DIY Subwoofer der Wille ist da, der Plan fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
bsi123
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 09:28
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
36m2
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1 weiterer, ein XTZ SUB12 (Spirit) ist vorhanden
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
5,5 x 5,5 meter
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
600 Euro
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Front Skye, Rear Lancetta, Center 2 x Dauomino M parallel
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon X2400x
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein noch nicht
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
max 50x60x75
-Wie laut soll es werden?
Für kleine Partys mit 20-30 Leuten geeignet
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino, Musik und Partybeschallung
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Soll halt suaber klingen und nicht dröhnen
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Klassik bis Tecno
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Macht der Denon mit seinem Audyssey oder?
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur das Audyssey Mikro
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Der XTC SUB12 (Spirit) bringt für Partybeschallung null Druck, der pumpt nur Luft und produziert Strömungsgeräusche und: Ja, ich habe die Einstellungen die der Bass bietet durchprobiert. Beim Heimkino und NUR mit dem richtigen Film bringt er aber ganz guten Tiefbass.
Zusätzlich wird nun ein Bass mit Druck als Egänzung gesucht. Es soll ein Winterprojekt werden. Eventuell ein PA Bass?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 14:00
Du willst die eierlegende Wollmilchsau. Für 600€.
Ich will dich nicht desillusionieren, aber ich glaube, dass du dein Ziel nicht erreichen wirst.
Heimkino, Musik und Party haben alle mehr oder weniger unterschiedliche Ziele. Im Bass spielt auch der Raum und die Hörposition eine wesentliche Rolle.
5,5x5,5m sind bei mir auch ~30m^2. Das spielt aber keine so große Rolle.

Für 600€ kann man schon eine ganze Menge bauen, aber man sollte schon ein klares Ziel haben. Also entweder Tiefbass für Heimkino verbessern ODER Musikwiedergabe verbessern (das steht auch nicht unbedingt in Widerspruch) ODER Partybeschsllung.
Will man alles haben, muss man mehr Geld ausgeben.
bsi123
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 17:47
Erst mal Danke für die Antwort!
Tja, das klingt erst mal ernüchternt. Gut dann mach ich Abstriche bei der Partybeschallung. Was wäre denn ein Bauvorschlag eventuell mit einem EV Chasis oder ein JL Audio? Ich dachte an ein 15 Zoll Chasis mit BR. Oder 18 Zoll geschlossen? Mehr in Richtung Musik mit Druck und Heimkino.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 18:51
Ich würde als erstes darüber nachdenken, ob du den XTZ verkaufst und ein sinnvolles Konzept fährst, das du mit gleichen Subwoofern aufbaust. Das wäre aus meiner Sicht die beste Variante.
So, wie ich das beim XTZ gerade gesehen habe, spielt der "nur" bis knapp über 30Hz. Das scheint als Tiefgang ja auszureichen, wenn du schreibst, dass der bei (ausgesuchten) Filmen gut ist. Trotzdem würde ich nicht "mischen".
Auch würde ich mehrere Subwoofer einsetzen und passend zur Hörposition und Räumlichkeiten aufstellen. Das macht nämlich den Hauptaspekt von "trockenem Bass" aus. 30Hz sind nicht so schwer zu erreichen, was dir finanziell zu Gute kommt.

Dazu stehen aber wieder Fragen im Raum. Wo ist die Haupt-Hörposition? Wo können überhaupt Subwoofer aufgestellt werden? Spricht etwas gegen die Verwendung von mehreren (>2) Subs?
bsi123
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 10:46
Wohnzimmer

Sorry für die späte Antwort .Meist habe ich Sonntags mehr Zeit. Anbei ein Bild der Hörposition. Den XTZ 12 zu verkaufen ist eine Option, falls jemand Interesse hat bitte melden. Zwei Subs sind möglich. Der zweite könnte rechts unten in die Ecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
DIY Subwoofer
Humusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
DIY-Subwoofer-Würfel
northwall am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  51 Beiträge
DIY Subwoofer für Musik
ZackPlonk am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  42 Beiträge
Empfehlung DIY Subwoofer
chris_coffee am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  12 Beiträge
DIY Subwoofer Beratung
Predotec am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  26 Beiträge
DIY Subwoofer Beratung
/MAE/ am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  6 Beiträge
DIY-Subwoofer verbessern
lubby192 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer für Heimkino DIY
Ti_N0 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402