Gehäuse für Subwoofer berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
audi_s2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 17:26
Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe mir vor kurzen einen JBL p 1220e Subwoofer zugelegt. Nun weiß ich aber nicht was ich für ein Gehäuse für ihn bauen soll...

Höre viel Hip Hop, Rnb usw. Das Gehäuse sollte also sehr tief abgestimmt werden. Bis 20 Hz wollte ich den Subsonicfilter einsetzen und ihn bei ca. 60-70 Hz trennen.
Lege auf Maximale Lautstärke weniger wert als auf optimalen Druck, besonders in den tieferen Regionen.

VAS: 52.90
FS: 29,12
Qms: 3,94
Qes: 0,50
Qts: 0,44
Xmas: (MM) 15,90
SD: 482,00
R: 3,65
L: 3,18

Und was hat es mit der Resonazfrequenz auf sich?

Vielen Dank für eure Bemühungen!


[Beitrag von audi_s2 am 12. Sep 2005, 17:29 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 11:30
Wieviel Platz hast du denn? Was hast du für ein Aktivmodul eingeplant oder willst du eine Endstufe mit Aktivweiche nehmen?

Geschlossene Gehäuse zwischen 35 und 180 Liter kämen in Frage (je nach gewünschter Abstimmung), oder Bassreflex mit 75 Liter. Die untere Grenzfrequenz kann bei 25Hz liegenn (-3dB).
Lad' dir doch mal ein Simulationsprogramm.

Das Ganze natürlich nur für zu Hause, im Auto geht's so nicht.
audi_s2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2005, 13:33
Also, das ist ein Subwoofer fürs Auto. Will ihn aber erst mal zu Hause einsetzen. Wollte ihn mit einer Helix HXA 1000 QX antreiben. Ist ein Monoblock mit ca 570 Watt(sinus) an 2 Ohmen. Laut Hersteller sogar 600 Watt. Subwoofer hat 400 Sinus und 1600 Maxi, 2 Ohmen...

Also, wie gesagt... Will ihn zu Hause betreiben. Habe noch ein schönes geschlossenes Gehäuse mit 45 L netto zu stehen. Würde das Sinn machen? Sonst bau ich ´n neues. Kein Problem.

25 Hz hört sich gut an!!!

Wo bekomme ich denn so ein Simulationsprogramm her?
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2005, 15:09
25 erreichst du in geschlossenem Gehäuse mit Entzerrung, allerdings wird das Gehäuse recht groß, oder in 75 Bassreflex mit 10cm Rohr 37cm lang.

Google mal nach WinISD oder BassCAD. Beide umsonst ;-) Da kannst du auch mal dein Gehäuse simulieren.
audi_s2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2005, 15:54
Danke!

Welcher Qtc Wert wäre denn für einen Kompromiss aus gutem Klang und einer lauten und druckvollen Wiedergabe zu empfehlen? Dachte da so an 0,707 oder 0,8... Kenne da nicht so die Zusammenhänge die die Klangcharakteristik beeinflussen.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 08:55

audi_s2 schrieb:
Danke!

Welcher Qtc Wert wäre denn für einen Kompromiss aus gutem Klang und einer lauten und druckvollen Wiedergabe zu empfehlen? Dachte da so an 0,707 oder 0,8... Kenne da nicht so die Zusammenhänge die die Klangcharakteristik beeinflussen.


Also laute und druckvolle/fette Wiedergabe wird von den meisten eher bei geschlossenen Gehäusen mit höherer Güte empfunden. Die liegt dann eher im Bereich 0,7-0,9. 0,7 ist meist der beste Kompromiss hinsichtlich des Frequenzganges, Ausschwingverhalten und den Zusammenhängen, die sich da so ergeben, also für jegliche Musikrichtung recht gut geeignet.
Wird die Güte niedriger, so wird die Impulswiedergabe besser, meist als trockene Wiedergabe beschrieben. Für HipHop ist aber eher die erstere Variante zu bevorzugen, denke ich.
Ich selbst bevorzuge zwar eher geschlossene Gehäuse, aber die bekommst du eben nur mit Entzerrug so tief abgestimmt. Deshalb würde ich trotz der recht hohen Güte des Chassis mal die Bassreflexversion von HerrBolsch versuchen.

Noch was: falls du das Teil dann mal irgendwann in's Auto bauen willst, wirst du ein komplett neues Gehäuse dafür bauen müssen. Car-Hifi ud Home-Hifi sind in jeglicher Hinsicht inkompatibel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse berechnen ?
VT40 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnen?
Matthias_Lütgemeier am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
Sub38 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
cooli04 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
gehäuse für Magnat SW berechnen
Ace-li am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  12 Beiträge
Subwoofer berechnen
drunkenpommes am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  63 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
passendes Gehäuse berechnen
klarkommer am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen