Theoretische Frage zum Membrangewicht

+A -A
Autor
Beitrag
Caperucita
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2018, 17:05
Hallo,

Ich habe 4 Cs1214 in jeweils 40litern Netto mit Dsp im Wohnzimmer. Meine Frontlautsprecher sind zwei Nuwave 125 von Nubert.
Die Subs schieben sehr gut und ich bin soweit zufrieden. Was mir manchmal fehlt, ist der kick der zb. Von PA Lautsprechern wiedergegeben wird (ich denke da an den kickbass bis 150hz) Ich überlege ob mein Raum hier das Problem ist, (Holzständerbauweise mit Osb und Rigips). Oder würde mir der Tausch auf subs wie den sls12 von Peerless mit leichter Papiermembran etwas bringen.

Hat jemand eine Meinung hierzu?

Davor hatte ich einen Mivoc Awx 184, der hat deutlich schlechter gespielt als die Cs1214.

Grüße
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 19:51
Hallo,

du willst also PA Sound ... benützt aber CarHaiFei Luftschieber ... und Home HaiFei Kisten die net Kicken können ... noch dazu in wohl kaum passender Abstimmung ( DSP ) ...
.
.
.
.
Finde den Fehler !!!

P@Freak
Friwe
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2018, 19:52
Für den Kick sind die Subwoofer eigentlich gar nicht zuständig. Der müsste aus den Nuwave kommen.
Wo trennst du die Subwoofer denn?
Caperucita
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 22:05
Nö, ich hab gesagt das mir manchmal der Kick fehlt...es ist immer ein Spagat, zwischen Musik und Heimkino. PA klingt auch nicht immer gut. Die Nuwaves können rocken, deshalb ist ja die Frage ob es am Raum liegt. Die Nuwaves hängen an einem Mini Dsp, die subs ebenso.
Ich trenne bei 100HZ, darüber kommen die tiefen Männerstimmen zu sehr durch.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2018, 22:28
Raummoden und evtll falsche Trennung ( Phase, Güte ..... )
ansonsten sollten selbst Trennungen um 300 Hz mit dem Treibern gehen.

hier wirkt ja nicht die PowerCompression wie im PA Betrieb
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2018, 22:55
OK danke, ich werde mal schauen das ich das ganze etwas anders, flacher trenne.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2018, 23:22
In gewisser Weise hat der Kickbass natürlich auch was mit Pegel zu tun.
Zu Hause ists schwierig überhaupt solche Pegel zu fahren. Im Auto hat man meist viel Kickbass, weil man direkt neben dem TMT sitzt.
Bei PA hat man in LS Nähe ja auch teils irrsinnige Pegel. Ich denke, wenn du dich 1m neben die 125er setzt, hast du auch Kickbass.
Vermutungen mit harter oder weicher Aufhängung, Membranmaterial oder Gewicht sind meist eher spekulativer Natur.
Caperucita
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2018, 13:10
Das Problem wird sein, mein Wohnzimmer ist 45qm groß, gleich danach kommt noch die offene küche mit 16qm. Die Nuwave 125 ist von der Größe gerade noch so vertretbar. Die Lautsprecher klingen meiner Meinung nach gut, ist man in der Nähe merkt man den Kick, aber leider halt nicht mehr unbedingt am Hörplatz. dieser ist zwar im Stereodreieck, aber 5 Meter entfernt.

Danke für eure Meinungen!
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 20:28
Ohlala, 5m Abstand.
Das ist zu viel, ab so etwa 3m kommt kaum noch Direktschall des Lautsprechers an. Vielmehr sitzt du im Prinzip trotz Stereodreieck im Klangsumpf des Raumhalls.
Ich habe die Erfahrung auch gemacht nach dem Umzug, Hörabstand von etwa 2,5m auf 5,5m verlängert und Musikhören hat keinen Spaß mehr gemacht.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Aug 2018, 07:40
Setz dich beim Hören mal auf den Boden und/oder lege die Nubert zum testen mal quer auf den Boden. Wenn es das Kickbass-Problem dann nicht mehr so sehr gibt, ist es schlicht eine (leider recht typische) Auslöschung durch Boden- und Deckenreflexionen.
Die destruktiven Interferenzen durch Boden- oder Deckenreflexionen liegen leider meist genau in diesem Bereich.

Aus genau diesem Grund wurden übrigens hier und hier die Tieftöner ganz unten angebracht. Siehe auch der Kommentar in der Beschreibung.


[Beitrag von Black-Devil am 08. Aug 2018, 07:43 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 08:46
ich hab gestern nochmal gemessen, der linke Lautsprecher spielt relativ ausgewogen, der rechte kommt jedoch sehr wellig am hörplatz an. Etwas besser wurde es nachdem ich die Bassreflexöffnungen verschlossen habe, jetzt sind die Lautsprecher im Bass 3db leiser, regen den Raum aber weniger an, spielen direkter, und fallen Flacher ab. Ich denke wirkich das ich einen absolut suboptimalen Raum habe, ich denke das ist kaum in den Griff zu bekommen. Den rechten Lausprecher werde ich per mini DSP noch etwas glätten, Morgen stelle ich auch mal die Messdaten ein.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Subgehäuse
Sero_Cool am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  11 Beiträge
Frage zum Subooferbau
Joe_machine am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Subwoofer
Purschi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  17 Beiträge
Frage zum Subwooferanschluss
zwittius am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  19 Beiträge
frage zum bandpaß-sub
TritonusZentrum am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
frage zum gehäuse
Thunder-Wolf am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  75 Beiträge
Frage zum Volumen
ar3z am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Mivoc-Aktivmodul
invernadero am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Frage zum SUB chassi
Mumpi72 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Frage zum selfmade Subwoofer
bumbum0190 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen