Hilfe beim Subwoofer (Standlautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 20:46
Guten Abend allesamt!
Zunächst erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Ich hab ein Problem, und zwar hab ich mir zwei Standlautsprecher gebaut, mit je zwei Mitteltönern und einem Hochtöner und, womit wir jetzt beim Problem wären, je einem Subwoofer, welcher einen getrennten Resonanzraum hat (Bassreflex). Die Lautsprecher klingen wirklich gut (zumindest für mein Gehör ;-)), jedoch nur im Hoch - und Mitteltonbereich. Der Tieftonbereich ist Müll. Ich weis, das normalerweise in eine solche System Tieftöner gehören, nur hatte die beiden Subwoofer gerade zur Hand, weswegen ich mit zunächst keine neuen Chassis kaufen wollte.

Hier die Daten der Beiden:

Impedanz (Z): .................................2x8Ω
Resonanzfrequenz (fs): ...................26Hz
Max. Frequenzbereich: ..................3-3500HZ
Empf. Trennfreq. (fmax.) : ...............2000Hz
Maximale Belastbarkeit: .................2x150WMAX
Nennbelastbarkeit (P): ....................2x100WRMS
Mittl. Schalldr. (1W/1m): ................91dB
Nachgiebigkeit (Cms): ....................0,5mm/N
Bewegte Masse (Mms): ...................55g
Mech. Widerstand (Rms): ...............1,9kg/s
Mechanische Güte (Qms): ..............3,31
Elektrische Güte (Qes): ..................0,27
Gesamtgüte (Qts): .........................0,25
Äquivalentvolumen (Vas): ..............84l
Gleichstromwiderst. (Re): ..............2x6,8Ω/3,4Ω
Schwingspulenindukt. (Le): ............2x1,1mH/1,1mH
Schwingspulendurchmesser: .........50mm
Schwingspulenträger: ....................Kapton
Schwingspulenwick.-Höhe: ..........17mm
Luftspalthöhe: ..............................8mm
Lineare Auslenkung (XMAX): ........±4,5mm
Eff. Membranfläche (Sd): ..............346cm2
Verschiebevolumen (Vd): ..............155,7cm3
Kraftfaktor (BxL): ..........................11,1Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No): ......1,1%
Magnetdurchmesser: ....................145mm
Magnetgewicht: ...........................42,7oz.
Einbauöffnung Ø: ........................232mm
Einbautiefe: .................................128mm
Abmessungen Ø: ..........................258mm
Gewicht: ......................................4,0kg

Empf. Netto-Geh.-Volumen
...........Geschlossen: ................. 25l
...........Bassreflex: ..................50l

Ich hatte schon mit den angegeben Volumina gespielt, nur leider kam nie schöner Klang heraus.

Ein Punkt, mit dem ich mich noch nicht befasst hatte, ist die Bassreflexröhre.
Sie muss ja eine bestimmte Größe haben, um den richtigen Klang zu erzielen, nur leider fehlt es mir an Fachwissen, um dies alles zu berücksichtigen.

Nun sind wir an dem Punkt, wo ich etwas Hilfe benötige.
Es gibt hier ja sehr viele Experten, die mir gerne bei der Errechnung des richtigen Resonanzraumes sowie der Größe des Rohres helfen würden.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob die Chassis überhaupt etwas taugen. Es wäre jedoch schön, wenn wir zunächst erstmal mit diesen Tellern herumexperimentieren könnten.

Da der Lautsprecher ja schon seine feste Form hat, ist er nur in der Höhe variabel. Die Innenmaße (BxTxH) sind 27x37x? .

Vielleicht auch noch nennenswert ist einmal, dass der Subwoofer am Tieftonkanal der Frequenzweiche angeschlossen ist und, da Doppelschwingspule, paralell geschaltet.
Der Verstärker (Receiver) ist ein Pioneer VSX-819H-K.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Rat zur Seite steht!

Mit freundlichen Grüßen
Freak


[Beitrag von Freak258 am 02. Jan 2010, 20:47 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 21:29
Da dein Sub ne Doppelschwingspule hat kann man vermuten, dass er aus dem Car-HiFi-Bereich kommt.
Car-Subs sind im Normalfall n' 'bischen' anders Abgestimmt als Home-Subs.
Rechne mal den F-Gang des Teils in deinem Volumen durch...
Btw, wie ist der eig. abgestimmt?

...Tieftonkanal der Frequenzweiche? Was für ne Weiche?
Ich hoffe doch mal eine, die du extra für deine Chassis entwickelt hast/ entwickelt wurde?!?

Um was für Chassis handelt es sich?

PS: Teller stehen bei mir im Geschirrschrank...
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 22:14
Es ist eine Drei-Wege-Frequenzweiche.
Hier die Daten:

Wege.................................3 Wege
Impedanz (ohm)................08
Grenzfrequenz (Hz)...........500,00
Grenzfrequenz 2 (Hz)........3.000,00
Flankensteilheit (dB)..........12,00
Nennbelastbarkeit (Watt)...150,00
Pegelabsenkung (dB).........Anpassung

Und: Nein, sie ist nicht perfekt darauf abgestimmt. Leider fehlt mir auch hier das Fachwissen, um selbst eine zu entwickeln.

Hier die Daten der Mittelton-Chassis:

Imp. (Zn/ohm)..............8
Freq.(Hz).....................60-4000
Music (W).....................80
SPL (1W/1M)................88,50
VC (d)..........................26
VC (h)..........................10
Hag (mm)....................06,00
Xmax +- (mm)............02,00
Re (Ohm)....................06,10
VC (Le/mH).................01,1000
BxL/NA (F/I)................06,30
fs................................68
Mms/g.......................7,90
Cms (mm/N)..............00,67
Sd cm2.......................85
VAS...........................006,70
QMS..........................01,90
QES..........................00,52
QTS..........................00,40

.
Hier der Hochtöner:

Typ...........................Hochton
Imp. (Zn/ohm)..........6
Freq.(Hz)..................1600-24000
Music (W)..................150
Nominal (W)..............60
SPL (1W/1M).............92,00
VC (d).......................26
VC (h).......................1,5
Hag (mm).................2
Re (Ohm)..................4,8
VC (Le/mH)...............0,05
BxL/NA (F/I).............4,5
fs.............................650
Mms/g.....................0,29
Sd cm2....................7,6
Membranmaterial....Gewebe
Außendurchmesser..104,00
Einbaulochmaß........75
Einbautiefe..............42
Hersteller................Seas Prestige

Aber das Problem ist ja der Subwoofer.

Ich weis leider nicht, wie ich das berechne, kann dir jedoch mitteilen, das der Resonanzraum zur Zeit 75 Liter fasst.

Was genau meinst du mit abgestimmt ?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 11:10
Hi,

wenn das Gehäusevolumen des Basstreibers 75l fasst, dann sollte das Bassreflexrohr 10cm Durchmesser haben und dabei etwa 25-30cm lang sein. Damit erreichst Du eine Abstimmung von etwa 30Hz.

Die Frequenzweiche wird überhaupt nicht passen und die Phasenlagen liegen wahrscheinlich auch nicht so gut zueinander. Das liegt allein schonmal daran, dass alle Treiber eine unterschiedliche Impedanz haben. Fertigweichen sind immer für alle Zweige auf Chassis mit gleicher Abschlussimpedanz berechnet. Und berechnete Weichen funktionieren generell nicht, weil die Chassis keine Festwiderstände sind, sondern mit ihrem Widerstand frequenzabhängig "wandern".

Die Abstimmung der Bassreflexkammer ist also im Moment Dein kleinstes Problem

Gruß
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 11:21
Hallo und Guten Morgen,

Freak258 schrieb:
Ich hab ein Problem, und zwar hab ich mir zwei Standlautsprecher gebaut, mit je zwei Mitteltönern und einem Hochtöner und ... je einem Subwoofer, welcher einen getrennten Resonanzraum hat (Bassreflex). ... Der Tieftonbereich ist Müll.

(auch) ich vermute die wesentliche Ursache in der "Fertigweiche" - insbesondere bei der Trennfrequenz von MT(s) zu TT (Sub).

Nach den (angegebenen) Daten müssten die Chassis brauchbar sein, hast Du dazu auch konkrete Hersteller-/Typenbezeichnungen ?
Sind das "gesucht und gefundene" Daten oder Messungen Deiner Chassis ?

Jedenfalls ist NIE mit einer Fertigweiche und (beliebigen) Chassis ein auch nur brauchbares (geschweige denn ordentliches...) Ergebnis erzielbar.

Viele Grüße
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 15:35
Der Hersteller des Subwoofers ist Monaocor, hier der Link.

Hier der Mitteltöner, Hersteller ist Peerless.

Der Hochtöner ist von Seas und den gibt's hier.


Es würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung der Frequenzweiche helfen könntet. Ich gebe zu, dass ich doch etwas blauäugig an die Sache rangegangen bin, möchte das Projekt doch, verstentlicherweise, zuende bringen.


Ps.
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Bassreflexröhre. Könnt ihr mir eine empfehlen bzw. welche Art würdet ihr nehmen?
(Obwohl dies ja aber erstmal zweitranig ist)


[Beitrag von Freak258 am 06. Jan 2010, 12:04 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 17:37
Hi Freak,

das wird auf diesem Weg nicht möglich sein.
Wir kennen das Verhalten der Chassis im Gehäuse nicht, folglich kann man dafür auch keine Weiche entwickeln. Wenn das so einach wäre, dann würde ja jeder damit Geld verdienen, oder?!
Die Chassis selbst sind aber durch die Bank grundsolide Teile.

Aus meiner Sicht kannst Du nur zwei Wege einschlagen:
1: Weichenbauteile auf gut Glück einsetzen, die wir auch gerne mit Dir erraten können, und diese dann zukzessiv annähern, bis Dir der Klang gefällt. Das geht gut, bringt Dir ein Ergebnis, was Deinen Ohren nachher zumindest gefällt.
2: Digitalcontroller mit 6-Kanal-endstufe anschaffen und die Weiche aktiv ausführen. Dabei hast Du natürlich eine enorm höhere Flexibilität, aber auch enorm viel mehr Möglichkeiten was (falsch) einzustellen. Aber auch hierkönnen wir behilflich sein.

Bei Möglichkeit 1 liegen am Ende jede Menge ungenutzter Bauteile rum, die Du austauschen musstest und das Ergebnis ist möglicherweise immer noch nicht wirklich gut. Preislich kann das schon recht in's Geld gehen.
Bei Möglichkeit zwei hast Du zwei Geräte mehr, die auf jeden Fall Erfolg versprechen, dass es nachher nach was klingt, weil man wirklich so lange und viel probieren kann, bis es einem gefällt ohne noch mehr Geld auszugeben. Dafür ist es die konstenintensivere Möglichkeit.

Möglichkeit 3 habe ich direkt weggelassen. Das wäre Anschaffung eines Messsystems und Erlernen der Materie.
Auch das kostet einiges an Geld und vor allem aber Zeit.

Gruß
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 17:56
Die Chassis sehen ja schonmal ordentlich aus, daraus lässt sich was machen.

Was mir gerade aufgefallen ist:
Ich hab den Monacor mal kurz bei Strassakcer in'n Boxenrechner eingetippt (WinISD war mir auf die schnelle zu Aufwändig ) und der hat mir ne 16-Liter-Box ausgespuckt...
Die kann man mit ner passenden Abstimmung natürlich noch deutlich größer machen, aber 75l kommen mir doch recht groß vor...warum hast du nicht die 50l-Herstellerangabe genommen?
Und welchen Durchmesser hat dein BR-Rohr/wie lang ist es?

Die von sakly vorgeschlagene Aktivlösung ist sicher die beste Lösung, allerdings kostet ein 6-Kanal-Controller um die 300€ (z.B. Behringer DCX); hinzu kommen noch 3 Stereo-Endstufen oder ein 6-Kanal-Reciever.

Alternativ gibt es die Möglichkeit in Boxsim Fremdchassis zu Importieren (frag mich nicht wie, ich weiß auch nur, dass es irgendwie geht, gidf ). Damit könntest du dir dann deine Weiche selbst entwickeln.
Dafür müsstest du dich aber heftig mit der Materie befassen, was nicht von heute aud Morgen geht...

Edit
Alternative: Such dir jemand in deiner Umgebung der ein Messsystem besitz, drück ihm drei Kästen Bier in die Hand; villeicht hilft er dir ja.


[Beitrag von Schmids-Gau am 03. Jan 2010, 17:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 18:14

Schmids-Gau schrieb:
Edit
Alternative: Such dir jemand in deiner Umgebung der ein Messsystem besitz, drück ihm drei Kästen Bier in die Hand; villeicht hilft er dir ja.


Stimmt, das ist Lösung 4
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 20:56
@ Schmids-Gau:

Ich hatte ein wenig mit dem Resonanzraum herumexperimentiert. Anfangs hatte ich die vorgegebenen 50 Liter, aber aufgrund des unvollkommenden Klangs hab ich ihn etwas verändert, einmal mit weniger und nun eben mit mehr Litern. Die besagten 16 Liter bekam ich bei einer Berechnung auch schon raus, fand jedoch, das dies ziemlich wenig ist.

Gehen wir mal davon aus, ich würde die 50 Liter nehmen, welche Größe müsste meine Bassreflexröhre haben ?

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass der Subwoofer nach unten gerichtet, also Downfire eingebaut ist. Das Bassloch strahlt nach vorne ab.
Sicherlich auch nennenswert.

Die Bassreflexröhre ist Folgende:



Das mit jmd. in der Nähe wäre vieleicht auch eine Idee, ich wüste nur leider auf anhieb niemanden (könnte schwer werden). Ich werde mich mal umhören.

________________________________________________________________



Am liebsten wäre mir natürlich eine (annähernd) passende Frequenzweiche. Wenn ihr mir evtl. einige Details dazu preisgeben könntet, was auf mich zukäme (preislich), könnte ich mich besser entscheiden.

Die Aktivlösung ist leider nicht drin.

Und schonmal Danke für eure Unterstützung!
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 21:44
Hallo,

Freak258 schrieb:
Das mit jmd. in der Nähe wäre vieleicht auch eine Idee, ich wüste nur leider auf anhieb niemanden (könnte schwer werden). Ich werde mich mal umhören.

wo ist denn Deine Nähe ?


Am liebsten wäre mir natürlich eine (annähernd) passende Frequenzweiche. Wenn ihr mir evtl. einige Details dazu preisgeben könntet, was auf mich zukäme (preislich), könnte ich mich besser entscheiden.

Die Aktivlösung ist leider nicht drin.

Das gibt es leider nicht - auch für ein paar Euro mehr nicht .

Ein "Zwischending" wäre hier - gerade unter Berücksichtigung des Downfire-Woofers - auch noch eine überlegenswerte Alternative :
Die Woofer aktiv an einem Aktivmodul (oder aktive Weiche + Endstufe) und nur die MHT-Einheit passiv. Das ist aufgrund der niedrigen Trennung zum Bass wesentlich einfacher, als irgendwo im Bereich 100+x Hz passiv zu trennen.

Soll es "normal passiv" bleiben, solltest Du Dich vom Downfire-Woofer verabschieden, die Gehäuse umbauen / neue Gehäuse in Erwägung ziehen und den Bass konventionell einbauen.

Viele Grüße
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 22:15
Mit dem "schwierig werden" meinte ich eigentlich, das ich auf Anhieb niemanden kenne, der mir da helfen könnte .

Das mit dem aktiven Subwoofer hab ich auch schon überlegt, wäre natürlich eine weitere Option.


[Beitrag von Freak258 am 03. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2010, 22:21
Hallo,

Freak258 schrieb:
... ich auf Anhieb niemanden kenne, der mir da helfen könnte .

Du nicht (klar), aber vielleicht ein anderer Leser / User hier ...

wo ist denn Deine Nähe ?



Viele Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2010, 19:50

Freak258 schrieb:
Das mit dem aktiven Subwoofer hab ich auch schon überlegt, wäre natürlich eine weitere Option.


Hi,

in diesem Fall ist es Deine einzige Option, wenn Du den Bass so im Gehäuse eingebaut lässt.

So hat das ganze aber keinen Sinn. Ich beschrieb oben die Vorgehensweise, wenn Du passiv nach Gehör bauen willst. Dazu können wir jetzt rumraten, welche Bauteile passen könnten und Du kaufst dann wild ein. Das machen wir solange bis es Dir gefällt.
Glaubst Du das wird günstig?

Gruß

PS: Du hast übrigens schon zwei Zaunpfahl-Winke übersehen
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jan 2010, 20:27
Hi,

trotzdem bleibt das Gesamtproblem aber bestehen. Der Tiefmitteltöner und der Hochtöner müssen ja auch verheiratet werden. Der Tiefmitteltöner sollte möglicherweise auch noch einen Hochpass bekommen, damit er vom Hub entlastet wird.

Wenn Du pro Modul 150€ ausgeben kannst, dann hast Du schon 300€ Budget. Vielleicht geht doch was aktives.

Nutzt Du Deinen AVR für Mehrkanal oder sind da nur diese beiden Standlautsprecher dran?

Gruß
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Jan 2010, 20:36
Sorry für das rauslöschen, wollte eigentlich bearbeiten .

Hi,
Ich habe auch nochmal über die Idee mit dem Aktivmodul für den Subwoofer nachgedacht und finde, wenn es geht, dass das die beste Lösung ist. Aber ich kann nicht mehr als 150 Euro pro Modul ausgeben. (Also ich denke mal das in jeden Standlautsprecher ein Aktivmodul für den Subwoofer rein kommt).

Bei meinem AVR nutze ich alle Kanäle

Zu meinem Hochtöner:
Liegt das problem bei der Impedanz von Weiche, Mitteltöner und Hochtöner oder gibt es da noch andere Probleme? Weil wenn nur die Impedanz ein Problem ist würde ich einen anderen Höchtöner verwenden undswar den.

MFG


[Beitrag von Freak258 am 04. Jan 2010, 20:39 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2010, 20:43
Äh?
Das ist ja lustig. Hast Du das andere Posting gelöscht? Jetzt habe ich ja praktisch auf mich selbst geantwortet, aber damit auf Dein Post reagiert, also praktisch in die Zuknft gesehen...cool

Wenn der AVR komplett belegt ist, dann geht' doch nicht, schade.

Das Problem liegt nicht am Hochtöner selbst. Ein anderer nützt nichts. Beschäftige Dich mit der Theorie der Weichenschaltung, damit Du verstehst, wo die Probleme liegen. Das alles zu erklären ist sehr mühselig und hilft Dir für das Problem leider gar nichts.
Schau Dir dazu mal die ganzen Hifi-Wissen-Threads und die Stickies an. Da steht schon wirklich viel drin, das muss man dann erstmal verdauen.

Gruß
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jan 2010, 20:27
Hallo alle miteinander!

Tschuldigung' das ich jetzt so abrupt abbreche aber ich lasse die Hoch- und Mitteltöner jetzt erstmal beiseite.
Der ursprüngliche Grund, wesewegen ich hier um Hilfe bat war ja der Subwoofer. Ich hab mir überlegt, nun doch auf Aktivmodule zurückzugreifen.
Nun wären da nur noch die Fragen, welche Moduel man nehmen könnte und wie ich mein Bassreflexgehäuse aufbaue (Rohrlänge, Größe o.ä.).
Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlung kunt geben ?
Wie ist dieses Modul? Gibts irgendetwas zu beachten?

Oder habt ihr doch noch andere Ideen ? Aktiveweichen sind ja leider nicht möglich.

Gruß Freak.


[Beitrag von Freak258 am 06. Jan 2010, 14:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jan 2010, 18:57
Hi,

das Modul hat keine besonders hohe Qualität, wurde aber wohl schon mehrfach verbaut und ist dem Zweck entsprechend absolut ausreichend.
Warum denn nun auf einmal keine Lautsprecher mehr, sondern nur noch Subwoofer? Naja, Du wirst es wissen.

Das Gehäuse kann verschieden groß werden, ganz abhängig davon, was Du erreichen willst. Man kann sein Augenmerk ja auf Tiefbass oder Pegel oder einem Kompromiss dazwischen legen.
Wie sieht das bei Dir aus?

Gruß
Freak258
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jan 2010, 20:02
Hi,

also die Lautsprecher fallen nicht weg, bleiben nur in ihrer aktuellen konstelation bestehen.

Das System ist für Filme und Musik, Raumgröße 16 m².
Kannste damit was Anfangen ?
Man sollte denke ich mal einen Mittelweg aus beidem finden.

Wie wäre es denn mit deiner hier genannten Abstimmung ?


...wenn das Gehäusevolumen des Basstreibers 75l fasst, dann sollte das Bassreflexrohr 10cm Durchmesser haben und dabei etwa 25-30cm lang sein. Damit erreichst Du eine Abstimmung von etwa 30Hz.


Oder muss man dazu wieder den Pegel der anderen Chassis messen ?
__________________________

Kennst du evtl. noch nahmenhafte Module ?
Und ist die Parralellschaltung der Doppelschwingspule richtig ?

So viele Fragen...

Gruß Freak.


[Beitrag von Freak258 am 07. Jan 2010, 20:32 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Jan 2010, 10:00

Freak258 schrieb:
Hi,

also die Lautsprecher fallen nicht weg, bleiben nur in ihrer aktuellen konstelation bestehen.

Das System ist für Filme und Musik, Raumgröße 16 m².
Kannste damit was Anfangen ?
Man sollte denke ich mal einen Mittelweg aus beidem finden.


Also doch kein Subwoofer, sondern ein Tieftöner-Betrieb für einen 3-Wege-Lautsprecher. Das sind ja schonmal ganz unterschedliche Anforderungen, die auch unterschiedliche Lösungen benötigen.
Ich würde das Konzept umstellen auf einen Direktstrahler im Bassbereich, also alle Chassis nach vorne auf die Schallwand. Damit ist das erste Problem schonmal weg.
Die beschriebene Abstimmung kann man so machen, aber natürlich muss man den Pegel der anderen Chassis dann darauf anpassen. Das ist beim Lautsprecher immer so.

Gruß
10_BGS
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2010, 10:29
Hi Freak258,


Und ist die Parralellschaltung der Doppelschwingspule richtig ?


Will dir mal isoliert diese Frage beantworten. Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten, gingen wir jetzt mal von dem Modul aus, das du oben verlinkt hast.
1. Du schaltest die Schwingspulen, wie von dir vorgeschlagen, parallel und jeder TT bekommt ein eigenes Modul.
2. Du verschaltest die Schwingspulen jedes TT seriell und hängst dann beide Treiber parallel an ein Modul.
=> Vorteil: Du bräuchtest nur eines; Nachteil: Die verfügbare Verstärkerleistung pro Chassis sinkt auf ca. 1/3. Eine wirkliche Einbuße ist damit dennoch nicht verbunden, da die elektrische Belastbarkeit deiner TT offenbar ohnehin nur bei 100 Watt liegt. Und da du mit jedem Euro rechnest spricht alles für Variante 2.

Gruß,
10 BGS.


[Beitrag von 10_BGS am 08. Jan 2010, 11:32 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Jan 2010, 10:39
Für einen reinen Subwooferbetrieb würde ich auch Lösung 2 wählen.
Damit läuft es auf einen Sub-Sat-Betrieb hinaus (was ja bereits abzusehen war), was die Sache für Dich aber nochmal erleichtert. TMT und HT kannst Du als Zweiweglautsprecher aufbauen und an die Frontausgänge des AVR hängen und über diesen dann auch hochpassfiltern. Variante 2 kommt mit einem Mono-Signal, was der AVR liefert super aus, weil's ja ne Mono-Lösung ist.
In Summe wahrscheinlich die billigste Lösung, zumal man die Tieftöner flexibler aufstellen kann, wenn es Probleme mit dem Raum gibt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim subwoofer gehäuse
Too_Hot am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  44 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
hilfe beim subwoofer system
MalleMatze am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer!
Annhilator am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer simulieren?
<gabba_gandalf> am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  13 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
Suche Hilfe beim Subwoofer Selbstbau
MSE am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  9 Beiträge
brauch hilfe beim subwoofer bau!
prychla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer-Projekt
Oehmie98 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Hilfe beim ersten eigenen Subwoofer
Flows am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen