kleiner "Studio" Subwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chiksterminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 10:47
Hallo,

An meinem PC habe ich aktuell zwei einfache Studiomonitore (Samson Resolv 40a) im Einsatz, welche ich gern unterhalb von 100Hz mit einem Subwoofer unterstützen würde. Die ganze Sache ist als Budgetprojekt angelegt und sollte möglichst wenig kosten/auf vorhandene Teile zurückgreifen.

Einsatzbereich ist eigentlich zu 100% Musik, aber jegliches Genre, daher wäre ein Tiefgang bis ca 35Hz wünschenswert.

Ebenfalls soll der Sub möglichst klein sein. Lautstärke ist nicht wirklich relevant, maximal gehobene Zimmerlautstärke ist ausreichend.

Zur Frequenztrennung und Entzerrung steht ein DSP auf ADAU1701 ("FreeDSP") zur Verfügung. Als Verstärker ist eine alte Auto-Entstufe mit Leistungsfähigem 12V Schaltnetzteil vorgesehen.

Ich habe noch einen Mivoc AWM 124 herumliegen, welcher mal ein Heimkinoprojekt war. Als Bassreflex natürlich super, aber für meine Wünsche viel zu groß.

Wie gehe ich das am besten an? Mein erstes Gedanke war den AWM 124 in ein möglichst kleines geschlossenes Gehäuse zu stecken und mit dem DSP so lang zu bearbeiten, bis der Sound passt. Ist das prinzipiell möglich oder schon von vorhinein zum Scheitern verurteilt?

Alternativ suche ich nach Vorschlägen für ein Chassis welche eine möglichst kompakten, tiefen aber nicht lauten Subwoofer ermöglicht.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 11:49
kannst du machen, funktioniert.

entweder GHP mit 990µF, 35hz erreicht man mit 20ltr volumen (chassisvolumen berücksichtigen!), mit 25/17ltr gehts etwas tiefer/weniger tiefer hinunter. bitte ggf. beachten, daß das chsssis bei GHP ab 60hz langsam wieder lauter wird, also dementsprechend bei der trennung mit berücksichtigen: 100hz/200hz = 2db/5db lauter als bei 40hz.

oder wie von dir vorgesehen entsprechend aktiv anheben. etwas kleiner als oben angegeben ginge dann zwar auch, ist jedoch in jedem fall miteinbußen bei der maximallautstärke verbunden (m.m. nicht mehr sinnvoll).

ergo: bauen und bilder zeigen.



ps: über den CH-verstärker bin ich hier jedoch weniger erfreut. entweder benötigst du ein stabiles netzteil 220V>12V = teuer - oder das wird eine pfuscherei mit der gefahr, daß im falle eines falles die versicherung aussteigt
chiksterminator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 12:18

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:

ergo: bauen und bilder zeigen.


ps: über den CH-verstärker bin ich hier jedoch weniger erfreut. entweder benötigst du ein stabiles netzteil 220V>12V = teuer - oder das wird eine pfuscherei mit der gefahr, daß im falle eines falles die versicherung aussteigt :.



Dann werde ich das wohl einfach mal so probieren. Holz kostet ja auch nicht die Welt.


Das Netzteil hat einen höheren Neupreis als alle anderen Teile zusammen, hat mehrere Integrierte Schutzmaßnahmen und ich kenne die gängisten VDE Normen, daher bin ich dabei ziemlich zuversichtlich . Vielleicht kann ich aber auch noch ein Aktivmodul auftreiben, was mir auch von den Optik her deutlich lieber wäre.


[Beitrag von chiksterminator am 30. Sep 2018, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Subwoofer gesucht!
Zwonga am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  10 Beiträge
Kleiner Sub gesucht
Heimwerkerking am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Kleiner Aktiver gesucht
`Jens` am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  17 Beiträge
Kleiner effektiver PC-Subwoofer (passiv), Tipps gesucht!
Volc0m am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
kleiner Subwoofer
#alex# am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Kleiner aktiver Subwoofer
Hellgrinder am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Empfehlungen gesucht: Günstiger, kleiner Sub.
Taurui am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
Kleiner Sub, Anleitung zum Nachbau gesucht!
bimbo385 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Musikalischer kleiner Bauplan für AWX 184 gesucht
josen am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
kleiner feiner Subwoofer
marvin101010 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159