Studio Subwoofer gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Zwonga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2016, 14:13
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

Der Raum ist ca 20qm groß

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

Einer

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

400€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

focal alpha 80 das sind aktive studio lautsprecher auf dennen produziert wird

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

derzeit noch keine externer vorhanden, da die Aktiv Boxen einen integriert haben

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein, es is keines vorhanden

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

60x60x60

-Wie laut soll es werden?

laut muss es nicht zwingend werden, die tonalität ist wichtiger

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

zum produzieren

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

tiefbass spielt eher eine untergeordnete rolle, die präzision ist wichtiger

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

https://www.youtube.com/watch?v=-iFVnWwIBR4 die musikrichtung nennt sich Hightech

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Ja

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Ja, ein einmessmikro steht zur verfügung

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

nein, zumindest fällt mich nichts ein.

Danke schon mal für eure hilfe
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 18:55
Wie nimmst du die Trennung der Frequenz vor?
Die Focal klingen doch von Haus aus schon recht fett und sollen tief gehen. Was willst da mit einem Subwoofer?
Peyotl
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 21:42

Viper780 (Beitrag #2) schrieb:
Wie nimmst du die Trennung der Frequenz vor?
Die Focal klingen doch von Haus aus schon recht fett und sollen tief gehen. Was willst da mit einem Subwoofer?


Es ist richtig, dass die Alpha 80 bis 35Hz gehen. Dennoch ist ein Subwoofer zum Produziern sinnvoll, um den WUMS von PA Anlagen wenigstens ein bisschen zu immitieren. Den Bass hört man zwar sicher durch die Focals gut jedoch macht es einen deutlichen unterschied ob man den Bass nur hört oder ihn spürt
.. Der Fun Faktor steigt dadurch natürlich auch erheblich.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2016, 23:49
Pa bass ist aber nicht mal tief und eher eine Oberbass Betonung. Das machen die Focal auch mit wenn sie nicht zu tief spielen.
Zwonga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 16:21
Also ich schließ mich dem Peyotl an ^^ der fun factor steigt da schon um ein gutes stück und ich finde auch das es beim Bass sehr viel auf das fühlen ankommt und das bringen die Focals nun mal nicht.


Hmm die trennung würd ich mit nem Aktivmodul am Sub vor nehmen, zumindest was das mein gedanken. Da ich aber auch noch nicht soviel erfahrung hab, bin ich natürlich offen für andre vorschläge.
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 16:23
bei den meisten submodulen wrid da nur de rEinsatzbereichs des Subwoofers geregelt, nicht aberdie restlichen Lautspreche beschnitten.
Die ackern dann weiterhin das volle Spektrum ab.
Das ist meist nicht so sinnvoll
Zwonga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2016, 16:53
Okay, danke für die information.
Wie könnte man das dann lösen?? vlt mit ner frequenzweiche zwischen verstärker und den lautsprechern?
Hmm aber die Focals haben ja nen verstärker verbaut.. da müsst ich jetz nachschauen ob man die auch mit nen externem verwenden kann.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2016, 09:30
eine digitale Frequenzweiche, wie die Behringer DCX,
die ginge ja mit Vorverstärkersignal in deine Focals und dann in den Subwoofer
thonau
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2016, 10:34
Hallo Zwonga,

die einfachste Lösung, aber ohne Selbstbauspass, wäre ein fertiger Studiosub mit integrierter Weiche und Endstufe, sowie XLR sym. Verbindung.

Schau mal auf den JBL LSR310


https://www.thomann....iosubwoofer_337339_0
Panasonic
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2016, 13:54
Aha, was soll an der BR Kiste denn besonders für Studio geeignet sein ?

27Hz bei -10db ist doch auch nen echt mittelprächtiger Wert.

Einziger Vorteil wäre, fertiges Paket (am besten gleich mit nem Mini DSP) bestellen und bei Nichtgefallen kannst alles wieder
zurückschicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 25m²
christein am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
Welche Cassis 8-10-12" für kleine Gehäuse 30-35hz
mike198038 am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  9 Beiträge
Suche passenden SUB für Jugendzimmer bis ? 500; Antimode vorhanden
*MoB* am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  10 Beiträge
Kleiner Sub zur Unterstützung der KEF LS 50
machineskull am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  10 Beiträge
DIY Subwoofer der Wille ist da, der Plan fehlt
bsi123 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  5 Beiträge
DIY 18" BR SUB für RCF ART 315 MKIII, 54qm Raum, 20PAX Disco
Jultec am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
DIY Sub für das Wohnzimmer
chrizza87 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  18 Beiträge
Plane einen 2x18" Subwoofer und brauche noch ein bisschen hilfe!
GGTX1080 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  16 Beiträge
Musikalischer Subwoofer
-x30n- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer für Ld System dave 15 g2 Tops
mike198038 am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen