bassrexlexgehäuse für UNTERS sofa! eure meinung bitte

+A -A
Autor
Beitrag
gabri
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 17:45
hi,

hab folgendes problem, mein wohnzimmer ist nicht besonders gross, deshalb frage ich mich ob es möglich wäre eine BR-box zu bauen die unter mein sofa passt, die membrane würde dann quasi nach oben schauen (richtung popo), die BR-öffnung nach vorne (richtung beine)

ich könnte da problemlos ne kiste mit 100L unterbringen, allerdings müsste sie recht flach sein, max. 16 cm,
dann hätte ich von der membran zur unterseite des sofas noch ca. 1-2cm luft.
bestücken könnte ich das mit nen mivoc aw 3000.

was meint ihr bescheuerte idee??

ursprunglich wollte ich nen Heco Victa 25A, aber wie gesagt, der platz.....

eure meinung dazu würde mich interessieren, was wäre klanglich besser der victa oder mein geplanter selbstbau??

genützt wird das ganze hauptsächlich zum filme gucken und spieln an der ps3, aber auch musik hören sollte man damit hören können (black)

gruss gabri
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 23:47
keiner ne ahnung??
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 10:21
1-2 cm Luft werden n icht reichen, damit der Sub noch ordentlich abstrahlt. wenn ich dich richtig verstanden habe, soll es ja eine Art downfire werden.
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 15:41
eigentlich eher "up-fire" also membrane wollte ich eigentlich nach oben strahlen lassen

alternativ würde ein direktstrahler auch gehen, wenn ich das gehäuse genau so flach baue und es hinter dem sofa/rückenlehne aufstelle, dann würde die membrane richtung rücken des sitzenden gucken, wäre das ne alternative??
Kirschi1988
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 15:52
Hi!

Die Membrane nach oben richtung Sofa (stoffzeugs) richten halte ich nicht so ideal weil das sicherlich unschön viel wegdämmt, besser währe es eventuell das Chassis schräg einzubauen sodass es dadurch durch eine art Schacht nach vorne abstrahlen kann - ich hab da jetzt so eine vorstellung von einem flachen Gehäuse in dem das Chassis so etwas schräg drinnen ist und eine Seite dann nach vorne offen ist (Schacht), die Bassreflexrohre können dann hinten seitlich rausgehen oder du baust gerade nur den Teil mit dem Chassis zu einem Schacht dann könnten die Bassreflexrohre auch nach vorn abstrahlen wenn sie links und rechts vom Schacht mit dem Chassis sitzen - Ob sich das aber bei einer Höhe von gerademal 16cm ausgeht ist ne gute frage - Könnte gerade noch so gehen.
Wie sieht denn das Sofa aus - manchmal gibts da unten einen ungenutzten Hohlraum, währe vorstellbar da was zu machenm sodass die Box da von unten reinragt.


[Beitrag von Kirschi1988 am 05. Okt 2009, 15:54 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 15:56
Wie sieht denn die Unterseite Deiner Couch aus?
Ist die mit Stoff bespannt, oder großteils massiv?
Wenn Stoff, sollte der auf jeden Fall schon mal sehr straf sitzen, da der sonst durch die Luftbewegung das Flattern anfängt - ein 30er kann durchaus schon mal einen halben Liter Luft pro Hub bewegen, macht bei 40 Hz 20 Liter pro Sekunde!!!

Wie es sich aber mit den Gehäuseabmessungen verhält, und ob das Sinn macht mit so wenig Platz zwischen Schall- und Rückwand... keine Ahnung. Da müsste sich schon einer der Spezis mal zu äußern.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
gabri
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 16:31
danke für die antworten jungs,


also die unterseite des sofas ist mit stoff bezogen, soooo stramm sitzt der stoff nicht, glaube mit nem sub würde der schon bisschen flattern
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2009, 16:57
Hi!

Wenn du dir das zutraust bzw. das Sofa sowieso nix neues mehr ist dann nimm den Stoff an der unterseite mal vorsichtig ab bzw. öffne den Zip falls es da einen gibt (bei meinem sofa gibts nen Zip) - dahinter befindet sich oftmals genug Platz für Subwoofer und was weis ich noch, da währst du die Platzprobleme gleich los.
gabri
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 19:48
hi,

ok nehmen wir mal an, durch entfernen des stoffes hab ich noch etwas mehr platz zu verfügung, was würde dann noch sinn machen, den woofer als downfire zu bauen?? oder geschlossen??

was würdet ihr machen?

gruss
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 19:55
Hi!

Manchmal ist soviel platz unten im Sofa dass man einfach eine Platte mit dem Chassis dranschrauben kann um das als Downfire zu vwerwenden - aber wie gesagt das geht nicht immer.
gabri
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 20:29
das wäre auch ne idee, allerdings müsste man trotzdem ein gehäuse dafür bauen damit das stabil ist und vorallem un das volumen genau zu definieren
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2009, 01:08
Alles schon mal dagewesen...

hättest Du mal gegoogelt,
hättest Du das hier gefunden:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/flachsub.htm

voila!
gabri
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2009, 14:35

Tomacar schrieb:
Alles schon mal dagewesen...

hättest Du mal gegoogelt,
hättest Du das hier gefunden:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/flachsub.htm

voila! :D



glaub mir ich google schon ne ganze weile, und die dinger vom strassacker hatte ich auch schon gefunden
aber es ist mir einfach zu teuer, für das geld kriegt man schon einige super subs, sogar schon fertiggebaute


[Beitrag von gabri am 06. Okt 2009, 14:36 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2009, 18:26
Du müsstest mal prüfen, ob der Mivoc AW 2000 passen könnte, wenn man die Front des Gehäuses um 45° abschrägt.
Die Chassisn sind billig, machen viel Hub und kommen ziemlich tief.
madabout
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 22:02
Hi,

bei mir spielt momentan der hier

Bodo

ziemlich zufriedenstellend.

Materialkosten ca. 75,- € (Holz und Verstärker waren noch da).

Spielt laut bis 30 Hz, ist aber eher ein Heimkinosub.
gabri
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2009, 00:32
sieht echt nicht schlecht aus, hab mir deine bilder angeschaut, coole sache....
was meinst mit: es ist mehr ein heimkinosub...

für musik nicht das wahre??

und mal ne prinzipfrage, sind 2x 20er subs grundsätzlich besser als 1x 30er oder gar 1x 38er??

ok sie sind bestimmt schneller, aber was ist mit tiefgang?? was sind die vor und nachteile wenn ich mir 2x 20er einbaue...
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2009, 01:24
Und wenn du dir nen Zimmertisch als Sub baust? (AWX als Dipol?)
Kirschi1988
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2009, 07:13
Hi!

@ gabri:

Die grösse ist nicht unbedingt ausschlaggebend für den Tiefgang - ziemlich verblüfft war und bin ich da vom Subwoofer in meinem Sony Trinitron Fernseher - der hat so ein 2.1 Soundsystem bei dem der Subwoofer nach hinten abstrahlt und das verbaute Chassis gerademal 6cm Durchmesser hat - als ich diesen Fernseher zum ersten mal aufgeschraubt habe um ihn etwas zu entstauben war ich mehr als nur verblüfft von dem anblick und was so ein mickriges Ding in einem geräumigen (naja das ist schätzungsweise ein 3 Liter Gehäuse im inneren des Fernsehers) Bassreflexgehäuse hermacht - für ordentlichen Tiefgang müssen es also keine riesigen Chassis sein, die brauch man nur wenns auch laut sein soll.
madabout
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2009, 13:43
Hi,


für musik nicht das wahre??


Der Sub ist durchaus "musikalisch". Jedenfalls solange man vor dem Sofa steht. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass der Bau unter das Sofa mit Chassis nach oben (ass-fire ) auch Nachteile mit sich bringt. Wenn Du nicht gerade sehr leise hörst, spürst Du den Sub eben am Hintern. Dadurch drängt er sich halt etwas in den Vordergrund und wirkt (wahrscheinlich durch die Trägheit des Sofas) nicht mehr so knackig. Bei Heimkino wirkt das recht effektvoll, naturgetreue Wiedergabe (z.B. für Klassik) ist das aber nicht.
Wenn es Dir also hauptsächlich um Musik geht, solltest Du etwas bauen, wo die Chassis nach hinten oder vorne strahlen.

Uibel hat mal etwas "flaches" mit dem
Tangband W69
gebaut.
Uibels Sub

Tiefe ist allerdings 21 cm.
gabri
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2009, 15:34
danke jungs für eure antworten,

also einen couchtisch zu bauen der den woofer beherbergt ist mir ehrlich gesagt zu heikel, bin eher der "klekser"

"ass-fire" muss nicht unbedingt sein, könnte es evtl auch als downfire hinkriegen, müsste alles nochmal ausmessen etc.

also 2x 20er sehen schon sehr "effektiv" aus und durch die geringe bauhöhe des chassis könnte ich evtl doch nen downfire bauen...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Okt 2009, 16:49

Böötman schrieb:
Und wenn du dir nen Zimmertisch als Sub baust? (AWX als Dipol?)


Die Idee hatte ich damals auch, allerdings nicht als Dipol...

mein schwingender Couchtisch...

Ist kein Pegelwunder, spielt aber knochentrocken im Nahfeld, und dafür reichen die beiden 20er durchaus - und er ist definitiv eines... einmalig!!!

und das hier:

gabri schrieb:
...also einen couchtisch zu bauen der den woofer beherbergt ist mir ehrlich gesagt zu heikel, bin eher der "klekser"

lasse ich als Argument nicht gelten... Du kannst ja entweder Downfire oder mit Zwischenboden (so wie icke) bauen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 08. Okt 2009, 17:00 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2009, 17:36
hi,

sehr interessantes teil dein couchtisch, aber das is einfach nicht meins, sieht wirklich einmalig aus, aber otisch isses nicht mein stil
SonicSL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Okt 2009, 17:49

gabri schrieb:
hi,

sehr interessantes teil dein couchtisch, aber das is einfach nicht meins, sieht wirklich einmalig aus, aber otisch isses nicht mein stil

Danke für die Blumen...

Allerdings bist Du ja, was das Finish angeht in keinster Weise eingeschränkt... Du kannst Lackieren, Bekleben, Furnieren, usw...... Hast also ALLE kreativen Freiheiten auf Deiner Seite... und glaube mir, es ist ein süchtig machendes Erlebnis, wenn Dein Projekt dem Ende zu geht, und Du feststellst, dass es Deine Erwartungen sogar noch übertrifft.
Ich gebe ja zu, dass ich es mir mit dem Graniteffekt recht einfach gemacht habe... allerdings passt dieses wie "Arsch auf Eimer" zu meinen Stand-LS, die Du Dir bei Interesse hier anschauen kannst. Mein baldiges Wohnzimmer wird im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten im Laufe der Zeit noch so einige Basteleien beherbergen, da ich einerseits auf den Geschmack gekommen bin, und andererseits diesen Industrial-Look für mich entdeckt habe.

Fazit:

"Mach es zu Deinem Projekt", wie Hornbach in der Werbung immer tönt... und Du kannst es gestalten, wie auch immer Du willst...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
gabri
Stammgast
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 20:21
hab mir gerade bei ebay für 1€ ein 25er jamo-chassie geschossen
stammt ursprünglich aus den jamo SW-410E, was seinerseits knapp 500€ gekostet hat, evtl lässt sich daraus was machen???
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2009, 13:37
Ohne TSP nicht. Du brauchst ein datenblatt, um Gehäusevolumen und Bauart bestimmen zu können.

Wenns um das verstecken eines Lautsprechers geht, hab ich noch eine nützliche erfahrung.
Ich habe mal aus fertig furnierten Regalböden und Zwei Spanplatten einen unsichtbaren Subwoofer mit knapp 100 Liter Volumen gebaut. Die Seiten und der Deckel der Box waren aus den eben erwähnten Regalböden, die Front und die rückwand aus 22mm Spanplatte. Das Chassis wurde unten eingebaut. Es ist ein AW 3000 von Mivoc, der eben ein großes gehäuse braucht. Zum Schluss habe ich noch 5cm hohe Möbelfüße druntergeschraubt und einen weiteren Regalboden genommen, der die Spanplattenfront verdecket. Dann noch einen Schranktürgriff vorne dran und man hat einen großen unsichtbaren Sub.
Bider hab ich damals leider keine gemacht, das Ganze sah aber ungefähr so aus.
Da man die Regalböden in fast jeder Möbeloberfläche kaufen kann, fügt sich der Sub gut ins Wohnzimmer ein und man hat eine professionell aussehende Oberfläche ohne viel Arbeit.


[Beitrag von Giustolisi am 09. Okt 2009, 13:39 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#26 erstellt: 09. Okt 2009, 15:17
auch sehr geil dein schrankwoofer....

zu den TSP, naja ich hab die maße des originalgehäusse, und dazu krieg ich bald die ausmaße der bassreflexöffnung gemailt, damit kann man schon bisschen was anfangen oder nicht??
SonicSL
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Okt 2009, 19:20
Wenn die Abstimmung des Original-Gehäuses gut war, dann ja.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2009, 23:09
Den Schranksub kann manm ja anpassen. Das könnte sowohl ein Kleiderschrank als auch ein Nachttisch sein.
Kirschi1988
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2009, 21:38
Hi!

@ Giustolisi:

Ein alter Kleiderschrank macht mit den richtigen Chassis darin sicher ordentlich Druck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub für unters sofa
aladinz am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  21 Beiträge
Flach-Subwoofer unters Sofa
senf_topf am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  22 Beiträge
Sub unters SOFA?
Personal_Jesus am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Eure meinung bitte dazu
GGTX1080 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  35 Beiträge
Subwoofer fürs Schlafzimmer - unters Bett
Nille21 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Beratung für Sofa-Sub erbeten
fuzzy! am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  50 Beiträge
Heimkinosub-klein aber fein für unters Sofa, hilfe beim berechnen gesucht! :)
Lukas-jf-2928 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer unterm Sofa
Dingsbums am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
eure meinung zu dieser Simmulation!
Sir_Ocelot am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
eure meinung zu dieser simmulation
Sir_Ocelot am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen