Eure meinung bitte dazu

+A -A
Autor
Beitrag
GGTX1080
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2018, 02:47
Hallo Liebe Hifi-Forum Nutzer,

Ich plane bzw. will jetzt damit anfangen mir einen subwoofer zu bauen!
Nun fange ich mal mit den daten an...
Subwoofer: 2x Soundstream Tarantula T5-15
Endstufe: Vorraussichtlich eine "the t.amp TSA 2200 Endstufe" oder eine "Behringer EP4000 Europower Endstufe"

Infos/Bedingungen: die subs werden nicht gebrückt!
weil es im Endeffekt nichts bringt!
haben am ende beide die gleich leistung.
Die subwoofer werden mit 4 ohm angetrieben weil (Spule: 2x2ohm).
haben jeweils 1000 watt RMS laut hersteller also +/-....
Beide sollen kein rundes bassreflex rohr bekommen sondern nur einen oder 2 spalt/en.
Sollten im bereich so um 20-50hz bereich getuned sein weil ich viel eigentlich nur DECAF höre und das zeugs
so jetzt kommt die große frage!:
soll ich beide subwoofer in 1 gehäuse packen?
oder 1 Gehäuse und 2 getrennte kammern die mit einander nichts zu tun haben
ODER 2 gehäuse wo die subwoofer separat rein kommen...
Ach und beide subwoofer laufen aktiv (auch wenn sie in 1 gehäuse kommen!!!).
ICh benutze zurzeit "BassBox 6 Pro" für die berechnung meines gehäuse... mir fehlen nur ein paar daten zum subwoofer... aber die sind für die berechnung nicht weiter schlimm da es sich nur um außendurchmesser usw handelt....


Danke schonmal für eure vorschläge...
Freue mich schon darauf


[Beitrag von GGTX1080 am 06. Okt 2018, 02:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 07:40
da hast du hier im Forum aber noch nicht viel gelesen.

Ohne die TSP der Treiber kann man gar nichts sagen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 10:47
Hi,
Apalone (Beitrag #2) schrieb:
... Ohne die TSP der Treiber kann man gar nichts sagen.

Hier gibts sie:
https://audiodesign.de/downloads/tsp/Soundstream.pdf
GGTX1080
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 10:49
Hi an Beide,
Apalone: sry hab vergssen das man die braucht...
Mwf: Aye danke ds du die schon geschickt hast wollte gerade das selbe machen
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 11:47
also, entweder habe ich nen sch... eingegeben - oder das chassis simuliert sich generell nicht gut.
der BR-kanal müsste lt. ajhorn 1,2m lang werden, damit sich ein ausgewogener frequenzgan unter 100hz einstellt. dafür gibts bei 150hz eine strömungsresonanz, die sich gewaschen hat

TML ist ebenfalls nicht besser. nur CB bzw. GHP scheint dem chassis einigermaßen zu liegen...


ist das chassis bereits vorhanden?
GGTX1080
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 12:25

herr_der_ringe (Beitrag #5) schrieb:
also, entweder habe ich nen sch... eingegeben - oder das chassis simuliert sich generell nicht gut.
der BR-kanal müsste lt. ajhorn 1,2m lang werden, damit sich ein ausgewogener frequenzgan unter 100hz einstellt. dafür gibts bei 150hz eine strömungsresonanz, die sich gewaschen hat

TML ist ebenfalls nicht besser. nur CB bzw. GHP scheint dem chassis einigermaßen zu liegen...


ist das chassis bereits vorhanden?



okay okay nein mit chassis meinst den sub oder? wenn ja nein der is noch nicht da wird aber montag los geschickt laut verkäufer... und naja die box... da reden wir ja gerade eh drüber

also um die größe geht es nicht ich hab genug platz! bzw würde dafür viel platz "verschwenden" hab damit kein problem mit...
schickt einfach mal eure einfälle was ich machen könnte...
GGTX1080
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 12:32
also ich sag noch eins:
Die "dustcap" vom den teil also subwoofern ist schwer also nicht eine normale speaker cone... die von meinen soundstream wiegt ein bisschen mehr... aslo ist das modell perfekt für richtig niedrige frequenzen... so wie ich gehört hab
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2018, 13:05
Hi,
GGTX1080 (Beitrag #6) schrieb:
... also um die größe geht es nicht ich hab genug platz! bzw würde dafür viel platz "verschwenden" hab damit kein problem mit... ...

Das Problem liegt anders.
Der Treiber hat extreme Parameter (Mms 416 gr. !). Das führt nach Schulbuch wg. der tiefen Abstimmung zu extrem langen BR-Kanälen.

Eine lineare Abstimmung ergibt pro Treiber knapp unter 100 l , mit 150 cm2^ Öffnungsfläche (38 x 4 cm) ca. 80 cm Länge (muss also innen umgelenkt werden).
Als Kompromiss mit 80 l und 60 cm langem Kanal (150 cm2^) ergibt sich ein kleiner Bassboost von +2 dB bei ca. 40 Hz was evtl. deinen Wünschen entgegenkommt.

Real kann der Kanal zum Glück noch etwas (typ. ~1/4, also 20 cm) kürzer werden wg. scheinbarer Verlängerung durch direkt anliegende Gehäusewände.

Geschlossene Gehäuse wären vergleichsweise klein (<=46 l) und hätten eine -3 dB Frequenz >=42 Hz, das wäre im Auto passend, aber dafür wolltest du sicher nicht den Aufwand treiben.

Du hast überhaupt noch nichts von deinem Hörraum erzählt, das wäre wichtig wg. der Plazierung und damit wg. deiner Frage ob 2 oder 1 Gehäuse.
2 völlig getrennte Gehäuse sind immer gut, da flexibel,
und in Wohnräumen bringen zwei Subs (1 vorne, 1 hinten, vorzugsweise diagonal) fast immer bessere Bass-Raumanregung als ein Riesenteil.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Okt 2018, 13:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2018, 14:47
das ansehlichste ergebnis bekomme ich bei 95ltr und 150cm²/90cm länge (@TE: volumen zzgl. chassis + BR-kanal).

der hinweis mit der virtuellen verlängerung durch die gehäusewände ist hervorragend, allerdings fällt die ausweirkung je nach quelle bzw. simulationsprogramm der einfluß höchst unterschiedlich aus.
letztlich kann diese auswirkung zum derzeitigen zeitpunkt nur mittels try&error ermittelt werden, was hierbei auch als hinweis an den TE zu verstehen ist: die ausführung ist also so zu wählen, daß der kanal auch nachträglich noch verängert oder gekürzt werden kann.


also ist das modell perfekt für richtig niedrige frequenzen... so wie ich gehört hab

ganz im gegenteil ist dein thread hier wieder einmal ein schönes beispiel, wie ungeeignet viele carhifi-chassis für den heimgebrauch sind
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2018, 16:13

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:

ganz im gegenteil ist dein thread hier wieder einmal ein schönes beispiel, wie ungeeignet viele carhifi-chassis für den heimgebrauch sind :Y

Stimmt. Wobei man im GG mit aktiver Entzerrung auch was erreichen kann. Hub und Belastbarkeit sind ja meist vorhanden. Braucht nur ein gutes Stück Leistung wegen dem niedrigen Wirkungsgrad.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2018, 16:30

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
...
also ist das modell perfekt für richtig niedrige frequenzen... so wie ich gehört hab

ganz im gegenteil ist dein thread hier wieder einmal ein schönes beispiel, wie ungeeignet viele carhifi-chassis für den heimgebrauch sind :Y

Das trifft für viele Car-Treiber zu, aber diesen nicht, zumindest ist er IMHO gut geeignet für "richtig niedrige frequenzen"

Ob der TE letztlich wirklich verstärkt Tiefbass <30 Hz haben will und nicht doch etwas knackigeres, ist ein anderes Thema, und werden wir ja evtl. noch erfahren, wenn das Projekt durchgezogen wurde
GGTX1080
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2018, 17:39

Mwf (Beitrag #8) schrieb:
Hi,
GGTX1080 (Beitrag #6) schrieb:
... also um die größe geht es nicht ich hab genug platz! bzw würde dafür viel platz "verschwenden" hab damit kein problem mit... ...


Du hast überhaupt noch nichts von deinem Hörraum erzählt, das wäre wichtig wg. der Plazierung und damit wg. deiner Frage ob 2 oder 1 Gehäuse.
2 völlig getrennte Gehäuse sind immer gut, da flexibel,
und in Wohnräumen bringen zwei Subs (1 vorne, 1 hinten, vorzugsweise diagonal) fast immer bessere Bass-Raumanregung als ein Riesenteil.

Gruss,
Michael


also mein " hörraum erm erm naja ich schicke mal so die wichtigsten sachen...
L: 3,75M
B: 2,75M
H: 2,5M
und an einem ende des raumes ist eine ich würde sagen ca 30grad dachschräge.
ich habe nen Teppich boden darunter ist holz/parkett bzw einfach nur holz
meine decke: Holz bzw parkett
Wände: 3 Beton wände und 1 Ziegelstein wand.
habe 2 Fenster ein Normales fenster und eine Balkon tür.


Mwf (Beitrag #11) schrieb:

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
...
also ist das modell perfekt für richtig niedrige frequenzen... so wie ich gehört hab

ganz im gegenteil ist dein thread hier wieder einmal ein schönes beispiel, wie ungeeignet viele carhifi-chassis für den heimgebrauch sind :Y

Das trifft für viele Car-Treiber zu, aber diesen nicht, zumindest ist er IMHO gut geeignet für "richtig niedrige frequenzen"

Ob der TE letztlich wirklich verstärkt Tiefbass <30 Hz haben will und nicht doch etwas knackigeres, ist ein anderes Thema, und werden wir ja evtl. noch erfahren, wenn das Projekt durchgezogen wurde ;)


Und ja ich will wirklich bass der richtig Low geht! erstens für musik... und 2tens für Filme aber zu 80% für musik also die müssen nicht auf Filme und präzise ausgelegt sein.
ja ich weiß eigentlich haben Car SUbs nichts zuhause zu suchen aber ich möchte halt das meine wände wortwörtlich wackeln...
ach und mit dem Fachbegriffen sowas wie Mms usw. da bin ich noch etwas unerfahren also bitte einfach auschreiben oder mir kurt erklären! wäre eine echt große hilfe


Mwf (Beitrag #11) schrieb:

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
...
also ist das modell perfekt für richtig niedrige frequenzen... so wie ich gehört hab

ganz im gegenteil ist dein thread hier wieder einmal ein schönes beispiel, wie ungeeignet viele carhifi-chassis für den heimgebrauch sind :Y

Das trifft für viele Car-Treiber zu, aber diesen nicht, zumindest ist er IMHO gut geeignet für "richtig niedrige frequenzen"

Ob der TE letztlich wirklich verstärkt Tiefbass <30 Hz haben will und nicht doch etwas knackigeres, ist ein anderes Thema, und werden wir ja evtl. noch erfahren, wenn das Projekt durchgezogen wurde ;)


Was ist IMHO

schickt mal vllt ein paar bilder zeichnungen wie der/die subs aussehen sollten damit ich mir das besser vorstellen kann
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2018, 22:32
Mms = Mass mechanical system = Moving mass = bewegte Masse (alle schwingenden Teile + mitschwingende Luftmasse eines Lautsprechers)

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach, deutsch meist "m.M.n." oder "m.E."

Sorry für die unnötigen Fremdworte, ich hatte den Text routinemäßig eilig runtergetippt ...
GGTX1080
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2018, 00:00
Okay Okay damit kann ich was jetzt anfangen...
aber wie geht es jetzt weiter??
wie gesagt schickt mir einfach eure vorschläge als zeichnung! weil ich mit maßen nicht Super viel anfangen kann alos ja kann ich schon aber mit zeichung kann ich es mir besser vorstellen
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2018, 02:03

wie gesagt schickt mir einfach eure vorschläge als zeichnung!

ach so, weil du in trigonometrie gepennt hast, sollen andere den zeichenstift schwingen?
nö...
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2018, 06:24

GGTX1080 (Beitrag #14) schrieb:
......
wie gesagt schickt mir einfach eure vorschläge als zeichnung! weil ich mit maßen nicht Super viel anfangen kann alos ja kann ich schon aber mit zeichung kann ich es mir besser vorstellen :D


Na, wenn dir jemand die konkreten Maße eines Gehäuses schon netterweise nennt, ist es DEINE Aufgabe, das entsprechende Gehäuse zu planen.

zumal der fertige Zuschnittplan auch den gewählten Wandstärken abhängt.
Und wie der BR-Kanal ausgeführt wird.
Und wie Verstrebungen ausgeführt werden.
Und ob Einfräsung geplant ist.
Und und und

Also ran!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2018, 11:07
Hmm....
Ich täte die wohl auch in ein paar Liter geschlossen stecken.
BR ist aufgrund der TSP einfach nicht sinnvoll machbar.

Ooooooder:
Du nutzt einen aktiv und den anderen als Passivmembran, also ohne elektrische Verbindung zum Verstärker.
Also beide in ein 125L netto Gehäuse stecken (Chassisverdrängung und Versteifungen müssen drauf gerechnet werden),
aber nur EINEN an den Verstärker anschließen.

87,4dB Wirkungsgrad (nicht gerade toll für einen 15"er...)
30Hz Grenzfrequenz (auch nicht beeindruckend tief)
117,4dBmax bei 50Hz (das ist ebenfalls unterdruchschnittlich)
GGTX1080
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Okt 2018, 13:52
oK OK ist ja gut, hab ja schließlich nur gefragt...
dann mach ich mich mal ran an so nen plan... ist ja eigentlich gar nicht so schwer...
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2018, 13:57

Reference_100_Mk_II (Beitrag #17) schrieb:
... BR ist aufgrund der TSP einfach nicht sinnvoll machbar. ..

Warum bitte ?
(Qt = 0.34, 20 Hz, Vas 154 l; so sie denn zutreffen)


... Ooooooder:
Du nutzt einen aktiv und den anderen als Passivmembran, ...

Findet ich nicht so zielführend wenn der TE
... ich möchte halt das meine wände wortwörtlich wackeln...

und schon stolz 2 x 1000 W genannt wurden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2018, 14:03
EBP = Fs / Qes = 20 / 0,37 = 54

Aber 80-90 Zählern geht BR erst wirklich gut.



Einen als PM zu verwenden ist aus meiner Sicht die beste Möglichkeit die Dinger irgendwie zu verwursten.

Oder wieder verkaufen und was ordentliches anschaffen.
GGTX1080
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Okt 2018, 14:32
also also leute ich hab nen plan gemacht!Mal gucken was ihr davon haltet...

Box:
Bass reflex.
H: 450mm
B: 450mm
T: 800mm
Vb: 151,4 Liter
Total 162 Liter
auf 28,87hz getuned
"Rohr" bzw bassreflex port der 1 ist mit dem gehäuse...
H: 50mm
B: 400mm
T: 400mm
Nach innen!

Die Db Peak...

hier die ausgerechneten daten...
GGTX1080
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2018, 14:42
ich hätte dann pro Sub
ca. 3db+ bei ca 33hz...

Boost
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2018, 15:02

GGTX1080 (Beitrag #21) schrieb:
... Vb: 151,4 Liter...

für 1 oder 2 Treiber ?
GGTX1080
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Okt 2018, 15:10

Mwf (Beitrag #23) schrieb:

GGTX1080 (Beitrag #21) schrieb:
... Vb: 151,4 Liter...

für 1 oder 2 Treiber ?


Jeweils also für 1 Subwoofer 151,4 Liter...
und ich hab ja 2
GGTX1080
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2018, 15:24
So habe auch nen Plan für 2 Subwoofer in 1 Gehäuse gemacht geht eigentlich auch voll... und ist auch irgendwie lauter...


Hier nen Bild zu meinen Berechnungen:

2x subwoofer/ Boost und Max. DB
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2018, 15:26
so sieht das ganze im ajhorn aus:

Soundstream Tarantula T5-15 - BR

schwarz meine angaben von post #9; rot deine...
nicht berücksichtigt ist die virtuelle verlängerung durch die angrenzenden wände; siehe hierzu mein hinweis im gleichen post.
...den peak erkennt man ansatzweise sogar bei deiner simu in post #22

ergo: ohne testgehäuse würde ich bei diesem chassis garnix machen


nachtrag:
ich hatte eben noch einen gedankenblitz:

Soundstream Tarantula T5-15 - TL-sub MK2 mod

transmissionline, analog des TL-sub mk2...
...dürfte deinem gedanken einer abrißbirne nahekommen


nachtrag 2:
das zweite chassis auf 1,4m funktioniert ebenfalls, damit könnte man beide chassis auf der frontseite platzieren.


nachtrag 3:
nein, falten musst du selber.
hinweis: ist ein konisch zulaufender kanal von durchgehend gleicher höhe. und 3,3:2 sollte man berechnet bekommen...


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Okt 2018, 15:44 bearbeitet]
GGTX1080
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Okt 2018, 15:54

wie soll ich das falten
naja ich versuchs mal... aber ?!1,4M?! klar spielt größe keine rolle aber wieso so lang?
ach und wie sind jetzt die maßen? kann ich schlecht heraus erkennen bei dem bild wo beide subs drinne sind... bin auch nicht mit dem programm vertraut...
wär nett wenn du einfach nur die maße nochmal schicken könntest damit ich das teil aus karton oder so nachbauen kann
ach und danke für deine/eure nette hilfe
ehemals_Mwf
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2018, 15:59

GGTX1080 (Beitrag #25) schrieb:
So habe auch nen Plan für 2 Subwoofer in 1 Gehäuse gemacht geht eigentlich auch voll... und ist auch irgendwie lauter...

Ja klar, sind auch aktive 2 Treiber.
Zum Vergleich musst du bei den Einzelgehäusen 6 dB draufrechnen.
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 07. Okt 2018, 16:04

GGTX1080 (Beitrag #27) schrieb:
...wär nett wenn du einfach nur die maße nochmal schicken könntest damit ich das teil aus karton oder so nachbauen kann...

plan gibts hier. nur noch die maße aus der simulationsmaske entsprechend anpassen...

(evtl geh ich heute abend her und schau, wie weit sich das ohne große beeinträchtigung noch verkleinern ließe.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Okt 2018, 16:10 bearbeitet]
GGTX1080
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Okt 2018, 16:13

Mwf (Beitrag #28) schrieb:

GGTX1080 (Beitrag #25) schrieb:
So habe auch nen Plan für 2 Subwoofer in 1 Gehäuse gemacht geht eigentlich auch voll... und ist auch irgendwie lauter...

Ja klar, sind auch aktive 2 Treiber.
Zum Vergleich musst du bei den Einzelgehäusen 6 dB draufrechnen. :X

achso (wieder was dazu gelernt )


herr_der_ringe (Beitrag #29) schrieb:

GGTX1080 (Beitrag #27) schrieb:
...wär nett wenn du einfach nur die maße nochmal schicken könntest damit ich das teil aus karton oder so nachbauen kann...

plan gibts hier. nur noch die maße aus der simulationsmaske entsprechend anpassen...

(evtl geh ich heute abend her und schau, wie weit sich das ohne große beeinträchtigung noch verkleinern ließe.)


Ok danke Ist ja wirklich riesig hab aber kein problem damit...
Wie du lust und laune hast... wäre natürlich nett wenn du das machst.. und wenn nicht dann halt nicht...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 07. Okt 2018, 17:29
Ehhhhh ?
Was hast du denn da für TSP?
Links in deinem Simu-Screenshot?

Fs 28,61 Hz ?

Laut Datenblatt ist Fs aber bei 20 Hz

Das solltest du vielleicht mal korrigieren.

Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du nicht vieleicht auch die Spulen im Programm falsch angegeben/"verschaltet" hast...



Hier noch mal ein Screenshot von mir zum Vergleich:

Soundstream T5-15 Vergleich

gelb: geschlossen 65L
rot: geschlossen 65L mit parametrischem EQ bei 31Hz mit +6dB und Q2
lila: 125L Passivmembran (der zweite Soundstream T5-15 als Passivmembran)

Wird das Ding in einem nicht all zu großen Raum eingesetzt werden, würde ich wohl bei in je 65L geschlossen stecken und dann 3-6dB bei 30Hz boosten.
Genügend Xmax und Verstärkerleistung stehen ja zur Verfügung.
GGTX1080
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Okt 2018, 18:00

Reference_100_Mk_II (Beitrag #31) schrieb:
Ehhhhh ?
Was hast du denn da für TSP?
Links in deinem Simu-Screenshot?

Fs 28,61 Hz ?

Laut Datenblatt ist Fs aber bei 20 Hz

Das solltest du vielleicht mal korrigieren.

Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du nicht vieleicht auch die Spulen im Programm falsch angegeben/"verschaltet" hast...



Hier noch mal ein Screenshot von mir zum Vergleich:

Soundstream T5-15 Vergleich

gelb: geschlossen 65L
rot: geschlossen 65L mit parametrischem EQ bei 31Hz mit +6dB und Q2
lila: 125L Passivmembran (der zweite Soundstream T5-15 als Passivmembran)

Wird das Ding in einem nicht all zu großen Raum eingesetzt werden, würde ich wohl bei in je 65L geschlossen stecken und dann 3-6dB bei 30Hz boosten.
Genügend Xmax und Verstärkerleistung stehen ja zur Verfügung.



OUH YOOOO habs auch gemerkt (da gibts ne funktion zum selber zusammen rechen die hab ich benutzt ) rechnet nicht so sauber

Ich bin am pendeln... hilft mir bitte bei der entscheidung! soll ich jetz damit das geklärt ist...
Soll ich beide subs separat in jeweils 1 gehäuse packen oder
beide subwoofer in 1 gehäuse das ich am ende nur 1s hab?!
ich stehe echt vor einer schwierigen frage
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2018, 18:37
Mein Vorschlag, basierend auf meinen Simulationsdaten:

Bau zwei Testgehäuse.
Eines mit 65L netto zzgl dem Verdrängungsvolumen EINES T5-15,
Eines mit 125L zzgl dem Verdrängungsvolumen ZWEIER T5-15.
Beide aus 22m OSB, damit die Tests nicht so ins Geld gehen.

Als Verdrängungsvolumen würde ich Mal so 5L veranschlagen. Das sind ja schon recht wuchtige Dinger.

In das kleine Gehause baust du dann Mal nur einen T5 ein und hörst, wie es dir gefällt.
Vielleicht Mal ein bisschen mit dem EQ spielen so wie von mir angegeben. Vielleicht reicht dir das ja schon.

In das große Gehäuse baust du dann Mal BEIDE T5 ein, schließt aber nur einen an die TSA-2200 an.
Damit ergibt sich der lila Frequenzgang. Dein Raum und seine Eigenschaften sind da aber noch nicht mit einbezogen.



Einfachste Form für das Gehäuse wählen, Würfel.
Einfach die dritte Wurzel aus dem Nettovolumen ziehen, dann mit 10 multiplizieren --> das sind die Innenmaße des Würfels.
Da noch die Materialstärke des Holzes zwei Mal drauf rechnen --> das sind die Außenmaße des Würfels.

Bsp mit 135L (125+5+5):
3. Wurzel aus 135 = 5,13
Multipliziert mit 10 = 51,3cm --> Innenmaß
Plus 2x 22mm = 55,7cn --> Außenmaß

Du musst jetzt also 6 Platten ausrechnen, die sich zu diesem Würfel zusammensetzen lassen
Mehr als diese zwei Maße brauchst du dafür nicht.
Sind sogar nur 3 Platten die du ausrechnen musst.
Deckel & Boden , rechts & links sowie Front & Rück sind ja gleich.
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2018, 22:44
ich hab das nochmals angeschaut...


obige simu hab ich nochmals etwas nachgeschärft, damit die kurve etwas ausgewogener wird. gab leider etwas mehr volumen...

Sundstream Tarantula T5-15 - TL-sub MK2 mods
schwarz: Ah= 2000cm², Am=900cm², L=330cm; Tp1=45cm, Tp2=150cm von Ah; V=478,5ltr; -3db ~18hz
rot: Ah= 2000cm², Am=800cm², L=300cm; Tp1=45cm, Tp2=125cm von Ah; V=420ltr; -3db ~20hz
blau: Ah= 1800cm², Am=880cm², L=285cm; Tp1=50cm, Tp2=120cm von Ah; V=382ltr; -3db ~22hz
grün: geschlossen/GHP (nur zumvergleich und das wird durch den PEQ ausgewogener)

ad hoc sagt mir die rote kurve am meisten zu

zugehörend die eingegebenen TSP:

Soundstream Tarantula T5-15 - data
(Z1 und Z10 sind mangels daten geschätzt, jedoch ist das nur außerhalb des vorgesehenen einsatzbereichs relevant.)

ein testgehäuse würde ich unabhängig der simu trotzdem bauen.
GGTX1080
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Okt 2018, 17:43
Moin Moin leute
Schon lange nichts mehr gehört
Ich habe mal wieder ein paar verrückte planungen gemacht bzw ausmessungen und habe bissel umstrukturiert
ich zeig euch mal die pläne von dem ding (achtung 50mm Dicke vom holz war nur nen test...)

Die Daten
Box Größe usw
Größe der Reflex Rohre

Ich weiß auch das die wenig nützen aber hab die mal aus spaß gemacht
Den rat von wegen: erst testen dann ünerhaupt was machen befolge ich trotzdem


[Beitrag von GGTX1080 am 24. Okt 2018, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner PA Sub: eure meinung dazu!
DER_BASTLER am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
bassrexlexgehäuse für UNTERS sofa! eure meinung bitte
gabri am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer Simmuliert eure meinung?gut oder schlecht?
Sir_Ocelot am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  31 Beiträge
eure meinung zu dieser Simmulation!
Sir_Ocelot am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
eure meinung zu dieser simmulation
Sir_Ocelot am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18 ; 3 Vorschläge , bitte um eure Meinung
Ambema am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  8 Beiträge
Gehäuseverstrebungs Plan. Bitte um Meinung
Belex am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  29 Beiträge
Brauche eure Hilfe (Meinung) für Subwooferbau
tobi_b1 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  11 Beiträge
Eure Meinung zu Subwoofer-Umbau gefragt
Kuhtreiber am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Profi-Meinung zu Sub-Konzept
schlusenbach am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369