Passiv Radiator aus altem Woofer bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
projector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2019, 09:12
hallo Leute,

letzens ist mir ein alter Subwoofer durchgebrannt und zufällig arbeite ich auch an einem neuen Subwoofer Projekt.

Da stellt sich mir die Frage (da ich hier im Forum auch mal was ähnliches gelesen habe) ob ich aus dem alten Woofer nicht eine Passiv Membran machen kann.
Die Frage ist nur...taugt das ganze auch was?
Der Subwoofer soll sich am Ende nämlich auch gut anhören und nicht nur "irgendwas" machen.

Vllt hat ja jemand Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Tipps geben - oder soll ich doch klassisch ein BR bauen?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 10:08
Hi,
projector (Beitrag #1) schrieb:
... oder soll ich doch klassisch ein BR bauen? ...

Dazu kann man erst was sinnvolles sagen, wenn du mehr von deinem Projekt preisgibst, also:

-- welcher Treiber neu falls schon ausgewählt /vorhanden (bei Raritäten, Oldies oder Car-Teilen mit TSPs und/oder link),

-- welcher Treiber war das der jetzt defekt ist und als PR ein 2. Leben haben soll

-- welches Gehäusevolumen max. möglich

-- welche Aktiv-Elektronik

-- welche Haupt-LS

-- welche Raum-Umgebung

-- Anwendung zu welchem Zweck, wie laut vorzugsweise

....

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Apr 2019, 10:10 bearbeitet]
projector
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 11:53
[quote=

-- welcher Treiber neu falls schon ausgewählt /vorhanden (bei Raritäten, Oldies oder Car-Teilen mit TSPs und/oder link),

-- welcher Treiber war das der jetzt defekt ist und als PR ein 2. Leben haben soll

-- welches Gehäusevolumen max. möglich

-- welche Aktiv-Elektronik

-- welche Haupt-LS

-- welche Raum-Umgebung

-- Anwendung zu welchem Zweck, wie laut vorzugsweise]


Bei dem Treiber handelt es sich um eine Sonderanfertigung 18 Zoll (demnächst wird er eingemessen - für genaue Werte). Und bei dem Projekt soll er letzendlich als 2.großer Heimkinowoofer fungieren. Da ich schon praktisch alle möglichen Varianten von Woofern gebaut habe wollte ich nun mal Neuland betreten.

Als PR Treiber soll ein Kicker X18 von einem Bekannten herhalten. Flächenmäßig wäre er schonmal etwas größer als mein neuer 18" daher dachte ich mir könnte das vllt was werden.
Und betrieben wird der Woofer dann mit meiner XLS1000.

Ich will damit zwar meine Nachbarn nicht verschrecken (zum Thema Pegel) aber ich denke zu leise wird er so oder so nicht
Wichtiger ist eher ein definierter Klang. Mit meinen BR Lösungen war ich bis nun immer zufrieden aber Passiv soll das ja nochmal eine andere Klasse sein.

Und das Volumen sollte nicht über 200 Liter werden idealerweise

ich hoffe daraus kann man was machen
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2019, 12:14
Und was willst du jetzt wissen?

Wenn du messen kannst sollte es doch kein Problem sein aus den gemessenen Daten zu simulieren.
projector
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2019, 12:24

vVegas (Beitrag #4) schrieb:
Und was willst du jetzt wissen?

Wenn du messen kannst sollte es doch kein Problem sein aus den gemessenen Daten zu simulieren.


Die Frage war ob das eben funktioniert bzw Sinn macht. Da ich nicht die wirkliche Erfahrung habe mit PassivR. dachte ich ich frag mal ob sich da jemand mit mehr auskennt.

Und die Frage wäre ob man den PassivRadiator auch etwas neu messen muss oder die Werte des originalen Woofers nehmen kann?
In dem DIY Bericht zur "Tafal" stand darüber leider nichts
burkm
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2019, 12:45
Um diese Fragen beantworten zu können, sollte man aber auch die technischen Daten des Passiv-Radiators kennen und dessen Erhaltungstand...
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2019, 12:49
Eine Passivmembran sollte mindestens das 1,5 fache, besser das 2-fache "Hubvolumen" wie der aktive Treiber haben....
Passivmembranen werden eigentlich nur dann eingesetzt, wenn die erforderlichen BR Rohre zu lang sind.

LG, Manfred


[Beitrag von bizarre am 02. Apr 2019, 12:50 bearbeitet]
projector
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2019, 12:49

burkm (Beitrag #6) schrieb:
Um diese Fragen beantworten zu können, sollte man aber auch die technischen Daten des Passiv-Radiators kennen und dessen Erhaltungstand...


Meines Wissens nach sind die Spulen durchgebrannt - der Rest ist intakt.
Und bei den Daten sind mir nur die Werte des originalen Woofers bekannt - spricht wenn er intakt wäre diese sind online nachzulesen

Würde mir nun was noch fehlen? Oder gäbe es nun noch was das dagegen spricht?
projector
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2019, 14:08

bizarre (Beitrag #7) schrieb:
Eine Passivmembran sollte mindestens das 1,5 fache, besser das 2-fache "Hubvolumen" wie der aktive Treiber haben....
Passivmembranen werden eigentlich nur dann eingesetzt, wenn die erforderlichen BR Rohre zu lang sind.

LG, Manfred


In meinem Fall hätte der PR das 1.3-fache an Hubvolumen. Ist das deutlich zu wenig oder noch im Rahmen?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2019, 16:13

projector (Beitrag #3) schrieb:
... Bei dem Treiber handelt es sich um eine Sonderanfertigung 18 Zoll (demnächst wird er eingemessen - für genaue Werte). Und bei dem Projekt soll er letzendlich als 2.großer Heimkinowoofer fungieren. ...
Als PR Treiber soll ein Kicker X18 von einem Bekannten herhalten. Flächenmäßig wäre er schonmal etwas größer als mein neuer 18" daher dachte ich mir könnte das vllt was werden.
Und das Volumen sollte nicht über 200 Liter werden idealerweise
ich hoffe daraus kann man was machen

Ja.
Das ist ja schon was richtig großes.

Wichtige Daten für den Kicker X18 als PR:
fs 22,2 Hz, VAS 178 L, ~1400 cm2;
für Mms (bewegte Masse) fehlt mir gerade die Formel
https://www.eu-bay.d...-5000-watt-2-x-2-ohm
Das könnte was werden.
(Hoffentlich läuft die Schwingspule noch frei, andernfalls wirds schwierig)

Ansonsten hängt jetzt alles von dem Treiber ab.


------------------------------
Einen Vorteil haben PR-Konstruktionen eigentlich nur, dann wenn BR-Öffnungen nicht ausreichend Strömungs-geräuscharm zu bekommen sind
-- zu kleiner Durchmesser /Länge nicht unterzubringen --
d.h. tendenziell bei rel. kleinen Gehäusen.

Für dein rel. großes Gehäuse ist PR dadurch interessant, dass ein geeignet erscheinendes Teil schon vorhanden ist.

Wahrscheinlich wird das Kicker-Schwingteil noch etwas beschwert werden müssen wenn deutlich <30 Hz mit vollem Pegel erreicht werden sollen.


------------------------
ooops, viel zu langsam ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Apr 2019, 16:24 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2019, 16:30
[quote="Mwf (Beitrag #10)"]...
(Hoffentlich läuft die Schwingspule noch frei, andernfalls wirds schwierig) [/quote]

Weshalb das, willst du den Antrieb etwa dran lassen?
Macht in meinen Augen keinen Sinn bei einer Passivmembran.

Hier mal ein Bau mit kleiner Passivmembran, vielleicht hilft es ja ein wenig weiter:
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pm/pm.html


[Beitrag von vVegas am 02. Apr 2019, 16:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2019, 16:43

vVegas (Beitrag #11) schrieb:
... Weshalb das, willst du den Antrieb etwa dran lassen? ...

Ja (Anschlüsse offen).
Die Spule wird schon deutlich was zur notwendigen Masse beitragen und zusammen mit der Zentrierung die "Schwingstabilität" sichern.
vVegas
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2019, 16:45
Naja, ich wage mal zu bezweifeln das du damit in irgendeiner Weise einen definierten Zustand erreichen wirst.

Aber versuchen kann man alles. Wenn man sie dranlässt, einfach mal beschalten (kurzgeschlossen oder mit Widerstand) und nachmessen was es bringt.


[Beitrag von vVegas am 02. Apr 2019, 16:50 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2019, 17:30

vVegas (Beitrag #13) schrieb:
Wenn man sie dranlässt, einfach mal beschalten (kurzgeschlossen oder mit Widerstand)...

Kurzgeschlossen ist die Membran quasi blockiert.
thonau
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2019, 17:49

projector (Beitrag #8) schrieb:

Meines Wissens nach sind die Spulen durchgebrannt - der Rest ist intakt.
Und bei den Daten sind mir nur die Werte des originalen Woofers bekannt - spricht wenn er intakt wäre diese sind online nachzulesen

Würde mir nun was noch fehlen? Oder gäbe es nun noch was das dagegen spricht?



Er sagt, die sind durch.
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2019, 18:25

vVegas (Beitrag #13) schrieb:
... Wenn man sie dranlässt, einfach mal beschalten (kurzgeschlossen oder mit Widerstand) und nachmessen was es bringt.

Das bringt nix (und defekt ist die Spule ohnehin).
vVegas
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2019, 18:43

Mechwerkandi (Beitrag #14) schrieb:

vVegas (Beitrag #13) schrieb:
Wenn man sie dranlässt, einfach mal beschalten (kurzgeschlossen oder mit Widerstand)...

Kurzgeschlossen ist die Membran quasi blockiert.


Nicht wirklich, wie kommst du darauf?


Aber wenn die Spule eh hinüber ist, hat sich das eh erledigt. Raus mit dem antrieb, dann kann man wenigstens problemlos Zusatzmasse anbringen.


[Beitrag von vVegas am 02. Apr 2019, 18:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2019, 20:00

vVegas (Beitrag #17) schrieb:
... Raus mit dem antrieb, dann kann man wenigstens problemlos Zusatzmasse anbringen.

Einen Tip wie das der Laie machen soll ?
vVegas
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2019, 22:05
Schau dir mal oben den Link an.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2019, 00:13

vVegas (Beitrag #19) schrieb:
Schau dir mal oben den Link an.

Sorry,
den link habe ich im Text zunächst nicht wiedergefunden (Formatierung fehlt),
aber o.K.,
Magnet und Luftspalt abdremeln, Schwingspule und Zentrierung bleiben dran,
da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Zusätzliche Masse in der Schwingspule zu fixieren ist optisch natürlich weniger auffällig als dies außen an der Membran zu machen.

Hoffentlich geht das Abtrennen am Kicker X18 so vergleichsweise problemlos wie an Uibels Beispiel.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Apr 2019, 00:18 bearbeitet]
thonau
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2019, 06:53
Moin,

Magnet und Luftspalt abdremeln, Schwingspule und Zentrierung bleiben dran,



Nach diesen Bildern hier, ist eins der seltenen "Schnellwechsel"- Chassis. Also null Problemo , das nenne ich eine ideale Passivmembrane.

@ projector:
ist dies der durchgebrannte Kicker? Es gibt da bestimmt wieder zig verschiedene Ausführungen.
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2019, 08:32

vVegas (Beitrag #17) schrieb:

Nicht wirklich, wie kommst du darauf?

Der Antrieb vom Chassis arbeitet "umgekehrt" im Grunde wie ein AC-Generator. >> Bewegte Spule im Magnetfeld.
Schließt man den kurz, wird die Last für den Generator sinngemäß unendlich.
Versuch: Einen kleinen DC-Motor von Hand durchdrehen, anschließend kurzschließen und Versuch wiederholen >> dreht deutlich schwerer.
"Blockiert" hat auch was von Stillstand, "Schwergängig" trifft es besser.

Der Einwand ist selbstverständlich völlig korrekt, wenn die Spule durch ist, tut sich da nichts mehr, und ohne Magnet auch nicht.

Aus dem gleichen Grund tut man gut daran, bei Vergleichstests mit mehreren Boxen in einem Raum die nicht-benutzten kurzzuschließen.
Kommerzielle Lautsprecher-Umschaltpulte machen das automatisch.
projector
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Apr 2019, 10:07

thonau (Beitrag #21) schrieb:
Moin,

Magnet und Luftspalt abdremeln, Schwingspule und Zentrierung bleiben dran,



Nach diesen Bildern hier, ist eins der seltenen "Schnellwechsel"- Chassis. Also null Problemo , das nenne ich eine ideale Passivmembrane.

@ projector:
ist dies der durchgebrannte Kicker? Es gibt da bestimmt wieder zig verschiedene Ausführungen.



Ja vom Prinzip müsste er auch so aufgebaut sein. Soweit ich weiß gab es nur eine 2Ohm und ein 4Ohm Variante der Aufbau sollte bei allen gleich sein. Dann wäre es natürlich noch einfacher den zu zerlegen
vVegas
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2019, 12:55

Mechwerkandi (Beitrag #22) schrieb:

vVegas (Beitrag #17) schrieb:

Nicht wirklich, wie kommst du darauf?

Der Antrieb vom Chassis arbeitet "umgekehrt" im Grunde wie ein AC-Generator. >> Bewegte Spule im Magnetfeld.
Schließt man den kurz, wird die Last für den Generator sinngemäß unendlich.
Versuch: Einen kleinen DC-Motor von Hand durchdrehen, anschließend kurzschließen und Versuch wiederholen >> dreht deutlich schwerer.
"Blockiert" hat auch was von Stillstand, "Schwergängig" trifft es besser.

Das ganze arbeitet wie Wirbelstrombremse. Kommt dann auch noch auf die Geschwindigkeit und die daraus resultierende Induktion an.
Es gibt eine Dämpfung, aber von blockieren (wenn kurzgeschlossen) kann da beim besten Willen nicht die Rede sein.

Gerade mal geschaut, wo ich da mal was gesehen hab, hier:
https://www.diy-hifi...iewfull=1#post146193
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2019, 13:38

thonau (Beitrag #21) schrieb:
... Nach diesen Bildern hier, ist eins der seltenen "Schnellwechsel"- Chassis. Also null Problemo , das nenne ich eine ideale Passivmembrane. ...

Wow,
das ist ja mal eine echte Luxusvariante.

Ich hatte eher das genaue Gegenteil im Sinn:
Topfzentrierung (keine getrennten Ebenen im Korb), Polplatte /Magnet an Korbboden genietet.

Da wirds mit dem Abtrennen richtig schwierig,
und dann bleibe ich bei meiner Empfehlung:
Garnichts machen, Spule bleibt offen, Zusatzmasse vorne in die Membran kleben (rund um die Staubschutzkalotte), da ist dann auch das Kippmoment (bei senkrechter PR-Montage) am geringsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Radiator aus altem SubWoofer bauen?
projector am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  3 Beiträge
Basshorn aus altem Canton Subwoofer
petersinger am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  18 Beiträge
Positionierung, passiver Radiator versus Port
erish am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  20 Beiträge
Subwoofer aus altem AutoSub (Infinity RSDS12)
Walzing am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer mit altem RFT L 3701?
yls am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  17 Beiträge
Passiv Sub ! Bitte um Hilfe !
RiSkSiX am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  31 Beiträge
aus passiv mach aktiv
LongHelge am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  19 Beiträge
Passiv zu Aktive (Subwoofer)
ronnst am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Aktiv-Sub aus Passiv Car-HiFi Sub bauen
underscare am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
woofer gehäuse aus granit?
bekr am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen