gehäuse für Magnat SW berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Ace-li
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 09:31
Moin

habe auf dem dachboden meinen alten Magnat Subwoofer aus dem Auto wieder gefunden.

mein subwoofer im wohnzimmer ist defekt und ich würde diesen gerne ersetzen dadurch.

ich weiß aber nicht welche maße er braucht.
ist ein Magnat XTC 1000.

würde es gerne so bauen wie die meisten Wohnzimmer Subs auch sind. also membrane nach unten.
dann halt ein Chinch anschluss und evtl ein bass regler!

wäre super wenn ihr mir ca maße nennen könnt.

danke
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 10:30
vorschlag:
- >TSP< des chassis hersuchen
- in ein simulationsprogramm eingeben beispiel und schauen, was dabei rauskommt
- wenn die simu passt, das gehäuse entsprechend aufbauen


achtung: wenn du das bisher vorhandene modul verwenden willst, müssen dessen "werkseinstellungen" berücksichtigt werden. viele module haben eine fest eingebaute bassanhebung, welche bei der simu berücksichtigt werden muß, sonst klingts ggf. unausgewogen
Ace-li
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 10:47
vielen dank

da hab ich ja gar keine ahnung von

die werte hab ich hier!

TypXTC 1000
fs (Hz)37
Re (Ohm)3
Qes0,33
Qts0,31
Vas (l)30
Xmax (mm)15
SPL (dB)91
d (cm)23,5


kann mir dann evtl jemand sagen welche maße dann ok sind?
ach und is geschlossen oder bassreflex angesagt?

kommt es hin wenn ich bei Bassreflex dann ein gehäuse von 300*300*400 baue?


[Beitrag von Ace-li am 29. Okt 2015, 10:53 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 12:46
die TSP sind ein wenig dürftig.
Ob geschlossen, Bassreflex, Bandpass, Horn, Transmissionslinie,... hängt meist vom Chassis und deinen Wünschen/Gegebenheiten ab.

Das ist ein typisches Car Subwoofer Chassis von vor 15-20 Jahren.
Car Subwoofer gehen üblicherweise nur Bassreflex (oder aktuell Freeair)

Wenn man die von dir angegebenen ca. 27l verwendet würde geschlossen gerade mal auf 100Hz (-3dB) runter gehen - das wäre also gerade mal ein großer Mitteltöner.

Bassreflex könntest du in dem Gehäuse auf ca. 37Hz abstimmen (Bassrefelxrohr HP 70 auf 19cm gekürzt) - ist dann nicht sehr linear aber dürfte sich im Raum schön ausgehen. Dies heißt aber auch dass das vorhandene Verstärker Modul mit den 3Ohm des Chassis zurecht kommt (oft können die nur 4Ohm oder gar nur 8Ohm) und nicht irgendwo einen Bassboost hat - dies müsste man bei der Abstimmung berücksichtigen.

lG
Daniel
Ace-li
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 13:20
aaah ja ok

scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das dachte

dann muss ich nochmal bisse lesen.

danke dennoch
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 23:14
Da geht was mit bspw. dezenter Bassanhebung a la AM80 und 'zu tiefer' Abstimmung, also so wie bei reihenweise AWM104 Bauvorschlägen.

Impedanz Re 3Ohm, nominell geht das noch als 4 Ohm durch. Das sieht beim AW2000 nicht anders aus, da hat Viper780 glaub ich kurz gepennt.

Gerade einige der älteren Magnat Car HiFi Subs sind zu Hause ganz brauchbar.

Tipp:

Für BassCAD reichen die TSP, Sd kann man beim 10" auf 350cm² schätzen. Das ganze so abstimmen, dass man einen flachen Abfall bis ca. 35Hz hat. Dann sollte mit AM80 was brauchbares rauskommen. Die Abstimmfrequenz sollte dann ganz grob im Bereich zwischen 30 und 33Hz auskommen.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2015, 20:03
Er will ja sein bestehendes Verstärker Modul einsetzen und bei was unbekannten muss man eben Warnen wenn sich die Impedanz einem kritischen WErt nähert. Wenn ich mir das Modul aussuchen kann achte ich natürlich drauf.

Auch für WinISD reichen die TSP, aber es geht eben auch noch besser/genauer
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2015, 20:57
Natürlich geht es besser/genauer.

Allerdings sind die Angaben aus Zeiten wo entweder die Herstellerempfehlung umgesetzt oder zu Fuß gerechnet wurde.

Der Re sollte dabei noch ok sein. Frage wäre halt ob das Aktivmodul vom alten Sub noch in Ordnung ist.
Wesker21509
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2015, 00:01
Also ein Free Air Chassis ist das nicht, die liegen eher bei einem Qts von 0,9-1,2.

Aber 27 Liter Bassreflex dürfte gehen.
6,8 cm Port mit 27 cm Länge macht eine untere Grenzfrequenz von 35 Hz sofern bei 80-100 Hz getrennt wird.
Wobei der Frequenzgang unterhalb von 100 Hz recht geradlinig bis 40 Hz abfällt.
Könnte sich mit den meisten festen Bassanhebungen um die 40 Hz gut vertragen.
Die 20 Euro für ein Paar MDF Platten für das Testgehäuse kann man wohl ohne Risiko investieren.

PS: Wer erzählt eigentlich das heute die meisten Subwoofer als downfire gebaut werden?
Die Membran gehört auf die Front
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2015, 15:06
6,8cm Port bei einem 10" mit 15mm Hub?

Hab noch mal nachgeschaut, das war der Magnat, der biss auf die Membran erstaunlich an einen Raveland AXX ohne die Plastikkappe erinnerte.

Entspricht das annähernd dem hier?


[Beitrag von captain_carot am 03. Nov 2015, 15:07 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2015, 22:43
6,8 cm Port ist klein, schon klar.
Wird aber sonst viel zu lang und damit schon eher eine TML wenn man so Richtung 10 cm geht.
Passt so auch gerade noch in das Gehäuse.
Hab ich früher mehrfach so mit dem Gradient MDS 10 gemacht.
Wenn die Portenden stark verrundet werden geht das.


[Beitrag von Wesker21509 am 03. Nov 2015, 22:44 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2015, 00:55
Nicht mehr wenn das ernsthaft Hub macht.

Solange nicht sehr flach getrennt wird ist auch ein Port im Bereich 40-50cm vertretbar.

40cm Portlänge hat mein Bandpass. Auch da ist das in der Praxis kein Problem. Im Gegenzug kann ein zu kleiner Port nicht nur Strömungsgeräusche verursachen sondern auch akustisch 'dicht' machen bei hohen Pegeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen ?
VT40 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
passendes Gehäuse berechnen
klarkommer am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnen?
Matthias_Lütgemeier am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
Sub38 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnen
was_ist_das_denn_;) am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
cooli04 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  13 Beiträge
GBS 1584 Gehäuse berechnen
Simon.S am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen