Subwoofer gehäuse???

+A -A
Autor
Beitrag
yamahaFan:)
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 21:26
Hi,

ich hab mich schon mal im Subwoofer Teil des Forums erkundigt.
Dort wurde mir von W.F. ein Vorschlag gemacht den ich bisher eigentlich sehr gut fand und nur noch mal eure Meinung hören wollte.
Er hat mir einen SW 12.02 PC Sub und ein Thommessen SW 1.4 vorgeschlagen.
Mein Raum ist ca.22qm groß, ca.5qm Teppich und der Rest Laminat,es stehen noch verschiedene Möbel drin. Der Vorschlag liegt auch schon an meiner max. Grenze meines Budgets. Könntet ihr mir noch sagen wie ich am Besten das Gehäuse dazu baue??(also Material und so).Ich glaub ein 45l gehäuse sollte es sein.

danke schon mal im voraus
das_n
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 21:37
tja, zunächst machst du dir einen plan. am besten du rechnest mit 19mm mdf-platten, die schallwand kannst du ja aufdoppeln, obwohl das einfach auch reichen müsste.

wenn du die gehäusedaten hast (zB 45L), dann gesht du folgendermaßen vor:

zu den 45l kommt noch das volumen des bassreflexrohres (falls vorhanden), die luft, die das chassis im gehäuse verdrängt und das volumen des subwoofermodules hinzu. (das können dann schon locker 10l mehr werden, das hängt aber besonders vom bassreflexrohr ab)
dann überlegst du dir die maße, zeichnest das ganze am besten. achte darauf, dass das bassreflexrohr genug luft zum atmen hat, also nicht 2cm vor der nächsten wand endet. eine zeichnung ist auch wichtig, weil du dann sehen kannst, wie alles später aussieht, ob sich die teile innendrin behindern usw.

wenn du das alles hast, dann gehst du holz kaufen und fängst an!
viel glück und spaß!
yamahaFan:)
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 22:17
Das Gehäuse wird voraussichtlich geschlossen sein aber was haltet ihr von dem Vorschlag generell??(bezogen auf mein Zimmer und Preislimit)

Danke schon mal


[Beitrag von yamahaFan:) am 16. Nov 2004, 22:18 bearbeitet]
das_n
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 22:27
nen geschlossener 12"er sollte mit 22qm keine probleme haben.
sonst kann ich dir dazu leider nix sagen......
yamahaFan:)
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 22:35
@das_n

Is auch nicht weiter schlimm ich wollte mich nur vergewissern dass ich da kein quatsch mach mit dem, aber das hätt ich sowieso nicht gedacht.
yamahaFan:)
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2004, 22:43
Gibt´s irgendwelche Vorschläge bezüglich der Gehäuseform oder den möglichen Einsatz von Dämmmatten falls nötig?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2004, 22:49
Hallo,
guter Sub - deutlich besser als "Fertigwoofer" in dieser Preisklasse !
Genauere Tips zum Gehäuse, der Dimensionierung, dem Aufbau und ggfs. erforderlicher Dämmung bekommst Du sicher und überaus kompetent von W.F.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Subwoofer !
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2004, 17:23
Tipp zur Vorhehensweise:
- die Größe der Schallwand festlegen
- das Volumen des Schutzkästchens für das Thommessen Modul ermitteln, das gehört nicht zum Arbeitsvolumen des Basses.
- je nach gewähltem Arbeitsvolumen ergibt sich dann die Gehäusetiefe
- ein wenig hin und her zeichnen/rechnen um das optisch beste Ergebnis für die gegebenen Räumlichkeuten zu erhalten.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
yamahaFan:)
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2004, 18:16
Hi,

ich hab wirklich keinen blassen schimmer wie ich es bauen soll.
Soll ich den Treiber in eine Außenwand oder in eine extra Wand im Inneren des Gehäuses bauen?
georgy
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2004, 18:26
Wenn du den Sub im geschlossenen Gehäuse bauen willst kommt der Baß in eine Außenwand.
Hast du dich jetzt für den Vorschlag von W.F. entschieden?


georgy
yamahaFan:)
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2004, 18:46
@georgy

Ja hab ich!

@all
Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse gescheit hinbekommen.
Bei WinISD,sofern ich die Daten richtig eingegeben habe, bekomm ich als empfehlung ein 35l Gehäuse.
Was meint ihr?


[Beitrag von yamahaFan:) am 19. Nov 2004, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Vorschlag erbeten.
Blackhole am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
subwoofer Vorschlag gesucht
Markus_S. am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  12 Beiträge
Chassis-Vorschlag 2 passiv Subwoofer
dominicdeto am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
gehäuse für Magnat SW berechnen
Ace-li am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  12 Beiträge
Suche Vorschlag für Einbau Subwoofer
*MichiD* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer ca. 250? ohne Gehäuse
tuwi am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Omnes Audio SW 12.02 AC für Dipol-Lautsprecher?
Shefffield am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  18 Beiträge
Gehäuse für Omnes Audio SW 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
danieljo am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse Simulieren & Gehäuse Vorschlag 18 Zoll
redbelly am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005