18" Subwoofer mit AWX 184 *Bauplan Inside*

+A -A
Autor
Beitrag
mode
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 21:29
Hallo,

Ich habe jetzt einen AWX 184 von Mivoc hier liegen. Er soll in einem BR Gehaeuse zum Einsatz kommen.
Die Außenmaße des Gehaeuses stehen mit BHT 98 x 67 x 38cm fest.

Ich höre viel Dance und auch Charts so dass ich mir einen knackigen Bass wuensche. Kino eher selten. Dennoch soll er schoen tief gehen und drücken können. Daher wurde eine Tuningfrequenz von 30Hz gewählt.

Ich habe nun schon einmal ein Gehäuse mit einem CAD Programm erstellt. Die Portfläche beträgt 1m x 4cm = 0,04 m² - Die sollte bei einer Membranfläche von 0,15 m² ausreichen um Strömungsgeäuschen aus dem Weg zu gehen, oder?

Der Port ist ca 66cm lang - 33 auf dem "Boden" und 33 an der "Rückwand"


Hier mal einige Bilder


Von Vorne:


Von der Seite:


Von Oben:


Das Gehäuse hat dann abzügich des BR Ports und der Wandstärlem noch 164 Liter. Ich habe sorge das dies zu wenig sein könnten - daher habe ich den Woofer einmal mit 164 und einmal mit 200 Litern Simuliert:

Ich finde den Unterschied garnicht sooo gross. Aber was sagen die Profis? Ist der Unterschied hörbar?

Verstrebungen werden natürlich noch eingebaut - war mir im CAD jetzt aber zu umständlich.
Entstufe ist extern.

Wuerde es etwas bringen wenn man den Teil des Ports der parallel zur Rueckwand verlaeuft nach oben hin etwas breiter machen wuerde? Falls ja, wie viel?

Ich freue mich auf ALLE Meinungen und besonders Verbesserungsvorschläge - dies ist mein erster Subwoofer und der soll auch nach was klingen ;-)



Viele Grüße


Mode


[Beitrag von mode am 12. Jun 2007, 21:58 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 00:29
hy,

jetzt muß ich doch nochmal dumm fragen, welches aktivmodul eingesetzt wird?

gruß,
steffen
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 02:36
so, ich habe das ganze mal mit dem AM120 simuliert. bei 165L netto/netto würde ich abstimmung auf 35hz wählen. dann gehts sauber runter auf 35hz, was deinem wunsch nach einem knackigen bass entsprechen sollte. mit dieser etwas höheren abstimmung sind auch höhere pegel möglich.

der bassreflexkanal sollte mindestens 400qcm öffnungsfläche haben und hätte damit dann eine länge von 38cm.

damit sind dann im raum deutlich über 110db in verbindung mit dem AM120 möglich
mode
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 18:16
Hallo,

Endstufe habe leider noch keine.
Die Anhebung auf 35 Tunig Freq. finde ich gut wenn es Dröhnen vermeiden hilft.

Dann steigt auch durch den kürzeren Port das Volumen der Box auf 180 Liter. Portfläche bleibt bei 0,04m²


Ich habe mal die Simulation und CAD Zeichnung angepasst. Das hintere Brett vom Port ist jetzt nur noch 8cm hoch. Das untere Port Brett ist ja 30 lang so dass ich eine Portlaenge von 38cm ergibt. Oder muss ich den Knick des Ports mit einberechnen?
Reicht es wenn ich das hintere Brett vom Port innen abrunde? Einfach mit grobem Schmirgelpapier?
Und sollte ich das hintere Portbrett genau parallel zur Rueckwand ausfuehren oder den Port nach innen etwas größer werden lassen?

Zur Dämmung. Dämmen? Wenn ja, wie?


Hier noch die Simu mit 35Hz, 180L und 37,75cm langem 0,04m² Port:



Mode
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 22:57

Ich habe mal die Simulation und CAD Zeichnung angepasst. Das hintere Brett vom Port ist jetzt nur noch 8cm hoch. Das untere Port Brett ist ja 30 lang so dass ich eine Portlaenge von 38cm ergibt. Oder muss ich den Knick des Ports mit einberechnen?


Hi,

jup! Entscheidend ist der Verlauf in der Portmitte! Ich komme dann auf 43,9cm(bei 19er MDF). Das nächste ist der Knick im Port. Guck dir mal den Verlauf an der Stelle an. Das lässt sich aber mit einer Dreikantleiste und angefaste Ecke lösen. Sinnvoller vielleicht noch durch eine Leiste mit Hohlkehle und abgerundeter Ecke. So dass sich im Knick an jeder Stelle der gleiche Querschnitt messen lässt.

Simulier doch mal bitte 200l mit 26cm langem Port(400cm²). So siehts bei AJ-Horn jedenfalls recht brauchbar aus (mit HH-TSP)!

Gruß
Henner
mode
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 19:35
Hallo Henner,

Ich habe deine Ideen direkt mal umgesetzt. Hierzu habe ich zu Kürzung des Ports einfach das hintere Port Brett weggelassen.
Somit komme ich auf eine Portlaenge von 36!
=30,2(Brettlaenge) +2 (Halbe Portbreite) +1,9+1,9 (2xBrettstärke) Das Volumen erhoeht sich dann auf 184,5L und die Tuningfreq ist 35Hz.
Hier mal ein Bildchen:


Hattest du dir das so gedacht?

Dann habe ich natuerlich noch die Version mit dem 26cm langem Port Simuliert. Ergibt eine Tuningfreq. von 38Hz. Kann ich dann die Rundkehle weglassen da das Portbrett ja kürzer wird?

Hier die Simulation der beiden Varianten:


Die Kurve mit dem "Buckel" oben ist die mit dem kurzen Port. Ist die Tuningfreq hier nicht zu hoch? Die Box soll die Viecher unterstuetzen die ja schon ab 60Hz loslegen.

Welche Variante ist zu bevorzugen?


Viele GRuesse


Mode


[Beitrag von mode am 14. Jun 2007, 19:44 bearbeitet]
mode
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 20:55
btw: Und was mache ich mit der Dämmung?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 21:49
Hallo die Mode,

das mit dem Kanal hast du so weit korrekt erkannt. Bei der Volumenkalkulation bitte zusätzliche Streben, Chassis(ca.8l) und Port mit einbeziehen.

Hier mal die HH-TSP für den AWX184:
Re=3,3
Le=0,83
Fs=33
Qms=2,8
Qes=0,39
Qts=0,35
Sd=1219
Vas=257
BL=18
Xmax=5
B.T. schlägt 250l vor.

Die Abstimmung würde ich an der Wahl des Endstufenmoduls festmachen. AM120, DT150, Reckhorn A-400, etc. Wieviel willst du ausgeben?
Dämmung würde ich erst mal weglassen.
Interessieren würden mich noch die Raumabmessungen in dem der Sub steht und ob hoher Schalldruck wichtig ist.

Gruß
Henner
mode
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2007, 22:23
Ich habe hier ien Datenblatt von Mivoc vom AWX 184 und da stehen andere Daten drin:

Aussendurchmesser 463 mm fs 28 Hz SD 1188 cm²
Einbaudurchmesser 425 mm Qms 2.4 Mms 203 g
Gesamthöhe 227 mm Qes 0.36 Schwingspulendurchm. 100 mm
Einbautiefe 213 mm Qts 0.31 Schwingspulenhöhe 20 mm
Nom Impedanz / Re 4 / 3.2 VAS 315 l Schwingspulenindukt. 0.5 mH
Belastbarkeit R.M.S. 500 W Bxl 18 Tm Xmax +/- 5 mm
max. 1200 W SPL 98 dB Einsatzbereich fs - 500 Hz


Also meinst du meine 185L Netto abzuegl. 10L fuer den Treiber sind zu wenig? Dann passt der Woofer aber nicht mehr da rein wo er hinsollte. :-( Naja aber bevor er nicht ideal klingt mache ich ihn natuerlich groesser...
Der Raum ist 7x3 Meter und 2,6 hoch. Hoher Schalldruck sollte schon da sein damit ich gut zu den Viechern passt und ich moechte was spueren :-)


[Beitrag von mode am 14. Jun 2007, 22:27 bearbeitet]
mode
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2007, 23:11
Guut ich habe es mir ueberlegt und die Hoehe von 67cm auf 80cm erhoeht und die Tiefe von 38 auf 40. Somit ergibt sich ein Nettovolumen 240L abzueglich 10L fuer den Treiber.

Ist das deutlich besser?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 00:02
185l mit 36cm gehen noch.
200l mit 32cm wäre ein guter Kompromiss!
Ich habe beide TSP-Angaben mit AJ-Horn und WINLSD simuliert und dabei IMHO brauchbare Ergebnisse erzielt.

Eine lehrbuchgemäße BR-Abstimmung wird wohl um 220-230l liegen. Wird aber zu tief sein und ein längeres Ausschwingen nach sich ziehen. Mit beiden genannten Abstimmungen liegst du aber noch ausreichend weit entfernt von der 25Hz-Raummode.

Ein Aktivmodul/Endstufe mit mind. 250W@4Ohm würde ich hierzu empfehlen. Reckhorn A-400 wäre hier meine erste Wahl! Für Pegelorgien wäre ein 30Hz-Subsonic sinnvoll.

Gruß
Henner
mode
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 09:23
Hallo Henner,

Ok habe jetzt viel hin und her gerechnet und bin auf folgenden Kompromiss zwischen Größe und Litern gekommen.
Die Box bekommt nun rein reines Nettwovolumen von 202 Litern. Da ist der Treiber dann auch schon mit 10L abgezogen.
In meinem neuen Plan ist der Port etwas hoeher (5cm) um auf jeden Fall Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Der Port hat nun also eine Fläche von 0,0471m².
Daher muss der Port auch wieder laenger werden, oder? Die Alternative kleinere Portfläche mit 4cm Hoehe wäre 0,03768m². Dann dohc lieber die größere, oder?
Kannst du mir das eben ausrechnen? Oder soll ich auf eine "krumme" Porthoehe von 4,3 gehen um eine Portfläche von 0,04m² zu erreichen?

Hier mal mein Excelsheet mit allen Werten:


Spielt der Subwoofer denn mit diesen Werten trocken und präzise (passend zu den Viechern)?


Viele Gruesse aus Koeln

Mode


[Beitrag von mode am 15. Jun 2007, 09:30 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jun 2007, 13:16
Moin,

was mir nicht gefällt ist die Höhe und Tiefe der Box!
Die Maße sind nahezu geradzahlig teilbar. Das spielt beim Sub nicht so die Rolle, sollte aber wenn möglich noch aus einem anderen Grund vermieden werden.
Wenn es geht, dann mach sie etwas tiefer als hoch. Dann kommt man bei der Kanallänge auch ohne Knick aus! Bei 377cm² darf er 30cm lang werden.

Mir persönlich gefällt die Variante mit 4 Dreieckskanälen am besten, da sie gleichzeitig noch als Verstrebungen dienen und man sie als Transportgriffe nutzen kann.
Vier Bretter mit den Maßen 28x23cm(LxB) und mit 45°- Schmiegen auf der langen Seite versehen, jeweils in die Ecken geleimt. Ausgehend von 19er MDF erreicht man so eine Gesamtkanalfläche von 369cm². Mit Schallwand hat man dann 29,9cm Gesamtlänge. Ein Sicherheitsabstand von mind. 8cm von der Rückwand zum Kanalanfang sollte dabei eingehalten werden.

Ein Punkt sollte vielleicht noch erwähnt werden. Der bertrifft den Kanal, bzw. die Kanalmantelfläche. Da ist WINISD etwas blöder als AJ-Horn!
Der Hintergrund ist der, dass ein eckiger Kanal bei gleicher Fläche immer eine höheren Umfang aufweist als ein runder und dementsprechend höhere Reibungsverluste auftreten.
Ein eckiger Kanal darf deshalb minimal kürzer sein als ein runder. Wird bei WINISD gar nicht berücksichtigt!

In deinem Fall hast du 377cm² auf einen Umfang von 196,5cm verteilt. Ein Rohr mit dem Durchmesser 22cm käme auf 69cm Umfang!
Der Unterschied ist zwar heftig. Ich halte ihn aber für vernachlässigbar.
BR-Simus mit AJ-Horn gefallen mir tendenziell besser, wenn man etwas Dämpfung im Kanal hat(ß1= 50 bis 100)! Ist bei mir aber nur so geschätzt!!!

Die Rearport AirVelocity (Luftgeschwindigkeit im Port) erreicht bei 200W mit dem kleinen Kanal(377cm²) etwa 11,4m/s und mit dem großen Port(471cm²) knapp über 9m/s. Das ist meiner Meinung nach tolerierbar und der Unterschied ist vernachlässigbar.

Als nächstes solltest du dann die Verstrebungen einplanen!

Ob das Teil später so digital klingt wie er hier gerade entwickelt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne den AWX nicht und würde ihn mir nicht kaufen. Mache das aber ausschließlich am Rms-Wert fest! Ich glaube aber auch nicht dass das wirklich schei..e wird. 118dB-max sollten auch für die Viecher reichen.


Gruß
Henner
mode
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2007, 14:05

bon_voyage schrieb:
Moin,

was mir nicht gefällt ist die Höhe und Tiefe der Box!
Die Maße sind nahezu geradzahlig teilbar. Das spielt beim Sub nicht so die Rolle, sollte aber wenn möglich noch aus einem anderen Grund vermieden werden.
Wenn es geht, dann mach sie etwas tiefer als hoch. Dann kommt man bei der Kanallänge auch ohne Knick aus! Bei 377cm² darf er 30cm lang werden.

Also die Maße sind relativ fest. Insbesondere die Tiefe mit 38cm. Aber wenn die Effekte bei einem Subwoofer nicht so stark auftreten wird wohl so schon gehen hoffe ich.
Ausserdem kannst du bei der Hoehe ja noch mal 6cm fuer den Port abziehen...


Mir persönlich gefällt die Variante mit 4 Dreieckskanälen am besten, da sie gleichzeitig noch als Verstrebungen dienen und man sie als Transportgriffe nutzen kann.
Vier Bretter mit den Maßen 28x23cm(LxB) und mit 45°- Schmiegen auf der langen Seite versehen, jeweils in die Ecken geleimt. Ausgehend von 19er MDF erreicht man so eine Gesamtkanalfläche von 369cm². Mit Schallwand hat man dann 29,9cm Gesamtlänge. Ein Sicherheitsabstand von mind. 8cm von der Rückwand zum Kanalanfang sollte dabei eingehalten werden.

Das ist sicher eine schöne Lösung. Fuer mich allerdings nichtso passend da ich a) mir keine wirklcih sauberen Gehrung zutraue und b) persoenlich einen Schlitz unten schoener finde als 4 Ecken.






Ein Punkt sollte vielleicht noch erwähnt werden. Der bertrifft den Kanal, bzw. die Kanalmantelfläche. Da ist WINISD etwas blöder als AJ-Horn!
Der Hintergrund ist der, dass ein eckiger Kanal bei gleicher Fläche immer eine höheren Umfang aufweist als ein runder und dementsprechend höhere Reibungsverluste auftreten.
Ein eckiger Kanal darf deshalb minimal kürzer sein als ein runder. Wird bei WINISD gar nicht berücksichtigt!

In deinem Fall hast du 377cm² auf einen Umfang von 196,5cm verteilt. Ein Rohr mit dem Durchmesser 22cm käme auf 69cm Umfang!
Der Unterschied ist zwar heftig. Ich halte ihn aber für vernachlässigbar.
BR-Simus mit AJ-Horn gefallen mir tendenziell besser, wenn man etwas Dämpfung im Kanal hat(ß1= 50 bis 100)! Ist bei mir aber nur so geschätzt!!!

Gut also der kleinere Kanal mit Hoehe 4cm. Wie lang sollte er jetzt sein? Falls er nicht ganz bis 4cm an die Rueckwand geht, soll ich dann auch noch die 2cm halbe breite +1,9cm Portbrettwandstaerke dazurechnen???
Und was meinst du mit Dämpfung im Kanal??





Die Rearport AirVelocity (Luftgeschwindigkeit im Port) erreicht bei 200W mit dem kleinen Kanal(377cm²) etwa 11,4m/s und mit dem großen Port(471cm²) knapp über 9m/s. Das ist meiner Meinung nach tolerierbar und der Unterschied ist vernachlässigbar.


Wunderbar!



Als nächstes solltest du dann die Verstrebungen einplanen!

Ob das Teil später so digital klingt wie er hier gerade entwickelt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne den AWX nicht und würde ihn mir nicht kaufen. Mache das aber ausschließlich am Rms-Wert fest! Ich glaube aber auch nicht dass das wirklich schei..e wird. 118dB-max sollten auch für die Viecher reichen.
Gruß
Henner


Verstrebungen habe ich als 10cm breite Holzstreifen 1,9 MDF geplant. Insg. 8 Streben die alle miteinander verleimt werden.

Dann kann ich ja jetzt bald Holz kaufen gehen :-)


Mode


[Beitrag von mode am 15. Jun 2007, 14:17 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 14:59

mode schrieb:
Gut also der kleinere Kanal mit Hoehe 4cm. Wie lang sollte er jetzt sein?


bon_voyage schrieb:
Bei 377cm² darf er 30cm lang werden.


mode schrieb:
Falls er nicht ganz bis 4cm an die Rueckwand geht, soll ich dann auch noch die 2cm halbe breite +1,9cm Portbrettwandstaerke dazurechnen???

Jau! Aus diesem Grund würde ich den Port auf 5cm erhöhen(471cm²). Mit geradem Brett komme ich dann auf 38cm Portlänge. Passt abstimmungstechnisch!

Und was meinst du mit Dämpfung im Kanal??

Man kann bei AJ-Horn Dämpfungsmaterial im Kanal mit einkalkulieren. Das macht IMHO nix anderes wie Reibungsverluste zu erhöhen. Die Schwierigkeit liegt darin diesen Wert zu beziffern!

Zwei vertikale Verstrebungen im Kanal würde ich noch einplanen!


Dann kann ich ja jetzt bald Holz kaufen gehen :-)

Denn man to!!

Gruß
Henner
mode
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2007, 15:41

bon_voyage schrieb:


mode schrieb:
Falls er nicht ganz bis 4cm an die Rueckwand geht, soll ich dann auch noch die 2cm halbe breite +1,9cm Portbrettwandstaerke dazurechnen???

Jau! Aus diesem Grund würde ich den Port auf 5cm erhöhen(471cm²). Mit geradem Brett komme ich dann auf 38cm Portlänge. Passt abstimmungstechnisch!

Mit geradem Brett von 29,2 cm (38 -5 -1,9 -1,9) komme ich auf eine Portlaenge von 35,5cm (29,2 + 2,5 +1,9 +1,9) Wie kommst du auf 38? Sind die 2,5cm entscheident?





Und was meinst du mit Dämpfung im Kanal??

Man kann bei AJ-Horn Dämpfungsmaterial im Kanal mit einkalkulieren. Das macht IMHO nix anderes wie Reibungsverluste zu erhöhen. Die Schwierigkeit liegt darin diesen Wert zu beziffern!

Ok, ich dachte schon ich muss in dem Kanal noch Reibungsverluste durch Watte oä erzeugen...




Zwei vertikale Verstrebungen im Kanal würde ich noch einplanen!

Fuer den Kanal hatte ich 3 vertikale Sterben von vorne nach hinten vorgesehen. 20cm lang und auch aus 19mm MDF. Macht es hier Sinn die Streben an den Enden abzurunden wie das Portbrett??

In der Box gibt es von vorne gesehen 2 vertikale, 2 horizontale und 4 "von vorn nach hinten" Streben. Diese 4 mal da die Flaechen vorne und Hinten ja die groessten sind und hier auhc der Treiber arbeitet.
Ich hoffe das reicht :-)





Dann kann ich ja jetzt bald Holz kaufen gehen :-)

Denn man to!!

Gruß
Henner



Jau vielen Dank fuer deine kontinuierliche Unterstuetzung :-)


Mode


[Beitrag von mode am 15. Jun 2007, 15:56 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jun 2007, 15:57
........bitteschön!


Mit geradem Brett von 29,2 cm (38 -5 -1,9 -1,9) komme ich auf eine Portlaenge von 35,5cm (29,2 + 2,5 +1,9 +1,9) Wie kommst du auf 38? Sind die 2,5cm entscheident?

opsi popsi, mein Fehler! 35,5cm stimmt. 2,5 machen den Bock nicht so fett. Zur Not lässt sich ein kurzer Stab von 2,5cm auch noch nachträglich einbauen.


Von vorne gesehen gibt es 2 vertikale, 2 horizontale und 4 "von vorn nach hinten" Streben. Diese 4 mal da die Flaechen vorne und Hinten ja die groessten sind und hier auhc der Treiber arbeitet.
Ich hoffe das reicht :-)

In den Kanal gehören m.M.n. zwei Streben!


Gruß
Henner
mode
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2007, 16:02

bon_voyage schrieb:

In den Kanal gehören m.M.n. zwei Streben!


Gruß
Henner


Alles klar - ich hatte 3 vorgesehen :-)

Soll ich diese an den Enden abrunden??

Am Wochenende koennt ihr euch auf die erstenBilder vom Bau freuen - hoffe ich :-)
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jun 2007, 16:47

Soll ich diese an den Enden abrunden??


Ja! Man sollte Luftverwirbelungen tendenziell vermeiden, bzw. gering halten. Dazu gehören dann auch die Öffnungen!

Gruß
mode
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jun 2007, 14:39
Sooo nun steht alles Fest und Holz ist gekauft :-)
Hab mein Excelsheet noch mal angepasst mit allen aktuellen Werten.


Und ne Simu gibts auch noch:


Viele Grüße

Mode
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jun 2007, 19:02
Hallo ich nochmal,

habe gerade deine Simu (mit den neuen Werten) mit meinen Simus verglichen. Der Überschwinger ist ein bischen hässlich!
Wenngleich er mit den anderen TSP nicht vorhanden ist, so würde ich dir raten den Kanal auf 41cm Gesamtlänge zu bringen. Dieser 5,5cm hohe Streifen würde mein Gewissen etwas beruhigen.

Sorry, war u.a. auch mein Fehler!

Hier meine Simus mit WINISD und AJ-Horn:



Schwarz sind die HH-TSP und rot die von dir(Mivoc). Alle Simus in den selben Gehäusen und selben Kanalabmessungen!

MfG
Henner
mode
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2007, 15:53
Jau den Streifen kann ich ja am Montag eben fuer 70 cent kaufen ;-) und noch einkleben.

Viele Grüsse

Mode
mode
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2007, 21:23
Als Sub Modul wird das Monacor SAM 2 mit 200W Sinus zum Einsatz kommen. Ich denke das duerfte reichen, oder?
Phil_Sauber
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2007, 23:13
Schickes Modul:)

Ja wird reichen Da geht einiges:)

Schönen Gruß Philipp
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Jun 2007, 01:02

mode schrieb:
Als Sub Modul wird das Monacor SAM 2 mit 200W Sinus zum Einsatz kommen. Ich denke das duerfte reichen, oder?

Leistung dürfte OK sein! Aber was war der ausschlaggebende Punkt für das Modul?

Grüße
mode
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jun 2007, 09:47
Der ausschlaggebende Punkt war dass ich fuer das Modul 150 EUR bezahlt habe. Das ist doch ein "netter" Preis, fuer ein fast neues Modul. Habs jetzt hier liegen - sieht sehr edel aus :-)
Phil_Sauber
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jun 2007, 10:10
Ich bin schon auf die ersten Bilder und Höreindrücke deines Gehäuses gespannt:)

Viel Spaß beim Bauen und viel Glück das du alles gut hin bekommst und es zu keinen größeren Komplikationen kommt


Schönen Gruß Philipp
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Jun 2007, 10:23
Moin,

150Euris ist ein guter Kurs!
Pin dir aber sicherheitshalber mal diesen Thread!

Gruß
Henner
mode
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jun 2007, 11:03
Ja hab auch schon einiges geleimt. Im MOment habe ich nur leider wenig Zeit, so dass ich immer nur ein paar Bretter zusammenleimen kann und dann wieder weg muss. Aber ein kompliment an den wenig kompetent wirkenden Holzzuschnittmenschen vom Praktiker. Die Bretter sind alle bis auf 0,5mm genau geschnitten - nicht wie bei meinen Viechern :-/
Morgen werde ich ein paar Fotos vom Bau posten.

FloGatt hat mir bereits die Schaltplaene fuer die Endstufe zugesendet. So kann ich sie auhc modifizieren oder im Fall der Fälle auch reparieren.
Die Endstufe kommt in ein extra Gehaeuse. Dieses habe ich auch schon fertig. Terminals sind bei Reichelt bestellt.


Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt...


Viele Grüße

Mode
mode
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2007, 16:15
Soo durch technische Probleme kommen die Bilder vom Bau etwas spaeter. Aber hier sind sie:






























Viele Gruesse


Mode
Memoras
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Jul 2007, 15:00
schick schick was du da gebastelt hast

Ich hab hier selber ne kombi aus viechern und AWX184 stehn, allerdings hab ich mir net die muehe gemacht selbst was zu entwerfen sondern hab ihn direkt als Showsub verbaut, der kommt allerdings auch so auf 160 liter wenn ich mich recht erinner...


Also mit der Kombi kannste auf jeden fall gut rocken

Achja der AWX wird bei mir von nem Reckhorn A-400 befeuert

gruss memo
Phil_Sauber
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jul 2007, 19:43
Hi

Bin am Bau eines Subs mit dem 184 intressiert.

Was würdet ihr sagen, für welche Art von Musik ist ehr geeignet und bis wieviel qm² kann ich mit einem machen?


Kennt einer den Vergleich zum AWM124 in BR aus der HH?

Schönen Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc awx 184 eckhorn 18
Shoot-Out93 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  23 Beiträge
Musikalischer kleiner Bauplan für AWX 184 gesucht
josen am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 BR Subwoofer
DJ_Casely am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  8 Beiträge
Mivox AWX 184 GHP
Charlie# am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer mit awx 184 chassis
.Gandalf. am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  56 Beiträge
AWX 184: BR, Eckeharrt oder Eckhorn 18?
Dennis1201 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  22 Beiträge
Subwoofer selbstbau mit Mivoc AWX 184 ,fragen?
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612