgendwie auch nur Probleme, habe das auch das erste mal versucht. Aber der Wirkungsgrad des Chassis ist ja auch sehr hoch. Das könnte sich mit deiner Simulation decken, warten wir aber trotzdem mal eine zweite Simulation ab

EDIT: Falls es noch wichtig ist: Ich habe noch ein Aktivmodul hier rumliegen, was ich gerne für den Subwoofer verwenden würde. Ist eins von einem 5.1 Komplettset, dem Heco Taurus 512 A. Das hat alle nötigen Anschlüsse und müsste von der Leistung her auch reichen.

Sonst hätte ich auch noch ein anderes, was ich aber eigentlich nur im Notfall verwenden möchte, da es im alten Subwoofer bleiben soll. Es ist aus dem Magnat Monitor Sub 200 A.
mfg
CTjunkey


[Beitrag von CTjunkey am 21. Jun 2009, 10:59 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 10:05
Hallo,
kann vielleicht jemand nochmal versuchen, eine Simulation mit den TSPs hinzubekommen ? Das wäre echt nett von euch
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 10:08
Vielleicht wäre es sinnvoll die TSP erst mal zu überprüfen mit einem Programm, wenn ich von meiner Fahrstunde wiederkomme gucke ich mal danach (wenn bis dahin keiner schneller war )
CTjunkey
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 10:33
Schonmal Danke für die Hilfe
Wie, bzw. mit welchem Programm überprüft man die TSP des Chassis denn ?


[Beitrag von CTjunkey am 22. Jun 2009, 10:34 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 12:22
Das "spezielle" Programm finde ich nicht mehr, aber ich werd mal mit den vorhandenen Daten WinISD füttern.

Gut meckert nich weiter rum. Jetzt die Frage Tiefbass? Dann kommt er bei 10 Watt an seine Grenzen oder darfs auch etwas höher sein? (40Hz wo die meiste Musik nicht drunter kommt)
Generelle Frage was ist denn deine Musikrichtung so?
CTjunkey
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 12:37
Ich höre eigentlich alles Von Rammstein über Pop bis hin zu Samy Deluxe. Ich will jetzt aber auch nicht alles aufzählen, habe eben keine spezielle Musikrichtung.

Vom Tiefbass kann man wahrscheinlich nicht so viel aus dem kleinen Chassis rausholen. Ich würde schon gerne, dass, was herausholbar ist, herausholen Lautstärke ist nicht so wichtig, präziser Bass ist wichtiger. 40 Hz wären schon nicht schlecht und würden mir ausreichen. Meine Lautsprecher kommen schon relativ tief (ich denke mal so 60-70 Hz). Für Filme wollte ich den Subwoofer auch einsetzen. Aber da bräuchte ich dann auch nicht mehr Tiefbass, als mit meinem alten SW (Magnat 200A).

Das Verstärkermodul, was ich besitze schafft sicherlich auch so 50 Watt. Würde ich mit 50 Watt das Chassis auseinander nehmen ?


[Beitrag von CTjunkey am 22. Jun 2009, 12:40 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 13:08
Mehr als 15 Watt is nich drin bevor das Chassis über xMax kommt. Filme sind total ungeeignet du brauchst dann auch einen Subsonic (falls das dein Modul noch nich hat). Mein Vorschlag wenn du ca 70-80€ übrig hast dann hol dir lieber einen Mivoc AW 3000, habe selbst 2 davon - in jeder Ecke einen- und bin total zufrieden mit denen.

EDIT: Wenn man dann zu dem Modul noch genauere Daten findet (hat es z.b einen regelbaren Hochpass und Tiefpass? oder ist der intern festgesetzt)


[Beitrag von MaRtInW2 am 22. Jun 2009, 13:13 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 13:24
Erstmal danke für die Antwort.
Hinten am Modul kann man nur Crossover, Lautstärke, sowie Phase ändern. Aber so ein Filter müsste ja auch drin sein (intern verbaut), die Fertigkauf Subs sollten in Filmen ja auch nicht mal eben so auseinander fallen. Ich habe hier auch noch ein Foto vom Aktiv-Modul, falls dir das hilft. Das Modul befeuerte auch ein 20 cm Chassis.

Den Mivoc AW 3000 hätte ich auch genommen, hätte ich jetzt nicht noch so ein Seas Chassis hier rumliegen gehabt. Könnte ich das nicht einfach mal ausprobieren und die Leistung des Moduls weit unten geregelt lassen ? Der Subwoofer soll eh nur in einem 12 m² Rauzm werkeln und brauch nicht so viel Druck zu machen.


[Beitrag von CTjunkey am 22. Jun 2009, 13:29 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 13:26
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 13:45
Der Link ist falsch ja in einem 12m² Raum sollte das eigentlich schon ganz ordentlich sein. Dann würde ich einfach mal die Chassis in ein ca. 50 Liter Gehäuse verbauen mit einer Tuningfrequenz bei 40Hz

Dann sähe dein Gehäuse bei 19mm Starken MDF-Platten (oder welches Holz du auch immmer nimmst) so aus
2x Seiten: 400 x 450mm
Boden u. Deckel: 450 x 362mm
Front u. Rücken: 362 x 362mm
Bassreflexrohr: 10cm Durchmesser und 22cm Länge. (Würd ich mal gucken ob du ein Abflussrohr noch zuhause hast wäre billiger)
CTjunkey
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 14:22
Das würde doch auch mit einem Port gehen, oder ? Dann bräuchte ich kein BR-Rohr.

Wenn ich das Seas Chassis in ein 50 Liter Gehäuse baue, ist doch die Tuningfrequenz automatisch 40 Hz, oder ?

Hoffentlich geht das nun:http://s2b.directupload.net/file/d/1833/eh23cxf3_jpg.htm
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 15:06
Das geht auch mit einem Port jap, aber nein bei 50 Liter hast du nich automatisch 40 Hz Tuningfrequenz.

machen wir die Front etwas kürzer also nicht 362*362mm sondern 362*342mm und schon kannst du einen Port mit einbauen der dann eine Größe von 362*200mm hat (Ende des Ports nachher abrunden). Die Restlichen Maße bleiben dann wie oben geschrieben

Zum Überblick alle Maße noch einmal.
2x Seiten: 400 x 450mm (19mm MDF)
Boden u. Deckel: 450 x 362mm (19mm MDF)
Rücken: 362 x 362mm (19mm MDF)
Front: 362 x 342mm (19mm MDF)
Port: 362 x 200mm (13mm MDF)

so würd ich es jedenfalls machen.

Am Modul würd ich nachher mal eine Crossoverfrequenz von 100 Hz ausprobieren (hab jetzt in meiner Simulation mal bei 25 Hz einen Subsonic und bei 100 Hz einen Tiefpass 2. Ordnung benutzt)


[Beitrag von MaRtInW2 am 22. Jun 2009, 15:10 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 17:02
Durch Zufall hab ich das Programm hier in einem anderen Thread wiedergefunden, um die TSP zu überprüfen

Link -> http://www.picosound.de/D_soft.htm#tspchk
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 19:43
40 Liter 40 Hz machen bei dem Chassis Sinn. Dann geht innerhalb des mathematischen X_max 35 Watt bei 106 dB Maximalschalldruck.

Gruß SRAM
CTjunkey
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 20:02
Vielen Dank
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jun 2009, 20:24
Meinst du 40 Liter 40 Hz oder meinst du 50 Liter und 40 Hz?

Wenn du 40 Liter meinst ok geht auch bei 50 Liter hat man noch ein kleinen Ticken mehr an "Tiefbass"
CTjunkey
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 20:56
Also der Subwoofer sollte für mein kleines Zimmer schon nicht zu groß werden. Mein jetziger hat gerade mal etwa 33 Liter BRUTTO ! Somit wären 40 Liter Netto (Wie viel Brutto wären das denn ungefähr ?), oder auch etwas weniger schon nicht schlecht. Wie viel "tiefen" Bass würde ich denn verlieren, wenn ich das Chassis in etwa 35 Liter Netto bauen würde ?


[Beitrag von CTjunkey am 23. Jun 2009, 20:57 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jun 2009, 23:00



So groß sind die Unterschiede der Buckel da oben ist bei ca 50 Hz


50 Liter sind nich wirklich groß ich denke die könnte man noch unterbringen (ich kenne dein Zimmer jetzt nicht würde aber sagen Platz dafür sollte sich finden lassen)
CTjunkey
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2009, 11:18
@MaRtInW2
Nochmal vielen Dank für die Simus

Ich habe mir jetzt doch überlegt, mir einen Subwoofer zu bauen, der selbst bei bei höheren Lautstärken noch tief spielen kann, ohne X-max zu erreichen. Als Chassis habe ich mir überlegt, entweder das Omnes Audio 12.01 PC zu kaufen, oder zwei mal den Tang-Band W69-1042. Der Mivoc AW 3000 fällt heraus, da er ein größeres Volumen benötigt und der Omnes meistens mehr gelobt wird. Ziel ist es einen möglichst kompakten Subwoofer (max. 60 Liter Netto) zu konzipieren, der einen möglichst hohen Wirkungsgrad (da nur 80 Watt Aktivmodul vorhanden)und trotdem noch bis 30 Hz spielt. Und mehr als 100 € möchte ich auch nicht für die Chassis ausgeben. Außerdem soll er mit so viel Volumen in BR verbaut werden, dass er mit diesem Volumen auch gut geschlossen (zugeklebt) spielt (für Musik). Der Subwoofer soll halt auch mal in einem größeren Raum, als in meinem Zimmer spielen, deswegen ist die erreichbare Lautstärke mit meinem Verstärkermodul wichtig. Ein neues (bzw. stärkeres) Vertsärkermodul (oder Endstufe) wird erstmal nicht gekauft, aber möglicherweise später nachgerüstet

Vom Tiefgang her müssten ja beide Chassis gut geeignet sein, den höheren Wirkungsgrad hat aber der Omnes. Mit welcher Kombination kann ich mit 80 Watt lauter spielen (oder habe ich mehr "Druck"), bzw. wie schließe ich zwei Chassis an ein Modul an ? Gibt es da dann Probleme mit der Impedanz ? Sind beide Chassis (Omnes & Tang-Bang klanglich auf einer Höhe ?

Ich danke schonmal für Antworten
mfg
CTjunkey
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Jun 2009, 14:23
Dann fällt der Omnes Audio 12.01 PC ja auch raus da er über 100€ kostet. Willst du 2 Subs bauen und in jede Ecke einen stellen oder was hattest du vor?

EDIT: An wie viel Ohm liefert das Modul 80 Watt? Ich denke mal an 4 Ohm oder? Dann würder der Tang-Band auch rausfallen da er dann nur noch ca. 40 Watt vom Modul bekäme


[Beitrag von MaRtInW2 am 28. Jun 2009, 14:30 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jun 2009, 14:45
Hi,
ich hatte vor nur einen Sub zu bauen (wenn Tang-Band, dann mit zwei Chassis ine einem). Den Omnes gibt es auch schon für 89 € als Bausatz "Deep-PC" bei oaudio. Beim Modul bin ich mir nicht so sicher (wo kann ich das sehen ?). Ich habe ja zwei Stück rumliegen.

HECO: Da steht hinten ja einfach nur 120 Watt drauf. Ich denke mal, dass das die max. Belastbarkeit ist. Wie viel es in echt liefert, weiß ich leider nicht.

Magnat 200 A: Laut Herstellerangaben 75 Watt (hinten steht 80 Watt drauf). Da weiß ich im Moment auch nicht, an wie viel Ohm (wo kann man das sehen?).
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Jun 2009, 15:16
Im Datenblatt (wenn eins dabei war), auf der Verpackung? Eventuell findet man bei Google eins, ansonsten beim Hersteller direkt anfragen.
CTjunkey
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2009, 15:39
Datenblatt, Verpackung, etc. war nicht dabei (Gebrauchtware EBay). Ich werde mal den Hersteller kontaktieren. Komischerweise sind Telefonnummer von Magnat und Heco gleich Auch selber Vertriebsort. Gehören die beiden Firmen zusammen ?
CTjunkey
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jun 2009, 16:19
So, ich habe jetzt mal meinen Magnat 200 A Sub auseinandergenommen. Auf dem Chassis steht 4 Ohm und 30 Watt Das Magnat Verstärkermodul müsste doch dann eigentlich auch 4 Ohm liefern. Sonst würde das doch keinen Sinn machen, oder ?

Beim Heco steht leider gar nichts auf dem Chassis


[Beitrag von CTjunkey am 28. Jun 2009, 16:33 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Jun 2009, 17:10
Nein würde es nicht, sonst wär das Modul wahrscheinlich schon längst abgeraucht

Ach ja zu dem Tang-Band und 2 Chassis in einem Gehäuse. Kann ich dir nur von abraten, du hast viel mehr davon wenn du 2 verschiedene Gehäuse baust und dann in jede Ecke einen packst (wenn du dich letztendlich für den Tang-Band entscheiden solltest)

Hier mal eine erste Simulation


Der AW 3000 und der Omnes beide in 60 Liter und Tuning Frequenz bei 35 Hz, der Tang-Band als einziger mit einem Gehäuse von 50 Litern.
Wie du siehst tut sich zwischen dem AW 3000 und dem Omnes rein gar nichts. Außer beim Group-Delay da schneidet der AW 3000 deutlich besser ab. Wie der Klang vom Omnes ist kann ich nicht beurteilen, ich kann da nur vom AW 3000 sprechen, da ich selbst 2 Zuhause in einem 50 Liter Gehäuse hier stehen hab. Sie spielen aller erste Sahne (Sowas ist natürlich auch Geschmackssache)


[Beitrag von MaRtInW2 am 28. Jun 2009, 17:19 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jun 2009, 17:18
OK
Dann könnte ich das Magnat Modul schonmal ohne Bedenken für das Omnes, oder das Tang-Band Chassis verwenden Super Wegen dem HECO werde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Ich könnte ja sonst auch beide Module verwenden und zwei Subs mit je einem Tang-Bang bauen. Hätte ich dann mehr Druck, als mit dem Omnes und einem Modul ?

Und weiß jemand, ob das Tang-Bang Chassis etwas taugt, bzw. hat es schon im Betrieb ? Das Omnes Chassis soll ja ganz gut, müsste man ja ohne Probleme nehmen können, oder ?

EDIT: Danke für die Simulationen


[Beitrag von CTjunkey am 28. Jun 2009, 17:18 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Jun 2009, 17:20
Da haben wir uns jetzt überschnitten ich hab mein obigen Beitrag noch ein wenig editiert während du schon was geschrieben hast
CTjunkey
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jun 2009, 16:50
Hi,
so jetzt habe ich noch mal ein paar News

Als erstes: Es wird nur ein Subwoofer mit einem Chassis gebaut.

Zweitens: Ich habe noch ein interessantes Chassis gefunden: Mivoc AWM124. Der kostet ein bisschen mehr, als der AW 3000. Von den Daten her ist er aber etwas besser (9mm Hub, etwas mehr Wirkungsgrad, bessere Verarbeitung (wiegt 9 KG :L).

Nach den Meinungen zu urteilen, soll der auch ganz gut sein.
Meint ihr, dass der klanglich (von den Simus her dürfte der wahrscheinlich etwa gleich mit dem AW 3000 sein, oder ?)auch noch etwas über dem AW 3000 liegt (hat jemand schon beide Chassis getestet?)?

Einen Bauvorschlag gibt es ja auch schon zu dem Chassis: AWM 12. Und zwei andere gibt es auch noch: HAS-124.
http://jobst-audio.d...-124/HAS-124byLA.jpg

Weiß jemand, wie der Mivoc AWM124 sich gegenüber dem Omnes Audio 12.01 PC schlägt (klanglich gesehen).

Schonmal danke für Antworten


[Beitrag von CTjunkey am 30. Jun 2009, 21:08 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Jun 2009, 21:03
An dieser Stelle muss ich mich vorerst einmal ausklinken *sry* Ab morgen heißt es für mich "STILL GESTANDEN" ^^ wenn ich am Wochenende mal wieder da bin werd ich mal hier reingucken, wenn sich bis dahin noch kein anderer geäußert hat werd ich meinen Senf wieder dazu abgeben
CTjunkey
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jun 2009, 21:06
0 Problem Die anderen Forumnutzer könnten sich ja vielleicht auch mal dazu äußern. Sonst bleibt das ja hier ein 2 (bzw. 3) Personen Thread


[Beitrag von CTjunkey am 30. Jun 2009, 21:07 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#33 erstellt: 05. Jul 2009, 09:25
Hi,
ich habe jetzt mal versucht die QTC der 3 Chassis zu errechnen. Da bin ich dann nach der ersten Formel hier gegangen: http://www.audiogen.de/thiele-small.html

Für den QTC brauche ich aber auch den VB. Den muss ich mir ja nach der Formel rechts daneben errechnen, oder ? Aber um den VB zu errechnen brauche ich ja wiederum den QTC Wie kriege ich denn nun den QTC errechnet ? Kann mir da jemand helfen ? Ich würde mich freuen


[Beitrag von CTjunkey am 05. Jul 2009, 15:25 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jul 2009, 15:26
Hat jemand eine Idee, wie ich den QTC ausgerechnet bekomme?
CTjunkey
Stammgast
#35 erstellt: 05. Jul 2009, 19:51
Kann mir denn keiner helfen ?
CTjunkey
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jul 2009, 21:00
Hi,
der Subwooferbausatz ist nun bestellt. Es ist ein Omnes Audio 12.01 PC (Bausatz "Deep PC") geworden. In 3 - 4 Wochen werde ich dann anfangen mit dem Bauen. Als Bauvorschlag wird der von oaudio.de verwendet. Das Aktivmodul wird allerdings in ein extra Gehäuse gebaut. Deswegen würde ich die Tiefe des Gehäuse gerne so reduzieren, dass etwa 60 Liter Innenvolumen übrig bleiben (Ihr könnt mir auch eine andere, bessere Gehäusegröße vorschlagen). Der Sub sollte so abgestimmt werden, dass er etwa einen f3 Punkt von 30 Hz hat.
MfG
CTjunkey
CTjunkey
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jul 2009, 16:03
Hallo nochmal,
naechste Woche moechte ich mit dem Bau anfangen. Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen an euch Profis:

- Wie viel Liter (ungefaehr) muss ich durch das Chassis abziehen, damit ich auf das Nettovolumen des Gehaeuses kommen ?

- Wird durch 1 m2 Noppenschaum (war beim Bausatz enthalten) auch das Nettovolumen vergroessert, oder nur gedaempft ?

- Reichen die zwei Verstrebungen aus, die beim Bauplan des "Deep PC" Bausatzes angegeben werden ?

- Welches Nettovolumen wuerdet ihr mir empfehlen (Hauptsaechlich Filmbetrieb) ?

- Welche Tuningfrequenz wuerdet ihr mir empfehlen und wie lang muss das BR-Rohr werden (ich glaube das im Bausatz enthaltende ist etwa 10-11 cm breit) ?

Irgendwie komme ich mit den Simulationsprogrammen nicht klar, tut mir echt leid Waere echt nett, wenn mir jemand helfen koennte.

mfg
CTjunkey



Sry, ist eine spanische Tastatur (finde die Umlaute nicht)


[Beitrag von CTjunkey am 30. Jul 2009, 16:05 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#38 erstellt: 04. Aug 2009, 15:14
Hi, zurueck aus dem Urlaub moechte ich nun aber wirklich mit dem Bauen anfangen. Fuer Unterstuetzung gibt es auch Fotos

Das BR-Rohr, dass ich besitze hat einen Durchmesser von 11 cm und ist von 15-27 cm ausfahrbar. Nun moechte ich einen F3 von etwa 28-30 Hz erreichen. Nettovolumen wird entweder 60, oder 65 Liter.

Koennte mir vielleicht jemand simulieren, wie lang das BR-Rohr fuer 60, bzw. fuer 65 Liter Netto sein muss, um dieses Tuning zu erreichen ?

Ich freue mich ueber jede Unterstuetzung Und wuerde auch gerne bald mit dem bauen anfangen

mfg
CTjunkey
CTjunkey
Stammgast
#39 erstellt: 11. Aug 2009, 15:16
So, der Subwoofer ist nun fertig im Rohbau (muss nur noch angestrichen werden). Fotos gibt es aber nur, wenn mir jemand simulieren könnte, wie lang das BR-Rohr bei etwa 60 Litern Innenvolumen sein muss, um etwa 30 Hz Tuning zu erreichen Ich freue mich über eure Antworten
mfg
CTjunkey
CTjunkey
Stammgast
#40 erstellt: 16. Aug 2009, 19:07
Ist mir jetzt auch egal Also der Sub läuft nun. Keine Ahnung wo der f3 Punkt liegt (Kann ich das irgendwie testen ). Ein Mikrofon habe ich hier nicht zur Hand liegen. Ich abe das BR-Rohr voll ausgefahren (etwa 27 cm). Beim Oaudio Bausatz war auch kein Zettel dabei, wo draufsteht, wie lang man das Rohr ausfahren soll. Währe schön, wenn mir das noch jemand berechnen könnte

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir im Thread geholfen haben, besonderen Dank an MaRtInW2

Und hier ein Foto vom unbemalten Subwoofer (Habe leider keine Fotos vom Bau gemacht, ging alles zu schnell):

Deep PC


[Beitrag von CTjunkey am 16. Aug 2009, 19:10 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#41 erstellt: 31. Aug 2009, 20:17
So jetzt nochmal ein Nachtrag

Nun habe ich meinen Omnes auch mal simuliert bekommen. Der f3 Punkt liegt bei etwa 35 Hz.

Zum Klang:

Nach nun zwei Wochen Probezeit kann ich jetzt mal was zum Klang schreiben. Nun ist der Subwoofer auch eingespielt

Da es mein erster Selbstbausubwoofer ist, kann ich ihn schlecht mit anderen Selbstbausubs vergleichen. Aber er gefällt mir auf jeden Fall besser als mein alter Sub, der Magnat 200A.

Bei Filmen lässt der Omnes es ordentlich krachen. Ans Limit bekomme ich ihn in 12 m² nicht, da unter und über mir Nachbarn wohnen. Gespannt bin ich jedoch auch, ob er sich auch in wesentlich größeren Räumen noch gut schlägt, ich denke aber schon.

Befeuert wird er über ein 80 Watt Magnat Modul, dass ihn natürlich nicht zum anschlagen kriegt. Wenn ich günstig an ein stärkeres rankommen sollte wird es ausgetauscht.

Beim Musik hören gefällt es mir am besten, wenn der Sub geschlossen (BR-Rohr wird verschlossen) spielt. So spielt er noch ein bisschen präziser und mischt sich unauffällig ins Klangbild meiner Lautsprecher. Er spielt selbst geschlossen noch tief genug.

Getrennt wird laut Magnat Aktivmodul bei 50 Hz, was aber nicht stimmt. Selbst Sinustöne von 90 Hz werden noch wiedergegeben. Ich denke, dass erst bei etwa 100 Hz richtig getrennt wird.

Trotzdem ist der Sub nicht ortbar und spielt schön unauffällig.

Mir gefällt er


[Beitrag von CTjunkey am 31. Aug 2009, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Subwoofer simulieren?
<gabba_gandalf> am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  13 Beiträge
Seas CD22RN4X geeignet? Brauche Hilfe beim Simulieren
Cybotron am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  10 Beiträge
Bassreflex Subwoofer selber bauen ? Hilfe
biker1050 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Subwoofer richtig simulieren
NoobXL am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer (Standlautsprecher)
Freak258 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer Bau Bassreflex Downfire Hilfe
daed68 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
hilfe beim subwoofer system
MalleMatze am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Hilfe beim subwoofer gehäuse
Too_Hot am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  44 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen