Musikalischer kleiner Bauplan für AWX 184 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 10:17
Hallo Forum,

so langsam fängt die Heimkino-Saison an und ich möchte gern zwei der Schandflecke loswerden: Meine 250 Liter Subwoofer ;-)

Ich habe zwei AWX184 in 210 Liter Netto an einer Reckhorn A-401 in Betrieb.

Die Subs sehen so aus:
http://b0nd4ge.de/~josen/kino3_vor_arbeiten/Pages/24.html
und
http://b0nd4ge.de/~josen/kino3_vor_arbeiten/Pages/25.html

War eine Mords-Arbeit und macht auch mächtig Rummel Rummel, aber weder Bums noch Dong.

Meine: Sehr viel Bass, sehr viel Tiefgang, wenig Präzision. Das möchte ich zusammen mit einem ansprechenderen äußeren gern ändern.

Gehört habe ich außer meinen Sternenzerstörern bereits den Showsub, der schon in die richtige Richtung ging. Einen Schritt weiter in diese Richtung und ich bin glücklich.

Habe zur Zeit drei AWX184 Chassis und möchte mittlefristig im Heimkino vier gleiche Subwoofer laufen lassen. Bis Mai nächsten Jahr sollen es erstmal nur meine zwei bleiben.

Meine Hörgewohnheiten:
- 20% Musik
- 80% Film (ja, auch die Elefanten-Szene in Herr der Ringe)

Mein Haupt-Augenmerk liegt jedoch ganz klar auf Musik, diesmal.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob es schon fertige Baupläne für das gibt, was ich suche.

Konnte nur den ShowSub und diverse Bassreflex-Konstruktionen in 190-200 Liter finden.

Ich denke Richtung closed Box in 125 - 150 Liter Netto und dann notfalls entzerren. Die Box einfach in starker Dicke (2x19mm z.B.) bauen und mit zwei Streben von innen Kreuzverstreben. Dazu dann dick Dämmwolle innen aufbringen.

Klanglich passen soll es zu Dali Lautsprechern, die sehr neutral, direkt und präzise klingen. Einzig die vier Dali Ikon Subwoofer für um die 4000€ sind mir zu teuer. Die sind übrigens auch closed Box.

Grüße
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 10:05
also ich würde dir ein 160 Liter Gehäuse endfehlen mit einer 25Hz abstimmung ...
da dein Raum scheinbar sehr klein ist sollte das kein problem sein


Ich denke Richtung closed Box in 125 - 150 Liter Netto und dann notfalls entzerren.

das wird nix dafür ist der AWX das falsche Chassi, der wird da schnell seine Mechanische belastbarkeit ereichen

zum anderen hat ein richtig berechnetes Bassreflexgehäuse keinerlei nachteile gegenüber eines CBs


Die Box einfach in starker Dicke (2x19mm z.B.) bauen und mit zwei Streben von innen Kreuzverstreben.

leiber viele Streben und eine Dünne Wand als da was du da vorgeschlagen hast, ich würde maximal 20cm Platz zwischen den einzelnen vertrebungen lassen

auserdem sollten die Streben möglichst unsymetrisch angeordnet sein, um möglichst viele unterschiedlich große fläschen zu erzeugen die alle andere Resonanzen haben und so nicht im Frequenzverlauf stären und sich zum teil gegenseitig euslöschen


Dazu dann dick Dämmwolle innen aufbringen.

in einem CB wolle gleichmäßig verteilen, vieleicht etwas platz für das Chassi lassen aber sonst sollte wolle nirgens fest gemacht werden

wie groß ist den dein Raum also die Mase ?
josen
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 14:55
gute 15 qm sind es.

Ich hab mir jetzt mal den Sub Zero aus der Hobby Hifi angesehen. Vielleicht ist der was?

Mir gehts darum jetzt etwas gleichmäßig quadratisch aussehendes zu haben, dass sich optisch gut in den raum einpassen lässt. UND es sollte präziser spielen als meine 250 Liter Trümmer ^^

Wäre toll, wenn es schon einen fertigen Bauplän (eben wie den Sub Zero) gäbe, der das erfüllt, werde damit morgen zum Schreiner latschen.


Grüße
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 17:17
naja wird es nicht geben, ich passe lieber die Subwoofer auf den Raum an in dem sie spielen als irgendwelche Bauplähne nachzubauen, den jeder Subwoofer klingt in jedem Raum anderst, selbst wenn du einfach blos alles umstellst klingt es föllig anderst als vorher


wie groß ist den dein Raum also die Mase ?



[Beitrag von -Euml- am 09. Sep 2009, 17:18 bearbeitet]
josen
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 21:49
Also der Raum hat die Maße 3,60 Breit und 4,80 Tief. Ab 3 Meter in der Tiefe gibt es eine 36 Grad Dachschräge die bis auf 90cm vom Boden runterkommt.

In den beiden Ecken mit Dachschräge sollen die Subwoofer arbeiten. Je nachdem, wie klein es werden kann auch vorn zwischen den Front-Lautsprechern.

Grüße
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 22:11
naja das Volumen und den BR-Port kann ich dir ausrechnen
aber das Gehäuse mach es selbst so wie es für dich passt, es ist blos das Volumen wichtig und der Port
die Form ist ziemlich egal
Magnat-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 21:55
Heißt es nicht das ein Würfel z.B. nicht zu empfehlen ist,wegen den Moden zwischen den gleichen Seiten?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 08:55
verkaufe die komischen AWX184 und kauf dir ein gutes 15ner oder 18ner beymachassis, diese kannst du bei um die 100 bis 120 liter br betreiben und kannst ganze hallen damit befeueren.

immer wieder diese ungeeigneten mivocs, ich kanns kaum mehr sehen, du würdest doch auch nicht mit einem lkw F1 fahren wollen.

sorry für die deutlichen worte,

gruß timo
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 10:21
Da Du die AWXe schon hast, probiere mal 90l CB (viele Verstrebungen, weniger dicke Wände, 19mm MDF reicht) mit parametrischem EQ 7-8dB@30Hz mit Q=2. Sollte bei spätestens 80-90Hz getrennt werden. Macht mit zwei Stück immer noch genügend Pegel, gerade in kleinen Räumen.
Da kommst Du vermutlich sogar schon mit 4-5dB@30Hz aus. Das musst Du dann probieren.

Gruß
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 14:03
@timo_bau
die AWX sind keines wegs schlecht und auch mit LKW werden Rennen gefahren ... und ja die sind auch schnell

den fehler den "josen" ist nicht das Chassi selbst sonder das Gehäuse, welches warscheinlich noch zu tief abgestimmt wurde ...

wie währe das Gehäuse
Höhe 65cm / Breite 50cm / Tiefe 50cm
Kanal 46,2cm Breit(so breit wie das Gehäuse innen ist)
4cm Hoch und 35cm Lang/Tief

dein Raum sollte den unteren Bassbereich noch etwas anheben dann sollte es auch für Filme gehen
josen
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 15:21
So, ich war gestern beim Schreiner/Tischler. Zwei Lautsprecherboxen des Sub Zero mit Anpassungen (also mehr Verstrebungen dachte ich) macht er mir zu einem sinnvollen Preis.

Wenn du mir jetzt sagst, die AWX184 sind Mist, wie wärs mit einer technisch fundierten Begründung?

Auch dran denken, dass das Ziel ist ein DBA mit diesen Subs zu betreiben und es nur für ein halbes Jahr bis ein Jahr maximal als SBA läuft.

Grüße
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 16:27

Auch dran denken, dass das Ziel ist ein DBA mit diesen Subs zu betreiben und es nur für ein halbes Jahr bis ein Jahr maximal als SBA läuft.

für eine SBA brauchst du schon 4 Chassis
für eine DBA besteht aus zwei SBA die siech gegenoberstehen
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18" Subwoofer mit AWX 184 *Bauplan Inside*
mode am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  32 Beiträge
verstärker für awx 184
*low*bass* am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Gehäuse für Mivoc Awx 184 gesucht!
Maverick_ am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  39 Beiträge
mivoc awx 184 eckhorn 18
Shoot-Out93 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  23 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873