DIY Sub für das Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 23:05
Hallo,

ich will einen Subwoofer selbst bauen für eine 5.1 Heimkinoanlage.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Fragebogen:

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon X1000

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Keins vorhanden.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
In der Tiefe sollte er 40-42 cm nicht überschreiten und in der Höhe 50-60 cm. Die Breite ist sehr variabel.

-Wie laut soll es werden?
Heimkino in normaler Lautstärke mit "schönem" Bass sollte auf jedenfall möglich sein. Tiefbass für Musik wäre super und ggf. wird mal etwas mehr aufgedreht. Wird sich aber im Rahmen halten.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Hauptsächlich Heimkino (85%) und etwas Musik wenn einem danach ist (15%)

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Er sollte jetzt nicht dröhnen. Desweitern bin ich auf diesem Gebiet Laie.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
RnB und Hiphop

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Aus kostengründen nicht

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Rein von der Optik was sieht besser aus: Ein reflexrohr oder ein "offener" selbstgebauter Kanal.

Skizze vom Raum:
Wohnzimmer Skizze

Der Subwoofer soll im Idealfall in den Fernsehschrank auf der Linke Seite integriert werden. Der Schrank wird aus Buche Massiv in 25mm Dicke gebaut. Langt das für den Sub oder ist MDF besser? Wenn nicht wird er verkleidet. Heimwerkerkenntnisse sind verhanden.

Vielen Dank schonmal

mfg
Chrizza87
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 19:41
*push*
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 20:16
vorab ein tip zur aufstellung:
der linke LS muss raus aus der ecke!

wenn der sub nicht dröhnen soll, dann stelle diesen ebenfalls raus aus der ecke! zumindest rate ich dir bei gewählter aufstellung dringend von reflexkonstruktionen ab. hier gehen höchstens subs in geschlossener bauweise wie dieser hier. allenfalls GHP wäre noch eine option.
LxBxH sind dabei variabel. solange das volumen beibehalten wird kann hier nach eigenem gusto variiert werden.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 23:43
Moin Chrizza

Da fehlen noch ein paar Antworten im Fragebogen wie z.B. die Speaker mit denen der Sub zusammen spielen soll.
Imho eine nicht ganz unwesentliche Info.

Greets aus dem Valley

Stefan
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 14:20
Hallo,

@her_der_ringe:
Okay ich werde die beiden Front LS weiter von der Wand/dem Schrank wegstellen. Danke für den Tipp

Was wäre denn ein geeigneter Aufstellungsort für einen BR Sub und "langt" ein geschlossener Sub für HK?

@PokerXXL:
Da muss ich etwas übersehen haben sorry
Ich bin momentan dabei mir ein 5.1 System zusammen zustellen ( Link).

Zurzeit favorisiere ich die Heco Victa Serie für die Front (201er oder 301er + 101er) und für den Rear Bereich muss ich leider Satellitenboxen anrbringen. Hier sind die Canton Plus MX.3 und die Harman Kardon HK S4 im Topf.

Bin bei den Entscheidungen aber noch völlig offen und ehrlich gesagt extrem hin und her gerissen...

Deswegen für jede Hilfe dankbar

Mfg
Chrizza


[Beitrag von chrizza87 am 12. Jan 2014, 14:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 15:07
welches die optimale position eines subs im raum ist, kann fast nicht vorhergesagt werden, da sich jeder raum aufgrund seiner größe/geometrie/einrichtung in akkustischen belangen anders verhält.

der von dir im nebenthread anvisierte canton-sub soll bis 25hz runtergehen: bei -3db? bei- 8db? bei -10db oder noch weniger?
ich kann dir eines ins ohr flüstern: meine 10cm-breitbänder machen sogar 20hz!
=> wie du siehst: solche angaben sind völlig bedeutungslos!
zudem empfehle ich das durchlesen dieses beitrags.


du hast weiter vor, deinen sub in deine einrichtung zu integrieren. damit handelst du dir zwei nachteile ein:
1) aufgrund der nähe zu angrenzenden wänden wird der untere bassbereich aufgrund des raumes "angefüttert" - das ist im regelfall bei BR-lösungen zuviel des guten.
2) ist im falle eines solchen falles keine andere positionierung im raum mehr möglich.

aus diesem grund würde ich dir in jedem fall von BR etc. abraten.
zwei möglichkeiten habe ich dir in meinem vorherigen post bereits verlinkt. (es gibt noch weitere möglichkeiten.)

eines jedoch: "boah fett geiler (w u m m e r !) bass" wirst du damit nicht erhalten



zu deinem HK: schau mal das hier an. mein favorit bei deinem budget wäre jedoch 5x die hier. damit hättest du die perfekte voraussetzungen für optimale wiedergabe, nämlich: 5x identische LS!

ps: ein liegender center ist aus akkustischer sicht lediglich die drittbeste (bzw. zweitschlechteste) lösung und ausschliesslich dem "wissen" von marketingstrategen geschuldet
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 15:56
danke für den interessanten link

Okay das verstehe ich. Hier ist aber natürlich noch nichts in "Stein gemeiselt". Ich könnte auch auf die Integration des Subwoofers verzichten ihn quasi "frei" (20 cm platz um ihn rum??) aufstellen.

Würde dies das Problem des "anfütterns" lösen?

Ansonsten würde ich, wie du vorgeschlagen hast, einen geschlossenen Sub wählen (danke nochmal für die 2 Links)

Im 2. Link wird der Mivoc AWM 124 verbaut.

Über diesen und den Mivoc 3000 hatte ich mir schon einiges hier im Forum durchgelesen und auch Baupläne angeschaut.

In den letzten Tagen ist mir immer wieder diese Konstruktion ins Auge gefallen -> Link

Die Maße natürlich auf meine Situation angepasst.

Durch den geplanten Aufstellungsort würde diese Variante natürlich total in das von dir geschilderte Problem reinfallen...

Also wie gesagt wenn wirklich kein BR möglich ist, dann werde ich mich natürlich für einen geschlossen SUB entscheiden.

Zu den Boxen:
Da ich für den Rear Bereich unmöglich Regallautsprecher benutzen kann, kämen diese also nur für die Front in Frage und dann hätte ich dann nicht mehr 5 gleiche LS.
Das heisst ein Center "muss" nicht liegen??? Interessant

mfg
Chrizza


[Beitrag von chrizza87 am 12. Jan 2014, 15:59 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 17:27

Im 2. Link wird der Mivoc AWM 124 verbaut.

nö. ist der "minimal" grössere awx184
aber passt trotzdem noch mit 50cm höhe.


quasi "frei" (20 cm platz um ihn rum??) aufstellen.
Würde dies das Problem des "anfütterns" lösen?

nur begrenzt, da jede angrenzende fläche 3db hinzugibt...und so weit bist da nicht entfernt, als daß dies nicht mehr betrachtet werden kann.


Also wie gesagt wenn wirklich kein BR möglich ist, dann werde ich mich natürlich für einen geschlossen SUB entscheiden.

möglich schon, aber eben nicht zweckmässig, begründung siehe oben.

letztlich ist das jedoch deine entscheidung - dann würde ich dir jedoch in jedem fall einen sub empfehlen, welcher sowohl im BR- als auch im geschlossenen gehäuse funktioniert.

.


dann hätte ich nicht mehr 5 gleiche LS.

bei den rears ist das am ehesten möglich, hier abzuweichen.
ein LS kann auch mittels GHP in dessen volumen verringert werden. jedoch müsste untersucht werden, ob dies bei der restlichen frequenzweiche auswirkungen hätte.


Da ich für den Rear Bereich unmöglich Regallautsprecher benutzen kann,

moment mal, heisst das, du willst die vorderen LS im regal betreiben?

vorsicht, dies würde bedingen, daß man hier ganz anders reagieren muss! wenn der LS in einer regalwand etc. betrieben wird, so ändert sich die effektive schallwandbreite. bedeutet: die abstimmung des LS passt nicht mehr - die folge ist ein augeblähter grundtonbereich!

das trifft übrigens bei ziemlich jedem LS zu, da diese zwar regallautsprecher heissen, paradoxerweise jedoch nicht für diesen einsatzzweck ausgelegt sind - schliesslich müssen diese ja im vorführraum mithalten können. ein für regaleinsatz abgestimmter LS sähe hier - obwohl im regal besser geeignet - gegenüber seinen kontrahenten ziemlich alt aus...

marketingstrategen...da war doch was?
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 17:42

nö. ist der "minimal" grössere awx184

ups da hab ich mich verlesen


letztlich ist das jedoch deine entscheidung - dann würde ich dir jedoch in jedem fall einen sub empfehlen, welcher sowohl im BR- als auch im geschlossenen gehäuse funktioniert.

Dann könnte ich, bei nicht gefallen, das chassis in ein geschlossenes Gehäuse verfrachten. Welche Chassis sind in diesem Bereich zu empfehlen?


moment mal, heisst das, du willst die vorderen LS im regal betreiben?

Sie werden nicht im Regal stehen, sondern auf einem selbstgebauten "tv-board". Haben also genug Platz zum "atmen". Ich habe zb. bei der Victa Serie gesehen, dass dort der BR Kanal hinten raus geht. Sprich diese müssen ja dann auch etwas von der Wand wegstehen...


das trifft übrigens bei ziemlich jedem LS zu, da diese zwar regallautsprecher heissen, paradoxerweise jedoch nicht für diesen einsatzzweck ausgelegt sind - schliesslich müssen diese ja im vorführraum mithalten können

Eine Top Namensgebung... oh man


Wie gesagt der Sub soll jetzt nicht mein Wohnzimmer zum beben bringen, aber wenn in nem Action Film Dinge explodieren, dann sollte man das schon "etwas mitbekommen" zb.
Ich bin kein Bassfetischist und kein Profi der jedes kleine Brummen sofort identifiziert, ich bin nur ein Filmfan der zum einen Spaß am bauen hat und zum anderen 5.1 feeling haben will


[Beitrag von chrizza87 am 12. Jan 2014, 17:43 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2014, 17:56
Hallo,

chrizza87 schrieb:
... der Sub soll jetzt nicht mein Wohnzimmer zum beben bringen, aber wenn in nem Action Film Dinge explodieren, dann sollte man das schon "etwas mitbekommen" zb.

ja - was denn nun ?

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht so recht weißt, was Du willst (oder was für Dich ausreichend ist) - das ist durchaus verständlich .

Mit jeder bisher genannten Selbstbaulösung bist Du im Bassbereich den gängigen (günstigen) 5.1-Sets schon deutlich "überlegen" ... und vermutlich würde es Dir auch gut gefallen.

Um das aber zu wissen / selbst festzustellen, solltest Du Dir mal ein paar verschiedene Lösungen anhören , vielleicht stellst Du fest, dass Dir das alles nicht reicht und Deine Vorstellungen eher "sowas" http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26656 erfordern.

Viele Grüße
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jan 2014, 18:07

ja - was denn nun ?

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht so recht weißt, was Du willst (oder was für Dich ausreichend ist) - das ist durchaus verständlich .

Es klingt etwas widersprüchlich da hast du recht

ich versuche es mal besser zu beschreiben:
Mit Beben mein ich, dass sich den Bass sooo richtig spüre und auch mein Nachbar der über mir wohnt noch was davon abbekommt

Das ist für meine Verhältnisse zu übertrieben. Ich habe mir Bespielsweise den Sub angeschaut http://www.amazon.de...&keywords=canton+sub, leider nicht angehört und denke mir das es einfach besser aussieht wenn ich den sub im gleichen Holz baue wie das Tv-Board wird, desweiteren habe ich auch hier im Forum schon oft gelesen, dass die Selbstbaulösungen teure Fertigsubs an die "Wand spielen". Gepaart mit dem Spaß am selbstbauen, habe ich mich dazu entschlossen ein Subwoofer selbst zu bauen

Wenn dieser mit Fertigsubs, die um die 300-400 Euro kosten, mithalten kann oder sie übertrumpft, dann wäre dies natürlich der Best-Case oder das Optimum.

Das heißt wenn die Effekte im Film schön rüberkommen und man sie auch etwas "spürt" dann langt mir das


Um das aber zu wissen / selbst festzustellen, solltest Du Dir mal ein paar verschiedene Lösungen anhören , vielleicht stellst Du fest, dass Dir das alles nicht reicht und Deine Vorstellungen eher "sowas" http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26656 erfordern.


Ohaaa, kann man mal machen ja puuuh das is heftig. Nein sowas brauche ich definitiv nicht


Das wird für mich sowieso ein "Quantensprung" von dem System Link ausgehend, welches ich jetzt mehrere Jahre in meinem kleineren Zimmer betreiben habe und auch dort schon sehr zufrieden war.


[Beitrag von chrizza87 am 12. Jan 2014, 18:13 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2014, 18:31
Moin Chrizza

Wofür sorry?
Nobody ist perfect.

Dem was Martin wegen dem Sub und dessen Aufstellung schreibt kann ich nur zustimmen.
Auch deine 20cm Abstand zur Wand werden wahrscheinlich noch zu wenig sein und die Speaker auf der linken Seite (Front und Rears) sollten imho mindestens 50cm von den Ecken entfernt sein.
Dummerweise scheint dein Zimmer für eine normale Aufstellung von einem oder mehreren Subs schon zu voll gestellt zu sein,sonst könnte man eine Aufstellung und unauffällige Bauweise wie hier noch in Betracht ziehen.
Link
Allerdings könnte man vielleicht quasi bei dir auch die "Flucht" nach vorne angehen und das ganze ähnlich wie hier verbauen.
Link
Das müßte imho auch mit dem AWM 124 oder dem AWX 184 in GHP CB machbar sein.
Kabelverlegung geht dann entweder an der Wand lang bzw. Teppich unter der Sitzecke zum Sub,das ist dann auch optisch sehr unauffällig wie du hier bei mir sehen kannst.
Link zum Spiel Such den Sub mit den 2x 18"
Der AW 3000 geht in der Versacubebauweise als Einzelsub imho nicht tief genug für HK Anwendungen.
Was die Sateliten angeht die für wandnahe Aufstellung geeignet sind,kann ich die diese hier empfehlen.
Link
Liegen zwar etwas über deinem geplanten Budget für den Einzelspeaker,aber ich versuche nur das zu empfehlen was ich selber kenne und womit ich auch zufrieden bin.
Der Tip aus dem anderem Thread erst einmal die Fronts inkl Sub zu holen ist imho wirklich nicht verkehrt,auch wenn es einen in den Fingern juckt alles auf einmal zu holen.
Aber all zu oft kauft man dann 2x und das ist im Endeffekt teurer als einmal etwas mehr auszugeben.
Kleiner Tip noch versuche es erst einmal ohne Center,bei deiner Basisbreite (Abstand zwischen den Fronts) müßte man eigentlich auch ohne auskommen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 12. Jan 2014, 20:22 bearbeitet]
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 20:10

Dummerweise scheint dein Zimmer für eine normale Aufstellung von einem oder mehreren Subs schon zu voll gestellt zu sein,sonst könnte man eine Aufstellung und unauffällige Bauweise wie hier noch in Betracht ziehen.


Außer dem Sofa und dem Eckschreitisch ist eigentlich noch nichts fix. Die komplette Wand wie die TV Konsole und der Schrank hinkommen soll ist noch in der Planung. Also wenn ich dort was abändern müsste für einen besseren klang des Subwoofers, ist dies noch im Bereich des möglichen

Bin für Ideen dort offen immer raus damit, wenn es bessere Vorschläge gibt
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2014, 20:21
Moin Chrizza

Was mir grad noch einfällt ,je nachdem wie deine Sitzecke aufgebaut ist könnte sowas auch noch gut funktionieren .
Link
Hier ist ein imho noch besseres Beispiel was ich eigentlich gesucht hatte.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt noch ein Beispiellink eingefügt.


[Beitrag von PokerXXL am 12. Jan 2014, 20:26 bearbeitet]
chrizza87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jan 2014, 20:44
Hi,

danke für den Link Ist auch ne coole Idee. Leider ist unter meiner Couch so gut wie kein Platz (5-10cm max).

Was mir noch einfallen würde:

2 geschlossene Subs. Ähnlich postiert wie die FrontLS, aber natürlich auf dem Boden.

Was man sich für Gedanken plötzlich macht, früher in dem "jugendlichen" Leichtsinn hat man sich einfach ein Komplettsystem geholt und man fande es toll (da kein vergleich da war). Nun tüftelt man schon im Vorfeld am besten Setup

Ich persönlich fände eine Subwooferlösung die an der Wand des Fernsehers steht am Besten.

Egal ob geschlossenes System oder BR. Wenn man das auch optisch gut realisieren könnte und dabei noch ein einigermaßen guter Bass (wie gesagt hauptsächlich für HK) dabei rauskommt langt mir das. Ich benötige keiner "perfekte" Lösung

Ich hab jetzt mehrere Anregungen durch euch bekommen und muss mich dann für eine entscheiden. Schwierig schwierig
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2014, 21:06
Moin Chrizza

Schade das bei dir unter dem Sofa kein Platz ist .
Ich habe vor 6 Jahren als ich komplett wieder von vorne beginnen mußte, auch mit so einer möglichst preiswerten Komplettlösung angefangen.
Von daher kenne ich das gut und mein Wohnzimmer (18m²) ist nur minmal größer als deines.
Da es auch als Schlafraum und Klamottenaufbewahrungsraum her halten muß war da viel Nachdenken angesagt.
Aber es findet sich immer eine Lösung.
Wie sieht es denn mit einem Subwoofer in Couchtischmanier aus?
Da kann man wie du bei meinem Link weiter oben sehen kannst auch große "Kaliber" unterbingen.
Das sind ja 2x 46cm Bässe auf dem gleichen Raum wie der 2 kleinste Ikealackcouchtisch.
Schöner Nebeneffekt die Gesichter der Leute die nicht Bescheid wissen und nur die relativ kleinen Sats sehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2014, 23:44
hallo chrizza,
wie aus stefans erstem link ersichtlich, kommt der TE dort ebenfalls auf die geschlossene bauweise

die in meinem ersten post verlinkten subs konkurrieren mit fertigsubs aus dem vier- bis fünfstelligen preissegment.
ich denke, daß zwei 30er in CB oder GHP bei dir noch einfach zu integrieren sind, als zudem auch das gewünschte ergebnis liefern werden. den indem SBA-projekt verwendeten xxls12 gibt es z.b. aktuell wieder in der englischen bucht für schmale taler. aufgrund 8ohm genügt ein aktivmodul.
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2014, 23:49
Moin Martin

Korrekter Kurs für die 2 Peerless.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Sub "liegend" ?
Real_ am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  18 Beiträge
Diy - sub oder horn
Spanierr am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Preiswerter DIY Sub
Phoenixxx* am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  39 Beiträge
Passender DIY-Sub für draussen
cjbzn am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  8 Beiträge
DIY Sub zur Stereoerweiterung
flxxn am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Quadral Sub 10 (diy)
wusel_dusel am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  10 Beiträge
Sub/DIY-Einstieg - Portokassensub?
Buchler am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Infinity Micro Sub -> DIY Gehäuse ?
apo1980 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
DIY Sub realisiert, Vibrationen vorhanden
SmoothR am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  9 Beiträge
Welches amp board für diy sub
NoEdge am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen