Quadral Sub 10 (diy)

+A -A
Autor
Beitrag
wusel_dusel
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 20:11
Hallo Hifi-Gemeinde,

möchte gerne meine Quadral Chassis verbauen.
vier stück ca. 21 cm Chassis (16 ohm) Quadral.

Daten hier:

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img515.imageshack.us/img515/1631/datenblatt22erdh3.th.jpg[/IMG]]Datenblatt 21 cm Chassis

möchte gerne einen aufbau wie der orginale sub10 von quadral.
meine Berechnungen des Reflexgehäuse stimmen auch mit denen von Quadral 57.1 liter (meine Berechnung) Quadral (58.3 liter) überein, wobei ja noch das aktiv modul bei der quadral Berechnung mit dabei ist. bei mir noch nicht.

So meine Frage ich bringe für ein Chassi 57.1 liter als "optimal" raus... Kann ich da ohne probleme zwei Chassis reinbauen. Benötige ich dann kein grösseres gehäuse?

Ebenso möchte ich einen Chassi nach oben abstrahlen lassen und einen Frontfire wg. Räumlichkeit. Ich denke aber dass es bei nur einem Gehäuse zu verwirbelungen kommt?!

Ebenso hätte ich dann zwei Gehäuse aber trotzdem alle vier chassis paralell Geschaltet damit ich auf vier ohm komme.

Als Verstärker hätte ich mir diesen geholt.
Externer Subwoofer-Verstärker Dayton HPSA 1000-R

Welche weiteren Bauteile benötige ich ausser Holz Kabel... für mein vorhaben?

Vielen Dank schon mal für Hilfe
wusel_dusel
Neuling
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 20:11
hier noch paar daten zum Verstärker... Danke

Klang + Ton hat in der Ausgabe 5/2007 diesen Verstärker vorgestellt und durchgemessen. Es wurde eine tatsächliche Leistung von 800 Watt (Sinusleistung an 4 Ohm) gemessen. Damit sollte dieser Verstärker jedes Subwoofer Chassis problemlos antreiben können. Der optisch dezente Amp bietet auf der Front versenkbare Drehregler für Pegel, Trennfrequenz, die in Frequenz, Güte und Intensität variable Bassanhebung und bietet intern summierte Stereo- und einen Mono-Cincheingang auf der Rückseite.

Specifications:

• Measured power output: 512 watts RMS into 8 ohms @ 0.09% THD, 1,024 watts RMS into 4 ohms @ 0.15% THD • Signal to noise ratio: 98 dB (A-weighted) • Parametric EQ: Frequency: 18-80 Hz, Level: -14.5 to +6 dB, Bandwidth: .1-1 • Low pass crossover: 30-200 Hz • Phase: 0-180°, continuously adjustable • Dimensions: 17-1/2" W x 4" H (2RU without feet) x 14" D • Power requirements: 110/220 VAC, 60/50 Hz • Dimensions (with feet, without rack ears): 17-1/2" W x 3-7/8" H x 14" D • Dimensions (without feet, with rack ears): 19" W x 3-1/2" H x 14" D.
Fox01
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 20:44
Hi,


bau dir lieber 4 kleine und schließe diese dann an einen Verstärker an. Die regen den Raum besser an.
Ein Subwoofer muss nicht nach oben abstrahlen, weil er kugelförmig abstrahlt. Außerdem ensteht, glaube ich, eher durch die hohen Töne als durch die tiefen.


Gruß Nico
wusel_dusel
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 20:49
hey Nico habe ich mir auch gedacht.
aber wenn ich vier kleine gehäuse baue, dann kommt ich nicht in die unteren Frequenzen...


Bassreflex mit 57.1 liter 32 hz und 26 hz
bei geschlossenen Gehäuse 27 l. 53.77 hz

also eher dass prinzip Frontfire wie Quadral hat nachbauen
hab ja noch als Reserver einen Downfire rumstehen.





aber zurück nochmal zu deinem Vorschlag ... wie meinst du das genau mit 4 einzelnen?
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 22:02
Welcher von den beiden Werten ist bei -3 dB
32hz /26hz ?

Das is eigenlich schon ganz schön tief.


Gruß Nico


dessen Ohren noch ein bisschen piepen(Sinustöne :D).
Fox01
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 22:44
Hi,

ich hab mal ein bisschen rumsimuliert und bin dabei zudem Ergebnis gekommen:

Br 63,5 L bei 30,87 hz

-3 dB bei 30 hz

davon 4 Stück müsste schon gut sein.


Gruß Nico


P.S.: kann auch sein das meine Simulation falsch ist
wusel_dusel
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 15:22
das hört sich doch schon mal super an.

wo bringe ich dann am besten dass bassreflexrohr an?
hat zufällig einer ein bild des sub 10 von hinten... vielleicht könnte man ja hier ein bischen abkupfern

zu dämmung am besten schaafwolle oder schurwolle und an den seiten wänden mit noppen.

wenn ich oben genannten verstärker hernehmen möchte müsste dass doch schon mal eine gute basis sein oder?
Fox01
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 18:10
Mit Dämmung und den Verstärkern bin ich noch nich so vertraut. Will mir vielleicht einen Sub mit dem AW 3000 bauen und habe mich deswegen mal ein bisschen mit WinISD auseinander gesetzt.


Gruß Nico
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 13:20
prinzipell ist zu sagen, das der unterschied zwischen 57 und 58 litern so marginal ist, das du dir überhaupt keine gedanken machen musst, welches davon richtig ist. bei abweichungen bis 10% wird kein mensch den unterschied raushören können.

leider gibt es auch kein optimales gehäuse, weil da die raumakustik, aufstellung, persönliche vorlieben usw. mit reinspielen und somit man ums probieren eigentlich nicht drumrum kommt. ich baue daher meistens das gehäuse so, das ich per wechselport und volumenverkleinerung (lässt sich besser umsetzen)erst das ganze austesten kann (mit hören und messen) und danach erst das ganze fest verleime und das finish aufbringe.

Phil
wusel_dusel
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2008, 00:03
so hab mich bissl mit berechnungsprogammen vertraug gemacht.

wenn ich bei zwei 21 cm chassis 91 db bei 30 hz - 92 db bei 150 hz haben will brauche ich 120 l volumen.

ist ja ne riesige kiste...

der orginal sub 10 ist ja wesentlich kleiner?
hat dieser dann die einbusen im unteren hz bereich in kauf genommen?

ist dass dann bei den meisten subwoofer die man kaufen kann so dass sie an db im unteren bereich abnehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Bass 10"
Gianni79 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  15 Beiträge
Diy - sub oder horn
Spanierr am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Preiswerter DIY Sub
Phoenixxx* am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  39 Beiträge
DIY Sub "liegend" ?
Real_ am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  18 Beiträge
DIY Sub zur Stereoerweiterung
flxxn am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Sub/DIY-Einstieg - Portokassensub?
Buchler am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer diy newbie
lemmy23 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  30 Beiträge
Sub bis 200 EUR - Schlägt DIY Klipsch R-10 SW?
Attraktor am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  14 Beiträge
Infinity Micro Sub -> DIY Gehäuse ?
apo1980 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
DIY Sub für das Wohnzimmer
chrizza87 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen